Verbesserungsvorschläge/Improvement suggestions/Sugerencias de mejora

  • Hallo,


    ich bin's wieder. :)


    Wir brauchen bei den Starts ein Umdenken. Ich fand das hier interessant:

    Start Turismo Carretera Rafaela 2012


    Ich möchte mich dafür aussprechen, dass wir bei VO für die Startformation (wieder) einen großen Mindestabstand einführen.


    Wer auf sich auf der Innenbahn befindet, hält zum vorausfahrenden Fahrzeug jenen Abstand ein, bei dem die Anzeige im F3-Menü von 0,3 auf 0,2 umspringt. Ist dieser Abstand gefunden, kann man ihn auch mit visueller Schätzung beizubehalten versuchen und die Pacecar-Speed anvisieren.


    Die Fahrer auf der Außenbahn setzen sich in dieser Formation auf halbe Höhe neben ihren jeweiligen Nachbarn in der Startreihe. Hier kann das F3-Menü ebenfalls hilfreich sein. Die Linie gibt das vorausfahrende Fahrzeug vor.


    Eine Deadline für das Aufschließen brauchen wir nicht, zumindest nicht am Ende der Runde. Eigentlich ist es so, dass die ersten Reihen sich von sich aus noch vor oder in T1 formieren. Anders wäre es gar nicht möglich, dass man weiter hinten in einem 40-Fahrer-Feld vor T4 fertig wird.


    Vor Freigabe des Rennens sollte die Pacecar-Speed nach oben begrenzt für alle Autos auf der Inside gelten. Die Autos auf der Outside bleiben weiterhin daneben und gleichen in der Kurve den größeren Radius von selbst aus, ohne Überschuss aufzubauen oder vorbeizuziehen.


    Beim Leader sollte unterschieden werden, ob er zu schnell oder zu langsam fährt. 2mph zu schnell ist für die Hinterherfahrenden nur halb so schlimm wie 2mph zu langsam. Das eine ist zunächst ein Fairness-Problem, das andere in erster Linie ein Sicherheitsproblem.


    Bei den Abständen gilt das Gleiche: Ein Höchstabstand sorgt für Fairness, ein Mindestabstand sorgt für Sicherheit. Und ohne Sicherheit gibt's in dem Fall keine Fairness, weil der resultierende Unfall oftmals jene Fahrer am härtesten trifft, die mit der Situation nichts zu tun hatten.


    Wir sollten ein besseres Gefühl dafür entwickeln, den Gasfuß still und die Geschwindigkeit konstant auf Pacecar-Speed zu halten. Denn identische Geschwindigkeiten führen zu konstanten Abständen. Derzeit habe ich nicht den Eindruck, dass das umgekehrt konzipiert genauso funktioniert.


    Und wo wir den menschlichen Fehler einfach nicht loswerden können, müssen wir halt Raum lassen. Das betrifft sowohl die Abstände als auch die Strafen.


    Zusatz:

    Ich befasse mich seit paar Wochen, quasi seit der Regeländerung, mit der Theorie zu einem Pacing-Assistenten.

    Am besten für die Formation wäre ein konstanter Bezugspunkt, von dem alle Abstandsmessungen ausgehen. So würden Abweichungen sich nicht Reihe um Reihe verschlimmern.

    ACC hat so etwas. Die Formel dafür ist nicht kompliziert, aber sowas zu programmieren erfordert Kenntnisse, die ich nicht habe.

    Weiteres Problem: Ein solches Tool würde im Ligabetrieb nur Audiosignale ausgegeben können, da Overlays üblicherweise den Fenstermodus erfordern und dieser nicht auf jedem System gut läuft.

  • Wahnsinn wieviel Mühe du dir immer bei deinen posts gibst.


    Aber dennoch finde ich das den falschen Ansatz. So ein Start Prozedere mag im Gt Bereich funktionieren, im stockcar Bereich aber auf garkeinen Fall. Das wäre so fern der Realität und würde nie und nimmer funktionieren. Einige schaffen es ja noch nicht mal den aktuellen Abstand zu halten, welcher quasi keiner ist.


    Aber bis auf die Rennen dienstags, haben mir dir starts eigentlich sehr gut gefallen in dieser Saison. Allerdings kann ich nur für das Mittel- und vordere Feld sprechen.

  • Wieso findest du, dass wir ein Umdenken brauchen? Wir haben die Regeln geändert, nach meiner Wahrnehmung läuft es jetzt merklich sauberer. Wir werden sehen wie sich das im Saisonverlauf entwickelt.


    Dern von dir beschriebenen Ansatz mit >5 (?) Wagenlängen hat mit NASCAR leider nichts zu tun. Und was würde das deiner Meinung nach verbessern?

  • Erstmal danke dass du dir auch so viel mühe gegeben hast.

    Aber ich sehe es wie die anderen. So ein abstand bei den Restarts hat mit Nascar wenig zu tun.

    Ich möchte das es hier so nah wie möglich am Original bleibt. Auch bei den Restarts.

    Ich selber muss mich da manchmal auch an der Nase packen um es richtig zu machen.

    Denn ich möchte immer bei Grün direkt aufs Gas gehen. Das geht aber weiter hinten im Feld nicht immer ohne dem Vordermann

    hinten drauf zu fahren. Wie Stefan gesagt hat. Dein Konzept hat auf Shorttracks und auch auf Rundkursen Schwächen.

    Auf den Shorttracks hätte man als 30 praktisch sofort den Leder im Rücken.

    Und auf den Rundkursen hätte man je nach Strecke noch langsame Kurven zu durchfahren, während die vorne schon auch Tempo kommen.

    Denke da ans Roval oder Sonoma mit der langsamen T11

  • Ich nutze mal den Thread kurz für ne Frage:


    Das Ausscheren vor der S/F, wird das grundsätzlich bestraft oder nur nach Protest? Falls grundsätzlich, vermisse ich da beim B Iowa Rennen irgendwie die Strafen, es gab bei 2 Restarts massives ausscheren.

  • Zitat

    Die Rennleitung hat jedoch das Recht, [...] von sich aus tätig zu werden (...). Des Weiteren darf die Rennleitung tätig werden, wenn das Regelwerk dies explizit vorsieht.

    WENN`S EINER KANN, DANN DER GLATZENMANN!


    GoKart: €35; Sturmhaube: €2; Stev besiegen: Unbezahlbar!
    iR BSS Div.4 Runner-up 2016/S2 | VO Class D Champion 2015 | VO GoKart Champion 2010 | VO Winter Champion 2009/10 | iR SK Modified Div.7 Champion 2009/S2

  • Wenn gerade Verfehlungen während dem Startprozedere nur nach Protest geahndet werden sind solche Regelungen zahnlos. Und ein "vielleicht fällts dem Rennleiter auf" hat auch nen schalen Beigeschmack und wird dann schnell als Willkür interpretiert. Da hat Yves schon nicht so Unrecht.

    Roland "Smokey" Rauch

    proud driver of the Team WildBoyz Toyota #8

  • Aber bis auf die Rennen dienstags, haben mir dir starts eigentlich sehr gut gefallen in dieser Saison. Allerdings kann ich nur für das Mittel- und vordere Feld sprechen.

    Ja, am Dienstag scheint viel los zu sein. ^^

    Ich wünscht, ich könnt auch mehr vom Vorderfeld sprechen. :D


    Wieso findest du, dass wir ein Umdenken brauchen? Wir haben die Regeln geändert, nach meiner Wahrnehmung läuft es jetzt merklich sauberer. Wir werden sehen wie sich das im Saisonverlauf entwickelt.


    Dern von dir beschriebenen Ansatz mit >5 (?) Wagenlängen hat mit NASCAR leider nichts zu tun. Und was würde das deiner Meinung nach verbessern?

    Gegen Abwarten hab ich nix. ^^ Ich hatte vor der Saison schon ein ungutes Gefühl bei der Sache. Zugegeben, es hätte schlimmer laufen können bis jetzt. ^^


    Dass es sauberer läuft, könnte auch am FPI oder an kleineren Feldern liegen.

    Von den Rennen der normalen Serien hab ich wenig gesehen bisher. Da wirst du den besseren Überblick haben.


    Gut möglich, dass sich bei mir die Eindrücke von den Trainingsrennen und den eigentlichen Rennen vermischen.


    Was die Pro-Serien angeht, habe ich den Eindruck, dass auf einem Speedway das Rennen schon gelaufen ist, wenn man sich einen Schaden einholt. Insofern die Mehrheit damit kein Problem hat, die Schäden so zu akzeptieren, wie sie reinkommen, ist das auch okay so.

    Ich werde auch versuchen, meine Fehler diesbezüglich abzustellen.


    5 Wagenlängen wären es nicht, wenn man 0,3s nimmt. Von dem, was ich gesehen habe, liefe es auf Short Tracks auf 1,25 Wagenlängen hinaus und auf Superspeedways auf 2,5 Wagenlängen. (EDIT: In Tona und Dega wäre es hinderlich, wenn Autos im Feld aus dieser Position einen großen Run aufbauen könnten. Da sähe ich ein potentielles Problem.)


    Wieso ich das vorschlage? Es ist schlichtweg schwieriger, mit einem Auto zu kollidieren, das weiter weg ist. ^^ Da ist es ganz gleich, ob es um Pacen, Beschleunigen oder Überholen geht.


    Manchmal glaub ich, die zwei Spuren wollen einander überbieten, wer dichter auffahren kann. Das führt hin und wieder ebenfalls dazu, dass Platz zum Bremsen oder zum Beschleunigen fehlt. Daher würde ich die zwei Fahrer je Reihe verknüpfen. Auch erkennt man so leichter, dass jemand aus der Box startet.


