Neues Rennformat

  • Hi Jungs,

    natürlich war das ein Aprilscherz.

    Wir haben natürlich NICHT vor ein so komisches System einzuführen. Von 1-2 Gelben Rennen lassen wir uns doch nicht aus der Ruhe bringen. Das kommt immer mal vor.


    Tatsächlich haben wir kein Geld mehr um die Rennen zu Hosten und müssen den Rennbetrieb einstellen...


    ---


    Hi Guys,
    of course this was an April Fools Joke.

    We DO NOT plan do introduce such a crazy system. Neither will we split the grids nor do we want to do multiclass races. Those were two races with a lot of yellows, who cares? This happens now and then.


    In reality we do not have any more money to host the races and need cancel the season (insider joke)

  • oke. salüüüüü

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli:

  • Spielverderber. Hab mich auf das neue System schon gefreut. Wollte wieder voll ins Training einsteigen. Hab gestern extra mein Job gekündigt. ?

  • hatte ich zwar schon gedacht, aber man sieht ja an der NASCAR, dass bekloppte Regeln und Rennformatsänderungen seriös eingefügt werden:ka:

  • Hallo Leute. Nur mal so in den Raum geworfen und Diskussionswürdig.

    Ich bin zwar relativ kurz erst hier bei VO möchte aber evtl. dennoch kurz zum Thema was Ernst gemeintes beitragen.

    Evtl. wäre eine Überarbeitung des Rennformates für kommende Saisons ja doch Sinnvoll oder zumindest zu diskutieren.


    Als Einsteiger in die C-Klasse z.B.: ist es natürlich absoluter Irrsinn gegen so extrem erfahrene Fahrer hier antreten zu müssen.

    Mein Idee wäre das die Fahrer auch Ihrer Stärke entsprechend in den jeweiligen Klassen hier starten sollten.

    Alle Einsteiger und Rookies sollten in Ihrer Einstiegs-Saison grundsätzlich in der C-Class starten. Das restliche Feld sollte sich dann jedoch nach der Stärke richten. Mein Vorschlag wäre an dieser Stelle das die TOP15 aus der B-Class Saison KEINE Berechtigung zum Start in C-CLASS haben. Das erhöht die Chancen auch für andere mal um Siege hier zu fahren. Genau das gleiche wäre ein Vorschlag für die B-Class. Den TOP15 der A-Class ist es nicht erlaubt in der B-Class und C-Class zu starten. Andersrum würden sich die TOP 15 der C-Class dann Qualifizieren in der B-Class starten zu dürfen, ebenso die TOP15 der B-Class zum Start in der A-Class.
    Ich denke grundsätzlich würde ein solches System auch helfen die Saison spannender zu machen. In C und B wäre es dann auch interessant die TOP15 zu erreichen, die Stärken wären etwas nivelliert. Bei der großen Anzahl an Fahrern hier sollte sich ja dann dennoch ein Fahrerfeld von ca. 30 Fahrer ergeben.


    Das sind nur mal paar kurze Gedankengänge. Ob die Plausibel sind müsste im Detail betrachtet werden.

    Was haltet Ihr denn so davon?

  • Das funktioniert aus diversen Dingen nicht:

    Die Fahrer fahren in den Serien wie Sie Zeit haben. Manche Rennen sind So und mache Mi. Außerdem kann man so das Fahrzeug fahren, welches einem gefällt.

    Und du schreibst es zwar anders aber für so ein Vorhaben gibt es definitiv zu wenig Starter.

    Guck mal die durchschnittliche Starterzahl pro Rennen. Und jetzt welche Namen das sind. Das sind fast immer die selben. Wenn du die jetzt in B und C wegnimmst sind die Serien tod.


    Für so ein Vorhaben benötigt man bestimmt 90 Fahrer, die richtig aktiv sind. Wir sind vielleicht 20 richtig aktive ;)

  • Als einer der auch erst seit nichtmal 2 Jahren (mein kurzer Stint vor 10 Jahren ausgenommen) dabei ist mal meine Gedanken zu deinen Vorschlägen:

    Ich verstehe dass es teilweise frustrierend sein kann immer hinten nach zu rollen und zu sehen das vorne immer die gleichen Gesichter unglaubliche Zeiten fahren. Ging mir am Anfang genauso, nur motivierte mich das etwas mehr Zeit in die Vorbereitung zu investieren und mich schlau zu machen wie man so schnell sein kann trotz anscheinend gleichem Wagen. Immer wieder die Leader studiert im Replay, viele Laps gedreht um die Brems / Einlenk / Beschleunigungspunkte so hin zu bekommen, viele Rennen public gefahren als Training für die Rennen hier. Und mit der Zeit merkt man das alles fruchtet und man sich langsam aber sicher nach vorne arbeiten kann. Trotzdem werd ich in B / C nie um den Sieg fahren wenn sich nicht die Aliens abschiessen vorne, dafür reichts halt nicht. Aber solang man Gegner um sich hat mit denen man kämpfen kann ists ja kein Problem, ausser man hat nur Siege als Ziel.

    Die Leute da vorne sind nicht umsonst da wo sie sind, Jahre bzw. Jahrzehnte lange Erfahrung im Oval kann man nicht mit 2 Monaten üben ausgleichen.

    Und ob man jetzt um Siege fährt oder um ein Top 15 Ergebnis macht für mich keinen Unterschied, solange ich Spaß dabei habe mich mit den Gegnern auf meinem Niveau zu matchen.


    Schau dir auch mal die Pitstop Serie auf der Homepage an, da wurden richtig gute Tips gegeben zur Fahrtechnik z.B.

  • Was wäre wen man es so in der Art wie in echt machen würde ?

    Also man kann in jeder klasse mit fahren, aber nur für 1 Klasse die man sich aussucht Meisterschaftspunkte bekommen.


    Ich kann es gut nachvollziehen, das etwas die Motivation flöten geht wen man eh keine Chance hat die Meisterschaft zu gewinnen oder zumindest einigermaßen mit zu mischen.

    So bleiben nur Leute die dickes Fell haben bei VO, und die anderen gehen wieder.

    Wen man sich trauen würde da etwas zu ändern, könnte das Positive folgen für ganz VO haben.

  • Frank und Markus haben die Aspekte gut zusammengefasst. Aufgrund der Fahrerzahlen geht das nicht. Und wer sich nur mit der Aussicht auf Siege motivieren kann sollte das Ziel ggf realistisch wählen :) Gerade in diesem Sport kann man dank des Punktesystems bereits mit Konstanz alleine viel erreichen.


    Wir haben in den Klassen B und C gerade schöne volle Felder, ohne dass es in ein Wreckfest ausartet. Es sind schnelle und nicht ganz so schnelle Fahrer am Start, die Leistungsdichte ist aber grundsätzlich recht hoch. Da ist für jeden was zum fighten u d Spaß haben dabei :)