Neues Rennformat

  • Hey Leute,


    Uff dass sind ja mal einschneidende Änderungen. Ob mir das gefallen soll weiß ich noch nicht.

    Ab wann werden diese Änderungen denn eingeführt? Fände diese Änderungen im Laufe der aktuellen Season echt blöde...

    Und mehrere Grids hm... Mal sehen wie sich das entwickelt. Echt schade dass das negative Verhalten einiger Fahrer solche Veränderungen nach sich zieht.


    Ob ein Rennen am Sonntag oder Mittwoch wäre mir quasi egal.

    Die Meisterschaft müsste dann aber je Grid ausgefahren werden. Das zusammenlegen der Punkte wäre unfair da die Fahrer im zweiten Rennen sich ggf. Strategien etc abschauen können.

    Gestreamt wird dann vermutlich nur noch der Sonntag in der A oder?


    Gruß Sven

  • mal was neues. bin sehr gespannt.


    das einzige was mich stört ist, dass ich wegen der geraden nummer in den 2. grids starten muss. ob jetzt A am sonntag oder mittwoch ist egal. passt also.


    frage: gibt es eine möglichkeit, auch in das erste grid zu kommen? oder sind das nur namen der grids? zählt die meisterschaft zusammen?


    :clown:

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli:

  • frage: gibt es eine möglichkeit, auch in das erste grid zu kommen? oder sind das nur namen der grids? zählt die meisterschaft zusammen?

    Das sind nur Namen für die Grids. Gibt kein Aufstiegs und Abstiegssystem und die werden auch separat ausgewertet.

    Wir hatten uns schon überlegt einfach die Klassenbuchstaben ensprechend der Fahrenden klassen zusammenzuschreiben, aber dann wäre für die Sonntagsserie "ACAB" rausgekommen. Das haben wir nach kurzem überlegen verworfen.


    Fahrer mit gerader und ungerader Zahl in der Startnummer dürfen sich das Grid übrigens übergangsweise aussuchen.

  • Fahrer mit gerader und ungerader Zahl in der Startnummer dürfen sich das Grid übrigens übergangsweise aussuchen.

    ah das hilft mir doch sehr. kann ich abwarten und dann nach qualität entscheiden oder muss ich vorab entscheiden?


    edit: mir ist grad aufgefallen, dass demnach die 11 und die 79 (beide in jeder form ungerade - falls die quersumme nicht beachtet wird) demnach am sonntag A und am mittwoch B und C fahren. ich darf also anhand der 6 in meiner nummer wählen und daher genau umgekehrt fahren: sonntag B und C und am mittwoch A.... somit gehe ich diesen giganten aus dem weg! so mache ich das.

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli:

    2 Mal editiert, zuletzt von Gabriel ()

  • Beste Änderung seit Jahren! Da werden ungeahnte strategische Möglichkeiten geboten. Freue mich drauf :)


    edit: einen Kritikpunkt ja hätte ich aber doch. Den hab ich intern ja aber schon angesprochen: wir sollten die Rennergebnisse der Serien zusammenfassen, nachdem Sonntags- und Mittwochsrennen durch sind. Einfach die gefahrenen Zeiten beider Läufe nehmen und ein gemeinsames Rennergebnis anhand der Zieleinläufe zusammenpacken. Nur so fühlt sich die Fahrer nach wie vor als Teil eines zusammengehörenden Grids.

  • Also ich bin davon nicht wirklich überzeugt.

    Wen man sieht wieviel Gelb Phasen es in echt gibt war die VO wirklich gut dabei. ( teilweise gab es in den echten rennen mehr gelb als bei VO )

    Ein kleineres Grid ist auch nicht wirklich NASCAR like, ich meine wie öde sowas sein kann sieht man ja wen man gegen Mittag iracing fährt.

    Und was soll das mit dem inc Limit von 3 ?

    Heißt das jetzt sobald man 1x jemanden bumpt oder angestupst wird is man disqualifiziert ?

    Ich meine bei nem inc Limit von 3 könnte man sich den gesamten Rest sparen da fährt am Schluss eh nur noch die hälfte mit und Yellow gibt es dann auch komm noch,

  • Heißt das jetzt sobald man 1x jemanden bumpt oder angestupst wird is man disqualifiziert ?

    ja. sollte aber machbar sein. einfach mit einem gewissen sicherheitsabstand fahren und gut ist.

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli:

  • ah das hilft mir doch sehr. kann ich abwarten und dann nach qualität entscheiden oder muss ich vorab entscheiden?


    edit: mir ist grad aufgefallen, dass demnach die 11 und die 79 (beide in jeder form ungerade - falls die quersumme nicht beachtet wird) demnach am sonntag A und am mittwoch B und C fahren. ich darf also anhand der 6 in meiner nummer wählen und daher genau umgekehrt fahren: sonntag B und C und am mittwoch A.... somit gehe ich diesen giganten aus dem weg! so mache ich das.

    war ja klar das du dir den einfachsten weg aussuchst, aber dich whoopen wir auch mit dem b :D

    sig_marco0utn.png


    "Bitte geh und fahr lieber mal Einkaufswagen im Supermarkt rum, die kannste besser unter Kontrolle halten" - Andy Brem

  • ja. sollte aber machbar sein. einfach mit einem gewissen sicherheitsabstand fahren und gut ist.

    Das ist schon nicht gut, vorallem in Daytona, wo immer etwas passiert und man kann nicht immer ausweichen. Ein Spin den man nicht avoiden kann und raus aus dem Rennen

  • Das ist schon nicht gut, vorallem in Daytona, wo immer etwas passiert und man kann nicht immer ausweichen. Ein Spin den man nicht avoiden kann und raus aus dem Rennen

    das ist dann pech. ich hab die woche im iracing service kein class a rennen beendet, da ich jedesmal von einem crash vor mir erwischt wurde. nun ist es in der liga auch so. kann man sich also im public perfekt darauf vorbereiten.

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli:

  • Hatte ich vergessen in dem Text zu erwähnen: Nach der Erfahrung vom Freitag bekommt der B Zusatzgewichte wenn er mit dem Class A zusammen fährt.

    lol macht es gabi doch nicht zu einfach

    sig_marco0utn.png


    "Bitte geh und fahr lieber mal Einkaufswagen im Supermarkt rum, die kannste besser unter Kontrolle halten" - Andy Brem

  • Hallo zusammen


    Kann es sein, dass hier über eine Änderung gesprochen wird, die zuvor im TS oder sonst nem Voice Programm angekündigt wurde?

    Ich hab mir nun den ganzen Thread durchgelesen, aber vermisse irgendwie die "Ankündigung" des "neuen" Formats?


    Oder hab ich das wiedermal nicht gesehn und schiess mich nun ins infield aufs gras?

  • In echt reparieren die länger !

    Im letzten rennen in Martinsville is einem die steck Achse raus geflogen.

    Den haben sie in die Box geschoben und nach ner halben stunde is der wieder mit gefahren !


    Stock Car rennen sind in nem gewissen rahmen kontakt Sport, sonst könnte man ja gleich Indy car oder F1 fahren


  • Wir haben nicht nur ein Forum und ein Discord, wir haben auch eine Homepage ;)

    Wo ich ausser genau jetzt, eigentlich immer zuerst rein komme um mir die spannenden track geschichten durchzulesen -.-

    Nun den ich bin eben auf der Frontpage ;)

  • In echt reparieren die länger !

    Im letzten rennen in Martinsville is einem die steck Achse raus geflogen.

    Den haben sie in die Box geschoben und nach ner halben stunde is der wieder mit gefahren !


    Stock Car rennen sind in nem gewissen rahmen kontakt Sport, sonst könnte man ja gleich Indy car oder F1 fahren

    Bei Body damage greift aber die Regel. Und dafür gibts bei iRacing die incs. Mechanische Schäden wie Motorplatzer dürfen auch bei uns beliebig lange in der Box repariert werden :)