Verbesserungsvorschläge/Improvement suggestions/Sugerencias de mejora

• Wird Regel https://virtual-oval.de/?p=rules#3.2 noch angepasst an die aktuelle Saison, oder bleibt es so? Get real... oder?

"Get real" würde aber auch Stages, Chase und vormals 'Playoffs' bedeuten :smilewink: Der Unterschied ist meines Erachtens aber, dass wir nicht versuchen müssen, künstliche Spannung zu erzeugen, damit die TV-Quoten nach Beginn der NFL-Saison nicht abstürzen. Nur deshalb macht NASCAR ja den ganzen Quatsch.

Ich fände es falsch, dem hinterherzulaufen und in diesem Fall für einen Sieg völlig unverhältnismäßig viele Punkte zu vergeben. Dass der Punkte-Abstand zwischen P1 und P2 genauso groß ist wie zwischen P2 und P7 finde ich mehr als ausreichend.

Marvin Baas

• So wie's jetzt geregelt ist läuft's doch prima. Die Meisterschaftsentscheidungen sind meistens sehr knapp, wenn auch immer die selben Protagonisten diese ausfechten. Mit dem überbewerteten Sieg würde das höchstwahrscheinlich anders aussehen, und die Gruppe der Meisterschaftskandidaten nochmal geschmälert (siehe A vorige Saison mit dem ollen Holländer, der nix gewinnt aber dennoch bis zuletzt Chancen hatte :P).

Roland "Smokey" Rauch

proud driver of the Team WildBoyz Toyota #8

WildboooooooooooooooooyzzzzzzzzzZZZZZZ

Edited 2 times, last by Smokey (February 4, 2026 at 12:25 PM).

• So wie's jetzt geregelt ist läuft's doch prima. Die Meisterschaftsentscheidungen sind meistens sehr knapp, wenn auch immer die selben Protagonisten diese ausfechten. Mit dem überbewerteten Sieg würde das höchstwahrscheinlich anders aussehen, und die Gruppe der Meisterschaftskandidaten nochmal geschmälert (siehe A vorige Saison mit dem ollen Holländer, der nix gewinnt aber dennoch bis zuletzt Chancen hatte :P).

Das mag sein. Aber die Liga war in ihren über 20 Jahren immer bestrebt, so nah wie möglich am Original zu sein. Dass Marvin Stages hier einbringt ist bissl naiv, zumal er genau weiß, dass das seitens iR nicht unterstützt wird, aber naja.

Die Punkte wurden immer wie im Original vergeben, Chase hatte man mal probiert. Das Problem sind dann aber schrumpfende Zahlen, das ist der einzige Grund, sonst könnte man das auch übernehmen.
    Weiß nicht, warum man da wieder so nen Eigenbrötlerweg geht...

• Ich bin erst seit kurzem dabei, insofern ...

Hier jetzt aber von nem "Eigenbrötlerweg" zu sprechen halte ich schon für sehr gewagt wegen ein paar Punkten auf oder ab. Aber das ist wahrscheinlich das vielzitierte "Deutsche", wir Ösis sind da etwas entspannter in der Hüftgegend :D

Roland "Smokey" Rauch

proud driver of the Team WildBoyz Toyota #8

WildboooooooooooooooooyzzzzzzzzzZZZZZZ

• Das mag sein. Aber die Liga war in ihren über 20 Jahren immer bestrebt, so nah wie möglich am Original zu sein. Dass Marvin Stages hier einbringt ist bissl naiv, zumal er genau weiß, dass das seitens iR nicht unterstützt wird, aber naja.

Die Punkte wurden immer wie im Original vergeben, Chase hatte man mal probiert. Das Problem sind dann aber schrumpfende Zahlen, das ist der einzige Grund, sonst könnte man das auch übernehmen.
    Weiß nicht, warum man da wieder so nen Eigenbrötlerweg geht...

finde ich nicht. gibt zig ligen die das gebacken kriegen.

ich wäre sehr froh über stages (zumindest eine). aber ich bin auch froh dass wir es nicht haben, da die manuellen lösungen ein risiko sind. sobald iR die drin hat bin ich 120% für stages.

Ich bin erst seit kurzem dabei, insofern ...

Hier jetzt aber von nem "Eigenbrötlerweg" zu sprechen halte ich schon für sehr gewagt wegen ein paar Punkten auf oder ab. Aber das ist wahrscheinlich das vielzitierte "Deutsche", wir Ösis sind da etwas entspannter in der Hüftgegend :D

made my day

Driver of the #16 Bschüssig/Ernst Toyota for Rising Star Motorsports

VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

VR DOM RotY '06

eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111

:nolli:

Edited once, last by Gabriel (February 4, 2026 at 1:42 PM).

• Full length races with only extra enough tyres to get to the end on green full fuel runs would be my vote. :aetsch: I'd love it but there'd be about 5 people turning up each week.

The current balance is spot on RE strategy requirement v participation IMO

I don't watch NASCAR live anymore since they brought in Stages. The way NASCAR are going they'll have 3 standalone sprint races each night with fully reversed grids just to make it exciting for the average 'Murican.

#26 - Doug Pickering

Edited 4 times, last by Doug Pickering (February 4, 2026 at 3:17 PM).

• Nascar hatte die letzten Jahre ja auch viel mehr Road im Kalender, diesen Trend haben wir auch nicht mitgemacht. Jetzt rudern sie auch da langsam zurück... Wenn wir lange genug warten wirds in real ja vielleicht auch wieder eine "normale" Jahreswertung und "echte" Rennen ohne künstliche Caution geben :D

Bei Änderungen in der Punkteverteilung müssten auch die Strafpunkte mit bedacht werden um das wieder zu "balancieren".
    Wobei wenns nach "get real" geht dann müssten wir ja eigentlich mit dem ganzen Strafensystem abfahren. Fraglich ob das zu "besseren" Rennen führt ;)

• Naja, letzteres gab's auch vor den Stages. Seit der Einführung ging die Zahl der "cautions for debris" jedenfalls auffallend zurück :D

Egal ob Stages oder fake Debris Cautions - wenn man sowas braucht, sind die Rennen entweder auf Grund der Eigenschaften der Wagen mies oder die Rennen sind zu lang.

Marvin Baas

• Ich bin erst seit kurzem dabei, insofern ...

Du und entspannt? Der war gut.

Und in dem Zusammenhang von "gewagt" zu sprechen, das ist das Gegenteil von entspannt.

Markus Wieso das Strafsystem anpassen. Es geht hier lediglich um mehr Punkte für den Sieg, dass dieser einfach Mehrwert hat.

Ich wollt eigentlich nur fragen/anregen. Mir isses Wumpe im Endeffekt, ich gewinne sowieso nie wieder. :D

• Markus Wieso das Strafsystem anpassen. Es geht hier lediglich um mehr Punkte für den Sieg, dass dieser einfach Mehrwert hat.

Bin zwar nicht Markus aber wenn dir z.B. ein Sieg mehr Punkte bringt als die Jump Start Strafe nimmt. Dann überlegt man eventuell bei G-W-C ob sich das nicht lohnt...

Frank Schichterich

• Bin zwar nicht Markus aber wenn dir z.B. ein Sieg mehr Punkte bringt als die Jump Start Strafe nimmt. Dann überlegt man eventuell bei G-W-C ob sich das nicht lohnt...

Was bei Restartzonen ja eh keinen Mehrwert hat, und wenn du eher Gas gibst, haste ne BF. Also das Argument lass ich nicht gelten. ;)

Hey, that guy won at Phoenix :aetsch:.

That points fight was only interesting because big fields can create some chaos, that I was slightly better at surviving that season.
    And what I feel Nascar should be about (not stages btw, realism aside). But you won't stop dominance from being boring, can only be jealous.
    When all races end up being mostly green atleast 80% of the wins (if not more) go to Jakub or Carsten. And lately mostly to Jakub.
    As you could see towards the end of that season (Jakub finishing 1, 3, 1, 3, 1, 2, 1). I suppose stage cautions could help, but I feel dominant drivers will still end up winning the most points in those situation. If not even more points.
    You can't really stop that kind of dominance with different rules. For me the only fix is big enough fields with some random moments, or sit down and learn to enjoy not having a lot of chance at winning. It does make the occasional win feel good.
    I often wonder if winning 5 in a row feels as good (I wouldn't know how that feels :rolleyes: ).

Outside of that only few people actually run all races. For different valid reasons. Running all races is a must to have chance (atleast since I have been here).
    Personally I would like some drop races (perhaps excluding the last 3 to 4 races of a season, to not have confusing/annoying points situations at the end). But that would only help the dominating drivers even more, so they can polish off the bad results. It might keep some more people interested/able to be in that race.

I'm going to race limited races this season. To see if I miss it, or like having my sunday evening to not be commited to this.
    I know I should not complain being able to run top 5 at times. But still bugs me too much that the gap to the winning standard feels incredibly large in a lot of circumstances.

One really would not expect this kind of dominance in a fixed setup league, but here we are.
    I know from way back in the day what results looked like when guys like Volker or Greger Huttu were running races. Not that I raced against them, but remembering other results back in the day. Tho I am not sure how much of that was fixed setup racing. The overall picture is that same as what we have now.

• I know from way back in the day what results looked like when guys like Volker or Greger Huttu were running races. Not that I raced against them, but remembering other results back in the day. Tho I am not sure how much of that was fixed setup racing. The overall picture is that same as what we have now.

Strictly speaking it was open setup everywhere, but Volker had posted all of his setups publicly and free of charge. Since they were by far the best, everyone ran them and maybe moved the weight distribution forward a bit if one found the car too loose.

I ran lots of league races against Volker and he dominated like nobody did since then. Andreas Wilke won a race here and there on merit and someone else beat him maybe once or twice in a 36-race season, but that was it. The main risk was the high number of cautions due to N2003's netcode and the fact that any car contact sent the front / outside car spinning into the wall.

Marvin Baas

• Strictly speaking it was open setup everywhere, but Volker had posted all of his setups publicly and free of charge. Since they were by far the best, everyone ran them and maybe moved the weight distribution forward a bit if one found the car too loose.

I ran lots of league races against Volker and he dominated like nobody did since then. Andreas Wilke won a race here and there on merit and someone else beat him maybe once or twice in a 36-race season, but that was it. The main risk was the high number of cautions due to N2003's netcode and the fact that any car contact sent the front / outside car spinning into the wall.

I do remember the VH setups, indeed.
    I suppose it's not that extreme at this point in time, haha.

• I ran lots of league races against Volker and he dominated like nobody did since then. Andreas Wilke won a race here and there on merit and someone else beat him maybe once or twice in a 36-race season, but that was it.

i beat him on phoenix as he had a disconnect :D :D :D :D

back then it was fixed too. everybody was running VH2 setups

Driver of the #16 Bschüssig/Ernst Toyota for Rising Star Motorsports

VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

VR DOM RotY '06

eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111

:nolli: