Strafen für Chatten ?!

  • verstehe ich nicht. warum hat es denn in bristol keine strafen fürs chatten gegeben ? vor ein paar rennen hab ich da glatte 20 punkte für kassiert. in bristol wurde des öfteren in der letzten lap vor green gechattet - und keine strafpunkte...


    find ich persönlich nicht ganz fair, dass es mal strafpunkte gibt und mal nicht. entweder konsequent oder gar nicht. willkürliche strafen bringen gar nix, nur unzufriedenheit :(

  • Da muss ich mich voll und ganz anschließen, wenn man das bestraft, bitte konsequent! Ich musste in Atlanta bittere 50 Strafpunkte für Chatten in der letzten Runde vorm Restart hinnehmen und in O1-Texas waren es schon in den ersten 3 Gelbphasen mindestens 4 Chatzeilen! Und keine einzige Strafe! :confused:


    Denn sonst ist das keine Gerechtigkeit, wenn zwei Fahrer für das selbe (und zwar genau das selbe) verschieden bestraft werden ...


    Außerdem finde ich, dass es nicht ok ist, wenn in den Regeln steht, dass nur die vorgegebenen Autochats erlaubt sind und Leute diese abändern und dafür nicht bestraft werden ... also entweder Regel etwas umstellen oder nochmal darauf hinweisen und konsequent bestrafen!

  • Chatten fällt ja bei Replayansicht nicht auf. Das kann entweder ein Rennleiter live mit erleben. Oder eben nicht. Oder man reicht dazu einen Protest ein. Oder eben nicht.


    Was davon war's dann in Bristol oder Texas?


    Eretzen von Autochats ist nicht erlaubt, sofern der Sinn geändert wird. Wer also z.B. "Going low" durch "Verdammter Mist!" ersetzt, kann sich nicht darauf berufen, nur die Autochattaste gewählt zu haben. Ich denke aber, du meinst nur einen sinngleichen, aber ausufernden Text wie: "Achtung auf der Straße! Uli kommt jeden Moment aus der Box geschossen. Oben bleiben!" Den hab ich in der Art noch nicht gesehen. Wenn sowas blöd auffällt, dann protestiert auch dagegen und wartet nicht, daß der Rennleiter einen Erleuchtung hat.

    Uli Winkelmann
    Ich habe schon mehr vergessen als die meisten von euch gelernt haben ...


    Dieser Beitrag wurde nicht editiert. Er ist bereits perfekt.

  • Das Problem mit den Strafpunkten lässt sich doch ganz einfach umgehen: Entferne alle Tasten außer Space, Cursor und den F-Tasten. ;) Dann kommst du auch nicht in Versuchung irgendwas zu schreiben. Ich brauch im Rennen eh nur drei Chat-Befehle und die hab ich auf mein Lenkrad verlegt: "Pass high" "Pass low" und "Pass me".
    Alles andere auch ein Sorry oder ähnliches braucht kein Mensch. Ich geh davon aus dass es jemandem leid tut wenn er mir in die Karre brezelt. Dafür brauche ich keine Entschuldigung per chat. Im real NASCAR Rennen quatschen die Fahrer auch nicht untereinander. Das machen die auch hinterher. Übrigens haben wir auf der HP auch einen Chatbereich. Nur nutzt den keiner.

  • hi


    Zitat

    Original von [SR]Monty
    Übrigens haben wir auf der HP auch einen Chatbereich. Nur nutzt den keiner.


    du meinst auf VO? du redest echt von www.virtual-oval.de? und dann auch noch von dem Chatbereich auf VO? ;) SCNR.


    im ernst: ich weiß nicht wie das in den andren ligen so ist, aber es war/ist in der pro so, dass sich leute nach dem race zum chat treffen. leider mittlerweile nicht mehr viele, aber besser als nix.
    auch finde ich, wenn man kein ICQ oder so hat, könnte man einen unfall im VO Chat besprechen. per mail eine uhrzeit ausmachen und dann rein.


    bye

  • Ich zitiere unseren Admin Michael Krafzik in einer E-Mail:

  • Stimmt. Das wäre die Konsequenz wenn man die Regeln wörtlich umsetzt. Allerdings denke ich dass dieser Punkt des Reglements (z.Zt. noch) etwas großzügiger von den Admins gehandelt wird. Das ist auch gut so. Wenn die Chatterei allerdings überhand nimmt wird vielleicht auch darauf stärker geachtet.

  • moment mal. die chatterei hatte in den ersten rennen schon überhand genommen. daraufhin haben die admins ein paar rennen lang davor gewarnt, dass zukünftig stärker durchgegriffen wird, was das chatten betrifft. mit dem ergebnis dass in atlanta zig strafen fürs chatten ausgesprochen worden sind. komischerweise hat sich das allerdings jetzt wohl wieder erledigt. obwohl admins auf dem server waren keine strafen für chatten unter last lap under yellow :(


    es kann einfach nicht sein, dass in einem rennen strafpunkte ohne ende fürs chatten vergeben werden und im nächsten nicht. das regt mich auf !

  • Auch ich habe schon Strafpunkte erhalten fürs Chatten in der letztem Yellowrunde.


    Es sollte konsequent Bestraft werden oder die Admin sollten sich Überlegen die Strafpunkte wieder zurückzuziehen. Entweder alle gleich behandeln oder garnicht. Nicht nach dem Motto: Heute werden wir mal das Chatten bestrafen und beim nächsten Rennen wieder nicht.


    Dadurch kann auch das Gesamtergebniss beeinflußt werden.



    Head of the VO - Technical Department - Besorgt Euch doch das Chatlog und macht wenn eine Yellow ausgerufen wird zb. Yellow an und wenn es kurz vor Grün ist Yellow aus, dann seht Ihr ob es zum Chatten in der Letzten Runde gekommen ist.

  • Zitat

    Original von Holger Weich
    Ich zitiere unseren Admin Michael Krafzik in einer E-Mail:


    Hi,


    Du musst nicht mich zitieren, sondern einfach nur unsere Regeln.
    Und Holger, wenn ich nochmal meine Mails im Forum lese, dann gibts Ärger!
    Ich hoffe das ist klar und deutlich.


    Gruß, Michael

  • Hi,


    was das Chatten betrifft.
    Jeder hat die Möglichkeit bei der Rennleitung fristgerecht Protest einzureichen.
    Wenn die Strafen raus sind und man entdeckt nicht geahndete Regelverstöße, hat man immer noch die Möglichkeit einen Protest einzulegen. Dieses wurde von niemandem in Anspruch genommen. Ist wird dagegen wiedermal Trara im Forum veranstaltet.


    Gruß, Michael

  • proteste gegen chat ? schwierig, da muss ich ja während des rennens alles was mir auffällt aufschreiben. da kann man auch gleich das chatten erlauben, denn zettel und stift während der yellow zu zücken geht (bei mir zumindest) nicht gut...da hab ich mich eigentlich auf die anwesenden admins verlassen.


    btw, was ist eigentlich mit meinem protest michael ? müsstest du heute per mail bekommen haben. wird der noch bearbeitet oder war das jetzt zu spät ? möchte nochmal hinzufügen, dass die strafen donnerstag rausgingen und ich von donnerstag bis gestern nicht zuhaus war.

  • Wie ich das sehe, ist das Regelwerk offentsichtlich etwas lückenhaft, wenn da steht, dass die Autochats nicht abgeändert werden dürfen und am Schluss wird's doch tolleriert. Ein weiteres Beispiel:


    Zitat aus Regel Nr. 1:

    Zitat

    Eine originale Nascar Racing 2002 Version von Papyrus ohne grafische oder sonstige Änderungen ist für die Teilnahme nötig.


    Damit dürften die Downloads aus dem Menüpunkt "grafische Änderungen" von www.virtual-oval.de nicht verwendet werden! Also das GNC-Pacecar, die anderen Reifentexturen und die beiden Dashboards! Bei den Dashboards kann ich das ja noch nachvollziehen ... aber bei den Reifen und vor allem dem GNC-Pacecar nicht!


    Könntet ihr dafür sorgen, dass die Regel in diesem Punkt geändert wird oder zumindest nochmal darauf hinweisen? Denn ich bin mir sicher, dass über 50% der Fahrer mit dem GNC-Pacecar fahren! Und das wäre nach jetzigem Regelwerk verboten? Auf Michaels Wunsch poste ich seine (sehr unangemessen unfreundliche) Antwortmail hier nicht!



    @ Micha: Findest du deine Antwortmails auf diese Anmerkungen von mir zu unfreundlich und möchtest deshalb nicht, dass sie im Forum landen? Oder siehst du es genauso wie ich, dass die Fragen damit nicht beantwortet sind? Ich bin jetzt wirklich sauer, wenn ich sehen muss, dass offensichtliche Missstände nicht beseitigt werden (z. B. durch Regelupdate). Dann bekommt man auf Regelfragen recht unfreundliche Antworten, dabei sollte es die Admin eher freuen, wenn sich Fahrer mit dem Regelwerk beschäftigen!


    Und der Vorschlag, dass der Admin eintippt "Yellow out" wenn ne Yellow ausgerufen wird, und wenn das Pace-Car die letzte Runde einleitet "Last Lap Yellow" und wer davor oder danach chattet, der bekommt ne Strafe, auf den geht ihr überhaupt nicht ein!!!


    Aber es kann nicht sein, dass manchmal bestraft wird und manchmal nicht! Was dazu den Protet angeht: Soll ein Fahrer sich jetzt die Namen derer aufschreiben, die verboten gechattet haben? Das kann ja gar nicht überprüft werden!


    Dadurch wird das Gesamterbegnis auch total verändert ... gerecht wäre es jetzt, zu sagen, ok, da ist was schief gelaufen, wir nehmen den Vorschlag an und bestrafen das in Zukunft konsequent und alle bisherigen Chat-Strafen werden erlassen aus Gründen der Gerechtigkeit!


    Irgendwie bin ich zur Zeit in einer Stimmung, in der ich darüber nachdenke, die GNC zu verlassen, aber dazu sind die Fahrer wiederum zu nett und die Server zu gut, die sogar im Training zur Verfügung gestellt werden! Dafür an dieser Stelle ein Lob!


    Mag jetzt sein, dass dieser Beitrag etwas hart klingt, aber ich habe nunmal hier auf die Regel-Missstände hingewiesen! Es gibt nämlich auch noch viel positives an der GNC!

  • hi holger...


    Zitat

    Original von Holger Weich
    Wie ich das sehe, ist das Regelwerk offentsichtlich etwas lückenhaft,


    holger wie vor kurzem schon oft im forum erwähnt: man kann nicht ALLES in ein regelwerk schreiben. außer wir wollen ein buch oder ein regelwerk mit 60 seiten. du verstehst?


    Zitat

    Zitat aus Regel Nr. 1:


    Damit dürften die Downloads aus dem Menüpunkt "grafische Änderungen" von www.virtual-oval.de nicht verwendet werden! Also das GNC-Pacecar, die anderen Reifentexturen und die beiden Dashboards! Bei den Dashboards kann ich das ja noch nachvollziehen ... aber bei den Reifen und vor allem dem GNC-Pacecar nicht!


    das argument ist klar, aber wir können das nicht so ganz nachprüfen. der satz steht deshalb drin, weil es ja mal ein tool geben könnte, das einem vorteile verschafft (auch wenn es keine Cheats bei N2002 gibt; es gibt ja auch für 3D shooter diesen grafiktreiber tweak, wo man durch wände gucken kann. jemand hätte einen klaren vorteil, wenn er z.B. trotz forced smoke keinen rauch sieht. bei crashs kommt er immer besser vorbei als andre.).


    Zitat

    @ Micha: Findest du deine Antwortmails auf diese Anmerkungen von mir zu unfreundlich und möchtest deshalb nicht, dass sie im Forum landen? Oder siehst du es genauso wie ich, dass die Fragen damit nicht beantwortet sind? Ich bin jetzt wirklich sauer, wenn ich sehen muss, dass offensichtliche Missstände nicht beseitigt werden (z. B. durch Regelupdate).


    ich bin nicht micha, aber das man den inhalt von emails nicht in foren postet gehört eigentlich zum guten ton und zur etikette (schreibt man so?).


    Zitat

    Dann bekommt man auf Regelfragen recht unfreundliche Antworten, dabei sollte es die Admin eher freuen, wenn sich Fahrer mit dem Regelwerk beschäftigen!


    ich kann genervte admins verstehen, wenn man sachen gefragt wird, die eindeutig im regelwerk stehen. wenn es verbesserungen oder ähnliches sind, können wir uns trotzdem froh schätzen, das ihr euch gedanken macht, das ist klar.


    Zitat

    Und der Vorschlag, dass der Admin eintippt "Yellow out" wenn ne Yellow ausgerufen wird, und wenn das Pace-Car die letzte Runde einleitet "Last Lap Yellow" und wer davor oder danach chattet, der bekommt ne Strafe, auf den geht ihr überhaupt nicht ein!!!


    ich könnte beweisen, dass das im admin forum diskutiert wird, aber ich hoffe das glaubt ihr mir so. wenn nicht kommt ein screenie.


    Zitat

    Was dazu den Protet angeht: Soll ein Fahrer sich jetzt die Namen derer aufschreiben, die verboten gechattet haben? Das kann ja gar nicht überprüft werden!


    können wir überprüfen ob jemand das GNC Pacecar installiert hat? das selbe in grün...
    sicher holger konstanz und gleichheit bei der bestrafung gehört dazu, da geb ich dir recht. dazu soll aber ein rennleiter was sagen, da bin ich nicht informiert.


    Zitat

    Dafür an dieser Stelle ein Lob!


    das nehme ich mal gerne dankend an. :)


    Zitat

    Mag jetzt sein, dass dieser Beitrag etwas hart klingt, aber ich habe nunmal hier auf die Regel-Missstände hingewiesen! Es gibt nämlich auch noch viel positives an der
    GNC!


    klar, nicht nur die admins auch die fahrer wollen eine perfekte liga, so wie man es sich vorstellt. das das nicht immer geht, logisch. aber wir sollten alle dran arbeiten, dass das so wird.


    bye

  • Man kann auch jedes Wort auf die Goldwaage legen. Die Regeln sollten sich doch für jeden normal denkenden Menschen eindeutig erschliessen. Wenn wirklich alle Eventualitäten die sich jemand ausdenken kann in den Regeln dargestellt werdden, haben die Regeln ganz schnell einen Umfang an dem sowieso niemand mehr Spaß hat. Mal abgesehen davon, dass die dann eh kein Mensch mehr lesen wollte.

  • @Holger
    Was hab ich bitte für einen Vorteil, wenn ich andere Reifen oder ein anderes Pacecar verwenden. Einfach gar keinen. Gut Beispiel:
    Das Pace-car ist knallgelb dann seh ich es besser aber das ist ja weniger ein Vorteil sondern für mich eher eine Sicherheit.


    Ausserdem siehst du meine Ändernung ja nicht also kann es auch nicht stören.

  • Dass z. B. Holger Pitting this lap nicht benutzen darf, hab ich von Micha gesagt bekommen!


    Und die E-Mails enthalten nun mal keinen privaten Inhalt, den ich hier gepostet habe, sondern beschäftigen sich mit Regelfragen, die alle Fahrer der GNC betreffen ... Ich habe auch nur ein Zitat genommen, dass wirklich nur allgemeinen Inhalt hat. Das könnte an jeden Fahrer geschickt worden sein ...


    Genau genommen können übrigens zusätzliche Dashboards dem Fahrer einen Vorteil verschaffen, da sie evtl. besser lesbar sind o. ä. ...


    Und ob das mit dem Smoke (wenn's das gibt) einer einsetzt, kann auch keiner prüfen ...


    Es reichen ja ein paar kleine Ergänzungen, viele Sachen sind wirklich klar, aber wenn man eine solche Lücke leicht schließen kann, sollte man es auch tun! Ich will auch kein 60-Seiten-Regelbuch, aber einige Sachen müssen schon geklärt werden! Es kann ja nicht sein, dass man vom Admin per Mail gesagt bekommt, du darfst den Autochat nur so benutzen, nicht abändern und im Forum erfährt man das Gegenteil! Diese Sache ist also noch nicht geklärt ... es wäre schon, wenn mal ein Admin ganz offiziell und verbindlich dazu Stellung nehmen würde ... wenn Abändern erlaubt ist, ok, dann kleiner Hinweis ins Regelwerk, wenn nicht, Fahrer darauf hinweisen in Mail mit Serverdaten und Verstoß bestrafen, ok?

  • Ich bin geneigt zu sagen: Verboten ist nur, was verboten ist und auffällt.


    Es ist mit doch drißejal, wer mit gelber Pacecar, orangenem Armaturenbrett, beleuchtetem Spiegel oder einem Fantasie-Cardesign rum fährt. Hauptsache ist, daß es keiner sieht.


    Keiner sieht, ob ich einen Zusatztrack installiert habe oder meine Reifen blau anmale. Pfuscht aber einer (wenn es denn überhaupt geht), wird es hoffentlich auffallen.


    Zum Autochat kann ich auch nur auf den gesunden Menschenversztand verweisen. Es steht nicht da, daß man nichts verändern darf. Es ist eine Regel, die es den Rennleitern trotzdem erlaubt, Auswüchse zu bemängeln und zu bestrafen. Natürlich kann man in solchen Regeln Lücken entdecken. Muß man aber nicht.


    Und was das allgemeine YF-Chatten angeht: auch da soll ja nicht peinlich genaue Kontrolle sein müssen. Es ist auch mehr als Empfehlung im Sinne aller Fahrer zu sehen. Offenbar war aber eine Betrafung in vorherigen Rennen angebracht, um Euch mal auf eine Linie zu kriegen (ok, diesen Hinweis jetzt nicht zu ernst nehmen). Aber Ihr könnt doch nicht wollen, daß man zur besseren Kontrolle der Chats und gerechteren Betrafung alle Chats außer den Autos untersagt.

    Uli Winkelmann
    Ich habe schon mehr vergessen als die meisten von euch gelernt haben ...


    Dieser Beitrag wurde nicht editiert. Er ist bereits perfekt.

  • Zitat

    Original von Uliwin
    Zum Autochat kann ich auch nur auf den gesunden Menschenversztand verweisen. Es steht nicht da, daß man nichts verändern darf. Es ist eine Regel, die es den Rennleitern trotzdem erlaubt, Auswüchse zu bemängeln und zu bestrafen. Natürlich kann man in solchen Regeln Lücken entdecken. Muß man aber nicht.


    Hi,


    Irrtum.
    Während des Rennens sind nur die vom Programm vorgegebenen Autochats für's Pitten, Passierenlassen etc. erlaubt. Andere Chat Messages sind nicht erlaubt.
    Das Programm gibt folgende vor:
    autochat_01=Pitting this lap. Pass HIGH.
    autochat_02=Exiting pit. Pass HIGH.
    autochat_03=Pass LOW.
    autochat_04=Pass HIGH.
    autochat_05=Going LOW.
    autochat_06=Going HIGH.
    autochat_07=Stay in line and work together.
    autochat_08=Damaged and off pace.


    Demnach sind jegliche Veränderungen nicht erlaubt!


    Gruß, Micha

  • Zitat

    Original von Uliwin
    Ich bin geneigt zu sagen: Verboten ist nur, was verboten ist und auffällt.


    Dann darf ich also cheaten, wenn es keiner entdeckt? Das sollte trotzdem verboten sein! Ich glaube so hast du das nicht gemeint, aber trotzdem ist es unfair, wenn ein Fahrer andere Drehzahlanzeigen usw. zur Verfügung hat, als ein anderer! Auch wenn es sich womöglich nur um eine leichte Änderung handelt, aber wo ist die Grenze?


    Michael: "Sorry." und "Thank You." sind noch Nr. 9 und 10 und die sind laut Regel erlaubt! Wenn nur die erlaubt sind, wieso setzt ihr diese nicht durch? Und zu den Chatstrafen in Atlanta (oder auch Bristol bei einigen): Es darf trotzdem nicht sein, dass willkürlich einige bestraft werden!


    Und da hilft "RTFR" auch nicht weiter, wenn diese von euch Admins nicht beachtet werden, und da steht bei Strafen für eine Chatzeile 5 Strafpunkte, warum vergebt ihr diese dann nicht sondern nur manchmal und dadurch ungerecht?


    Als Fazit würde ich ziehen, dass dies ein Punkt ist, in dem sich die Rennleitung der GNC noch verbessern kann!