2019-03-17 #7 Auto Club Speedway

  • Ja das Thema Divebomb ist wieder sehr aktuell und häufiger wie früher. Hab auch das Gefühl, das dies durch das neue Update noch mehr Leute gibt die einfach rein diven.


    Finde das auch grenzwertig was manche da machen, das hat nichts mehr mit fair miteinander fahren zu tun. Sondern nur noch ich, ich, ich.


    Manche diven dann so schnell rein, so daß sie midturn nach oben kommen und einen fast abräumen. Wenn man da nicht lupft oder Platz macht knallt es. Was ist das Ende vom Lied, man steckt zurück und verliert teilweise mehrere Plätze. Nur wegen einem Egoisten!!

  • Ich hoffe dass in solchen Fällen auch Proteste geschrieben werden, sonst werden diese vorfälle oft auch nicht geahndet.

    Was soll man da protestieren? Die Aussicht auf Erfolg ist ja eher minimal.

    Und jeden Schei$$ zu protestieren halte ich für nicht-community-fördernd.


    Ich werde z.B. auch keinen Protest gegen Zsolt einlegen, was einfach daran liegt, dass ich weiß, dass er das nicht absichtlich tat und man sich schon Jahre auf der Strecke kennt.


    Ich hatte eigentlich gehofft, dass die Sperre von Cobo im 4.Rennen da irgendwie das Bewusstsein erweitert. War aber wohl falsch gedacht.

  • Ich hatte eigentlich gehofft, dass die Sperre von Cobo im 4.Rennen da irgendwie das Bewusstsein erweitert. War aber wohl falsch gedacht.

    gibt ja bald weitere von mehreren rennen. evtl haben wir dann ruhe.


    @ralf: ich fahre standard fov von 77° und habe auch am virtuellen rückspiegel nichts verändert. singlescreen und bin happy damit. ich nutze 2 tasten auf dem g29 um links und rechts zu schauen.


    dani trifft es recht gut. wenn man nicht zurücksteckt setzt man sein eigenes rennen in den sand und bei 120 laps und der entsprechenden vorbereitung bei der man auch mal auf diverses abeits von strecke und computer verzichtet bin ich nicht bereit, dies leichtfertig in kauf zu nehmen, nur dass die entsprechenden leute mittels yellows gesperrt werden. proteste hab ich auch schon versucht, aber da ist es irgendwie 50-50 und ist imo auch nicht sinn des ganzen, dass da jeder pro rennen 5 tickets eröffnet.


    ich verlange von niemandem, dass er den gleichen aufwand betreibt wie einige hier in der liga (ich muss das machen, wenn ich konkurrenzfähig sein will - und da ich diese liga sehr ernst nehme mache ich das auch). das ist schlicht und einfach nicht für alle möglich. was ich aber erwarte und da bin ich der meinung, dass es nicht zuviel verlangt ist, dass man das beachtet und sich selber eingesteht, dass man mit wenig vorbereitung einfach nicht wissen kann wie sich die car&track combo entwickelt und daher mit dem nötigen grips ans werk geht und auch mal zurücksteckt. dani beweist doch recht gut, dass das auch klappen kann. er kann nicht die ganze woche üben und verhält sich im rennen sehr bedacht und unauffällig. die resultate sprechen definitiv für ihr. es ist also auch so rum möglich. es war nur eine frage der zeit bis mir oder einem anderen der kragen platz und das ist jetzt soweit. man verlangt respekt und macht nichts gegen das unrespektvolle verhalten auf der strecke, was der liga in meinen augen massiv schadet. wir haben endlich mal wider geile teilnehmerzahlen und versauen es uns jetzt einfach mit miesen shows. dass es möglich ist mit vielen fahrern ein gutes rennen zuhaben hat diese woche die peak antrifreeze series bewiesen. und wehe jetzt kommt einer damit, dass das profis sind blabla. die basics sind für sie exakt die glechen. lock your brakes im spin und lupfe wenns kracht. die schaffen es ein drehendes auto auf der FS komplett zu verfehlen. bei uns würden 3-4 leute mit vollgas reinnageln.


    iracing ist mit dem update und der tatsache, dass leichte hits engine damage geben (ich gestern) und 4 mal dicke crashes nur aeroschaden geben schon genug frustierend. wenn wir in der liga jetzt auch noch wie public nur rücksichtslos fahren kann man sich das auch sparen (in allen public rennen diese woche wurde ich in lap 1-5 gewreckt). wenn es nur dass ist was es gibt, muss ich nicht 2 ganze abende pro woche mich abmühen, da kann ich auch alle 2h die carcontacts sammeln.

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli:

  • OK, auch wenn ich nicht mitgefahren bin und wie bereits oben geschrieben das Rennen via Kevi's Stream verfolgt habe - da ging es schon verdammt eng zu - Streß pur in vielen Situationen.

    "...nicht mitgefahren..."
    Genau da liegt Problem Nummer 1. Auch ich finde / fand Gabis Ausdrucksweise absolut nicht korrekt, kann ihn aber verstehen. Selbst wenn Ich das aktuelle Build raus lasse, verhalten sich manche Fahrer einfach nur gefährlich fürs Feld oder absolut respektlos gegenüber den Mitfahrern. Setz dich einfach am Sonntag, nachdem Du 300 Runden Training hattest ins Auto und werde in in den ersten 10% des Rennens aus dem Rennen genommen. Ich kann den Frust verstehen.


    "...Kevins Stream..."

    Hier liegt Problem 2. Du schaust Dir den Stream von einem der besten Fahrer der Liga an. Sowohl in Sachen Speed als auch in Sachen Car Control oder Rennumsicht / Rennübersicht. Setz dich einfach mal in ein Auto im Mittelfeld und schau Dir das Rennen aus einer Perspektive eines Fahrers an, der überholt wird. Und nicht von einem der überholt.


    Die Problematik wurde hier schon geschildert. Es wird zum überholen nicht mehr der Turn Exit genutzt aus dem man besser raus beschleunigt, sondern der Turn Entry indem man sich einfach rein presst. Und dann gibts für den der überholt wird 2 Möglichkeiten: 1 er macht Platz und der überholende hält sich für den König und macht immer so weiter, oder, Möglichkeit 2: der ge-divebomb-te hält sein Recht auf die Linie und wird abgeschossen. Klar bekommt der Divebomber dann die Strafe, dein Rennen (als ge-divebomt-er) ist aber wahrscheinlich ebenso vorbei wie das Rennen anderer. Anderer unschuldiger die nicht ausweichen können und anderer unschuldiger die nicht ausweichen wollen.



    Das Grundproblem, mMn, wurde schon erörtert. Das Build gaukelt einem Kontrolle vor. Diese ist aber nach einer gewissen Renndistanz weg. Zu dieser Erkenntnis kommen einige aber erst während des Rennens. Und in dem Moment können oder wollen sie es nicht verstehen / wahr haben und sind ab diesem Zeitpunkt unsicher unterwegs. Schnell sein und sicher sein sind nun mal 2 verschiedene Paar Schuhe.


    Problem ist der mangelnde Respekt gegenüber anderer Fahrer. Es ist immer nur ICH ICH ICH. Gerade die jungen wilden verstehen nicht, dass es den Grossteil eines Rennens nur miteinander geht, nicht gegen einander. Das mag am Unvermögen liegen, am Alter oder (so ist es gefühlt gerade öfter) am Temperament auf Grund der Herkunft.


    Edit:

    Ich finde es übrigens interessant das einige Fahrer,unabhängig voneinander, ein und dasselbe schreiben... Könnte einem ja fast zu denken geben...

  • Gabriel

    @ralf: ich fahre standard fov von 77° und habe auch am virtuellen rückspiegel nichts verändert. singlescreen und bin happy damit. ich nutze 2 tasten auf dem g29 um links und rechts zu schauen.


    Danke sehr. Um mal wieder was zur Sache beizutragen möchte ich Euch einen Clip von Casey Kirwan vom 14.03.2019 auf Auto Club zeigen, der

    eindrucksvoll veranschaulicht, wie ein spannendes Rennen ohne "Spannungen" ablaufen kann. Gut, hier sind die Oval-Schwergerwichte wie Ray Alfalla, Michael Conti, Bobby Zalenski usw. mit iRating 6/7/8/9000 am Werk, aber ab Runde 7 geht echt was ab. Bitte mal auf Runde 14 achten, unglaublich, wie CK durch's Feld - aussen - geht... Viel Spaß! :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • DAS nenn ich mal einen spotter. ich will den für jedes rennen!


    edit: ich finde das beispiel gut. ich hab mich vorhin auch auf die peak bezogen. zum lernen ist das top. die zeigen, dass es geht und möglich ist. das sollten wir auch schaffen.

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli:

    Einmal editiert, zuletzt von Gabriel ()

  • natürlich ist der real. keiner in der peak fährt mit dem iracing spotter. das ist ja das beste dran. klingt genau so wie in real da er real ist. er gibt auch infos durch, die ein mechanischer spotter nie sehen kann / wird. was mich aber stört ist, dass wohl von seinem teammate auch alle im channel waren.


    bei alfalla machen sie 2 channels und einer hoppt hin und her wenn sie was abgleichen wollen. das team besteht meist aus 2-4 leuten (pro auto).

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli:

    Einmal editiert, zuletzt von Gabriel ()

  • Mein Rennen war eigentlich gelaufen, als Zsolt mir beim pitten volle Kanne ins Heck gefahren ist. Durch den Schaden war das Aeromodell im Eimer. Bin die Woche mehrere Rennen gefahren, war also gut vorbereitet, leider umsonst.

    Am meisten haben mich die Divebombs von Cobo aufgeregt. Wenn man da nicht paar Mal zur Seite springt, ist man der Dumme.

    Ansonsten waren aber auch paar schöne faire Duelle dabei, vor allem mit Bernd und Matthias am Ende.

    Sorry for that incident again! :no: Recently I always miss my pit and I was panicked. I got no damage for this incident, that's whay I thought you did not got too.

  • Wieder mal ein Rennen was nicht das gelbe vom Ei war, aber das war mehr dem verschuldet das ich einmal die Wand gestriffen habe... Nichts desto trotz muss ich sagen, die fights mit einigen, vor allem mit Yves, Robert gen Ende waren sehr fair, aber was Cobo mal wieder abgezogen hat, da bekommt man schon mal nen 180er Puls, divebomben was nur geht, kein Platz lassen und einfach nur massiv auf ego fahren, passiert das wieder werde ich mal Proteste einschicken, wären vom letzten Sonntag locker 5 gewesen, noichmal sowas un ich werde ma den Protest Knopf betätigen. Mal sehen was die kommenden Rennen bringen, das neue Aeropack ist auf jeden Fall interessant und man muss sich im Griff haben damit am Anfang nicht komplett zu pushen sonst wirds echt eng am Ende

  • It is hard to follow the conversation, with google traslator.

    I agree with Gabriel. The new aerodynamic package makes it easier to create a 3-way. I noticed in the practices and NiS.

    If you brake to get out of the 3-way, behind you have another 3-way, and a 4-way will be.

    Knowing this, I decided to start without qualy, from the end. Let pass laps without getting into fights.

    Unfortunately, a car in front, moved up (I think it was blinq or netcode, not deliberate). When trying to avoid, I lose control.

  • naja. bin nicht ganz happy wie es in 2 fällen ausgewertet wurde. damit mein ich nicht mal meine caution am ende...


    ich kann es nicht immer nachvollziehen. aber seis drum. die regeln sind die regeln.

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli:

  • naja wer weiß. die regeln sind an für sich klar definiert, aber mittlerweile weiß ich auch das so mancher anders entscheidet, unabhängig des Regelwerks, einfach nur dessen weil er es halt kann.
    gerade diese regel des ghost contacts ist halt ne regel, die sehe ich selbst auch kritisch.
    da es aber kein server replay gibt...
    wie willste so etwas verbessern? irgendwo muss man eine Linie ziehen, wenn man nicht wie gerade die VR bereit ist, die leute in die Selbstreflektion zu zwingen.


    da muss man eben nach irgendeinem festgesetzten Schema auswerten.


    ich als rennfahrer würde in etlichen situation ganz anders auswerten als als rennleiter.

    nur leider habe ich nur eben diese regeln zur verfügung und muss nach diesen handeln.

    :uff:


    das regelwerk ist halt mal locker über 10 jahre alt und gehört meiner meinung, welche auch sonst, überarbeitet.

    wenn aber alle anderen größeren zahnrädern in diesem getriebe keine lust haben, pff so what.

    bin mal gespannt wies nach dieser session ablaufen wird.