Verbesserungsvorschläge/Improvement suggestions/Sugerencias de mejora

  • Wieso? Nach dem Rennen können sich alle anmelden fürs nächste Rennen. Keiner muss bis nachts oder morgens warten, oder sich den nächsten Abend frei halten. Es sind 43 Mann aus der Serie anwesend. Hinzu kommt, dass an dem Abend eh nahezu jeder zum Rennen gewollt hätte, sich den Abend also reserviert hat.

    Ich find das nicht witzig, sondern durchaus ein Ansatz.

    wenn man es zu ende denkt kann man die anmeldungen der serie einfach auf B oder C begrenzen. genau das beschreibst du. wenn man im C rennen nicht gesetzt aber drin ist und es zu ende fährt wird die B anmeldung für nächste woche eh schon voll sein. dann schaut man beim B zu und wartet bis man ein C spot bekommt. das ist in meinen augen eine aufteilung der fahrer auf B oder C

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli:

  • Lasst doch die Class C und B Rennen parallel starten, somit verteilt sich die Meute, und auch die "Spaßfahrer" finden hier oder da noch einen Startplatz.

    Allerdings kann man dann nur noch zwei Serien fahren A+C oder A+B.....

    Demzufolge könnte man die Anzahl der Rennen erhöhen ?

  • Lasst doch die Class C und B Rennen parallel starten, somit verteilt sich die Meute, und auch die "Spaßfahrer" finden hier oder da noch einen Startplatz.

    Allerdings kann man dann nur noch zwei Serien fahren A+C oder A+B.....

    Demzufolge könnte man die Anzahl der Rennen erhöhen ?

    Nadir RinderGang kannst du bitte Team Intern klären das Wort "Spass Fahrer" zu verbannen ;) xD


    Stefan Kresin meinst du dann so wie A einfach am Mittwoch C und B mit ebenso vielen Rennen? Damn dann müsste ich mich entscheiden welche Serie ich wählen würde. Atm würde ich wohl zu den Trucks tendieren. hmmm... schwierig...


    Würde natürlich für die Ligaleitung auch einen enormen Mehraufwand bedeuten.

    Nickname: AemJaY

    Team: atm. inaktiv

    Real Name: Marco Juen

    Einmal editiert, zuletzt von AemJaY ()

  • Atm würde ich wohl zu den Trucks tendieren.

    dito. denke das würden die meisten machen. dann haben wir ein überfolles truck grid und ein leeres xfinity grid :D

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli:

  • I think its great how VO has grown, even in the short period that I have been racing. This growth can largely be attributed to the excellent running of the league by the admin team. I've had a little bit of experience in helping run a league, and to be honest I don't know how you guys manage it :ka:


    I guess changing the race registration to an earlier time would make it fairer for those who cannot stay up late. However it doesn't solve the problem of what to do with those left on the waiting list.


    Some of my thoughts on the matter.


    Someone mentioned the idea of 'divisions' or 'splits'. I like the sound of this. Promotion could happen between, say, div 1 and 2 based upon standings at the end of the season. Top 10(?) from div 2 get promoted to div 1 and bottom 10(?) from div 1 get relegated to div 2. Anyone new to the league is required to start in div 2.


    A number of problems would exist though. As was mentioned, how are the initial divisions decided? By iracing official irating, VO's own irating system, previous VO results? Either way, it's likely to upset some. Also, additional races would significantly increase the workload on the admins, as they would have two races to review per series as opposed to one. It would however allow everyone to race.


    Charge an entry fee? Could be used to cover league costs/broadcasting/prizes/trophies. Probably not a popular option, but would likely trim the numbers somewhat.

  • Ich will nicht alle Vorschläge schlecht machen. Nur auch unsere Überbelegungen hier und da einstreuen:


    2 Rennen bedeutet im Falle der B & C dann aber folgendes:

    1x SSW und 1x "normales" Oval um dich in die Top 30 zu setzen. Ist das aussagekräftig?


    Letztendlich sollen mit der Top 30 Regelung nicht die schnellsten der Vorsaison, sondern die Fahrer die regelmäßg teilnehmen gesetzt sein.

  • Ian Cornish some interesting ideas. maybe i would like the idea with the division/splits BUT if we take the iracing irating iam lost xD so pleas NO ;)


    About the entry fee, its not the best idea but why not, gives the league a bit of money to run the league or even used for prices.

    its not that easy to see what is the better way to go in the longer term for the league and the expirience for the drivers.

    but iam shure the league will find its way, till then we race like it is :)

  • Dann die goldene Mitte. Also 3 Rennen ;)

  • Old peak series style: have a certain number of people locked in (top 10? 20? in points), and let the rest qualify to fill the field.


    I wouldn't be opposed to the division style racing but I do feel like that's a lot of work for the admin team. + You stand the chance that sometimes you only have a really small field in some of the races. You'd need like 80 people split over the 2 divisions so you have 30-35 people guaranteed per race.

  • Old peak series style: have a certain number of people locked in (top 10? 20? in points), and let the rest qualify to fill the field.

    This is a great idea, but I think it's kinda hard to implement that. Looks like a lot of work for the admins to me.

  • Wenn das Turnier-System bei iRacing ausgefeilter wäre, könnte man in etwa so einen Qualymodus benutzen:

    - 5 oder mehr Runden Qualy werden addiert gewertet

    - wie beim normalen iRacing Qualy werden Runden mit Off-tracks/contact nicht gezählt

    - Die besten 40 schaffen das Rennen. Die Startaufstellung ergibt sich aus den addieren Quali-Runden

    - Der Rest kommt in ein separates Rennen, bei die besten 10% sich automatisch fest für das nächste Rennen qualifizieren.


    Wenn iRacing das möglich machen würde, ist das mMn ein faires System. Bis dahin reichen eigentlich die Anmeldungen. Nach der Hälfte der Saison wird sich zumindest die Warteliste sicher wieder lichten.

  • Nach der Hälfte der Saison wird sich zumindest die Warteliste sicher wieder lichten.

    Eben genau das glaube ich nicht, jedenfalls nicht in der C-Class. Mitten in der Saison irgendwelche Änderungen in Splits usw. zu machen ist eh nicht möglich. Aktuell hast halt einfach Pech wenn Du außerhalb der Top 30 kommst. Wenn Du Dich nicht rechtzeitig anmelden kannst, dann fährste nicht und rutschst immer weiter runter ohne eine Chance darauf zu haben in die Top 30 zurück zu finden. Das würden evtl. die Topfahrer schaffen, diese allerdings sind ja eh immer gesetzt. Von daher würde ich es eher forcieren das halt die Top 30 aus der letzten Saison in einem Split fahren und alle anderen in einem anderen. Aber Vorschläge gibt es ja genug.


    Wenn die ersten 4 Rennen immer die Top 30 der Vorsaison gesetzt sind, dann kann man quasi Jahrelang schon dabei sein und dennoch es nie schaffen wenn es blöd läuft auch durch das Anmeldeverfahren. Ich vertraue auf die Admins hier eine vernünftige Lösung zu finden.

  • Hallo,


    ich hab mich damit beschäftigt, ob man die Themen mit der Startplatzvergabe und den Cautions mit einem kombinierten Lösungsansatz angehen könnte.


    Vorab: Ich mag automatische Systeme, die in jeder Situation ohne Eingriff von außen das gewünschte Ergebnis bringen.

    Ist das erreichbar? Nö.


    Ich versuch's trotzdem. :clown:



    In der Datenbank müsste man ermitteln, wie viele Strafpunkte und Gelbe Karten sich ein Fahrer innerhalb seiner letzten 20 Rennen (oder 3300 Runden) eingehandelt hat. Ähnliches Prinzip wie schon in der Fairplay-Wertung, aber fließend und serienübergreifend.


    Rating_1 = (Strafpunkte * 2 + Gelbe_Karten * 15) / Referenzanzahl_Rennen


    Die Referenzanzahl der Rennen wäre so zu wählen, dass ein großer Teil der Fahrer sich mindestens eine Strafe eingehandelt hat, bspw. 2/3.


    Fahrern, welche die 20 Rennen (oder 3300 Runden) noch nicht erreicht haben, könnte der Durchschnittswert aller Fahrer anteilig je fehlendes Rennen (bzw. fehlende Runde) angerechnet werden.


    Rating_2 = Rating_1 + Durchschnitt_Rating_1_je_Fahrer / Durchschnitt_Rennen_je_Fahrer * (Referenzanzahl_Rennen - Anzahl_Rennen_des_Fahrers)



    Falls die Umsetzung mit den Formeln oben technisch ginge, wäre mein Gedanke, die Fahrer bei der Rennanmeldung oder bei der Aufteilung in Splits bzw. Divisionen anhand dieses Scorings zu sortieren. Erster Tiebreaker wäre die Anzahl gefahrener Rennen, zweiter Tiebreaker der Zeitpunkt der Anmeldung.


    Dann gäbe es drei Möglichkeiten, wie man es einsetzt:


    • Fixe Caution-Wahrscheinlichkeit, variable Feldgröße
      • Die niedrigsten Anmelder-Ratings werden addiert, so lange ihre Summe y nicht überschreitet. Diese Fahrer kommen in Feld 1, der Rest landet in Feld 2 / Offspring.
      • Als erster Ansatz, sofern der Zusammenhang linear ist (wobei ich mir nicht sicher bin): Gewünschte_Caution_Anzahl * 22.4 = y
    • Fixe Feldgröße, variable Feldqualität
      • Die n niedrigsten Anmelder-Ratings kommen in Feld 1, der Rest landet in Feld 2 / Offspring.
      • Als erster Ansatz: 43er Feldgröße. Fahrer, die den Cut nicht schaffen, können sich das Verpassen des Rennens und das Trainingsrennen jeweils als unfallfreie Teilnahme notieren lassen, wodurch unter den Grenzfällen eine Rotation entsteht. Ob diese schneller oder langsamer als alle 2 Rennen vonstatten geht, wäre noch nachzuhaken.
    • Semi-fixer Anmelderprozentteil je Feld, variable Feldqualität
      • Die n niedrigsten Anmelder-Ratings kommen in Feld 1, aber n ist immer z Prozent der Anmeldezahl, der Rest landet in Feld 2 / Offspring.
      • Als erster Ansatz: Ein Mix von 59% und 41%, weil dies im Diagramm oben die Verhältnisse der Teilnahmen waren, die unter und über dem Schnitt lagen. Die Streckenwahl könnte sich danach richten, d.h. Grid 2 würde auf Strecken fahren, die eine halbe Meile kürzer sind, außer wenn Grid 1 ebenfalls auf einem Short Track fährt.


    Divisionen auf ein halbes Jahr fixiert wären mir etwas zu starr, besonders wenn die Schwelle denkbar knapp übertroffen wird.

    Was mit den Serienstrukturen, dem Punktesystem und den Rennauswertungen machbar ist und was nicht, kann ich nicht einschätzen.


    Die Möglichkeit, während der Saison auf- und abzusteigen, fänd ich prima.

    Im besten Fall entstünde ein Wettbewerb um die Startplätze im Hauptfeld, indem die Fahrer ihre Wreck-Quoten senken.

    Kevins Tabelle zeigt doch, dass Fahrer sich von 2019-2 zu 2020-1 steigern konnten. :top:

  • Hi,


    ich hab die Analyse der Caution- und Penalty-Zahlen mal weiter verfolgt. Nun hab ich ein Skript, welches die Daten von der Website sammelt und formatiert für die Weiterverarbeitung in Excel ausgibt. Ausgelegt ist das Ganze darauf, bis einschließlich 2014 zurückzublicken und die letzten 20 Teilnahmen (maximal 50) je aktivem Fahrer zu erfassen.


    Aus diesen Daten lässt sich ableiten, wer wie wahrscheinlich eine Caution auslöst.

    Auf Stand des letzten Rennens, dessen Strafen offziell sind:


    yellowsperrace_20race74jk3.png


    Das Skript und die Tabelle stell ich den Admins gern zur Verfügung.

    Es ist keine Lösung, die sich direkt in die Website einbauen ließe, aber es ist eine weitere Datenquelle und Entscheidungsgrundlage.

    Vorallem wollte ich nicht, dass ich einen Vorschlag mache, aber dann an der Umsetzung nicht mitwirke.


    ---


    Zur besseren Erklärung:Gemeint ist quasi ein VO-eigenes Safety-Rating, mit Yellow pro Rennen anstatt Incident pro Kurve.


    Da der Ansturm neuer Fahrer erstmal vorüber ist, lege ich mich auf eine der im vorigen Post genannten Varianten fest.

    Zudem hab ich die Rechenweise in eine verständlichere Form gebracht.


    Hier der Gedanke:

    • Für jede Rennanmeldungs-Runde gilt ein Caution-Limit. Dabei man legt eine Cautionanzahl fest, die man über den Saisonverlauf für tolerabel hält, bspw. 7.2.
    • Wenn sich ein Fahrer zum Rennen anmeldet, wird seine Gelbquote (siehe oben, Spalte B) vermerkt. Das sind Werte von bspw. 0 bis 0.74, wie im Diagramm zu sehen.
    • Die Liste der Anmelder wird in Reihenfolge der Gelbquoten sortiert; die niedrigsten Werte landen oben.
    • Am Ende der Anmeldeperiode werden die Gelbquoten der Anmelder von oben nach unten so lange aufaddiert, wie das Caution-Limit (7.2) nicht überschritten wird. Dann ist das Feld voll.
    • Jenen Fahrern, die den Cut nicht schaffen, muss die Gelegenheit geboten bleiben, ihre Gelbquote wieder zu senken, bspw. mit Anrechnung von Offspring-Rennen.


    So könnte man das Limit von 43 Autos aufheben, ohne dass es zwangsläufig zu mehr Cautions führt.

    Bedeutet auch: Je besser die Fahrer werden, desto mehr können mitfahren. Nur Michigan hat nicht mehr als 43 Gridslots.


    Welches Caution-Limit man ansetzt, müsste noch untersucht werden, auch je nach Streckentyp.

  • Erstmal danke. Wir diskutieren intern schon eine Weile für eine vernünftige Lösung. Deine Ausarbeitung bleibt im Hinterkopf und ggf. kommen wir auf dich zurück. :)


    PS: Ich bin ja ein Rowdy O_O :D

    WENN`S EINER KANN, DANN DER GLATZENMANN!


    GoKart: €35; Sturmhaube: €2; Stev besiegen: Unbezahlbar!
    iR BSS Div.4 Runner-up 2016/S2 | VO Class D Champion 2015 | VO GoKart Champion 2010 | VO Winter Champion 2009/10 | iR SK Modified Div.7 Champion 2009/S2