2019-08-18 #2 Bristol Motor Speedway

  • Naja ganz Zufall wer gewinnt kanns auch nicht sein, es sind schon oft die üblichen Verdächtigen vorne (Ian, Kevin, du...) ;)


    Würde jetzt die 2 Wochen (bzw. 1 Woche im Service) Bristol nicht überbewerten, da passiert ein Haufen Mist, ist aber nicht nur schlechten Fahrern / wenig Rennintelligenz zu Schulden dass es dort wild zugeht. Wurde in meinem einzigen Offiziellen Rennen in Bristol auch auf P3 gewreckt, ohne "Grund", von einem Fahrer mit >5000 iRating, nachdem er über 5-6 Runden nicht vorbeikam. Ist halt Shorttrack, eng & mit wenig Spielraum, alle stehen etwas mehr unter Strom durch den Stress dauernd Wagen um sich zu haben, da passieren automatisch mehr Fehler denke ich.

  • Naja ganz Zufall wer gewinnt kanns auch nicht sein, es sind schon oft die üblichen Verdächtigen vorne (Ian, Kevin, du...) ;)


    Würde jetzt die 2 Wochen (bzw. 1 Woche im Service) Bristol nicht überbewerten, da passiert ein Haufen Mist, ist aber nicht nur schlechten Fahrern / wenig Rennintelligenz zu Schulden dass es dort wild zugeht. Wurde in meinem einzigen Offiziellen Rennen in Bristol auch auf P3 gewreckt, ohne "Grund", von einem Fahrer mit >5000 iRating, nachdem er über 5-6 Runden nicht vorbeikam. Ist halt Shorttrack, eng & mit wenig Spielraum, alle stehen etwas mehr unter Strom durch den Stress dauernd Wagen um sich zu haben, da passieren automatisch mehr Fehler denke ich.

    genau deshalb ist mir der ligabetrieb und gute rennen in der liga wichtig. aber es ist und bleibt ein hobby und wenn es 60% der teilnehmer nicht identisch ernst nehmen wird es nur in frust enden. ich setzte mir jede saison ziele. ich will diese erreichen. aber wenn man im 2. rennen schon mal ausserhalb der top20 ins ziel kommt, kannst du das abschreiben. unsere seasons sind zu kurz um das zu kompensieren. wenn die hauptkonkurrenten gegen ende der saison ein provitional nutzen bekommen sie noch mehr punkte als man selber mit einem p23 finish. das demotiviert halt.


    ich nehm mir halt die zeit für dieses hobby. ich verschiebe termine am MI und SO damit ich das rennen fahren kann und nicht umgekehrt. mein umfeld akzepiert das zu einem grossen teil. hab aber auch gerne mal wieder konflikte mit leuten die es nicht nachvollziehen können. diese sozialen aufwände und das ganze training, damit ich mich nicht drehe, sind halt schon nicht ohne.... ich erwarte von niemandem dass er das auch macht, aber mit dem joinen der session erwarte ich, dass man die liga und deren teilnehmer respektiert und sein limit kennt. denke wenn wir alle so fahren würden wie es unser limit erlaubt hätten wir 10% der yfs von bristol (0 yf rennen will keiner. YF gehört dazu).


    eigendlich gehts nur um den respekt vor der sache die man macht und deren auswirkungen. wenn man das hat und versteht steht einem geilen ligaerlebnis nichts im weg.

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli:

  • genau deshalb ist mir der ligabetrieb und gute rennen in der liga wichtig. aber es ist und bleibt ein hobby und wenn es 60% der teilnehmer nicht identisch ernst nehmen wird es nur in frust enden. ich setzte mir jede saison ziele. ich will diese erreichen. aber wenn man im 2. rennen schon mal ausserhalb der top20 ins ziel kommt, kannst du das abschreiben. unsere seasons sind zu kurz um das zu kompensieren. wenn die hauptkonkurrenten gegen ende der saison ein provitional nutzen bekommen sie noch mehr punkte als man selber mit einem p23 finish. das demotiviert halt.


    ich nehm mir halt die zeit für dieses hobby. ich verschiebe termine am MI und SO damit ich das rennen fahren kann und nicht umgekehrt. mein umfeld akzepiert das zu einem grossen teil. hab aber auch gerne mal wieder konflikte mit leuten die es nicht nachvollziehen können. diese sozialen aufwände und das ganze training, damit ich mich nicht drehe, sind halt schon nicht ohne.... ich erwarte von niemandem dass er das auch macht, aber mit dem joinen der session erwarte ich, dass man die liga und deren teilnehmer respektiert und sein limit kennt. denke wenn wir alle so fahren würden wie es unser limit erlaubt hätten wir 10% der yfs von bristol (0 yf rennen will keiner. YF gehört dazu).


    eigendlich gehts nur um den respekt vor der sache die man macht und deren auswirkungen. wenn man das hat und versteht steht einem geilen ligaerlebnis nichts im weg.

    Amen,


    Das nervt mich aktuell auch extrem. Egal ob liga oder official, alle fahren mit nem Nagel im Kopp...

    Ich versuche immer fair zu fahren, schnelle Fahrer vorbei zu lassen und mich vorzubereiten. Wenn ich eine Strecke nicht zufriedenstellend gefahren bin, hab ich an dem VO Rennen nicht teil genommen. Das ist nur fair anderen gegenüber.

    Hatte jetzt in allen Serien einen kack Start und bin in der Wertung weit hinten. Ja ich hab auch schon Fehler gemacht aber in summe sind es zu 90% fremdverschulden. Bei engem Racing sag ich ja auch gar nix, aber wenn ich weiß ich wurde gewreckt weil der andere nicht Trainiert hat oder bei 200 laps to go dive bombed, platzt mir der Ar....

  • Na ein Glück, dass hier genug Leute sind die NIE Fehler machen. :boring:

    Findest dich angegriffen?

    Ich glaub es ist nicht vergleichbar das jemand einen Fehler macht weil er hart am kämpfen ist zum Vergleich zu jemandem der den Wagen mehrmals verliert weil er keinen Ahnung hat wie das Auto nach 5 Runden reagier oder seine Linie nicht hält aufgrund Overdriving wie man z.B. in meinem Video sieht.

  • Amen,


    Das nervt mich aktuell auch extrem. Egal ob liga oder official, alle fahren mit nem Nagel im Kopp...

    Ich versuche immer fair zu fahren, schnelle Fahrer vorbei zu lassen und mich vorzubereiten. Wenn ich eine Strecke nicht zufriedenstellend gefahren bin, hab ich an dem VO Rennen nicht teil genommen. Das ist nur fair anderen gegenüber.

    Hatte jetzt in allen Serien einen kack Start und bin in der Wertung weit hinten. Ja ich hab auch schon Fehler gemacht aber in summe sind es zu 90% fremdverschulden. Bei engem Racing sag ich ja auch gar nix, aber wenn ich weiß ich wurde gewreckt weil der andere nicht Trainiert hat oder bei 200 laps to go dive bombed, platzt mir der Ar....

    du musst kein rennen skippen. man kann auch eine car-track-combo "normal" fahren. einfach über den schatten springen.


    ich fahr hart. versuche aber immer fair zu bleiben. wenn ich racen muss (position oder lucky dog), dann mach ich das auch... aber ich versuche immer genug platz zu lassen.


    wenn ich dran denke wie oft ich letzte season kev oder marc vorbeigelassen habe, einfach da es nichts brachte in der phase des rennens gegenzuhalten frage ich mich echt ob nur ich so fahre... kA... wenn ich zu den schlaueren zähle haben wir hier echt ein problem :D :D :D :D... aber raceintelligenz vermisse ich momentan extrem (public & liga)

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli:

    Einmal editiert, zuletzt von Gabriel ()

  • du musst kein rennen skippen. man kann auch eine car-track-combo "normal" fahren. einfach über den schatten springen.


    ich fahr hart. versuche aber immer fair zu bleiben. wenn ich racen muss (position oder lucky dog), dann mach ich das auch... aber ich versuche immer genug platz zu lassen.


    wenn ich dran denke wie oft ich letzte season kev oder marc vorbeigelassen habe, einfach da es nichts brachte in der phase des rennens gegenzuhalten frage ich mich echt ob nur ich so fahre... kA... wenn ich zu den schlaueren zähle haben wir hier echt ein problem :D :D :D :D... aber raceintelligenz vermisse ich momentan extrem (public & liga)

    Ich lass eigentlich jeden vorbei :D

    Bisher ging auch diese Strategie auf :P

  • Ich bin ein paar Runden gefahren von Class A-C und würd mir nach einer Stunde Practice noch nicht wirklich zutrauen ein komplettes Rennen fahren zu können und das KFZ wirklich unter Kontrolle zu haben. Da ich mehr Road fahre und wenn ich dass mit dem Practice Aufwand vergleiche, ist hier im Oval sehr viel mehr notwendig denke ich. Natürlich nicht auf allen Strecken. Daytona oder Talladega würd ich mit viel weniger Aufwand klarkommen, was ich auch schon im offiziellen Service probiert habe in der Vergangenheit.


    Viele unterschätzen es denke ich einfach und denken dass es schon irgendwie gehen wird. Das ist meiner Meinung nach der größte Irrtum.


    Auch das Lesen des Rennens ist ein wichtiger Punkt, wie hier auch schon oft erwähnt. Mir als regelmäßigem Zuschauer fallen da immer wieder Fahrer auf die das nicht so genau nehmen und immer nur für den Moment fahren, also wenn ich Grip spüre, dann reize ich das für den Moment aus ohne auf die Distanz zu achten. Hauptsache mal ein paar Positionen gut machen um dann entweder das KFZ wegzuschmeißen weil die Reifen überfahren wurden oder der Speed einfach extrem einbricht und man doppelt so viel Positionen verliert als man gewonnen hat kurz zuvor.

    Bei vielen Rennen ist mir auch aufgefallen dass manche die Cautions nicht nutzen um neue Reifen zu holen, lieber mit 40 Runden alten Schlappen draussen bleiben um dann von ganz vorn den Restart zu machen wobei es dann zu extremen Staus kommt, da die mit neuen Reifen einen viel höheren Speed haben und auf die Leute auflaufen mit den alten Schlappen. Schlimmer ist es dann noch wenn man nur um einem Punkt mehr zu bekommen auf Grund der Position, solch ein hohes Risiko eingeht. Ist sicher auch Streckenabhängig, weil solch ein Risiko sicher nicht auf allen Strecken gleiche Auswirkungen hat.


    Ab und an kann ich die Entscheidungen nicht so richtig verstehen die da getroffen werden im Rennen von dem einen oder anderen Fahrer bzw. wo es auch immer wieder die gleichen Probleme gibt und nicht daraus gelernt wird.


    Sehr schade auch wenn dadurch ein spannendes Finish des Rennens zerstört wird.

  • Ich bin ein paar Runden gefahren von Class A-C und würd mir nach einer Stunde Practice noch nicht wirklich zutrauen ein komplettes Rennen fahren zu können und das KFZ wirklich unter Kontrolle zu haben. Da ich mehr Road fahre und wenn ich dass mit dem Practice Aufwand vergleiche, ist hier im Oval sehr viel mehr notwendig denke ich. Natürlich nicht auf allen Strecken. Daytona oder Talladega würd ich mit viel weniger Aufwand klarkommen, was ich auch schon im offiziellen Service probiert habe in der Vergangenheit.


    Viele unterschätzen es denke ich einfach und denken dass es schon irgendwie gehen wird. Das ist meiner Meinung nach der größte Irrtum.

    Ja sehe ich auch so... Obwohl selbst ein SSW ist nicht zu unterschätzen. Da gibts eine Menge inoffizieller Regeln die man beachten muss... Ich lerne da jedes Mal dazu.. Beispiel mein crash mit Gabriel letzte Season. War mir im Cockpit sicher dass es Gabis schuld war. Hab aber einsehen müssen dass ich die Situation falsch eingeschätzt hab.

    du musst kein rennen skippen. man kann auch eine car-track-combo "normal" fahren. einfach über den schatten springen.


    ich fahr hart. versuche aber immer fair zu bleiben. wenn ich racen muss (position oder lucky dog), dann mach ich das auch... aber ich versuche immer genug platz zu lassen.

    Letzte Season ist das nicht vorgekommen aber in meinen VO anfängen in C und B war das öfter der Fall. Im nachhinein die richtige Entscheidung.

  • wenn ich dran denke wie oft ich letzte season kev oder marc vorbeigelassen habe, einfach da es nichts brachte in der phase des rennens gegenzuhalten frage ich mich echt ob nur ich so fahre... kA...

    das machen Gott sei dank einige. Das sind aber auch die mit denen man sehr gut racen kann. Bei 150 to go muss man nicht reinhalten.


    Dazu wurde aber oben auch schon alles gesagt.

    Klar gehören Fehler dazu, die dürfen sein, die macht jeder mal. Das ist aber nicht das Thema. Bei einem sehr gelben Rennen hält man halt mal 100 runden die Füße etwas still bis man nen Rythmus findet.

  • Ich sehe da schon einen Unterschied zwischen Liga und dem iRacing Service, trotz der derzeitigen Rennen. Irgendwann greifen dann doch die Rennsperren, was auf die Saison gesehen zu anderen Rennen führt. Bei iRacing kostet es höchtstens ein wenig Rating. Fährt man auf der nächsten Strecke wieder rein das Rating.

  • genau deshalb ist mir der ligabetrieb und gute rennen in der liga wichtig. aber es ist und bleibt ein hobby und wenn es 60% der teilnehmer nicht identisch ernst nehmen wird es nur in frust enden. ich setzte mir jede saison ziele. ich will diese erreichen. aber wenn man im 2. rennen schon mal ausserhalb der top20 ins ziel kommt, kannst du das abschreiben. unsere seasons sind zu kurz um das zu kompensieren. wenn die hauptkonkurrenten gegen ende der saison ein provitional nutzen bekommen sie noch mehr punkte als man selber mit einem p23 finish. das demotiviert halt.


    ich nehm mir halt die zeit für dieses hobby. ich verschiebe termine am MI und SO damit ich das rennen fahren kann und nicht umgekehrt. mein umfeld akzepiert das zu einem grossen teil. hab aber auch gerne mal wieder konflikte mit leuten die es nicht nachvollziehen können. diese sozialen aufwände und das ganze training, damit ich mich nicht drehe, sind halt schon nicht ohne.... ich erwarte von niemandem dass er das auch macht, aber mit dem joinen der session erwarte ich, dass man die liga und deren teilnehmer respektiert und sein limit kennt. denke wenn wir alle so fahren würden wie es unser limit erlaubt hätten wir 10% der yfs von bristol (0 yf rennen will keiner. YF gehört dazu).


    eigendlich gehts nur um den respekt vor der sache die man macht und deren auswirkungen. wenn man das hat und versteht steht einem geilen ligaerlebnis nichts im weg.

    Danke Gabi. Genau darum fahre ich unter der Woche nicht mehr.


    Was haben wir früher im Team nicht Stunden an Training investiert?! Für was? Um dann im Rennen früh gewreckt zu werden? Nein danke!


    Das hat mir gezeigt, das ich einfach 30min vor dem Rennen joine und dann von Rennen zu Rennen meine Ziele setze...


    Es liegt genau an dem Respekt der hier fehlt gegenüber dem Hobby! Man sollte seine eigenen Grenzen kennen und nicht auf teufel komm raus überholen oder dagegen halten.

  • Noch paar Sätze zu meinem Rennen.


    Hab im practise gemerkt das ich nix reißen werde. War mir viel zu loose. Also im Rennen einfach mitgegondelt. Hat auch gut geklappt, konnte mich aus allem gut raushalten und war sogar kurzeitig in den TOP10.


    Leider dann kurz nach Rennhälfte doch von einem loose gewordenen Fahrzeug getroffen worden. Danach noch Motorplatzer gehabt, danach einfach die Runden runter gespult und paar Platzierungen gut gemacht. Leider ein eher unschöner Abend gewesen.