Verbesserungsvorschläge/Improvement suggestions/Sugerencias de mejora

  • Sollte man da nicht die Frage stellen, warum so viele C fahren? Ohne nachzuschauen, würde ich mal behaupten, dass ein Teil keine höhere iR-Lizenz hat (obwohl selbst die A ein Kinderspiel ist) und zum anderen einige gerne nur die Trucks fahren würden.


    Wenn man dann ein Liga-Rating einführt, indem man in "seiner" Serie keine Punkte mehr holen kann, sind die Serien rasch wieder leer. Zumal man dann praktisch in der "Rookie-Serie" mit dementsprechenden Rennen unterwegs ist. So kann man wohl eher Stammfahrer vergraulen.


    Kann man hingegen weiter Punkte holen, ändert es an der aktuellen Situation nichts.


    Früher gab es mal die Offspring Series als Rookie-Serie. Eigentlich war dort nur der Anspruch ein paar Rennen ohne Unfälle zu fahren und gleichzeitig nicht beim Fahren einzuschlafen. Aber wer noch Chriss kennt, der weiß wie schwer es war, aus der Serie mal aufzusteigen. :X

    Andererseits waren die Rennen in den anderen Serien in der Regel sehr gut. :D

    WENN`S EINER KANN, DANN DER GLATZENMANN!


    GoKart: €35; Sturmhaube: €2; Stev besiegen: Unbezahlbar!
    iR BSS Div.4 Runner-up 2016/S2 | VO Class D Champion 2015 | VO GoKart Champion 2010 | VO Winter Champion 2009/10 | iR SK Modified Div.7 Champion 2009/S2

  • Früher gab es mal die Offspring Series als Rookie-Serie. Eigentlich war dort nur der Anspruch ein paar Rennen ohne Unfälle zu fahren und gleichzeitig nicht beim Fahren einzuschlafen. Aber wer noch Chriss kennt, der weiß wie schwer es war, aus der Serie mal aufzusteigen. :X

    Andererseits waren die Rennen in den anderen Serien in der Regel sehr gut. :D

    Ich kenns noch :D

    Man musste drei grüne rennen am Stück haben.

    Aber irgendwie Kamm nach 2 immer was dazwischen :D:wheel::joy: Wallhit reichte ja schon das man kein grün mehr bekommen hat:D


    Finde es wie es jetzt ist super man kann das fahren worauf man Bock hat.

  • Klar wäre ein System toll, wo man die Fahrer mehr sortieren könnte. Die Voraussetzungen sind nur nicht gegeben.

    Es scheitert schon daran, dass nicht jeder sonntags oder mittwochs kann. Dann hat jeder seine Vorlieben was die Autos betrifft. Das würde daher zu Einschränkungen führen. Man könnte das umsetzen, wenn man doppelt so viele Fahrer hätte, und man von jeder Serie 2 Divisionen machen könnte.


    Und zu viele Fahrer haben wir auch nicht. Es war jetzt nur ein Rennen im C, wo nicht alle fahren konnten. Schon im 2. Rennen in Bristol konnte alle fahren die wollten.


    Worauf man nicht hören sollte ist, auf die Fahrer, die über Noobs und Rookies schimpfen. Einfach ignorieren. Die Fahrer, die sich das eigentlich erlauben dürften, weil sie seit Jahren hier überwiegend fehlerfrei unterwegs sind, die äußern sowas nicht. Wenn ich die Fahrer aufzählen würde, wäre die Zahl nichtmal zweistellig.

    Bei den Fahrern die hier poltern, einfach mal in der Datenbank schauen, was die sich so leisten.


    Was überhaupt hier keine Rolle spielt ist, ob jemand mit VR, drei Monitoren etc. unterwegs ist. Um sauber die Linie halten zu können reicht ein Monitor. Um den Überblick zu behalten reichen die vorhandenen Hilfsmittel Spotter, Relative Anzeige, Spiegel. Als wir mit dem Online Rennen angefangen haben, hatte auch jeder nur einen Monitor. Ab 15 Zoll aufwärts. Und trotzdem waren die Rennen nicht schlechter.

