• ich denk es nicht nur, ich weiß es :P

    Spricht ja nichts dagegen. ich will es einfach nur verstehen wollen.

    Der Aufwand wegen 3(?) Leuten, die sich 3,5h den Stream von nur EINEM Fahrer ansehen?


    Ich kann Gabis Argumente nachvollziehen, wenn man sich Streams von der Top Serie anguckt, da gucken bestimmt paar 100 Leute und man kann sich was abgucken.

    Aber hier? Man ist doch sowas von unbedeutend im Stream- und Rennuniversum.

  • Als ich damals vor gefühlt 10 Jahren das Streaming auf own3d.tv entdeckt habe (gibts Heute ned mehr) fand ich es cool. Dann kam justin.tv (heute Twitch) auch da war ich dabei. Ich hab diverse Plattformen getestet weil mich das Thema Streaming einfach fasziniert. Ich streame mal für 3 mal für 130 Zuschauer kommt immer drauf an, wobei die 130 waren als ich nen CSGO Cup gecastet habe.


    Mir is es latte ob ich für 3 oder 10 oder mehr streame, ich streame weil es mir Spass macht. Mir macht das ganze drum rum Spass, und das PANTHERs Racing Team gäbe es ohne meinen Stream nicht. Ausser Nadir sind alle durch meinen Stream zum einen zu iRacing oder zum Team gestossen.


    Klar mein Streaming Equipment lässt einige sicherlich denken wtf was macht der da, hat 3 Cams, mikro 4 Monitore nen Rig und zwei Rechner wo einige am liebsten nur einen davon hätten aber hey, es ist ein Hobby und es macht mir Spass. Warum nicht wenn ich zocke das ganze auch in die weite Welt hinaus tragen? Geht ja gleichzeitig und kostet mich zeitlich nur minim mehr Aufwand.


    Betreffend mehrer Streams gleichzeitig, find ich gerade bei Racing Games spannend. denn mit multitwitch link ist das ganze auch kein Problem und ich hab verschiedene Perspektiven aus ein und dem selben Rennen ;)

  • Wer weiß. Evtl ist es Pflicht in 5 Jahren das jeder Fahrer sein Rennen streamt. ??


    Ich bin da ausnahmsweise mal bei Yves. Check den streaming Hype auch nicht ganz. ?


    Ich nutze Twitch und co lediglich um mich über spiele zu informieren. Da schau ich den einsamen Seelen beim zocken zu. ?? Aber länger als 5 Minuten halt ich das dann auch nicht aus. ??


    Nur den offiziellen Stream von der VO schau ich gerne an. Aber das ist ja mehr eine TV übertragen. Aber auch nur wenn ich auch zu sehen bin. ??

  • Och manche streams find ich schon unterhaltsam.

    Ich hab ja auch mal angefangen mich damit zu beschäftigen. Nach dem ersten Problem hab ich aber irgendwie wieder die lust verlohren. Cool find ichs aber bei ligarennen wie der vo, wenn es einen hauptstream gibt, und dass man dann zu einigen fahren switchen kann.

    Letztendlich denke ich ist streamen einfach ein ableger der sozialen medien, wo jeder jedem unbedingt zeigen muss was er den lieben langen tag macht.

  • Die Zusatztools wie JRT oder Apex funktionieren nur in Zusammenhang mit einer Streaming Software (Bsp. OBS Studio oder XSplit). Plattform soweit ist egal, Twitch, YouTube, DLive, Mixer what ever.


    Mit der Windows "Stream function" wird lediglich das Spiel selbst übertragen, keine Zusatztools.

    Danke ;) Ich bleib bei Twitch da ich schon alles schön eingestellt habe inklusive Streamdeck.


    Zu welchem Zweck? Für vielleicht 1-2 Zuschauer?

    Ich versteh den Streaming Hype nicht, wenn es nicht gerade ne Liga wie unsere ist und es einen (!) Stream gibt.

    Es guckt sich doch keiner parallel von 10 Leuten den Stream an. :rolleyes:

    Dafür gibts Seiten wie Multistream :D

    Wär nicht das erste mal, daß ich das ofizielle und 3 onboards gleichzeitig auf einem der 3 Bildschirme habe.

    Vor allem der arme Micha der ganz alleine streamed bekommt öfter nix mit was auf der Strecke passiert (keine Kritik, nur ein praktisches Beispiel) da er mit allem auf einmal handeln muss.

    Da helfen schon onboard cameras um zu wissen was auf der Strecke abgeht oder eine andere Sicht zu haben.

  • Ich mache das alles nur zu meinem eigenen Spaß und Unterhaltung. Als Ersatz für's racen. Mir macht es einfach Spaß die Rennen zu schauen, auch wenn es manchmal etwas fad ist. :D Ich weiß garnicht wie lang ich nun schon regelmäßig streame, aber es macht mir immer noch Spaß und freue mich auch darüber wenn ich ab und an so nette Kommentare u.a. von spanischen Abonnenten bekomme. Die verstehen nicht mal was ich da quatsche, erfreuen sich aber trotzdem an dem Stream. Das reicht mir schon um für den nächsten Stream wieder am Start zu sein.

    Natürlich wäre es schöner wenn hunderte Zuschauer am Start wären, aber es macht für mich keinen Unterschied, weil ich es für mich und für jene mache die es halt so mögen wie es ist. Wenn ich die Technik und Möglichkeiten hätte, würde ich auch einen 2. Kommentator dazu ziehen oder jemand der die Kameras steuert. Meine Erfahrung ist aber, dass es kaum Leute gibt die das so regelmäßig machen können wie ich. Da mach ich das dann lieber allein. Aber das war ja jetzt nicht das Thema hier. :)

    Technisch bin ich natürlich immer am schauen was man noch machen kann. Bin ja jetzt von XSplit weg zu OBS, habe mir das Voicemeeter zugelegt und nun streame ich halt auf 3 Plattformen (FB, twitch, youtube) gleichzeitig. Schadet nicht, also warum nicht ausprobieren. :D

    Einfach Spaß haben und nicht zu viel drüber nachdenken. Das Leben ist zu kurz um sich mit Zweifeln oder Zweiflern zu beschäftigen!