ZitatOriginal von Uliwin
Wir definieren allerdings YF immer als Protest aller anderen Fahrer.
Gibt es dazu aus der Vergangenheit Erkenntnisse, wieviele der anderen Fahrer im Regelfall einen solchen Protest in Ihrem Namen unterstützen?-(
ZitatOriginal von Uliwin
Wir definieren allerdings YF immer als Protest aller anderen Fahrer.
Gibt es dazu aus der Vergangenheit Erkenntnisse, wieviele der anderen Fahrer im Regelfall einen solchen Protest in Ihrem Namen unterstützen?-(
.. wäre so ein Fairplay-Ranking. Ich hab' Käschdin so verstanden, dass sie eine unabhängige Tabelle möchte. Wie in der Bundesliga die Fairplay Geschichte auch gehandhabt wird.
Keine schlechte Idee.
Mich würde auch interessieren, wer da am Ende vorne liegt. Zumindest gegen Saisonende besteht dann ausserdem die Chance, dass sich die Fairplay-Spitzenreiter einen netten Zurückhaltungskampf liefern
ZitatOriginal von Uliwin
... Wir definieren allerdings YF immer als Protest aller anderen Fahrer. Die Rennleiter haben ja bei den YFs "nur" die Arbeit der Straffindung. Bei Zwischenfällen ohne YF haben die RLs ohne Proteste keine Chance, den Vorgang zu finden, ohne sich fürchterlich Arbeit zu machen.
Also macht ihr es doch im Grunde doch nicht so. Solltet ihr euch aber mal gründlich überlegen, letztendlich tut ihr euch selbst einen gefallen, da die Auswertung erheblich verkürzt wird, daraus würden die Ergebnisse schneller offiziel werden, was eure Mitglieder auch wieder erheitern wird.
Den ganzen administativen Aufwand den ihr euch da aufhalst ist doch typische deutsche Bürokratie.
ZitatOriginal von Dirk Wilke
Gibt es dazu aus der Vergangenheit Erkenntnisse, wieviele der anderen Fahrer im Regelfall einen solchen Protest in Ihrem Namen unterstützen?-(
Wüßte ich nicht. Aber gehen wir doch mal davon aus, daß eine YF grundsätzlich jeden Fahrer stört und damit zu Protest gebracht wird. Protest bedeutet ja hier wie sonst nicht "ich will Strafe" sondern "ich will Prüfung des Vorgangs". Ob eine YF bestraft wird, hängt eben von der individuellen Situation ab, die die Rennleiter prüfen.
ZitatOriginal von Waldo Pepper
.. wäre so ein Fairplay-Ranking. Ich hab' Käschdin so verstanden, dass sie eine unabhängige Tabelle möchte. Wie in der Bundesliga die Fairplay Geschichte auch gehandhabt wird.
Keine schlechte Idee.
Mich würde auch interessieren, wer da am Ende vorne liegt. Zumindest gegen Saisonende besteht dann ausserdem die Chance, dass sich die Fairplay-Spitzenreiter einen netten Zurückhaltungskampf liefern
So ein Fairplay-Ranking gibt es doch schon, seit zwei oder drei Rennen nun sogar öffentlich in jeder Strafenmail, zumindest in der Open2.
Und ich glaube, in der Open1 wurde diese öffentliche Fairplay-Tabelle auch ein oder zwei Rennen vorher schon eingeführt.
Solltest Du mal Deine Pro-Admins anbohren, dies auch zu veröffentlichen!
ZitatOriginal von Stefan Löwe
Also macht ihr es doch im Grunde doch nicht so. Solltet ihr euch aber mal gründlich überlegen, letztendlich tut ihr euch selbst einen gefallen, da die Auswertung erheblich verkürzt wird, daraus würden die Ergebnisse schneller offiziel werden, was eure Mitglieder auch wieder erheitern wird.
Den ganzen administativen Aufwand den ihr euch da aufhalst ist doch typische deutsche Bürokratie.
Ok, wie also wäre die Situation nach einem Rennen, wenn die Rennleiter ausschließlich auf Proteste warten und reagieren?
Ich erleide ein YF, die irgendwo von irgendwem ausgelöst wurde:
Müßte ich ins Replay gucken. Kann ein anderer melden. Ich habe natürlich Interesse am Protest. Sollte ich Anzeige gegen Unbekannt stellen?
Ich sehe den YF-Auslöser:
Protest an Rennleitung mit Angabe der lap (welche war das noch? muß ich doch ins Replay gucken? Nä, kann der Rennleiter doch sicher selber sehen). Eventuell melden drei andere den gleichen Vorfall. Aber das kann der Rennleiter ja sortieren.
Ich habe selber YF verursacht:
Melde ich natürlich nicht. Andere schon. Bei der Strafmail stelle ich aber dann fest, daß trotz 8 YFs nur ich Strafe kriege. Sind die anderen YFs nicht gemeldet worden? Oder haben die nur keine Strafe bekommen? Muß ich mir mal schnell das Replay rein ziehen, um die Protestfrist gegen die Strafen zu wahren und die "fehlenden" Strafen zu reklamieren.
Das soll jetzt einfacher sein? Ich weiß nicht. Dann mute ich meinen Rennleitern doch lieber zu, grundsätzlich alle YF zu untersuchen.
ZitatOriginal von Waldo Pepper
.. wäre so ein Fairplay-Ranking. Ich hab' Käschdin so verstanden, dass sie eine unabhängige Tabelle möchte.
eigentlich nicht das soll schon in die eigentliche wertung mit einfließen.
ich kam auf die idee, weil (wenn ich mich recht entsinne) jemand in den raum warf, dass es zu wenig anreize gibt, fair zu fahren (à la wenn ich auch nur eine yellow verursache, bin ich immer noch besser dran als viele andere im feld).
für mich jedenfalls wäre es ein grund mehr, sauber zu fahren, wenn ich dafür belohnt werden würde. und nicht nur "nicht bestraft".
ZitatOriginal von Florian Schmelz
Und ich glaube, in der Open1 wurde diese öffentliche Fairplay-Tabelle auch ein oder zwei Rennen vorher schon eingeführt.
Hi,
in der Open 1 gab es die Fairplaytabelle schon in der letzten Saison.
Gruß, Micha
ZitatOriginal von Uliwin
[...]
Ich habe selber YF verursacht:
[...]
Muß ich mir mal schnell das Replay rein ziehen, um die Protestfrist gegen die Strafen zu wahren und die "fehlenden" Strafen zu reklamieren.
Soll dass heißen du würdest auch gegen "Yellow" protestieren in denen du nicht beteiltgt warst? Wäre mir unverständlich.
ZitatOriginal von Uliwin
Das soll jetzt einfacher sein? Ich weiß nicht. Dann mute ich meinen Rennleitern doch lieber zu, grundsätzlich alle YF zu untersuchen.
Naja, wenn man nach deinem Schema vorgehen würde wohl nicht, da hast du Recht. Aber was braucht die Rennleitung schon von mir?
1. Wer war beteiligt, d.h. auf jeden Fall mal man selbst (andere Yellows an denen man nicht beteiligt ist gehen einem nichts an) plus andere Beteiligte.
2. Rundennummer, vielleicht mit Angabe der genauen Position
3. ggf. eine kuze Erklärung
=> Voilà, fertig ist der Protest.
ZitatOriginal von Stefan Löwe
Soll dass heißen du würdest auch gegen "Yellow" protestieren in denen du nicht beteiltgt warst? Wäre mir unverständlich.
Ich protestiere grundsätzlich gegen jede Yellow, was damit erfüllt ist, daß sich die Rennleiter jede ansehen. Es kann doch eigentlich auch nur im Interesse aller Fahrer sein, daß YFs möglichst reduziert werden. Egal, ob ich in einem YF-auslösenden Unfall verwickelt war, also beschädigt oder mehrere Plätze zurück geworfen werde.
Ich verstehe dich dann eher so, daß nur Betroffene einen Protest gegen den Verursacher aussprechen sollen/dürfen. Und wenn keiner betroffen ist (weil kein Schaden oder Positionsverlust entstanden ist), wird es keinen Protest und keine Strafe geben. Finde ich nicht gut. Heute ist das dann wenigstens reduziert auf Fehler, die keine YF verursachen, also meistens auf eher kleinere "Vergehen".
ZitatOriginal von Uliwin
Wüßte ich nicht. Aber gehen wir doch mal davon aus, daß eine YF grundsätzlich jeden Fahrer stört und damit zu Protest gebracht wird. Protest bedeutet ja hier wie sonst nicht "ich will Strafe" sondern "ich will Prüfung des Vorgangs". Ob eine YF bestraft wird, hängt eben von der individuellen Situation ab, die die Rennleiter prüfen.
in der Praxis bedeutet aber Prüfung = Strafe (es gibt ja sogar Strafe, wenn ein Fahrer sich solo dreht, niemanden behindert und KEINE Yellow auslöst) - heißt faktisch: wer Prüfung wünscht erwartet Strafe/nimmt Strafe billigend in Kauf
ZitatOriginal von Dirk Wilke
(es gibt ja sogar Strafe, wenn ein Fahrer sich solo dreht, niemanden behindert und KEINE Yellow auslöst)
Hi,
dafür gibt es keine Strafe! Ich hoffe es ist nicht vorgekommen.
Gruß, Micha
ZitatOriginal von Uliwin
Ich verstehe dich dann eher so, daß nur Betroffene einen Protest gegen den Verursacher aussprechen sollen/dürfen. Und wenn keiner betroffen ist (weil kein Schaden oder Positionsverlust entstanden ist), wird es keinen Protest und keine Strafe geben. Finde ich nicht gut. Heute ist das dann wenigstens reduziert auf Fehler, die keine YF verursachen, also meistens auf eher kleinere "Vergehen".
Das wäre natürlich für teaminterne Zwischenfälle von Vorteil. Wenn man seinen Teamkollegen rumdreht ist man durch den Positionsverlust, den beide erleiden schon doppelt gestraft. Wenn dann noch ein Punktabzug dazu kommt sogar dreifach. So gesehen wäre dann die Möglichkeit nach der Strafmail für seinen Kollegen Vergebung zu fordern sinnvoll.
Kann man aber auch ins Negative drehen. Leute, die ich mag erhalten generell keine Strafpunkte aus Unfällen, in denen ich der Gegenpart war. Leute, die mir bisher negativ aufgefallen sind erhalten die Strafpunkte. Das würde meiner Meinung nach nicht unbedingt den Zusammenhalt fördern.
ZitatAlles anzeigenOriginal von #39 Micha
Hi,
dafür gibt es keine Strafe! Ich hoffe es ist nicht vorgekommen.
Gruß, Micha
Da achtet doch auch kein Admin drauf. Dann müsstet ihr euch doch jeden einzelnen Fahrer über die ganze Distanz ansehen.
ZitatOriginal von Dirk Wilke
... heißt faktisch: wer Prüfung wünscht erwartet Strafe/nimmt Strafe billigend in Kauf
Ist so und aus meiner Sicht ok. Oder soll ich nicht protestieren, wenn keiner zu Schaden gekommen ist? Dann hätten wir das, was ich oben erwähnte: mein Unfallgegner fühlt sich so geschädigt, daß er Protest einlegt (= Strafe für mich). Der Unfallgegner eines anderen sieht über einen geringfügigen Schaden/Positionsverlust gnädig hinweg, protestiert nicht (man will ja auch nicht pingelig sein oder den lieben GNC-Kollegen anschwärzen!) (=keine Strafe). Dieses Ergebnis würde mir gegen den Strich gehen. Ich halte das Prinzip "Gleiches Vergehen = gleiche Strafe" für sinnvoller und gerechter als "Wo kein Kläger, da kein Richter".
ZitatOriginal von Dirk Wilke
(es gibt ja sogar Strafe, wenn ein Fahrer sich solo dreht, niemanden behindert und KEINE Yellow auslöst) - heißt
Ist IMHO noch nie vorgekommen, dass so bestraft wird.
ZitatOriginal von Uliwin
Machen wir doch im Grunde auch. Wir definieren allerdings YF immer als Protest aller anderen Fahrer. Die Rennleiter haben ja bei den YFs "nur" die Arbeit der Straffindung. Bei Zwischenfällen ohne YF haben die RLs ohne Proteste keine Chance, den Vorgang zu finden, ohne sich fürchterlich Arbeit zu machen.
Ich schnapp(t)e mir immer einen Fahrer im vorderen Mittelfeld, und gehe auf Spectator view mit 2-3 facher Geschwindigkeit. Da sieht man schon fast alles.
Ich tendiere jedoch jetzt dazu, nur mehr die Yellows, die mir der RA ausspuckt, anzuschauen. D.h., wenn sich jemand über etwas ärgert, das keine Y gab, dann muss er Protest einlegen.
ZitatOriginal von Uliwin
Ich halte das Prinzip "Gleiches Vergehen = gleiche Strafe" für sinnvoller und gerechter als "Wo kein Kläger, da kein Richter".
Na ja Uli, aber da muss man sich ja wieder alles anschauen. Und wenn was durch die lappen geht, dann hat halt derjenige Glück gehabt. Ich sehe es so: Wenn sich jemand über den Fehler eines anderen ärgert, soll er Protest einlegen. Wenn nicht, dann nicht.
ZitatOriginal von Wolfgang Kronthaler
Na ja Uli, aber da muss man sich ja wieder alles anschauen. Und wenn was durch die lappen geht, dann hat halt derjenige Glück gehabt. Ich sehe es so: Wenn sich jemand über den Fehler eines anderen ärgert, soll er Protest einlegen. Wenn nicht, dann nicht.
Genauso sehe ich das auch. Die Gelbphasen, die das Rennen stören werden ausnahmslos geahndet (außer eindeutiger Warp). Werde ich allerdings in einen Unfall verwickelt ohne zu Schaden zu kommen und es gibt kein Gelb, dann kann ich entweder Protest einlegen und die Entscheidung den Admins überlassen, oder mich juckt es nicht, weil ich unbeschädigt weiterfahren kann, dann lass ich den Protest halt bleiben.
Genausogut kann ich mich selbst anzeigen und ich kann auch für andere protestieren, wenn mir was auffällt. Z.B. Runde sowieso, Restart, schaut Euch mal die #xx an.
ZitatOriginal von Wolfgang Kronthaler
Na ja Uli, aber da muss man sich ja wieder alles anschauen. Und wenn was durch die lappen geht, dann hat halt derjenige Glück gehabt. Ich sehe es so: Wenn sich jemand über den Fehler eines anderen ärgert, soll er Protest einlegen. Wenn nicht, dann nicht.
Meine Rede. Ich gehe ja davon aus, daß die groben und strafwürdigen Fehler grundsätzlich zu einer YF führen und damit den Rennleitern bekannt sind. Für grobe Fehler ohne YF (wie der, als ich dich mal in die Wand gedrückt habe) sind eben die Proteste da (was auch völlig ok war, Wolfgang). Bei denen wird natürlich dem Teammate kein Strick gedreht und es entscheiden sicher auch Pathien (Sym oder Anti), aber das ist sicher vernachlässigbar.
ZitatOriginal von Uliwin
Für grobe Fehler ohne YF (wie der, als ich dich mal in die Wand gedrückt habe) sind eben die Proteste da (was auch völlig ok war, Wolfgang). Bei denen wird natürlich dem Teammate kein Strick gedreht und es entscheiden sicher auch Pathien (Sym oder Anti), aber das ist sicher vernachlässigbar.
Das grenze ich dabei aus. Ausser ich weiss, dass ein Fehler von mir nicht der Rennleitung angezeigt wurde. Wenn´s dann mal umgekehrt läuft, werde ich halt als Fahrer auch ein Auge zudrücken.