iRacing News (Updates, Announcements, etc.)

  • Erklärts doch mal verständlich...

    fahr den K&N. heute ist noch new hampshire was extrem viel verzeiht. ich bin mal texas damit gefahren. das ist ein eiertanz. denke atlanta und ähnliche cookiecutter verhalten sich gleich.


    die reifen sind halt kalt am anfang. du kannst keine direkte hotlap rauszimmern ohne auf rohen eiern zu fahren. wenn du im ersten rennen mit dem NTM so fährst wie wir es aktuell machen wirst du es nicht zu turn1 schaffen und dabei noch das halbe feld mitnehmen. ich sags einfach. schaut es euch an.

    ich habe diverse fahrer schon auf den K&N servern gesehen. aber es sind halt immer die gleichen und von denen man weiss, dass sie sich gedanken machen und sich vorbereiten. ich lege es wirklich JEDEM ans herz sich damit zu befassen und sich auf die komplett neue fahrweise einzustellen.


    ich habe massiv angst vor der umstellung bin aber auch gespannt. ich könnte mir vorstellen, dass einige probleme bekommen werden, da man mit dem NTM den reifen in 10 laps so killen kann, dass gar nichts mehr geht und man gnadenlos abfällt. umgekehrt wird es die reifenflüsterer #21 und #36 nochmals massiv boosten.

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli:

    Einmal editiert, zuletzt von Gabriel ()

  • Fahr mal den K&N und komm dann wieder.


    Eigentlich sollte man per Mail jedem nahelegen das NTM7 vor dem ersten VO Rennen unter realen Bedingungen Getestet zu haben. Sonst werde ich die ersten Rennstarts von hinten mit Abstand bestreiten.

    Guter Ansatz. Man darf erst mitfahren wenn man mindestens 100 Trainingsrunden absolviert hat :D

  • Ja stimmt schon ganz ohne ist es nicht. Bin in new Hampshire im practice unterwegs gewesen und spaßeshalber in mosport mit dem laguna setup.

    Meiner Meinung nach in jedem Fall ein Sprung in Richtung Realismus. Allerdings gefährlich wenn man keine Erfahrung hat.

    Ich bin gespannt wie es demnächst im quali läuft, da die ersten runden quasi für die tonne sind.

    Und wisst ihr ob ab dem ntm7 das aufwärmen der Reifen sinn macht? Lässt die iR physik das aufwärmen zu? Ich frage weil es in der VO ja grundsätzlich verboten ist.

  • Ja stimmt schon ganz ohne ist es nicht. Bin in new Hampshire im practice unterwegs gewesen und spaßeshalber in mosport mit dem laguna setup.

    Meiner Meinung nach in jedem Fall ein Sprung in Richtung Realismus. Allerdings gefährlich wenn man keine Erfahrung hat.

    Ich bin gespannt wie es demnächst im quali läuft, da die ersten runden quasi für die tonne sind.

    Und wisst ihr ob ab dem ntm7 das aufwärmen der Reifen sinn macht? Lässt die iR physik das aufwärmen zu? Ich frage weil es in der VO ja grundsätzlich verboten ist.

    Das reifen aufwärmen hatten wir auch letzten als Thema. Die Regel sollte dann überdacht werden. Denn aufwärmen macht dann auf jeden Fall Sinn. Frag Mal Gabi ;D

  • Hört sich geil an. Aus Erfahrung bin ich auch eher einer der die Reifen schont, wenn mir da dann das neue Reifenmodell entgegenkommt sag ich nicht nein :D


    Bin den K&N noch nicht gefahren, werd ich die Tage mal nachholen.


    Edit: Ist das Wärmen der Reifen nicht erst ab Grün aktiviert bei Fixed Rennen? Bilde mir ein das mal wo gelesen zu haben.

  • Edit: Ist das Wärmen der Reifen nicht erst ab Grün aktiviert bei Fixed Rennen? Bilde mir ein das mal wo gelesen zu haben.

    da würde mich die quelle interessieren. in den topsplits am weekend wurde in der warmuplap aufgewärmt was das zeug her gab... also agressives aber kontrolliertes zickzack. nicht wie grojean. man muss schon aufpassen dabei nicht abzufliegen.


    ich bin der meinung, wenn es die top notch namen im service machen, dass es was bringt und nötig wird. daher sollten wir die regel anpassen (in real wird es auch gemacht - aber in real wird es nicht mehr im 2wide gemacht - also erlauben bei single file (pacing + 2 to go) und sonderregel beim rennstart bei dem man es vorsichtig machen darf. unter 1 to go bei yellow würde ich es nach wie vor reduziert halten da die chance auf beschädigngen einfach zu gross ist. ich werde in zukunft viel mehr darauf achten was iracing vorgibt. wenn da "single file" steht werde ich nicht mehr schon im 2 wide fahren und erst bei 1 to go für den restart die korrekte linie einnehmen. wie es sich in real auch gehört.

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli:

  • Ahaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa... erwischt.

    warum erwischt? viele machen das schon bei pacing. in der liga wie auch in public. ist nicht weiter schlimm aber war mir immer ein dorn im auge. jetzt mit dem aufwärmen wird es wichtiger, singlefile zu bleiben.

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli:

  • da würde mich die quelle interessieren. in den topsplits am weekend wurde in der warmuplap aufgewärmt was das zeug her gab... also agressives aber kontrolliertes zickzack. nicht wie grojean. man muss schon aufpassen dabei nicht abzufliegen.

    Wird schwierig, keine Ahnung wo ich das her hatte. Werd aber mal ein wenig suchen...


    Reifen aufwärmen zulassen, naja. Scheitert bei uns schon oft am aufschliessen und Abstand halten unter Gelb, da möcht ich gar ned an Reifen aufwärmen denken ;)

    Wenn keiner Aufwärmt (bzw. es vielleicht ja gar nicht möglich ist vor Grün) wärs eh wieder für alle gleich und damit fair. Muss man die ersten Runden halt vorsichtig angehen und sich erst dann ans Limit tasten, anstatt voll wegzubolzen so wie es jetzt der Fall ist.

  • Wird schwierig, keine Ahnung wo ich das her hatte. Werd aber mal ein wenig suchen...


    Reifen aufwärmen zulassen, naja. Scheitert bei uns schon oft am aufschliessen und Abstand halten unter Gelb, da möcht ich gar ned an Reifen aufwärmen denken ;)

    Wenn keiner Aufwärmt (bzw. es vielleicht ja gar nicht möglich ist vor Grün) wärs eh wieder für alle gleich und damit fair. Muss man die ersten Runden halt vorsichtig angehen und sich erst dann ans Limit tasten, anstatt voll wegzubolzen so wie es jetzt der Fall ist.

    ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das "vor grün wärmt sich simtechnisch nichts auf" für absoluten mist halte. das wäre komplett gegen den "get real" aspekt welchen iracing verfolgt :D

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli:

  • ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das "vor grün wärmt sich simtechnisch nichts auf" für absoluten mist halte. das wäre komplett gegen den "get real" aspekt welchen iracing verfolgt :D

    Fixed Rennen haben mit "get real" ja eigentlich eh nix zu tun oder? :D


    Wenn ich die Tage mal Muße habe werd ich einen Post im iRacing Forum verfassen um nachzufragen, wie gesagt war meine Aussage mit dem "kein Aufwärmen vor Grün" auch nur was dass ich irgendwo mal aufgeschnappt habe und seitdem für mich stimmig war und es deshalb keinen Sinn machte im Fixed Zick Zack zu fahren. Vor allem wäre es eben Interessant wie das Verhalten dann mit dem NTM wäre in den Fixed Rennen, das würde uns hier dann ja direkt betreffen.

  • Macht n FixSet K&N Host Rennen und dann könnt ihr es testen. Ebenso Pitstops und Verbrauch etc.

    chicagoland ab morgen soll interessant sein. plowing tight. bin gespannt :D

    man müsste diverse strecken testen. aber hast schon recht. augen auf für hosted sessions. hat seit der bekanntgabe sicher ein paar mehr gegeben.

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli:

  • naja in die class d rennen ohne yellows trau ich mich eh nicht. ich werde einfach ein paar practice fahren :D


    btw. 13'900 post

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli: