von Zero to Heroe!

  • Hallo zusammen


    Ich habe eine Frage an die erfahrenen Oval Fahrer hier.

    Ich habe meine "Karriere" wie alle anderen auch in der Street Stock Series Fixed gestartet.

    Zwischen drinn fahre ich ein Camping Truck Rennen ebenfalls Fixed.


    Nun bin ich aus der Rookie Hölle raus und in der Hölle D angekommen :)

    Vom Regen in die Traufe könnte man sagen. Ich fahre nach wie vor Street Stock da mir die Serie Spass macht, auch wenn es des öfteren Crashes gibt.


    Nun habe ich eine Frage, um von D in C zu kommen, brauche ich unter anderem ja 4 Rennen in der D Klasse. Nun habe ich gesehn, Oval technisch gibt es da die "NASCAR iRacing National Series" mit dem Wagen "NASCAR K&N Pro Chevrolet Impala". Ist diese Serie die logische Folg um mich langsam aber constant an die NASCAR Monster heranzutasten?


    Denn K&N sowie die aktuelle Strecke ist zusatz Content. Mir ist das Geld nicht zu "schade" Dennoch wollte ich euch Fragen, ob ich auf dem richtigen Weg bin?


    Danke für eure Antworten.


    Cheers jaY

  • Also aus meiner persönlichen Erfahrung heraus. Kommst Du gerade aus den unteren Klassen nur gescheit heraus wenn Du auch entsprechenden Content für die Klasse kaufst. Gerade beim Free Content sind ja viele komische Fahrstile unterwegs. Leute die sich entscheiden auch Content zu kaufen fahren meiner Meinung nach auch anders bzw. wollen auch mehr. Das ist zwar noch immer teilweise chaotisch aber ich finde zumindest etwas besser.

    Danach ist es (die Erfahrung mache ich gerade) etwas Glücksspiel. Da kannst Du noch so vernünftig fahren. Wirst Du in einen Crash verwickelt trotz Unschuld, verlierst Du mit. Das ist an meinem Diesjährigen Profil zu sehen. Ich habe 3,5 Inc's / Rennen. Bei all diesen Inc's bin ich aber mitgerissen worden. Gerade heute früh war wieder jemand an 3. Position wohl gemerkt, kommt hoch in die Mauer und anstatt das Lenkrad nach Rechts zu reisen kommt der natürlich runter. Da kannst Du platz machen wie Du willst. Von nenn A-Class Fahrer kann ich da mehr erwarten. Ich frage mich schon wie man vollkommen un bedrängt an 3. Postion so in die Mauer fahren kann. Will damit sagen, das es so und so laufen kann. Für mich läuft der Aufstig in B sehr schleppend dadurch.

  • Also ich hab den aufstieg von D nach C auch mit der K&N serie gemacht.

    Allerdings ging dieser relativ schnell am Längsten war ich dann in Klasse C.

    Klasse B war ein sehr kurzer durchlauf und seid dem versuche ich in Klasse A zu bleiben.


    Man merkt auf jeden fall das ab klasse C die rennen besser werden, klar gibt es ausnahmen aber im großen ganzen wird alles immer humaner.

    ums Content kaufen wirst du denke ich nicht drum rum kommen wen du i Racing etwas ambitionierter betreiben willst, allerdings würde ich da vor allem drauf achten das du die richtigen strecken kauft ( da hab ich am meisten Geld versenkt )

    Autos braucht man relativ wenig insgesamt hab ich glaub 4 im Nascar Bereich gekauft ( K&N, Monster, Xfinity und Truck )

  • danke euch beiden für eure Sicht der Dinge.


    Yoah das ich Cash investieren will/werde war mir relative schnell klar, und habe ich auch kein Problem mit. Hobbys kosten meist Geld :)


    Dann werde ich mich mal hinter so ein K&N Biest setzten, und schauen was Heute Abend so geht :)

    Ich bin jetzt auch nicht der, der unbedingt möglichst schnell in der Lizens aufsteigen will. Ich will vor allem zuerst mal sauber fahren und die Autos beherrschen, ich versuche da ein bisschen "real" aufzusteigen.

  • Ich glaube Planen lässt sich sowas schwer.

    Klar wird man mit der zeit besser macht weniger Fehler und hat sein Auto besser im griff.

    Aber es gibt Zeiten da fährt man 4 oder 5 Rennen nacheinander ohne einen Kratzer und dann wirst du auf einmal ein paar rennen lang einfach nur Abgeschossen. dazu noch die Fehler die man selber macht und man hat Spaß :)

    und so ne Fehlerfreie Phase bringt dich dann halt auch schnell in die nächste klasse, und da wirst du ja nicht sagen hey ich schieße jetzt erst mal ein paar Autos ab damit ich nicht aufsteige oder ? :)

  • haha ja ich Weiss was du meinst.

    Grad letzte Woche bin ich 9 Rennen gefahren, und hab gut punkte gesammelt und alles, dann am sonntag 3 rennen und die ganze "Arbeit" der Woche war innert 2 Rennen dahin.


    Es läuft mal so und mal so, halt wie im echten Leben ;)

  • Du kannst ruhig in Rookie bleiben.

    Kauf nix für die D Klasse und fahr weiter in Rookie bis du D mit einem SR con mindestens 4.00 hast.Damit darfst du in C (Truck) fahren und nach 4 Rennen oder TT in C erhältst du die Lizens.

    This!!!

    Hab ich vor 2 Jahren genau so gemacht. Einfach in der D Klasse an meinem Sicherheits-Rating gearbeitet bis ich mit Lizenz D & 4.00 SR auch in der C Klasse starten durfte, 3 Rennen gemacht und sofort in Lizenz C aufgestiegen.

    So musste ich mir keinen Content für die „Übergangsserie“ in der D Klasse kaufen.

  • guter Punkt!


    Danke :)


    Und die Trucks kann ich ja bereits jetzt in unrated Rennen fahren.

    Na dann heist es Heute Abend wieder ab in die Rookie Hölle! Und dann noch USA jesses das wird mir wieder was.


    Falls jemand interesse hat ab 19:00Uhr läuft mein Stream ;) Link siehe Signatur ;)

  • Und der C Truck ist ein guter Einstieg. Relativ gut zu fahren. In der B gefallen mir oft die Setups nicht. Die A find ich hingegen am geilsten. Macht echt Spaß zu fahren, verzeiht aber weniger:aetsch:.


    Safety I Rating in iR zu sammeln kan zäh werden...

    Ich empfehle aber nicht gleich in ein Rennen einzusteigen. Fahre erstmal ordentlich Practice auf den einzelnen Strecken. Wenn du einen ganzen Fuelstint relativ fehlerfrei fährst beginne mit TT und Race.


    Strategisch gehe ich in den officials so vor:

    Das z1 dash zeigt mir die ratings aller Fahrer. Sind viele gute Fahrer im Feld, lasse ich die Quali bleiben. Und versuche übers Rennen viele Plätze gut zu machen. Bei einem starken Feld gibt das viel iRating und die Wahrscheinlichkeit eines crash ist geringer

    Bei einem Feld mit schlechtem iR auf jeden Fall eine gute Hotlap in der Quali hinlegen, damit man sich aus den crashes raushalten kann.

    Ein Tipp für die K&N. Es gibt keine Caution u d die Reifen müssen die gesamte Rennlänge überleben. Lass die also nicht von den stürmischen Fahrern am Anfang mitreißen. Die verheizen die Reifen schnell und du kannst nach 10-15 Runden alle entspannt überholen.

  • danke wane für deine antwort.


    Kannst du mir sagen was das "z1 dash" ist?

    Ist das ein zusatz den man installieren muss? Denn das mir das iRating der anderen Fahrern angezeigt wird, fände ich toll gerade um wie du sagst zu sehen was auf mich zukommen könnte :)


    K&N werde ich wohl auslassen. Fahre wie mir jemand erklärt hat, rookie bis 4.0 und dann mit dem C Truck die 4 Rennen, so komme ich in die C Klasse. Gem. Infos :)


    Werd mir die K&N aber vielleicht dennoch holen, den ich liebe einfach die ganze Stockcar geschichte :)

  • Das allerwichtigste mmn ist einfach sein Rennen ohne Incidents zu beenden. Bin damals beim Einstieg in iRacing innerhalb 5 oder 6 Tagen von den Rookies bis in die B Klasse gekommen, einfach weil ich immer super defensiv unterwegs war und immer alles und jedem Platz gemacht hab und kein Risiko eingegangen bin. Je mehr Incidents die anderen produzieren (und du selber auf 0 bleibst) desto mehr Saftey Rating zuwachs wirst du für dieses Rennen bekommen.

    Am iRating kann man danach immer noch arbeiten.

  • Das allerwichtigste mmn ist einfach sein Rennen ohne Incidents zu beenden. Bin damals beim Einstieg in iRacing innerhalb 5 oder 6 Tagen von den Rookies bis in die B Klasse gekommen, einfach weil ich immer super defensiv unterwegs war und immer alles und jedem Platz gemacht hab und kein Risiko eingegangen bin. Je mehr Incidents die anderen produzieren (und du selber auf 0 bleibst) desto mehr Saftey Rating zuwachs wirst du für dieses Rennen bekommen.

    Am iRating kann man danach immer noch arbeiten.

    Exakt.

    Wenn du ein bisschen Zeit hast, schaffst es vom Rookie zur A in einer Woche.

  • Ich mag den K&N eigentlich aber in den Rennen ist leider oft chaos

    das problem ist, dass es keine cautions hat. würde es sonst gerne ab und zu fahren. aber ohne caution ist es selbstmord :)

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli: