Reifen und schadensmodell Modell iRacing

  • Moin


    Weiß jemand von euch wie gut das reifen Modell von iRacing ist ?

    Also wie sehr wirkt sich z.B. der Fahrstil die menge an Sprit Streckentemp usw.. auf die reifen aus ?


    Und wie funktioniert das Schadens Modell bzw. die Reperatur was wird alles beim Req.Repair gemacht und wie gut wird das Auto zusammengebastelt wen ich das Opt.Repair durchlaufen lasse, und kann man z. B sagen alles oberhalb sagen wir 1min im Opt.Repair ist für die Zuverlässigkeit wichtig und unterhalb bringt eben noch Speed oder wie muss ich mir das vorstellen ?


  • Weiß jemand von euch wie gut das reifen Modell von iRacing ist ?

    Also wie sehr wirkt sich z.B. der Fahrstil die menge an Sprit Streckentemp usw.. auf die reifen aus ?

    Nun, Mathias, grundsätzlich gefällt mir das Reifenmodell z.B. in rFactor2 oder Raceroom besswer als in iRacing. Aber es ist müßig darüber zu diskutieren. Was den Spritverbrauch angeht - im Oval - so reduziert sich der Wert im Durchschnitt je Runde, je länger Du fährst. Ursache: man wird langsamer aufgrund des zunehmenden Reifenverschleisses.

    Klar, man kann auch aktiv Sprit sparen in dem man - wenn es notwendig ist - die Brems,- und Beschleunigungsphasen ausdehnt, Drehzahlen weniger hochzieht etc.


    Seit dem ich die Zusatz-App JoelRealtiming https://joel-real-timing.com/index_en.html nutze, mache ich mir bezüglich Spritplanung weniger Gedanken. Dort habe ich im Overlay alle notwendigen Infos (Tankinhalt, verbleibende Runden etc.) die ich brauche, um während des Rennens meine(n) Pitstop(s) bzw. Nachtanken entscheiden zu können.


    Gruß

    Ralf #62

  • es ging mir ja nicht um den Spritverbrauch an sich, sondern ob die menge des Sprits im tank auch Auswirkungen auf die reifen hat.

    Also das z.B. ein vollgetanktes Auto mehr reifen verschleiß hat als ein leeres.

  • Ob das in iR umgesetzt wird, weiss ich nicht. Aber logisch wäre es. Mehr Gewicht, mehr Druck. Was zu beachten wäre ist das Bremsverhalten bzw. Bremsbalance, welche sich mit zunehmend leichterem Fahrzeug ändert - Stichwort "Gewichtsverteilung".

  • Natürlich wirken sich 75L Sprit auf das Fahrverhalten aus. Wir sind hier bei einer Simulation und nicht bei einem Arcade Kindergeburtstag.

    Ob das Reifenmodell realistisch ist kann meiner Meinung nach nur jemand beurteilen der auch im Echten Leben auf den Tracks dieser Welt unterwegs ist und daher einen Vergleich ziehen kann. Da so einiges an Prominenz in iRacing unterwegs ist und eben nicht in RR oder RFactor kann man evtl. den Schluss daraus ziehen das iRacing da wohl doch besser ist als alles andere.

  • Und das neue Schadensmodell ist auch noch WIP, auf das bin ich gespannt, nach einer Caution müssten dann ja AI Track Worker und Autos kommen, um Autoteile zu beseitigen und die wiederrum werden wahrscheinlich auch Schaden an den Reifen etc machen, wenn man drüberfährt. Auf die Umsetzung bin ich noch gespannt

  • so ein beamng.drive schadensmodell wäre ja etwas, aber meine arme cpu in nem big one

    davon träume ich

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli:

  • Hat es eigentlich einen besonderen Grund von einem verbesserten Schadenmodel zu träumen :D oder was steckt dahinter?


    Wie der Wagen nach einem Zusammenprall oder Einschlag aussieht, ist zwar technisch vielleicht interessant, interessiert mich im Rennen aber relativ wenig. Wichtiger ist mir, welche Auswirkungen hatte der Unfall, Reparaturdauer etc.

  • Wichtiger ist mir, welche Auswirkungen hatte der Unfall, Reparaturdauer etc.

    Genau das ist ja der Punkt.

    Teil des neuen Schadensmodells ist ja das endlich auch die unterschiedlichen Materialien beachtet werden.


    Ein Carbonflügel verbiegt sich dann nicht mehr sondern bricht. Der wird dann auch nicht mehr gerade gedängelt sondern einfach ausgetauscht, und das sollte eigentlich auch positiven Enfluss aur die Reparaturdauer haben, weil nicht mehr der NASCAR Vorschlaghammer als berechnungsgrundlage verwendet wird. Danach sollte der Flügel WIRKLICH repariert sein, also keine Aeronachteile mehr bieten.