Beiträge von Christian Möller

    Zitat

    Original von Basti
    Könnt ihr mir da weiterhelfen wie die auf so einen riesen Sprung kommen?
    Ist das alles nur wegen den ersten 3 Jahren nach dem Führerscheinerwerbes?


    Aus Sicht der Versicherung ist ein Fahranfänger ein enormes Risiko. Das Unfall- und Kostenrisiko ist dabei für die Versicherung sogar deutlich höher als es der Tarif wiedergibt.
    Für eine Versicherung lohnt sich so ein Neugeschäft eigentlich nur dann, wenn sie dadurch einen langjährigen Kunden gewinnen kann.


    Der typische Kunde einer Internet-Direktversicherung ist dagegen der stets wechselwillige Schnäppchenjäger, der keine sonderliche Bindung zum Unternehmen hat. Deswegen wirst du dort eher abschreckende Tarife genannt bekommen.
    Bei einer "klassischen" Versicherung wirst du wohl eher einen günstigen Tarif bekommen, da sie eben darauf bauen, daß du in ein paar Jahren vielleicht noch eine Hausratversicherung, eine Privathaftpflichtv., ein Rechtschutzv. usw. abschließt.



    Bei der HUK sieht es übrigens so aus: Ein Fahranfänger fängt mit 240% an, das sinkt aber bereits nach einem vollen Kalenderjahr auf 100% bzw. bei Versicherungsbeginn im 1. Halbjahr im Folgejahr auf 140%.

    Wenn ich noch in Naumburg wohnen täte, wäre ich sofort dabei.
    Die Strecke ist nämlich absolut genial - und auch körperlich sehr fordernd.
    Also wer die Möglichkeit hat, da mitzufahren und Kartsport mag, sollte unbedingt teilnehmen.



    Ich meine, in Grimma bin ich auch schon gefahren. Die Strecke habe ich als zwar schnell, aber weder technisch noch körperlich herausfordernd in Erinnerung.

    Also halten wir mal fest: Die Spannung einer Rennserie entsteht primär nicht durch das Punktesystem.


    Und für Spannung nächstes Jahr sorgt der Wechsel auf die Pirelli-Reifen, womit dann für alle Teams die Karten neu gemischt werden. :haha:

    Man müßte auch auch mal diese unsinnige Reifenregel ändern. Warum muß man zwei verschiedene Reifentypen verwenden, wenn der eine Typ für die Strecke wenig geeignet ist?
    Man sieht ja, daß dies nicht die Spannung erhöht, sondern zum Gegenteil führt: Wer die schlechten Reifen draufhat, fährt besonders vorsichtig und riskiert nichts; und wer die Guten draufhat überlegt trotzdem zweimal, ob er einen Kollegen mit den schlechten Reifen attackiert, weil dabei die Gefahr besteht, die eigenen Reifen zu überbeanspruchen - und die müssen ja schließlich noch eine Weile halten.

    Zitat

    Original von Uliwin
    Außer Hülkenberg vs. Liuzzi, äh Kovalainen ists ja schon langweilig.


    Hat mich jetzt auch nicht umgehauen.
    Habe mir da eigentlich etwas mehr versprochen.

    Zumindest wird das eine spannende Frage sein im Rennen morgen.
    So spannend, daß ich mich für das Rennen aus dem Bett quälen werde.
    13:00 Uhr ist nämlich recht früh, wenn man Nachtschicht hatte. ;)

    Freut mich sehr.
    Bedauerlich allerdings für Heidfeld. Der hat sich wohl bis gestern Hoffnung auf einen Cockpitplatz bei Mercedes GP gemacht. Und gegönnt hätte ich es ihm auch, daß er bei einem vernünftigen Team unterkommt.


    Für Rosberg dürfte Schumi eher nicht der Wunschpartner gewesen sein. Wie man munkelt, hätte er wohl auch für McLaren fahren können (bevor sie sich Button geholt haben), hat aber dankend abgelehnt, da er Angst hatte, neben dem im Team sehr gut integrierten Hamilton nur die zweite Geige zu spielen.
    Genau dieses Schicksal kann ihm jetzt bei Mercedes GP mit Schumi auch drohen.


    Das wird interessant. Schaun mer mal. ;)

    Zitat

    Original von TimoK
    Bei Weber hatten sie vergessen, dass Glock, Alsonso und Weber nach dem ausritt der beiden in der 2 Runde überholt hatte.


    Der heißt Webber, und nicht Weber.


    Merkst du, daß du im Glashaus sitzt? ;)

    Zitat

    Original von Yves Queisert
    Vom Durchschnitt her wars letztes Jahr höher, was aber nur an Klaus und Christian lag. ;)


    Wenn ihr euch dadurch alle jünger und besser gefühlt habt, haben wir es gern gemacht. ;)

    Zitat

    Original von Florian Schmelz
    Dann rafft lieber die paar Euros zusammen und übernachtet im Haus. Da könntet ihr ja auch mit ner Schlafmatraze drin pennen. Das fällt auf jeden Fall nicht auf.


    @ Stev
    Wenn wieder eine Hütte mit Balkon dabei ist (Klaus und ich hatten letztes Jahr eine), wäre Plan B, dort mit Isomatte oder Lumatra auf dem Balkon zu übernachten. Das fiele ebenfalls nicht auf.
    Es sollte aber nicht regnen. :#

    Zitat

    Original von Adrian Heinrich
    Hier in Bayern gibts im Normalfall nur eine Maß :D
    Ne Halbe ist ja auch noch ok, aber 0,33 geht ja mal gar nicht :D


    Weiß gar nicht, was du hast. Trinkst einfach zwei Kleine (gleich 0,67 Liter), dann hast du auch eine Maß. Der Rest ist doch eh Schaum. :haha:

    Zitat

    Original von Daniel Adam
    Also ich würde nen kasten Stuttgarter Hofbräu mitbringen und nen Sixpack Tannenzäpfle für Yves und mich. :D


    Wenn du BaWü würdig vertreten willst, bringst du Hoepfner oder Ganter mit. Tannenzäpfle kann man zur Not auch noch durchgehen lassen.
    Sind natürlich alles - rein zufällig - badische Biere. Ein gutes schwäbisches ist mir noch nicht untergekommen. ;D

    Festzuhalten bleibt: Das derzeitige Konzept der Formel 1 funktioniert auf Dauer nicht; nämlich daß eine Person das Sagen hat, die ausschließlich an Profitmaximierung interessiert ist. Irgendwann gibt es nämlich keine Fans mehr, die bereit sind, jedes Jahr 300 und noch mehr Euro für eine Streckenkarte auszugegeben. Und daß der Staat (Gemeinde, Stadt, Land) einspringen soll, um notleidenden Streckenbetreibern (wie Hockenheimring GmbH) beizustehen, weil eben die Fans ob der horrenden Eintrittspreise ausbleiben, ist ja wohl ein schlechter Witz.


    Und wie lautet die Alternative der Hersteller? Besseren Motorsport anbieten? Wer das glaubt, ist naiv. Die Hersteller wollen eine Marketingplatform haben, um sich werbewirksam darstellen zu können. Unliebsamer (Klein-)Konkurrenten entledigt man sich dabei wirkungsvoll durch "totrüsten", wozu man ja die entsprechenden ungedeckelten Budgets braucht. Hat der Konkurrent 200 Ingenieure und einen Windkanal, dann beschäftigt man selber eben 300 Ingenieure und zwei Windkanäle.
    Nur - daß dieses Konzept ebenfalls nicht auf Dauer funktioniert, dürfte auch klar sein.


    Und zur Erinnerung: Renault beispielsweise war auch schon mal aus der F1 ausgestiegen mit der Begründung, daß sich F1-Siege nicht in einem höheren Absatz von Kleinwagen à la Clio und Twingo bemerkbar machten. Und auf der letzen Hauptversammlung von Daimler gab es auch schon kritische Stimmen, wieso Mitarbeiter entlassen werden sollen, aber gleichzeitig dreistellige Millionenbeträge verfügbar sind, um im letzten Drittel der F1 mitzufahren.


    Jeder Hersteller wird nur solange in der Herstellerserie mitmachen, wie er um die ersten Plätze mitkämpfen kann. Fährt er dagegen hinterher, wird er ganz schnell die geltenden, "unfairen" Regeln kritisieren und mit Rückzug drohen. Dafür muß man kein Prophet sein.