2019-09-04 #3 Chicagoland Speedway

  • So dann auch noch ein paar Worte von mir :)


    Eigentlich gibt es nicht viel zu Berichten. Quali so lala, zu Beginn plus minus gut mithalten können. Dann drehte sich ein wagen vor mir. Da die Person (kein Plan mehr wer es war) stand wohl nicht oder nur minim auf die Bremse, der Wagen drehte sich und kam Hoch. Ich konnte nicht bremsen und versuchte zwischen Wand und dem anfliegenden Wagen durchzupassen.


    Er erwischte mich vorne Links, dadurch wurde ich Rechts vorne in die Wand geschickt. 7 Minuten Reparatur und 6 Minuten optionals. Nu denn Rennen war over. Top Speed war weg. Mit durchgedrücktem Pedal das Rennen versucht zu beenden.


    Dann in der zweitletzen Gelb? Restart, und ich meine es war Turn 2 Donnert mir irgend einer (Schimpfwort lass ich weg) Volle Kanne hinten in den Wagen. Wieso? Wir waren zu hinterst??? Ich meine sogar wir waren 3 wide. Warum meine fr... muss mann dann noch vorbei wollen? Ich verstehs nicht. Hätte ich Voice gehabt es währ wohl kurz laut geworden haha.


    Tja am Ende P34 besch..eidener Abend. Abhacken und weiter gehts. Die Meisterschaft ist noch lange!

    Auch hier noch ein gz an Nadir RinderGang zum bisher besten PANTHERs Ergebnis!

  • Wie Alex schon geschrieben hat ist meine Trucksaison bisher auch komplett verk*ckt.

    In Michigan abgeschossen -> Motorschaden

    In Bristol Stack up vor mir, keine Chance auszuweichen -> Motorschaden. Nochmal raus, nochmal abgeräumt -> Motorschaden

    Gestern wieder abgeschossen nach 14 Runden -> Motorschaden

    3 Rennen (16 Incs gesamt), 4 Motorschaden, P45 (X() in der Fahrerwertung. Jeder Kontakt mit einem Gegner resultierte bei mir bisher in einem kaputten Motor diese Saison :uff:


    Zu gestern:

    Quali war schlecht, Fehler in der 1. Runde & in der 2. wurde ich zu übel loose und touchierte die Wand, Start also mittendrin im Sauhaufen :#

    Wollte es locker angehen und am Begin mitrollen um zu sehen ob die Leute ihre Reifen verheizen und dann langsamer werden. Genau so war es auch, am Begin von einigen geschnupft worden die mit ordentlich Tempo unterwegs waren, nur um nach 6-7 Runden schon einzubrechen und über die Strecke zu schlingern.

    So lief ich dann auf ein paar Leute auf, und mit meinem ersten Überholmanöver werd ich von der #76 abgeräumt weil vor ihm die #8 loose wird aus dem Turn heraus und er einfach runterzieht. Ungespitzt in die Mauer -> Motor weg

    Nach 45 Minuten wieder raus und mit etwas Geschwindigkeitseinbuße zu Ende gefahren.


    Als nächstes Las Vegas & Kansas am Kalender im Truck, 2 Strecken die ich nicht mag, Motivation Stand heute nur sehr knapp über Null.


    Danke wieder an Michael Morgenthal für die Übertragung, konnte schon einige Minuten Live sehen diese Saison mit meinen Reparaturzeiten, gute Arbeit wie immer :D:top:

  • So lief ich dann auf ein paar Leute auf, und mit meinem ersten Überholmanöver werd ich von der #76 abgeräumt weil vor ihm die #8 loose wird aus dem Turn heraus und er einfach runterzieht. Ungespitzt in die Mauer -> Motor weg

    habe dich nicht absichtlich abgeräumt. Ich musste ausweichen, da die #8 loose war und ich ihn sonst reingefahren wäre. Dachte auch, du wärst schon vorbei gewesen..... Sry

  • Quali mit ein paar kleineren Fehlern, aber ohne größere Auswirkungen. Im Rennen dann immer so um P2-3 rumgegondelt und schließlich hinter Ian auch angekommen. Nicht viel spannendes passiert.


    Congratulations Ian on a well-deserved victory. I struggled with keeping up on the long run and managed to improve my driving as the race went on, but I only could match your pace at most. I tried my best to give you a run for your money in the closing stages but it just wasn't enough. Flawless drive from you, but honestly, your winning streack has to come to an end. :D Maybe next time. I'll at least try to make life harder for you. :)

    I think my laps led is a bit misleading in this instance, it was closer than that statistic suggests. I felt under pressure constantly from you and Maik, either one of you was always filling my rear view mirror and stopped me from relaxing. I just focused on being smooth, not sliding the tires or making mistakes. I'm sure the winning streak will end soon :)

  • Ach komm Markus bei uns hinten macht es doch auch Spass :P

    Es war auf alle Fälle spannend bei den Restarts :pfeif: :P :D


    habe dich nicht absichtlich abgeräumt. Ich musste ausweichen, da die #8 loose war und ich ihn sonst reingefahren wäre. Dachte auch, du wärst schon vorbei gewesen..... Sry

    Ja ist eh klar, ich dachte auch erst dass die #8 mich erwischt hat weil ich im Augenwinkel sah dass er loose wurde. War leider eine blöde Situation.

    Ist schon abgehakt, nächstes Rennen wird bestimmt besser, schlechter kanns eh nicht mehr werden bei mir :#

  • Marco #37, du kommst beim Restart jeweils sehr schlecht weg bzw. beschleunigst nicht voll durch und dann bildet sich hinter dir eine Schlange von Fahrzeugen und sehr gefährliche Situationen. Der Unfall ca. Lap 130 mit Jens, mir und wer da auch sonst noch hinten drin war hätte sich durch zügigeres Anfahren bei Grün vielleicht vermeiden lassen.

    Dies ist nicht als Kritik zu verstehen (zumal ich mich gestern auch nicht wirklich intelligent verhalten habe bzw. Kindergartenfehler gemacht habe), sondern als Gedankenanstoss.

    Gruss aus dem Wallis

  • Marco #37, du kommst beim Restart jeweils sehr schlecht weg bzw. beschleunigst nicht voll durch und dann bildet sich hinter dir eine Schlange von Fahrzeugen und sehr gefährliche Situationen. Der Unfall ca. Lap 130 mit Jens, mir und wer da auch sonst noch hinten drin war hätte sich durch zügigeres Anfahren bei Grün vielleicht vermeiden lassen.

    Dies ist nicht als Kritik zu verstehen (zumal ich mich gestern auch nicht wirklich intelligent verhalten habe bzw. Kindergartenfehler gemacht habe), sondern als Gedankenanstoss.

    Gruss aus dem Wallis

    Yo Lucien


    Ich kam beim Restart nicht weg, weil mein Motor im Eimer war Seit Runde 18 ;)

    Und da man dies bereits in diversen Restarts gesehen hat, würde ich erwarten das die Fahrer um mich herum das auch entsprechend mit in ihre Fahrweise einbauen (kann sien das ich dies falsch sehe). Aber hätte man allenfalls noch ein Turn gewartet, wäre genügend Platz gewesen. Ich wusste das ich langsam war, jedoch hatte ich keine möglichkeit auf eine Seite auszuweichen, denn ich war im 3wide in der Mitte...


    Ich sehs nicht als Kritik, ich versuche lediglich meine Situation plausibel zu erklären :)

  • zügiges aufschliessen bei cautions und entsprechendes beschleunigen bei restarts ist extrem wichtig. immerhin ist es ein rennen mit regeln und keine sonntagskaffeefahrt.


    mal wichtig zusammengefasst:


    beim start/restarts

    - man darf den vordermann unter keinem umstand innen überholen (egal auf welcher line man startet). alle autos der jeweils anderen linie sind egal. wenn der vordermann nicht rechtzeitigbeschleunigt kann man nur "aussen" vorbei, was bei der inside die mitte der 2 lines bedeutet (3 wide und troube).


    bei cautions:

    - immer beachten was in der infobox steht. einzige ausnahme: man will nicht pitten wenn alle anderen pitten gehen ode rman ist lapper und darf noch nicht pitten. dann unbedingt die infobox ignorieren und den "let the ## by" ignorieren. alle die in die box fahren und nach links abbiegen zügig recht überholen und direkt zum pacecar oder vordermann welcher auch draussen bleibt aufschliessen. wenn sich ein auto doch noch kurzfristig entscheided nicht zu pitten kann dieser sich nachher in aller ruhe einordnen.


    die meisten "passing under yellow" kommen zustande da leute die draussenbleiben einfach pennen und 3-4 wagenlängen abstand um vordermann lassen da sie vermutlich das "stay behind the ##" (welches vermutlich der in die box fahrende fahrer ist) beachtet. es gibt keine black flag wenn man kurz am vordermann vorbeifährt. BFs hagelt es nur wenn man in 2 situation nicht an der korrekten stelle ist: entry pitlane und green flag (restart). wenn man also draussen bleibt kann man andere überholen und erspart so den wagen die in die box fahren stress und zeitverlust (wenn sie sich nur auf die autos welch auch in die box fahren und auf den pitentry konzentrieren können)

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli:

  • Dann würde ich den Voicechat bemühen und die Leute auf meine Lage aufmerksam machen! Es sind ja immer wieder Leute hinten die dich im ganzen Rennen noch nicht vor der Schnauze hatten, geschweige denn vor einem Restart. Da automatisch anzunehmen die wissen das du nicht vom Fleck kommst ist sehr optimistisch.

    Ausserdem kannst du wenn du weißt dass du so langsam bist sofort beim Start auf den Apron ziehen dass dich alle "aussen" überholen können. So kassiert keiner eine Black Flag und es wird keiner in eine brenzlige Situation gebracht. Wenn du auf deiner Linie bleibst und einer überholt dich innen vor S/F weil du nicht vom Fleck kommst bekommt derjenige auch noch eine BF aufgerummt, das wäre auch nicht optimal.

    Hab die Situation in deinem Stream nochmal nachgesehen, und du stehst ja wirklich voll am Gas, aber es geht halt nichts weiter mit deiner krummen Karre ;) Da wäre es besser gewesen gleich nach innen zu gehen und allen Platz zu machen. Nächstes mal dann :top:


    Gabi hat die wichtigen Punkte eh angeführt, was mir gestern auch mal aufgefallen ist "hinten":

    Kackt euch nicht vorm Pacecar an! Es kommt raus und einige meinen sich deshalb sofort dahinter einreihen zu müssen -> Nein!

    Die Leader werden vom Pacecar eingefangen, ihr könnt es komplett ignorieren und sofort vorbeiziehen und zum Feld aufschliessen. War gestern einmal so dass dann alle hinterm Pacecar eingeschliffen haben weil 1-2 meinten sie müssen sich dahinter einreihen weils eben vor ihnen auf die Strecke gezogen ist! Der einzige der sich am Pacecar orientieren muss ist der Leader, und alle anderen orientieren sich dann am Leader bzw. an seinem Vordermann.

  • Nun, nun mal kurz paar Eindrücke von mir, weile es tatsächlich für Mich hier das bis jetzt überhaupt Beste Rennen war, weil wir endlich mal "Rennen" fahren konnten.

    Wie ich bereits im anderen Thema geschrieben hatte habe ich mich etwas anders vorbereitet und habe im Einzeltraining am Dienstag den Karren hier und da absichtlich an die Grenzen der Physik gebracht um zu sehen wie weit es denn geht und dann versucht den Karren entsprechend Gefahrlos abzufangen.


    Die Qualy war für mich eine absolute Überraschung. Mal abgesehen von Ian war ich mit Platz 12 auf einer für mich durchaus Sehr Guten Zeit. Ich hatte auch im Practice schon ein richtig Gutes Gefühl vom Auto her.


    Am Rennstart dann tatsächlich sogar bissle Puls bekommen, verflog aber schnell wieder. Diesmal bin ich auch da etwas anders vorgegangen als ich es sonst getan habe. Ich habe ein etwas aggressiveren Fahrstil an den Tag gelegt und so konnte ich die ganze Zeit um die Plätze 8-16 mitfahren.


    Dennoch muss ich mal was bemängeln. Es kann einfach nicht sein dass beim Restart 3 Autos auf dem Appron lang fahren. Ich hatte leider jemand vor mir dessen Restarts ständig zu langsam waren. Aus Sicherheit bin ich dahinter geblieben und als Dankeschön wird man rigoros ohne Rücksicht auf Verluste am Appron in einen 3-Wide gezwungen. Genau diese Fahrer die nach 10 Runden dann kaum noch die Spur halten konnten weil Reifen absolut Sinnlos verheizt wurden. Und so ging es für mich eigentlich lediglich durch Restarts immer weiter nach hinten, zwischenzeitlich auf P18. Als ich dort dann angekommen war, habe ich mir das nimmer gefallen lassen und habe jetzt selber deutlich aggressiver gestartet. Wenn die Liga das so haben möchte, dann soll es halt so sein. Das ist allerdings für mich keine Anspruch somal es vollkommen unrealistisch ist. So fährt in Real kein Mensch.


    Ich konnte mich dann wieder auf 12-14 vor fahren udn hatte unglaubliche Fight in diesem Umfeld. 1x Knallte überraschender Weise der Micha in mich rein und wir machten einen Ausflug durchs Gras, zum Glück Ohne Caution. Ich würde sagen die Abfangübungen im Training haben sich gelohnt.


    An dieser Stelle ein riesen Danke an Micha für die vilen Runden zusammen und teilweise auch laaaange nebeneinander. Es geht wenn beide Ihre Grenzen kennen und dem anderen auch den Raum zum überleben lassen. Da war ich auch öfter im 3-Wide die meiner Meinung nach sensationell ausgesehen haben müssen, hart an der Grenze aber jeder wusste was zu tun ist. Gaanz gaaanz toll.


    Leider bekam ich bei einem der letzte Restarts plötzlich ne Stop&Go. Warum, muss ich mir im Replay anschauen. Damit habe ich mir die mögliche Platzierung unter den Top10 leider selber vergeigt. Das nehme ich mal als Lernprozess.


    Auch wenn es leider wieder viel erwischt hat, war es für mich diesmal ein super Rennen weil ich endlich mal ein richtiges Rennen fahren konnte. Den Karren hatte ich zu jeder Zeit und Situation unter Kontrolle. Ich würde mir lediglich wünschen dass die bereits mehrfach angesprochene Aggressivität bei den Restarts eingestellt wird. Meiner Meinung nach verursacht auch genau das eine sofortige Caution nach dem Start. Mehr Vernunft ist nach wie vor angesagt finde ich.


    Platz 19 am Ende wegen der S&G sind dennoch Ok. 133 Runden war die Spitze fast immer irgendwie in Sichtweite. Das ist für mich schon ein Erfolg. Und es hat endlich mal Spaß gemacht.


    EDIT: hier noch der Blick aus dem Auto für die ersten 67min. Warum der Rest fehlt ist mir noch nicht ganz klar.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier noch das Video mit meiner Sicht:


    Dazu würde mich eure Meinung zum letzten Restart (1:52:30) interessieren (soll weder wertend sein noch ein fingerpointing). Ist das Fahrverhalten vom Vordermann nun Kampflinie oder geht das bereits unter Blocken? Oder habe vielleicht sogar ich mich dahinter falsch verhalten? Für konstruktive Kritik oder Feedbacks bin ich offen :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gabriel


    Geilste Szene war der eine Lucky Dog... der wirklich bei jedem Fahrzeug gebremst (weil der Spotter ja immer nur den nächsten angsagt, den man überholen soll) hat und locker eine Runde gebraucht hat um alle zu überholen. Weiß nicht mehr wer es war.

  • Ich. Hatte aber keine Lucky Dog-Anzeige, bis ich etwa um P10 herum fuhr. Auch der Spotter war stumm wie ein Fisch. ?(


    Ausserdem war ich mMn zu diesem Zeitpunkt nicht das Fahrzeug mit den wenigsten Runden Rückstand. Hab mich auch über den Lucky Dog gewundert.

  • Hier noch das Video mit meiner Sicht:


    Dazu würde mich eure Meinung zum letzten Restart (1:52:30) interessieren (soll weder wertend sein noch ein fingerpointing). Ist das Fahrverhalten vom Vordermann nun Kampflinie oder geht das bereits unter Blocken? Oder habe vielleicht sogar ich mich dahinter falsch verhalten? Für konstruktive Kritik oder Feedbacks bin ich offen :)

    Ich kann da kein Blocken erkennen. Er fährt seine Linie da er keine Meldung von einem Auto daneben erhält. Für mich normales Rennverhalten.

  • Hier noch das Video mit meiner Sicht:


    Dazu würde mich eure Meinung zum letzten Restart (1:52:30) interessieren (soll weder wertend sein noch ein fingerpointing). Ist das Fahrverhalten vom Vordermann nun Kampflinie oder geht das bereits unter Blocken? Oder habe vielleicht sogar ich mich dahinter falsch verhalten? Für konstruktive Kritik oder Feedbacks bin ich offen :)

    Würds so wie Kay sehen.

    Hat auf der Backstraight Platz und fährt (spät) nach aussen, du bist am Kurveneingang nicht neben ihm und er fährt dann seine Linie nach innen.


    Aja weil ich gesehen hab dass ihr den ersten (meinen) Crash auch analysiert habt (Start etwa 1:58) und dabei meint ich steh nicht auf der Bremse?! Wie kommt ihr da drauf? Bleibt man wenn man die Bremse tritt an Ort und Stelle stehen oder was stellt ihr euch da vor?

  • Freut mich zu lesen dass jemand mak versucht etwas umzusetzen. Genau der richtige Ansatz von dir. :top:


    Das mit den Restarts nervt mich auch. In der Nascar gibts die regelung dass man bis zum überqueren der Startlinie nicht die Linie wechseln darf. Das bedeutet erst dahinter darf ausgeschwert werden! Solange bleibt man hinter dem Vordermann/Frau!

  • Dazu würde mich eure Meinung zum letzten Restart (1:52:30) interessieren (soll weder wertend sein noch ein fingerpointing). Ist das Fahrverhalten vom Vordermann nun Kampflinie oder geht das bereits unter Blocken? Oder habe vielleicht sogar ich mich dahinter falsch verhalten?

    Weder noch. Er wählt unbehelligt die Linie die er fahren möchte. Du bist ja noch ein ganzes Stück weg.

  • Okay, dann verlief ja alles wie es sollte. Im Eifer des Gefechts sieht es wohl oft "schlimmer" aus als es ist. :ka:

    Aja weil ich gesehen hab dass ihr den ersten (meinen) Crash auch analysiert habt (Start etwa 1:58) und dabei meint ich steh nicht auf der Bremse?! Wie kommt ihr da drauf? Bleibt man wenn man die Bremse tritt an Ort und Stelle stehen oder was stellt ihr euch da vor?

    Das sollte weder eine Unterstellung noch ein Angriff sein. Für mich sah es nur so aus auf den ersten Blick, da der Wagen sich ziemlich oft gedreht hat. Mir ist bewusst, dass man nicht an Ort und Stelle stehen bleibt nach Betätigung der Bremse. Ich sass nicht in deinem Auto und war auch nicht in deiner Situation, von dem her liegt es mir Fern was zu werten.

    Driver of the #92 Minexperts Toyota for Rising Star Motorsports

  • Ich. Hatte aber keine Lucky Dog-Anzeige, bis ich etwa um P10 herum fuhr. Auch der Spotter war stumm wie ein Fisch. ?(


    Ausserdem war ich mMn zu diesem Zeitpunkt nicht das Fahrzeug mit den wenigsten Runden Rückstand. Hab mich auch über den Lucky Dog gewundert.

    lucky dog ist der fahrer mit einer oder mehr runden rückstand und ohne grüne incident anzeige oben während die YF ausgerufen wird. jeder in lucky dog position und mit grüner schrift oben (0x, 2x oder 4x) disqualifiziert sich direkt für den lucky dog. warum? in der nascar darf keiner den lucky dog beanspruchen welcher die caution verursacht hat. iracing kann nicht erkennen wer schuld ist also werden alle mit incidents für den lucky dog disqualifziert. es kann auch sein, dass man nicht beteiligt ist und 2-3 sekunden vor der caution die wand gestriffen hat (0x anzeige auf dem screen). das reicht schon um den lucky dog zu verlieren.


    gestern war mal #37-marco mit 24 laps rückstand lucky dog. vor ihm waren 9 gelappt fahrzeuge. ein grossteil davon war in die caution verwickelt. die anderen hatten evlt 0er und 2er vom safen oder ausweichen. so wurde der LD immer weiter gereicht bis zum ersten lapper ohne incs.

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli: