2019-04-17 #6 Richmond Raceway

  • Anstrengendes Rennen gestern.

    Practise genutzt um gut 100 Runden abzuspulen und die Strecke zu verinnerlichen. Bremspunkt T1 bis zum Ende nicht wirklich gefunden, sonst kam ich ganz gut klar. Setup war wieder auf der tighten Seite, ist man mittlerweile auch schon gewohnt ;)

    Qualirunde nicht optimal erwischt, musste ausgangs T4 nochmal lupfen, P7 am Ende doch überraschend.

    Am Begin wars ja sehr unruhig, bei der 2. Caution (bzw. die Situation die Gabi in Runde 8 anspricht) wars ich der der die #16 von hinten etwas angestupst hat, war zwar auf der Bremse weil ich im Augenwinkel den Wallhit sah, aber leider etwas zu spät / zu wenig Bremsdruck um den Kontakt zu vermeiden. Sorry dafür Gabi.

    Beim folgenden Restart wurde ich dann durch einen Ziehharmonikaeffekt selbst von hinten erwischt, ich glaub die #75 erwischte den Start schlecht, Marius verlangsamte, ich auch, aber Tobi hinter mir konnte nichtmehr reagieren und fuhr mir ins Heck. War aber nicht weiter tragisch.

    In den längeren Stints wurde dann hart gefahren, immer wieder knappe Situationen und enge Fights, trieb mir die eine oder andere Schweissperle auf die Stirn. War immer so zwischen P7-P12 unterwegs, mehr war nicht drinnen, auch wenn ich im Longrun nach ca. 40 Runden wieder um einiges schneller konnte als die Leute vor mir. So wurde ich am Anfang der Stints immer nach hinten gereicht um im Verlauf dann wieder stärker zu werden (oder die Gegner sind eingebrochen) und mir wieder Plätze zurückzuholen.

    So wurds dann bis zum Ende super knapp, Maik Daniel und ich die letzten 20 Runden innerhalb einer Sekunde unterwegs, Marc kam dann noch durch um uns zu lappen und vorne wurde Micha noch langsamer, hat sich dann aber bis zur Zieleinfahrt von den Positionen her nichts mehr getan, P9 am Ende. Wärs noch 20 Runden länger gegangen wär noch der ein oder andere Platz drin gewesen, aber mit einem Top 10 Ergebnis bin ich am Ende trotzdem wieder Zufrieden. Ein grünes Rennen wäre schöner gewesen, aber mit 24 Startern hier ist immer mit Gelbphasen zu rechnen.

    Saisonhalbzeit ist rum, von 6 Rennen 5 gefahren (1 Verletzungsbedingter ausfall), Daytona & Las Vegas gewreckt worden, die anderen 3 Rennen immer in den Top 10, bin ich auch happy mit dieser Halbzeitbilanz.



    Gratulation Marc, unglaublicher Speed wieder :top:

  • gestern ganz vergessen: sorry an daniel neumann! bei meinem greenpit hatte ich das rennen von sonntag im kopf, als ich die pit verfehlte. daher bin ich gestern früher runter gezogen. auf den alten schlappen geriet ich ins rutschen und bin mit dem halben auto wider auf der strecke gewesen. sorry, dass du bremsen und mich bumpen musstest.

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli:

  • gestern ganz vergessen: sorry an daniel neumann! bei meinem greenpit hatte ich das rennen von sonntag im kopf, als ich die pit verfehlte. daher bin ich gestern früher runter gezogen. auf den alten schlappen geriet ich ins rutschen und bin mit dem halben auto wider auf der strecke gewesen. sorry, dass du bremsen und mich bumpen musstest.

    Stimmt, das war eine knappe Geschichte. Zsolt, Daniel, ich & Roman hinter mir waren alle knapp beisammen, als du da wieder etwas hochkamst wars echt knapp das ich Daniel nicht angeschoben habe weil er abbremsen & dir ausweichen musste.

    Hattest du Info gegeben das du pitten gehst?

  • Stimmt, das war eine knappe Geschichte. Zsolt, Daniel, ich & Roman hinter mir waren alle knapp beisammen, als du da wieder etwas hochkamst wars echt knapp das ich Daniel nicht angeschoben habe weil er abbremsen & dir ausweichen musste.

    Hattest du Info gegeben das du pitten gehst?

    nein war eine "kurzschlussentscheidung" auf der BS. ebenfalls hab ich #97-daniel niemals so schnell bei mir vermutet. dachte es würde noch bis exit t4 dauern, bis ihr trotz meines abbremsen für den pitin zu mir aufgeschlossen habt.

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli:

  • nein war eine "kurzschlussentscheidung" auf der BS. ebenfalls hab ich #97-daniel niemals so schnell bei mir vermutet. dachte es würde noch bis exit t4 dauern, bis ihr trotz meines abbremsen für den pitin zu mir aufgeschlossen habt.

    Alles klar. War mir unsicher ob ich die Message vielleicht übersehen / überhört hatte, waren grad im Fight und musste mich konzentrieren ;)

    War am Ende ja kein Problem und lief alles gut

  • wenn ich im Longrun nach ca. 40 Runden wieder um einiges schneller konnte als die Leute vor mir. So wurde ich am Anfang der Stints immer nach hinten gereicht um im Verlauf dann wieder stärker zu werden (oder die Gegner sind eingebrochen) und mir wieder Plätze zurückzuholen.

    So seh ichs in etwa auch bei mir.

    Beim langen Greenstint doch zu lange draussen geblieben. Nachher dann in Zwei- eher Vierkämpfe verwickelt und sehr viel Zeit verloren.

    Somit kein Top 10 Ergebnis.

    Vom Fahrstil her passt mir das Untersteuern besser. Die meisten ballern viel zu schnell in den Turn und bauen nachher ab. Dieses Mal hielt der Reifen recht lange.

  • An sich gefiel mir Richmond schon immer sehr gut. Den Wagen in den Turn zu bremsen macht mega Spaß. Trotzdem fand ich das Setup Schrott...

    Ich glaube auf diesen Strecken ist man mit einer Loadcell Bremse wesentlich besser aufgestellt. Um das Fahrzeug hier gut zu platzieren braucht man ein gutes Feedback im Pedal. Mit den Weg Pedalen kann ich hier gar nicht fahren^^