2019-08-18 #2 Bristol Motor Speedway

  • Das Rennen verlief ganz gut.

    Hat Spaß gemacht.

    Hätte nicht gedacht das Rennen zu gewinnen, da Kevin bei einer der letzten Cautions rein ging und ich lieber auf Position draußen blieb.

    Mit Robert wurde es auch nochmal sehr eng.

    Wir haben den Caution - Rekord gebrochen.:top:

  • Das Rennen verlief ganz gut.

    Hat Spaß gemacht.

    Hätte nicht gedacht das Rennen zu gewinnen, da Kevin bei einer der letzten Cautions rein ging und ich lieber auf Position draußen blieb.

    Mit Robert wurde es auch nochmal sehr eng.

    Wir haben den Caution - Rekord gebrochen.:top:

    abwarten, am Mittwoch kommen noch die Trucks (von wegen Caution Rekord) :jump:

  • erstmal grats an Alexander zum Sieg. Das war alles andere als einfach gestern denke ich. So lang die Konzentration hoch zu halten war sicher für viele eine zusätzliche Herausforderung.

    Ich bin ja alles andere als ein aktiver Fahrer, halt nur mal auf irgend einen Practice oder fahre selbst einfach mal ein paar Testrunden für mich allein. Aber was mich interessieren würde wie man all diese Cautions für sich selbst erklärt. Also warum passiert das? Ist es zu wenig Practice oder liegt es an den letzten Physik Updates seitens iRacing? Ist es die Anzahl der Fahrer? Ich weiss dass hier die meisten genug Erfahrung haben und lang genug dabei sind, aber kann man dass Phänomen irgendwie erklären?


    Ich hab das ja ziemlich stümperhaft versucht im Stream zu erklären für mich selbst, aber so richtig erklären kann ich es mir nicht. Könnt ihr da ein wenig Licht ins Dunkel bringen?

  • Bei mir definitiv die Übung wenig Zeit gehabt letzten Tagen.

    Und wenig Platz um einen Fehler vielleicht nochmal abzufangen.

    Vielleicht auch einwenig die Hardware denke das man mit einem neuen wheel durchaus sicherer unterwegs ist als ich mit meinem ausgelutschten g27. Kann aber auch täuschen.

    Alles in allem keine Entschuldigung und nochmal sorry an alle die ich gestern ein wenig den abend versaut hab ;(

  • Das Setup ist schon nicht so easy. Vollgas ging erst wenn das Fahrzeug gerade steht. Und gerade unter Druck ist es schwer das jedes Mal optimal zu machen. Da fehlt mir einfach etwas Training. obwohl ich mich vor dem Rennen recht fit gefühlt hab war irgendwann die Konzentration kurz weg... Die Jungs mit langer Ovalerfahrung sollten da keine Probleme haben. Ich würde es auf fehlende Erfahrung schieben.

  • Erstmal danke für die Antworten. Also ich bin ja nicht so oft mit den Oval Kisten am fahren, aber mir ist aufgefallen dass der Grenzbereich extrem eng geworden ist und damit auch der Bereich wo man noch irgendwie reagieren kann. Deshalb hab ich aller höchsten Respekt vor allen die in der Lage sind diese Autos annähernd fehlerfrei über so lange Zeit zu fahren.

  • Ich sehe es als eine Mischung aus vielen Faktoren. Wenig Erfahrung mit der aktuellen Physik, kleiner Grenzbereich, keine Geduld, unnötige Zweikämpfe (die beide Seiten nur Zeit kostet), mangelnde Einschätzung des eigenen Speeds, mangelndes Training, mangelnde Carcontrol in brenzligen Situationen, mangelnde Rennintelligenz, Nervösität, mangelndes Training am Grenzbereich, eine recht enge, aber sehr schnelle Strecke und damit verbunden auch zu wenig Erfahrung mit Netcode/Physics bei Car-/Wallcontacts. Und das ist sicher nur ein Teil der Probleme.


    Für den Anfang wäre es sicher ratsam, wenn man sein Umfeld mal auf der Strecke besser kennen lernt und dafür auch einfach mal nur hinter dem Vordermann bleibt, um seinen Fahrstil genauer zu betrachten. Ich kenne einige hier schon fast mein halbes Leben und kann dort sehr gut einschätzen, wie sie reagieren. Ich merke aber auch, wenn ihr Speed mal besser oder schlechter als meiner ist und nutze das zu meinem Vorteil. Selbst wenn das bedeutet, dass ich die schnelle Linie frei gebe, jemanden zügig vorbei lasse und so auf längere Sicht schneller bin. Ich schaue nebenher auch, wer gerade hinter mir ist und entscheide dann, ob ich bei einem Unfall angemessen reagiere oder lieber meinem Hintermann schon mal ausweiche, bevor er mir ins Heck donnert. Wenn man sich mein Practice anschaut, scheint es wohl so, als würde ich dauerhaft Unfug machen. Komischer Weise kann ich abschätzen, was bei Contacts oder Unforced mit dem Wagen passiert und wie ich die Situation (in der Regel) rette. Ich hab so auch gestern gemerkt, dass ich mit #83 und #56 sehr eng fahren kann, ohne mir Sorgen machen zu müssen. Ansonsten wäre ich am Ende auch nicht so eng gefahren. Ebenso war mir klar, dass ich mich gegen Kevin und Robert nicht wehren brauche, da es sinnfrei gewesen wäre.


    Man sollte zudem auch seinen Fahrstil kennen. Meiner ist schlecht. Furchtbar schlecht. Ich brauche eigentlich ein sehr looses Setup, um den Wagen nicht zu überfahren. Mit dem aktuellen Build und den Fixed Sets kann ich meinen Fahrstil fahren. Damit verheize ich zwar in der Regel den RF, aber das passt aktuell sehr gut zum Wagen und für mich wird er neutral. Ich habe ganz sicher kein Gefühl im Gasfuß oder in der Lenkung, nur finde ich damit eine Linie, die für mich passt. Um mich herum ist gestern kaum einer die gleiche Linie, wie ich, aber die hat eben für mich gepasst. Und das geht nur, wenn man nicht stumpf die Linie des schnellsten versucht zu kopieren, sondern seinen Fahrstil kennt und ihn passend umsetzt.


    Achso, und natürlich fehlt auch einigen die Aufmerksamkeit. Gerade in Bristol muss man eigentlich schon am Entry sehen, was auf der nächsten Geraden passiert. Dazu gibt es einen Spotter, den Crew Chief, Discord, TS, Fahrzeuggeräusche und auch den eigenen Verstand. Ich kann durch mein FOV nicht nach links aus dem Fenster sehen und kaum nach rechts. Dennoch merke ich, was dort passiert, sofern es nicht Björn ist. :D

    Es ist auch sehr gut zu wissen, wie verunfallte Wagen auf dem jeweiligen Kurs rutschen. Bei einem Banking, wie in Bristol, kommen die Wagen viel schneller wieder zum Apron.


    Es war zudem sicher Erfahrung, dass ich in Bristol lieber einen Meatball fahre, als die Leadlap zu verlassen. Je größer das Feld, desto wichtiger ist die Leadlap auf einem ST. Den Wave Around konnte man vergessen, der Lucky Dog war nur mit viel Glück zu erreichen. Also verzichte ich lieber auf 1-2 mph Topspeed, als 300 Runden lang zu kämpfen, wieder in die Leadlap zu kommen. Zumal ich so innerhalb einer Caution 2 Mal in die Pits konnte, ohne etwas zu verlieren, während das gelappt nur mit dem Verlust auf Aussichten auf den Lucky Dog verbunden wäre.


    Ebenso braucht man wohl auch ein Zeitgefühl. Wer auf 30 Runden alten Reifen startet, die zwischendurch stark abgekühlt sind, braucht sich nicht über Wheelspin wundern. Nur scheinen einige das gerne zu vergessen und denken, sie hätten frische Reifen auf Betriebstemperatur.


    BTW: Und zur gesunden Selbsteinschätzung gehört auch, dass ich sicherlich nicht perfekt bin, Fehler mache und weiter dazu lernen kann. Das Gegenteil von perfekt, fehlerfrei und "kann nichts mehr lernen" trifft wohl eher zu. Ich kann nur aktuell von viel Erfahrung und einem Build, dass mir entgegen kommt, profitieren. Das, plus unfassbar viel Glück.

    WENN`S EINER KANN, DANN DER GLATZENMANN!


    GoKart: €35; Sturmhaube: €2; Stev besiegen: Unbezahlbar!
    iR BSS Div.4 Runner-up 2016/S2 | VO Class D Champion 2015 | VO GoKart Champion 2010 | VO Winter Champion 2009/10 | iR SK Modified Div.7 Champion 2009/S2

  • Die Physik ist für mich keine Ausrede. In short tracks haben wir 750PS (wie damals) und haben sogar mehr Downforce.

    Ich glaub das zu viel Hotlaps geübt werden und zu wenig volle Stints.

    Ich hab am Samstag an beiden NIS Rennen teilgenommen und dadurch 1002 Runden gedreht (es gab G/W/C).

    Am Ende ist es Praxis. Wenn jemand den Wagen mehrmals verliert ist es einfach Mangel an Praxis.

    Das Setup ist füur alle das Selbe also wenns wirklich wegen der neuen Physik ist... dann muss man halt mehr Runden vor den Rennen drehen und nicht 30 minuten vorher in der Practice mit 5 Runden Ministints.


    P.S. Gestern nacht an der dritten NIS teilgenommen... 1802 Runden dieses Wochenende XD

  • ich denke die meisten übefahren einfach weil sie das gefühl haben es geht so schnell. die 2019er cup cars darf man auf keinen fall überfahren. trotzdem sehe ich die gleichen namen hotlappen und in den erste 5 laps fighten sie mit und wrecken dann das halbe feld wenn es loose oder tight wird (der aggressiven fahrweise geschuldet).


    mich nervts halt, dass ich durch leute mit wenig practice gekillt wurde. das zerstört dir motivation für mein eigenes practice... aber so ist der ligabetrieb. ich war wie lisa in der box und dadurch im traffic. war unser beider urteil. hätte auch andere erwischen können.


    @mimo: denke nolli triffts ganz ok. ist einfach vo liga. aber so ist oval. yellows gehören dazu. das ist nicht f1 bei dem es was schlechtes ist wenn das saftey car kommt. es ist ein fixer bestandteil und auf keinen fall negativ zu bewerten oder kommentieren. es ist einfach caution. fertig :)

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli:

  • @mimo: denke nolli triffts ganz ok. ist einfach vo liga. aber so ist oval. yellows gehören dazu. das ist nicht f1 bei dem es was schlechtes ist wenn das saftey car kommt. es ist ein fixer bestandteil und auf keinen fall negativ zu bewerten oder kommentieren. es ist einfach caution. fertig :)

    Ja, so ungefähr hab ich mir das eigentlich auch schon gedacht wie es Nolli beschreibt. Ich bin der Meinung, so würde ich es selbst handhaben, dass man bei der einen oder anderen Strecken/Fahrzeug Kombi sich einfach besser vorbereiten oder halt einfach mal das Fahrzeug in der Garage lassen sollte. Aber klar ist auch das ein Rennen ohne Cautions auch langweilig ist irgendwie. :D

  • Yellow Flags gehören zum Oval dazu. 20 YF's in einem Rennen haben dort jedoch nichts zu suchen und haben auch nichts mit NASCAR zu tun. Auf ein Cup Rennen hochgerechnet wären das ca. 40 YF's. Wer will das sehen, wer will das haben? Niemand.

    In dem Fall dürfen Yellow Flags auch völlig zu Recht negativ kommentiert werden. Was positives kann ich an 20 YF's nicht erkennen.


    Auch wenn das fixed Setup von iRacing ein Unding war, so muss man sich damit arrangieren. Dazu gerhörte eben seine Fahrweise anzupassen. Ich hatte keine 20 Minuten im Practice um mich auf die Strecke vorbereiten zu können. Wenn man merkt, die Karre dreht sich nach 5 Runden immer, muss man eben schauen woran es liegt. Das war nicht schwer rauszufinden. Ich habe schnell festgestellt, okay Vollgas aus den Turns geht nicht. Also fuhr ich nicht mehr Vollgas aus den Turns. Das ist was man von allen erwarten konnte, um keine YF-Orgie draus werden zu lassen, ob erfahrener oder nicht erfahrener Fahrer. Dahinter steckte kein Zauber- und kein Hexenwerk.


    Es gibt bei uns keinen Titel für die meisten YF's, aber einen für die wenigsten. Den Titel kann jeder holen. Den Meisterschaftstitel nicht.

  • Ja im Durchschnitt jede 15 Runden ne Caution zu haben macht keinen Spaß aber hier habt ihr meine Zusammenfassung aller Cautions und meiner Incar Kamera von jeder Caution vom Top Split NIS gestern Nacht (03:00Uhr).

    Absolute Shitshow... nicht nur in der VO geht übel los in Bristol.

    Ich wiederhol noch mal... TOP SPLIT. Ich hab 4500 IR und war #31. Da verlangt man doch ein wenig Niveu.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja im Durchschnitt jede 15 Runden ne Caution zu haben macht keinen Spaß aber hier habt ihr meine Zusammenfassung aller Cautions und meiner Incar Kamera von jeder Caution vom Top Split NIS gestern Nacht (03:00Uhr).

    Absolute Shitshow... nicht nur in der VO geht übel los in Bristol.

    Ich wiederhol noch mal... TOP SPLIT. Ich hab 4500 IR und war #31. Da verlangt man doch ein wenig Niveu.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    lol. das muss ja ein sehr hohes SOF gewesen sein... glaube die besten rennen hat man echt in den tiefen SOFs in denen sich die leute noch mühe geben

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli:

  • Nach der Bristol Woche mache ich definitiv drei Kreuze, da war Eldora ja nocht mal halb so schlimm.....

    Bristol bleibt definitiv ein V8 betriebenes "Russisches Roulette". In allen drei Serien habe ich noch nie so viele Incs bekommen....

  • das video von kev adam ist so traurig... einfach nur demotivierend. aber das ist momentan wofür der ovalbereich bei iracing steht. und es gibt keine alternativen.

    ob public oder hosted in der liga: es wird gefahren wie die affen. null grips. aber wie soll man das verlangen wenn sich das eine mit dem anderne hochschaukelt. fahrt mal "open hosted" also die sessions die kein PW haben. das ist wreckseries hoch 1000 (genau wie nis). es ist eine katastrophe die demotiviert.


    schlussendlich ist jeder selber schuld, der diesen zirkus ernst nimmt. ich hab versucht auf irating zu fahren und 5000 zu schaffen. es hat mir psychisch sehr geschadet (druck und aufreger wegen wrecks anderer). ich hab mich dann nur noch auf die liga fokusiert. aber hier ist es das selbe. eigendlich ist es das beste wenn man einfach nur mitgurkt und betet. am schluss gewinnt irgend einer nach zufall. hat zwar mit simracing oder motorsport gar nichts zu tun, aber das ist momentan wie es ist... und es gibt keine alternativen.


    sehr demotivierend. ich kann nicht "zum spass" simracing betreiben. ich brauche den wettbewerb. aber wenn es nur noch mit glück und überleben zu tun hat muss ich mir überlegen ob es was bringt (public und liga)

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli: