Verbesserungsvorschläge/Improvement suggestions/Sugerencias de mejora

• Can we avoid all the gimmicks? It’s bad enough watching stage racing and playoffs, I don’t want to participate in them as well 😂

I enjoy a good long run and the strategy around it (even if I’m bad at it 😂) and with our race lengths any form of stage break would really kill that. Hopefully iRacing never implement it so we don’t have a decision to make.

I might be in the minority here but I don’t really care about the championship standings at all. I know outside of super speedways I’ve got almost no chance of winning and that I won’t be able to make every race each season. So it just doesn’t matter that much. I’m just here to enjoy the racing

Lachlan Fitchett #17 🇦🇺🇬🇧

• Frank hat es schon im Rennthread angesprochen, aber ich möchte es auch hier einmal einstellen:

Ich fände es viel besser, wenn wir von Phoenix zukünftig die Variante fahren würden, in der man das Dogleg nicht über den Apron abkürzen darf ("Oval" statt "Oval w/ open dogleg"). Begründung:

• Durch das Abkürzen des Doglegs kommt es in jedem Phoenix-Rennen zu Unfällen.
      • Entweder, weil im 2-wide der Äußere denkt, der Innere würde abkürzen und runterzieht, der Innere es aber nicht tut.
      • Oder weil die Fahrer durch die verschiedenen Linien über den Apron den Überblick verlieren, wo jemand neben ihnen ist und ob es ein 2-wide oder ein 3-wide ist.
      • Gerade bei Restarts ist es besonders unübersichtlich und die Unfallgefahr daher sehr hoch.
    • Verglichen mit realen Fahrern haben wir am PC durch das eingeschränkte Sichtfeld einen viel schlechteren Überblick über das Geschehen um uns herum und wo die anderen Wagen sind. Außerdem haben wir keine menschlichen Spotter, die auf die Besonderheiten der Strecke eingehen würden.

Ich weiß, NASCAR erlaubt in Realität das Abkürzen, aber aus den genannten Gründen fände ich es richtig, davon hier abzuweichen.

Marvin Baas

Edited 2 times, last by Marvin B. (March 5, 2026 at 9:17 AM).

• Frank hat es schon im Rennthread angesprochen, aber ich möchte es auch hier einmal einstellen:

Ich fände es viel besser, wenn wir von Phoenix zukünftig die Variante fahren würden, in der man das Dogleg nicht über den Apron abkürzen darf ("Oval" statt "Oval w/ open dogleg"). Begründung:

• Durch das Abkürzen des Doglegs kommt es in jedem Phoenix-Rennen zu Unfällen.
      • Entweder, weil im 2-wide der Äußere denkt, der Innere würde abkürzen und runterzieht, der Innere es aber nicht tut.
      • Oder weil die Fahrer durch die verschiedenen Linien über den Apron den Überblick verlieren, wo jemand neben ihnen ist und ob es ein 2-wide oder ein 3-wide ist.
      • Gerade bei Restarts ist es besonders unübersichtlich und die Unfallgefahr daher sehr hoch.
    • Verglichen mit realen Fahrern haben wir am PC durch das eingeschränkte Sichtfeld einen viel schlechteren Überblick über das Geschehen um uns herum und wo die anderen Wagen sind. Außerdem haben wir keine menschlichen Spotter, die auf die Besonderheiten der Strecke eingehen würden.

Ich weiß, NASCAR erlaubt in Realität das Abkürzen, aber aus den genannten Gründen fände ich es richtig, davon hier abzuweichen.

:clown::clown::clown::clown::clown::clown:

Driver of the #16 Bschüssig/Ernst Toyota for Rising Star Motorsports

VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

VR DOM RotY '06

eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111

:nolli:

• Gehen wir jetzt hier wie Fünfjährige miteinander um oder hast du auch inhaltlich etwas beizutragen?

darf man nichts mehr lustig finden? :D

VR DOM RotY '06

• Wenn du voll auf "get real" stehst, willst du dann auch mehr Road Courses, Chase-Format und jedes Rennen über 100 % der realen Distanz?

Und überhaupt, wer seinen Wagen im Training schrottet, der sollte frühestens zum Quali wieder fahren dürfen. Get real und so, in Realität ist die Kiste auch nicht in 0,5 Sekunden wieder repariert.

Marvin Baas

Edited once, last by Marvin B. (March 5, 2026 at 10:28 PM).

• 100% würde ich dankend nehmen!

das verbotene hundebein oder den schnell-reparatur? :D

VR DOM RotY '06

• Ich versuchs einfach nochmal.

Ne längere Saison auch für die Mittwochs-Serien wäre wirklich schön. Beispielsweise B und C nicht im Wechsel fahren. Entweder eines der zwei komplett fallen lassen, oder im Sommer wechseln. Dann gäbs auch für die Nicht-Sonntagsfahrer ne längere Saison.

*wünsch*

Marius Lederer, #48

oval racing since 2004: Hotlap Racing

• Ich verstehe deine Intention und finde sie löblich, muss dir aber dennoch widersprechen :)

Das Problem bei einem halbjährlichen Wechsel wäre, dass manche Leute nur B fahren wollen und manche nur C. Diese müssten dann immer ein halbes Jahr lang aussetzen und ob sie danach noch mal zurückkehren ist fraglich.

Eine Serie komplett zu streichen würde ja bedeuten, dass der B rausfliegt, weil der Truck die höheren Fahrerzahlen hat. Das wiederum fände ich schade, weil der Truck zwar meist das bessere Fahrverhalten hat, der B aber mehr Können erfordert. Die haben beide ihren Charme.

Marvin Baas

• Ich verstehe deine Intention und finde sie löblich, muss dir aber dennoch widersprechen :)

Das Problem bei einem halbjährlichen Wechsel wäre, dass manche Leute nur B fahren wollen und manche nur C. Diese müssten dann immer ein halbes Jahr lang aussetzen und ob sie danach noch mal zurückkehren ist fraglich.

Eine Serie komplett zu streichen würde ja bedeuten, dass der B rausfliegt, weil der Truck die höheren Fahrerzahlen hat. Das wiederum fände ich schade, weil der Truck zwar meist das bessere Fahrverhalten hat, der B aber mehr Können erfordert. Die haben beide ihren Charme.

B zu sonntag und A komplett raus? :D

VR DOM RotY '06

• Diejenigen könnte man fragen, und schauen ob das ein Punkt wäre :)

Man müsste dann auch argumentieren wer hier möglicherweise momentan nicht (mehr) fährt weil die Saisons so kurz sind. Oder weil wir kein Dirt anbieten, oder weil wir kein Gen4 anbieten, usw.

Ich kann nur für mich sprechen. Ich würde dann jede Woche fahren, nicht nur jede 2.

Marius Lederer, #48

oval racing since 2004: Hotlap Racing

• Ich finde den Vorschlag von Marius nicht so schlecht. Mir ist durchaus klar, dass es ein gewisses Risiko darstellt, eine Serie zu pausieren, dennoch weiß man ja nicht vorher, ob das nicht sogar mehr Leute anzieht.
    Momentan sehen viele hier immer, dass es schief gehen könnte, aber auch das Gegenteil ist möglich. So ne 20 Rennen Saison in ner C/B Serie hätte auch mal was.

omfg.ch - Tippspiel WM 2026 Gewinner :yeah: (Preis gab's keinen - Schweizer ist geizig)