Wiedereinsteiger von rFactor zu iRacing

  • Hallo Leute,


    dank Tipp eines ehemaligen virtuellen Weggefährten bin ich auf Euch aufmerksam geworden. Dank der neuen Motorvision Politik auch im Stream sichtbar zu sein bin ich seit dem diesjährigen Daytona 500 wieder heftig angefixt und war deswegen auf der Suche nach einer rFactor Nascarliga mit Fixed Setups. Das bin ich in einer anderen Liga vor ca. 3-4Jahren gefahren. Das war immer ein großer Spaß und das wollte ich wieder erleben. Wir nutzten damals den VHR Mod dafür. Das tolle war wirklich: sich kurz mit der Strecke vertraut machen, Reifen/Spritabnutzung checken, Linie finden und dann im Rennen einfach spaß haben ohne stundenlanges Setupbauen, wovon ich als alter Road Racer sowieso keinen blassen dunst habe.


    Leider gibt es eine solche Liga nicht mehr, gar nicht mehr, nirgendwo, jedenfalls nicht gefunden. Ist ja auch verständlich das rFactor so langsam mal "tot" ist und rFactor 2 wohl bereits tot entwickelt wurde. Obwohl ich mich lange wegen der Kosten weigerte, bin ich nun bei iRacing gelandet. Bis lang gefällt es mir, nach den harten Einstieg, auch sehr gut. Das Thema mit dem Kosten muss ich hier ja nicht dauerhaft erwähnen.


    Grundlegende Ovalerfahrung habe ich also und weiß das man die Kurven nicht in der ersten Kurve gewinnt. Was vllt. noch etwas schwierig wird: Aufgrung der tieferen Physik in iRacing so Sachen wie Linie halten im getümmel. Ich dachte daher das ich mit der C Class Anfange. B Class wollte ich mir nicht extra kaufen, jedenfalls vorerst nicht und für A Class reicht weder meine Lizenz noch mein Talent. Ich bekomme noch keine saubere Runde auf einen Intermediate Oval damit hin. Da liegt schon kräftigt Qualm an der Kette. Ich finde es auch etwas Schade das die Class A Rennen zur selben Zeit sind wie der echte Cup.


    Ich würde also, wenn ich darf, gern in der C Class Truck Rennen mitfahren.


    Dazu ein paar fragen:
    - Gibt es vorher offizielle Trainings oder wird einfach auf den iRacing Servern / Rennen trainiert?
    - Ist immer der aktuelle Content zu nutzen? In der Basismitgliedschaft ist ja der Truck von 2013 enthalten und auch einige Strecken, gehen die auch?
    - Nutzt ihr TS? Oder interaktion nur über das Forum? Würde es nämlich schon schön finden ab und an mal einen Mitstreiter mit auf der Strecke und in der Leitung zu haben
    - Wie viele Starter gibte sim Durchschnitt in der C Class, wie hoch ist der Caution anteil?
    - brauche ich wirklich die C-Class Lizenz oder reicht die D mit einem entsprechend hohen Rating, das ich laut iRacing auch den C Serien teilnehmen dürfte?


    Danke für Eure Antworten!


  • Hallo & willkommen bei uns :)


    - Offizielle Trainings gibt es nicht mehr. Du kannst natürlich perfekt in der iRacing Class X Fixed üben, da wir uns eigentlich immer an deren Kalender halten.


    - Wie bei der ersten Frage: Wir fahren das, was iRacing in der jeweiligen Fixed fährt. Das ist nicht der 2013 Truck und selten eine der Basis Strecken (Ansonsten ist zu beachten, dass es von einigen Strecken mehrere Versionen gibt. Dort steht die jeweilige Version eigentlich in Klammern)


    - Teamspeak wird während der Rennen genutzt. Ist auf der HP zu finden


    - Eigentlich einfach über die HP raus zu bekommen, aber ich bin mal so nett :D
    Diese Saison bisher ca. 28 Starter im Durchschnitt, bei ca. 5 Yellows (wenn man Iowa mal als Ausrutscher nimmt)


    Theoretisch ist für uns kein Rating von Nöten. Aber irgendwie müssen wir ja sbschätzen können ob du dein Fahrzeug um die Strecke bekommst ohne Gefahr für Andere ;) .Normalerweise ist es aber echt keine Kunst in iRacing ein Class C Rating zu bekommen. Falls das bis zum nächsten C Rennen nicht der Fall ist komm ins TS, wir gucken uns deine letzten iRacing Ergebnisse an (Sicherheit, nicht Speed) und gucken dann, wie du dich im Training schlägst


    Eine Sache noch, kauf dir den B auch direkt ;)
    Die Strecken sind eigentlich immer die selben und dann machen die 12$ den Kohl auch nicht mehr fett. Und du kannst doppelt so viele Rennen fahren ;)


  • Willkommen!


    Frank hat ja im Grunde schon alles beantwortet.


    - Tatsächlich gibt es bei uns kein extra Training. Mangels Interesse.
    - Mit dem Basiscontent kommt man leider nicht weit. Wir orientieren uns am Cup, Xfinity und Truck. Wir fahren die Strecken der Originalserien. Das ist eine Konstante auf die man sich verlassen kann und damit ganz gut planen kann. Insbesondere im Hinblick auf die Kosten. Alle anderen Strecken braucht man nicht.
    - Während der Rennen sind nicht wenige im TS. Kann man sich gerne anschließen. Da werden auch Fragen beantwortet. Es wird aber auch sehr sehr viel geredet. Ich muss da ab und zu auf stumm schalten, damit ich mich aufs Rennen konzentrieren kann. Aber fürs Practice allemal gut, da einem geholfen wird.
    - Fahrerzahlen siehe Frank. Die Rennen sind hier im Schnitt grüner als im iRacing Service. Pit-Stops unter grün sind bei uns eher Standard als die Ausnahme.
    - D-Lizent mit +4.0 Rating, ist ja im Grunde eine C-Lizenz. Von daher würde das durchaus reichen. Den Truck müsste man sich eh anschaffen. Vier Rennen gefahren bei iRacing und dann hat man auch die C-Lizenz in der Tasche. So sehen wir, da wurden auch schon ein paar Rennen unter Rennbedingungen bestritten.

  • Ich muss noch mal weiterfragen: Plant ihr dieses Jahr ein eigenes Indy 500 Event?
    Und: Wo gibt es einen guten Setup Guide wo alle Dinge beschrieben sind und auch am besten wie man vorgeht/anfängt und welche Werte sowieso IMMER sinnvoll sind.

  • Ich muss noch mal weiterfragen: Plant ihr dieses Jahr ein eigenes Indy 500 Event?
    Und: Wo gibt es einen guten Setup Guide wo alle Dinge beschrieben sind und auch am besten wie man vorgeht/anfängt und welche Werte sowieso IMMER sinnvoll sind.


    Nein. Mangels Interesse ist dahingehend nichts geplant. Beim letzten Versuch haben wir nicht einmal 10 Leute zusammen bekommen.
    Im Class A Forum ist zum Setupbau ein Thread angeheftet. Aber wird aktuell von Michael nicht weiter aktualisiert, da wir ja fixed fahren.
    Gibt auch nicht viele Setupbastler mehr. Die wenigen könnten die Frage aber eher beantworten, wo man zu diesem Thema Hilfe bekommt.

  • Danke!


    Ich würde nächsten Mittwoch gern mit dem Truck in Charlotte starten. Wie/Wo muss ich mich anmelden? Was brauche ich zum racen?

  • Ja hab ich vergessen. Einloggen kann ich mich jetzt auch nicht mehr. Wieso muss das alles so kompliziert sein, was mach ich jetzt bitte?

  • Ja hab ich vergessen. Einloggen kann ich mich jetzt auch nicht mehr. Wieso muss das alles so kompliziert sein, was mach ich jetzt bitte?


    Eigentlich ist da nichts kompliziert. Das Hotmail leider Probleme macht, liegt nicht an uns.
    Probleme beim Einloggen sollte aber nicht an Hotmail liegen.


    Am besten mir erstmal eine andere Mailadresse mitteilen. Da kann man ganz schnell hier im Forum mit einer PN lösen.
    Und das andere Problem bekommen wir auch gelöst.

  • Ok, hab es hinbekommen und die Mail Adresse geändert. Ich muss mir also nix weiter runterladen? Ich bekomme dann vorm Rennen (wann?) eine Racemail mit dem PW?

  • Ok, hab es hinbekommen und die Mail Adresse geändert. Ich muss mir also nix weiter runterladen? Ich bekomme dann vorm Rennen (wann?) eine Racemail mit dem PW?

    Im Grunde ist ganz easy, zwei drei Tage vor dem Rennen kommt die Race-Mail. Falls nicht einfach im Forum melden. Passwort etc. steht in der Mail. Am Renntag dann zur entsprechenden Zeit in iRacing unter Hostet >>>join a race<<< eintreten und gas geben =)


    Aso das Radio ist hier etwas verpönt. Wenn du auf Unterhaltung stehst, komm in den TS. Passwort wird dir sicherlich zur Verfügung gestellt =).... viel Spaß beim ersten VO Rennen :wheel:


    Viele Grüße
    Sven