    Dass es einfacher ist, einen großen Abstand konstant zu halten als einen kleinen, würde ich aber auch nicht behaupten.


    viel spaß damit auf bristol oder MV... da hat der letzte ja schon ne runde rückstand, bevor überhaupt grün is :D

    Fair enough. :) Das Video zeigt, dass ab ca. der vierten Reihe selbst diese "Monsterlücken" innerhalb einer Kurve wieder zugefahren sind.


    Gibt es außerhalb der ersten drei Reihen wirklich jemanden, der in Martinsville auf den ersten zwei, drei Runden volle Lotte fahren kann, ohne durch ein anderes Fahrzeug durchfahren zu müssen oder im Two-Wide Zeit zu verlieren? 5 Sekunden Rückstand von P30 auf P1 stellen sich m.E. immer ein, egal, ob das Feld mit 0,5 Wagenlängen oder mit 2 Wagenlängen Abstand startet.


    Aber gut, vielleicht vermeiden wir so ein paar Dreher auf kalten Reifen, weil man unterm Limit bleibt. Das wäre plausibel.


    Ich möchte das es hier so nah wie möglich am Original bleibt. Auch bei den Restarts.

    Ich selber muss mich da manchmal auch an der Nase packen um es richtig zu machen.

    Denn ich möchte immer bei Grün direkt aufs Gas gehen. Das geht aber weiter hinten im Feld nicht immer ohne dem Vordermann

    hinten drauf zu fahren.

    Geht mir genauso, dass ich Steigerungspotenzial hab. Aufs Gas möchte ich ebenso. Jemand sagte hier mal "Grün bedeutet Grün" und das unterschreib ich gern.

    Das Problem daran, dass Leute nicht aufs Gaspedal können oder wieder vom Gas runter müssen, ist, dass es sich wiederum zusammenstaut. Wenn das nicht schon auf S/F zu Schäden führt, kann es in T1 noch klappen.


    Wir Zwei hatten gestern da so eine Situation, bei der du innen eine Lücke sahst.

    Und nach einer anderen Yellow gab es zwischen zwei anderen Fahrern beim Anbremsen vor T1 einen Auffahrunfall.

    Das waren beides Yellows, die vermeidbar gewesen wären.

    Ziehharmonika direkt nach der grünen Flagge hatten wir im Feld auch mindestens einmal.

  • ich habe das Video bis zum Ende geschaut mein Fazit:


    ich finde es gut das immer alle 4 Töchter bei dem Interview dabei sind... Das sollte auf jeden Fall umgesetzt werden

  • Heyho!


    Weil das Richmond-Rennen Sven#114 bisschen zu grün war:

    Sind die Double- und Tripleheader wegen der Bindung an den iRacing-Kalender Pflicht oder könnte man erwartbar cautionreiche bzw. cautionarme Rennen etwas mehr über die Saison verteilen bzw. nicht direkt hintereinander fahren? Bspw. falls Kentucky und Homestead hintereinander als Durststrecke empfunden werden, könnte man das auflösen und ein anderes Rennen dazwischenschieben, bspw. wenn das Dienstagsrennen zum Warmwerden ausreicht?

    Was mich noch betrifft, fand ich 3x Talladega etwas zäh. Mal schauen, vielleicht wird's mit der neuen Aero lustiger. ^^

  • Heyho!


    Weil das Richmond-Rennen Sven#114 bisschen zu grün war:

    Sind die Double- und Tripleheader wegen der Bindung an den iRacing-Kalender Pflicht oder könnte man erwartbar cautionreiche bzw. cautionarme Rennen etwas mehr über die Saison verteilen bzw. nicht direkt hintereinander fahren? Bspw. falls Kentucky und Homestead hintereinander als Durststrecke empfunden werden, könnte man das auflösen und ein anderes Rennen dazwischenschieben, bspw. wenn das Dienstagsrennen zum Warmwerden ausreicht?

    Was mich noch betrifft, fand ich 3x Talladega etwas zäh. Mal schauen, vielleicht wird's mit der neuen Aero lustiger. ^^

    Wenn Sven 4 YF's zu grün sind, dann ist das sein subjektives Empfinden.

    So weit wie es möglich ist, wird sich am iRacing Kalender orientiert, so dass Fahrer auch die Möglichkeit haben, den offiziellen Service zum trainieren zu nutzen.

  • Fair enough. Es war bloß auffällig, dass sich in der 141 Tage langen Saison mehr als ein Drittel der Yellows auf 15 aufeinanderfolgende Tage konzentrieren. Zugegeben, da haben wir dieses Mal ziemlich zugelangt. :haha:



    iRacing orientiert sich am NASCAR Kalender und wenn der Kalender dann wie in 2020-1 so aussieht: Bristol, Richmond, Talladega, Dover, Martinsville


    Da brauche ich persönlich keine statistische Erhebung, um zu wissen, dass das vermutlich Wochen mit vielen Yellow Flags sind. :smilewink: