Verbesserungsvorschläge/Improvement suggestions/Sugerencias de mejora

  • Kann ich nicht bestätigen.

    Wie viele Fahrer sind es bei euch? :aetsch:


    Hatte aber damit schon eher gerechnet.

    Durchschnitt ist einfach weit weg vom realen Sport. Aber zumindest wäre es dann eine Teammeisterschaft.

    auch 2, aber mir fällt ja nicht ein eine wertung ins leben zu rufen die von beginn weg das halbe feld benachteiligt :smilewink:

    Driver of the #92 Minexperts Toyota for Rising Star Motorsports

  • Ok das geht für mich jetzt in die falsche Richtung, deshalb fasse ich alles nochmal zusammen und beende dann das Thema für mich.


    Warum schlage ich eine Änderung vor?

    Weil aktuell die Fahrer und Teamtabelle sehr ähnlich ist und ein Team nach meiner Meinung aus min. zwei Fahrern besteht (wir reden hier von Simracing, wo der computer die Reifen wechselt).


    Warum nur zwei Fahrer mit Punkten?

    Weil alle Teams (außer Einzelfahrer) mindestens zwei Fahrer haben und es somit die geringste Anzahl mit Sinn ist.

    Gern könnten auch alle Fahrer punkten, dann wären aber von 1 bis 6 alle dabei. Da würden sich wohl mehr beschweren.


    Ich habe dieses Thema von Anfang an und auch in anderen Rennserien thematisiert, allerdings jetzt halt mal offensiv. Das von den Fahrern abhängig zu machen ist daher Schwachsinn.

    Im Grunde wollte ich einfach mal wissen wieso, weshalb, warum und ob es eine Diskussionsgrundlage gbt.


    Wenn das System so bleibt habe ich auch keine Bauchschmerzen.


    Also bis denne

    Gruß

  • finde nicht dass es die fahrerwertung spiegelt. nur schon das fakt, dass der bestplatzierte teamfahrer zählt trennt die wertungen klar.

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli:

  • Gerade die A Pro diese Saison zeigt doch, dass es nicht gleich ist.


    Carsten Theile (Wonderbolts) hat die Fahrerwertung gewonnen. Er war jedes Rennen anwesend. Trotzdem hat sein Team nicht den Team Titel geholt. Und das obwohl zusätzlich immer noch mindestens ein anderer Fahrer anwesend war (bis auf ein Rennen).


    Gewonnen hat Albrecht Motorsports!

  • Richard Petty Motorsports, Wood Brothers, JTG, 23XI, etc. pp. sind keine Teams. Ah ja... na das sag denen mal einer. ;)

    WENN`S EINER KANN, DANN DER GLATZENMANN!


    GoKart: €35; Sturmhaube: €2; Stev besiegen: Unbezahlbar!
    iR BSS Div.4 Runner-up 2016/S2 | VO Class D Champion 2015 | VO GoKart Champion 2010 | VO Winter Champion 2009/10 | iR SK Modified Div.7 Champion 2009/S2

  • In der Class A (non Pro) sind Nehuen (HB Simracing eSports) und ich (Andromeda Racing) alleine ohne Teamkollegen in die Top 3 der Teamwertung gefahren. Ich bin dafür dass nur der beste Fahrer des Teams gezählt wird, so haben Teams mit >1 Fahrer zwar Vorteile aber diese können durch einen richtig konstanten und guten Einzelfahrer halt trotzdem gefährdet werden.

  • evtl sollten die teams vor dem rennen im geheimen vor jedem rennen einen fahrer deklarieren, welcher die punkte einfahren wird. der zählt dann fürs rennen. per dropdown im memberbereich machbar :D

    Damit RSM dich auswählt und du dir das Rennen dann wieder mit 27 Wallhits zerstörst? :haha:

  • evtl sollten die teams vor dem rennen im geheimen vor jedem rennen einen fahrer deklarieren, welcher die punkte einfahren wird. der zählt dann fürs rennen. per dropdown im memberbereich machbar :D

    Aber liefe es dann nicht darauf hinaus, das dann vermeintlich immer der gleiche Fahrer gewählt gewählt werden wird. Der der auf dem Papier der beste ist. Besoners in Team bei denen die Leistungsdichte weit auseinander liegt. So tragen die schwächeren Fahrer nichts zu Teamwertung bei. Denke für die Motivation derer ist es schon besser, wenn sie etwas beitragen, wenn auch nur ein wenig.

    Driver of the #71 Driscoll´s Ford for Rising Star Motorsports


    GNC MNOS Team Champions 2008
    GNC MNOS / Class B Team Champions 2014-1
    GNC MNOS / Class B Team Champions 2014-2

  • das fände ich auch besser, sonst ists ja eher keine teammeisterscaft :D

    Stev "Runnigman" Aladisch

    Wildboooooooooooooooooyzzzzzzzzzzzz!

    #46 Class B 2023 - 2:joy:
    #46 Class C 2023 - 2:wheel:

  • Ein Einzelfahrer ist kein Team, sorry. Auch wenn es in Real so ist, kannst Du das nicht auf's Simracing umlegen, Nolli. Mechaniker hast Du keine, Deine Pitcrew arbeitet immer völlig gleich, Du erhälst kein besseres Material weil dein Marketing besser arbeitet als andere usw.

    Im Simracing ist ein "Ein-Fahrer-Team" kein Team, sorry.


    Ich sehe es wie Sven, die jetzige "Teamwertung" ist eine verkappte Einzelwertung, hat mit einer Teammeisterschaft nur sehr wenig zu tun. Ein Team bildet sich ab 2 Fahrern, 2 Protagonisten, 2 miteinander agierender Personen. Deshalb sollten auch die 2 bestplatzierten Fahrer in die Teamwertung einfließen. So haben zwar größere Teams immer noch einen Vorteil, aber es wäre eine wirkliche Teammeisterschaft.


    Und ja, ich spreche hier gegen mein eigenes Team, da ich meist alleine antrete und wir in der Teamwertung bei weitem schlechtere Karten hätten, wenn immer die Punkte für 2 Fahrer zählen. Aber für mein Empfinden wäre es so auch viel gerechter als wenn ein Einzelfahrer als Team antreten darf.


    Sven hat da völlig recht!


    EDIT: Wobei "gerechter" im Sinne von Gerechtigkeit der völlig falsche Ausdruck ist. Es würde vielmehr dem Namen und der Absicht einer "Teammeisterschaft" gerechter.

    Roland "Smokey" Rauch

    proud driver of the Team WildBoyz Toyota #8

    Einmal editiert, zuletzt von Smokey ()

  • Da ich ja keinem Team angehöre, hier meine "objektive" Meinung dazu:

    Wenn ich als Einzelfahrer ein Team gründe und um die Teammeisterschaft mitfahren würde, würde ich mir schon ein bischen blöd vorkommen. Von was für einem "Team" reden wir dann?? Das Robert und Schmitz Team? Wenn ich Einzelfahrer bin, habe ich mich entweder bewusst für das Einzelfahren entschieden oder ich habe es nicht geschafft ein Team auf die Beine zu stellen. So oder so bin ich kein Teil eines Teams. Denn Definition Team laut Duden: "eine Gruppe von Personen, die gemeinsam an etwas arbeiten" Somit kann ich auch nicht um die Teammeisterschaft mitfahren.


    Die 2-Fahrer-Variante finde ich am besten. Und Teams, die mehr Fahrer haben, bilden halt mehrere 2-Fahrer-Teams. Gibt es im realen Motorsport ja auch. Oder im Bob-Fahren mit Deutschland I + II. Die Durchschnittsvariante ist totaler Humbug, da schwächere Fahrer klar benachteiligt sind. Mit meinem Vorschlag hätten alle Fahrer die gleiche Chance zu einem guten Team zu stoßen.


    Edit:

    Die Zwei-Fahrer-Teams von Teams mit mehr als zwei Fahrern müssen vor Saisonbeginn bekannt gegeben werden. Somit auch wieder Chancengleichheit für alle Teams was "Ausfälle" angeht.

  • Der Modus, bei dem der bestplatzierte Fahrer gewertet wird, ist vollkommen in Ordnung und praxiserprobt. Wie von Frank aufgezeigt, holen Albrecht Motorsports und Front Row ihre Titel dadurch, mit starken Fahrern breit aufgestellt zu sein.


    Ich bin froh, dass wir einen Modus haben, bei dem den Teams kaum Vorgaben auferlegt werden müssen.

    Aus den Antworten entnehme ich jetzt, dass es den großen Teams an den Kragen gehen könnte, wenn die 1-Wagen-Teams erstmal weg wären.


    Anderes Thema, das eigentlich keines ist:

    Falls iRacing später mal Ballast nicht nur für die Autos, sondern für die Fahrer ermöglichen würde, wäre ich daran interessiert. Am geeignetsten für eine Einstufung fänd ich, aus den letzten 40 Rennen eines Fahrers das viert- und fünftbeste Ergebnis heranzuziehen. Das scheint mir gegen Sandbagging und Ausreißer in der Statistik am resistentesten zu sein.

    Ich war jetzt dabei, mit demselben Ansatz die Punkte der Fahrer entsprechend ihres Leistungsmaximums umzurechnen, aber das fand ich nicht mehr zielführend, wenn dann justierte Punktezahlen in den Teamresultaten stünden. Lieber würde ich es auf der Strecke sehen, dass Underdogs in den Top 10 mitkämpfen.

  • Wir simulieren hier die Realität im Motorsport. Unsere Strecken und Autos sind virtuell. Aber auch der Rest, Pitcrew etc. Daher werden Teams so gehandhabt wie in der Realität. Wir wenden hier die Teamdefinition aus dem realen Motorsport an.

    Das mag bei anderen Spielen (Egoshootern etc.), bei denen man sich online trifft, anders sein. Wir sind hier aber kein Clan.


    Bei VO hat jeder die Freiheit für sich zu entscheiden, ob er alleine um Teampunkte fahren möchte oder sich mit anderen Fahrern zusammentun möchte.


    Letztendlich darf man nicht vergessen, dass unsere Teamwertung nur ein Kompromiss für die Fahrer ist, die sich vom europäischen Motorsport einfach nicht lösen können. NASCAR hat gar keine Teamwertung, sondern nur eine Owner-Wertung.

  • Anderes Thema, das eigentlich keines ist:

    Falls iRacing später mal Ballast nicht nur für die Autos, sondern für die Fahrer ermöglichen würde, wäre ich daran interessiert. Am geeignetsten für eine Einstufung fänd ich, aus den letzten 40 Rennen eines Fahrers das viert- und fünftbeste Ergebnis heranzuziehen. Das scheint mir gegen Sandbagging und Ausreißer in der Statistik am resistentesten zu sein.

    Ich war jetzt dabei, mit demselben Ansatz die Punkte der Fahrer entsprechend ihres Leistungsmaximums umzurechnen, aber das fand ich nicht mehr zielführend, wenn dann justierte Punktezahlen in den Teamresultaten stünden. Lieber würde ich es auf der Strecke sehen, dass Underdogs in den Top 10 mitkämpfen.

    You can give ballast to drivers (on top of the car ballast like normal) by using the league functionality.


    In leagues you can also set the car number for everyone, so you are certain everyone has the correct car number.

  • Das mag ja alles sein. Aber das ein Einzelfahrer um eine Teammeisterschaft mitfährt ist ein Widerspruch in sich. Definition „Team“ siehe oben.


    Ich verstehe die Argumente für den Kompromiss. Aber der Kompromiss führt

    meines Erachtens dazu, dass diese Teammeisterschaft keine mehr ist, da man es allen recht machen will. Mit den momentanen Regeln lässt sie Einzelfahrerteams zu und sie bevorzugt große Teams.

  • Spannend dass die Thematik so heiß disskutiert wird!


    Ich persönlich hab eigentlich gefallen an der aktuellen Variante. Man kann auch mal überschlagen ob sich derzeit viel an der Wertung ändern würde, wenn die ersten beiden Fahrer gewertet werden. Muss aber sagen dass ich als Fahrer in einem größeren Team stolz darauf bin, wenn ich am Ende des Tages die Punkte eingefahren hab. Das motiviert mich zwischen durch mal ganz gerne^^.


    Ich schätze aber auch dass es bei einer Regeländerung in Richtung zwei Fahrer zu Veränderungen in den Teams kommt. Hinterher heißt es, der und der ist nicht gut genug...bla blub... Und es stellen sich aus den aktuellen Top Fahrern zwei Teams zusammen, denen keiner das Wasser reichen kann. Fänd ich extrem langweilig. Mir ist wichtig dass ich mit meinen Jungs eine gute Zeit hab. Ob da jetzt jemand bei ist der nur um Platz 30 kämpft ist mir tatsächlich egal.


    Ich muss aber auch die Fahrer in Schutz nehmen die alleine um die Teamwertung fahren. Wie Micha schon sagt, versuchen wir die Realitat ein wenig nachzuahmen. Und wenn das jemand als eine Art Rollenspiel sieht, was hier sicherlich bei einigen der Fall ist, sollte das auch respektiert werden.

    Nichts desto trotz kann man auch einmal über ein anderes Konzept nachdenken.

  • ... Man kann auch mal überschlagen ob sich derzeit viel an der Wertung ändern würde, wenn die ersten beiden Fahrer gewertet werden..

    Die eigene Idee durchzurechnen, empfehle ich grundsätzlich, wenn man mit seinem Vorschlag andere überzeugen will. Das ist ein Fall, wo man das ganz gut durchrechnen und dann auch mit dem aktuellen System vergleichen könnte. Sollte dann aber auch vom Ideengeber kommen. ;)

  • Kurzer Einwurf aus meiner VE-Nascar Zeit Anfang letzten Jahrzehnts: Wir haben damals für die Teamwertung die beiden besten Fahrer je Rennen eines Teams gewertet, pro Team waren 4 Fahrer erlaubt.

    Hat auch die „schwächeren“ Fahrer motiviert an Ort und Stelle zu sein, falls einer der „stärkeren“ Fahrer mal patzt.

    Dies wäre auch Nascar ähnlich mit den 4 Wagen Teams✌🏼