    Was sich aber nie ändern wird, dass man als Fahrer sich auch mal selbst kritisch hinterfragt und auch mal zum Schluss kommt, ich lass das Auto heute mal stehen, weil ich nicht 100% fit bin für die Kombination Strecke und Auto. Das wäre ein Zeichen von Stärke, nicht von Schwäche.

    Und das betrifft Fahrer die schon lange dabei sind und auch neue. Da nimmst sich keiner was.


    Und das erwarten wir bei VO, dass man eigentlich nur mitfährt, wenn man die Linie halten kann, dass Auto nicht alle 5 Runden wegwirft usw. Egal ob Rookie oder erfahrener Fahrer. Und es gibt trotzdem jedes Rennen Fahrer, die trotzdem, scheinbar aufgrund eines "gesunden" Selbstbewusstseins, an den Start gehen.

  • Auch wenn ich mich hier jetzt zum Voll-Noob der Liga mache:erschreck:

    Ich hatte gerade eine Idee betreffend Fahrweise/Fahrverhalten der Rookies.


    Da ja jetzt regelmässig vor den Rennen Practice Sessions erstellt werden, könnten die Profis unter den Fahrern doch genau da Hilfe leisten. Mal ein paar Runden alleine drehen während dem die Rookies zuschauen (aus Cockpit Sicht). Noch besser wäre, wenn man dabei im Discord noch Feedbacks geben könnte worauf speziell zu achten ist?!

    Mir ist bewusst, dass das wieder ein Aufwand für gewisse Fahrer bedeutet, aber genau so sicher bin ich auch, dass die Rookies davon sehr profitieren würden. Was letztendlich auch die Qualität der Rennen massiv verbessern würde.

    Bis z.B. ich mit knapp 7 Monaten "Rennerfahrung" an einen Gabriel Stöhr oder sonst wen ran komme (sofern das überhaupt möglich ist), würde das sonst einiges länger dauern.


    War nur mal so ein Gedankenspiel, aber falls da Interesse besteht, könnten wir das Ganze ja noch ausarbeiten.:wheel:

    Driver of the #92 Minexperts Toyota for Rising Star Motorsports

  • Genau das habe ich immer gemacht / mache ich noch immer & kann jeder auch jetzt schon machen.

    Wenn ich official fahre dann seh ich mir nach dem Rennen / im Training gerne die Schnellsten an und fahr ein paar Runden mit, da lernt man mit am meisten. Bei den Rennen hier mach ichs auch im Training, selber ein paar Runden drehen um ein Gefühl zu bekommen und dann den Vergleich mit den Besten machen. Dann selber wieder nachfahren usw.

    Das kann ja jeder jetzt schon selbst machen, wird mmn schwierig sein einen "Profi" zu finden der z.B. heute 3 Stunden seine Runden dreht das jeder der mal auf den Server schaut ein paar Runden mitfahren kann ;)

    Finds deshalb auch etwas schade dass die Practise Sessions die gemacht werden ohne Rennen von statten gehen, da wären dann alle einigermaßen zusammen am Server. So schauen alle über 3 Stunden verteilt rein und jeder zieht ein paar Runden und verschwindet dann wieder, grad für sowas zum "nachsehen" ist das dann kontraproduktiv :ka:

  • Finds deshalb auch etwas schade dass die Practise Sessions die gemacht werden ohne Rennen von statten gehen, da wären dann alle einigermaßen zusammen am Server. So schauen alle über 3 Stunden verteilt rein und jeder zieht ein paar Runden und verschwindet dann wieder, grad für sowas zum "nachsehen" ist das dann kontraproduktiv :ka:

    Ich kann die Session für heute noch ändern (hab sie ja noch nicht erstellt. Dann würde ich auf practice/race ändern. Dachte nur, dass auf diese Weise mehr die Möglichkeit haben ihre Runden zu drehen. Da nicht jeder genau um 20 Uhr zu Hause ist und so am Rennen teilnehmen kann.

    Ich werd die Frage mal im Thread stellen.

    Driver of the #92 Minexperts Toyota for Rising Star Motorsports

  • Genau das habe ich immer gemacht / mache ich noch immer & kann jeder auch jetzt schon machen.

    Wenn ich official fahre dann seh ich mir nach dem Rennen / im Training gerne die Schnellsten an und fahr ein paar Runden mit, da lernt man mit am meisten. Bei den Rennen hier mach ichs auch im Training, selber ein paar Runden drehen um ein Gefühl zu bekommen und dann den Vergleich mit den Besten machen. Dann selber wieder nachfahren usw.

    Da gebe ich dir Recht. Auch ich schaue mit teilweise die Sicht der anderen Fahrern an und das hilft mir auch praktisch immer, aber manchmal wäre eine Audiospur zum visuellen auch noch hilfreich.. Wie gesagt, war nur eine Idee. Falls sich da Leute bereit erklären würden wäre es sicher cool und ansonsten ist es dann halt jedem selbst überlassen..

    Driver of the #92 Minexperts Toyota for Rising Star Motorsports

  • Genau das habe ich immer gemacht / mache ich noch immer & kann jeder auch jetzt schon machen.

    Wenn ich official fahre dann seh ich mir nach dem Rennen / im Training gerne die Schnellsten an und fahr ein paar Runden mit, da lernt man mit am meisten. Bei den Rennen hier mach ichs auch im Training, selber ein paar Runden drehen um ein Gefühl zu bekommen und dann den Vergleich mit den Besten machen. Dann selber wieder nachfahren usw.

    Das kann ja jeder jetzt schon selbst machen, wird mmn schwierig sein einen "Profi" zu finden der z.B. heute 3 Stunden seine Runden dreht das jeder der mal auf den Server schaut ein paar Runden mitfahren kann ;)

    Finds deshalb auch etwas schade dass die Practise Sessions die gemacht werden ohne Rennen von statten gehen, da wären dann alle einigermaßen zusammen am Server. So schauen alle über 3 Stunden verteilt rein und jeder zieht ein paar Runden und verschwindet dann wieder, grad für sowas zum "nachsehen" ist das dann kontraproduktiv :ka:

    mache ich auch immer so. aber wurde 2019 viel gefährlicher. wir haben mit der dynamic track surface massive unterschiede in den sessions. bei jedem unserer rennen haben wir 1.5h practice am laufen. wenn du direkt bei der servereröffnung joinst und 2-3 gute raushaust hast du eine sehr hohe chance, dass die keiner mehr schlägt. ich fand das gerade gestern in darlington extrem. ich war 30mins afk und danach mehrere zehntel langsamer, da t3 und t4 durch die anzahl an autos und runden die gefahren wurden extrem tight wurde und kein grip mehr hatte. da wars aus mit verbessern. man muss das also immer im kopf haben wenn man seine fahrweise mit der anderer vergleicht. wie war der trackstate als sie gefahren sind, wie ist mein aktueller trackstate, usw.


    wenn man das nicht beachtet kann man wahnsinnig werden und übersieht ein wichtiges detail warum die eigene rundenzeit oder fahrweise sich im vergleich katastrophal falsch anfühlt. oft ist es nicht mal eingenes verschulden sondern eben der genannte trackstate (welcher sich zB bei einer wolke vor der sonne massiv verändert - aber das soll ja am mittwoch gepatcht werden). mal schauen wie es nach dem update ist. tracktemperature ist ein erheblicher teil des updates.


    btw: ich schaue die VRS laps da dort die genannten einstellungen genau ausgegeben werden, damit man die situation 1 zu 1 nachbauen kann. ebenfalls "ghoste" ich topsplit rennen und schaue wie ich mich als geist schlage. man muss beachten, dass man im pulk nicht 100% das korrekte fahrverhalten hat, da man zB den draft komplett verliert wenn man exakt ein auto überdeckt. ist direkt 0% draft und man fällt ab. sonst ist es eine gute variante um zu sehen wo man steht ohne einfach in ein public race zu springen.


    eine trainings session will ich schon mal joinen aber meistens fahre ich public, bin nicht am computer (oder zu spät) um rechtzeitig zu joinen oder mache was mit der viel besseren hälfte :D. discord nutze ich nicht.

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli:

    2 Mal editiert, zuletzt von Gabriel ()

  • Ja klar, der Track state ist mittlerweile ein Problem, aber wenn ich angenommen jetzt in ein Offizielles Rennen hüpfe und dort ist einer jede Runde 4 Zehntel schneller als ich dann kann ich das im Nachhinein schon zur Hilfe nehmen bzw. wenn man im Training vor einem Rennen hier bei VO mal den Aliens zuschaut für ein paar Runden und man selbst dann wieder auf die Strecke geht ists ja noch "fast gleich".

    Klar machen deshalb "Instruktionsvideos" eher wenig Sinn, weils halt immer andere Bedinungen sind. Und Brems- und Beschleunigungspunkte bzw. Fahrlinie kann ich auch ohne sprachlichen Komentar aus dem Replay herausfinden.


    VRS stimmt natürlich, da kannst ja auch direkt aus dem Datapack die Testsession genau mit den gleichen Werten aufmachen und nachfahren um nachher die Daten zu vergleichen. Sicher super hilfreich, da kann man echt im Detail sehen worans hakt. Hat natürlich auch seinen Preis, kann es aber jedem empfehlen sich das mal anzusehen.


    Ich schau gern und viel Replays an, mir fallen da bei den Rookies auch typische Fehler auf die ich selbst auch gemacht habe und einfach durch üben & "kopieren" von schnellen Fahrern ausgemerzt habe.

    Wo bei vielen am meisten drin ist ist mmn die Wagenbreite nach rechts richtig einschätzen zu können. Seh da oft Fahrer die "2 Fahrspuren" belegen einfach weil die Angst vor der Mauer so groß ist bzw. man es noch nicht richtig abschätzen kann wo das Auto aufhört / die Mauer anfängt (war bei mir am Anfang auch so). Da werden tlw. Meter verschenkt, die man in der Kurve früher ans Gas gehen könnte um sich dann wichtige Zehntel zu sparen. Das kann auch jeder selber testen und mal ein paar Runden drehen -> aha bin noch 1 Meter von der Mauer weg -> nächster Stint weiter raus -> wieder Kontrolle im Replay usw. Man merkt dann selber ja schnell dass man durch den Meter mehr viel früher ans Gas gehen kann, die Rundenzeiten gehen dann zwangsläufig nach unten.


    Und das mir jetzt keiner sagt das hat mit Triples / VR Brille etc zu tun und da ist dann alles leichter. Ich fahr mit meinem 19 Zoll Single Screen mit falschem FOV aus Mangel an Möglichkeiten, man muss sich halt nur eingewöhnen und fahren fahren fahren, dann wird das schon.

  • das mit der Wall kann ich bestätigen. Da hat man als Rookie schon ziemlichen Respekt vor.

    Seit ich meinen ultrawide Monitor habe, ist es etwas besser geworden, aber gerade in den Kurven ist da noch viel Luft nach oben (im wahrsten Sinn der Worte) :)

  • Einfach im Training immer soweit raustragen lassen, bis man die Mauer berührt. Irgendwann lernt man dann, wo die Grenze ist. Ich bin auch nur mit Single Screen unterwegs und da ist das wirklich reine Gefühlssache, wie weit man ran gehen kann.

  • Einfach im Training immer soweit raustragen lassen, bis man die Mauer berührt. Irgendwann lernt man dann, wo die Grenze ist. Ich bin auch nur mit Single Screen unterwegs und da ist das wirklich reine Gefühlssache, wie weit man ran gehen kann.

    Ich hab halt auch im Training immer im Kopf. nein nicht berühren lack schaden nein nicht berühren lackschaden xD

  • Im Training dürft ihr gern mehr ausprobieren. Hab oft gesehen das einige rookies auch im Training sofort Platz machen. Ihr könnt da ruhig auch mal versuchen kampflinie zu fahren. Sonst gewöhnt man sich nie dran. Und gestern auf dem trainingsserver hab ich gesehen dass recht aggressiv gelenkt wurde. Das geht in Chicago schnell schief. Eigentlich fährt die sich als langgezogene linkskurve mit möglichst wenig lenkradeinschlag