2019-09-04 #3 Chicagoland Speedway

  • Zitat

    gestern war mal #37-marco mit 24 laps rückstand lucky dog. vor ihm waren 9 gelappt fahrzeuge. ein grossteil davon war in die caution verwickelt. die anderen hatten evlt 0er und 2er vom safen oder ausweichen. so wurde der LD immer weiter gereicht bis zum ersten lapper ohne incs.

    Wenigstens einmal Gestern hatte ich Party xD

  • Okay, dann verlief ja alles wie es sollte. Im Eifer des Gefechts sieht es wohl oft "schlimmer" aus als es ist. :ka:

    Das sollte weder eine Unterstellung noch ein Angriff sein. Für mich sah es nur so aus auf den ersten Blick, da der Wagen sich ziemlich oft gedreht hat. Mir ist bewusst, dass man nicht an Ort und Stelle stehen bleibt nach Betätigung der Bremse. Ich sass nicht in deinem Auto und war auch nicht in deiner Situation, von dem her liegt es mir Fern was zu werten.

    War vielleicht etwas patzig formuliert, wollte nur wissen wie du zur Conclusio kommst dass ich nicht auf der Bremse stehe. Ich bieg mit ~170mph in die Mauer ab, dein Kollege trifft mich wenige Frames nach meinem Mauerkontakt, der Wagen ist noch mit gut und gerne 100mph am schleudern. Da macht man Zwangsläufig einige Pirouetten, ganz egal ob die Bremse da gedrückt ist oder nicht. Als dann das Ping-Pong Spiel mit meinem Wagen vorbei war steh ich wie ein Bock (wegen dauernd getretener Bremse) und bin dann ohne Motor sofort von der Strecke, kein unkontrolliertes oder unvorhersehbares Rollen in irgendeine Richtung?

  • Dazu würde mich eure Meinung zum letzten Restart (1:52:30) interessieren

    1. Warum hältst du vor dem Restart so viel Abstand zum Vordermann?

    2. Warum brauchst du nach dem Fallen der grünen Flagge eine gefühlte Ewigkeit, um das Gaspedal zu finden?

    3. Wo soll da ein Block sein? Bei der Situation in T3 rein gab es keine Überlappung, somit konnte der Vordermann die Linie frei bestimmen. Er hat sich für die Rennlinie entschieden.

  • Ich. Hatte aber keine Lucky Dog-Anzeige, bis ich etwa um P10 herum fuhr. Auch der Spotter war stumm wie ein Fisch. ?(


    Ausserdem war ich mMn zu diesem Zeitpunkt nicht das Fahrzeug mit den wenigsten Runden Rückstand. Hab mich auch über den Lucky Dog gewundert.

    Die anderen vor die hatten Incidents, damit sind sie als Lucky Dog raus.

  • Okay, dann verlief ja alles wie es sollte. Im Eifer des Gefechts sieht es wohl oft "schlimmer" aus als es ist. :ka:

    Was sah denn schlimm aus? Vor Dir ist ein anderes Fahrzeug gefahren. Mehr gibts da nicht zu sehen.

    Solltest du dich geblockt gefühlt haben würde das bedeuten dass du dich in einer brauchbaren Position für einen überholversuch gesehen hast. Warst du nicht. Viel zu weit weg.

  • lucky dog ist der fahrer mit einer oder mehr runden rückstand und ohne grüne incident anzeige oben während die YF ausgerufen wird. jeder in lucky dog position und mit grüner schrift oben (0x, 2x oder 4x) disqualifiziert sich direkt für den lucky dog. warum? in der nascar darf keiner den lucky dog beanspruchen welcher die caution verursacht hat. iracing kann nicht erkennen wer schuld ist also werden alle mit incidents für den lucky dog disqualifziert. es kann auch sein, dass man nicht beteiligt ist und 2-3 sekunden vor der caution die wand gestriffen hat (0x anzeige auf dem screen). das reicht schon um den lucky dog zu verlieren.

    Danke, war mir so nicht bewusst! Wieder was gelernt ;)

  • War vielleicht etwas patzig formuliert, wollte nur wissen wie du zur Conclusio kommst dass ich nicht auf der Bremse stehe. Ich bieg mit ~170mph in die Mauer ab, dein Kollege trifft mich wenige Frames nach meinem Mauerkontakt, der Wagen ist noch mit gut und gerne 100mph am schleudern. Da macht man Zwangsläufig einige Pirouetten, ganz egal ob die Bremse da gedrückt ist oder nicht. Als dann das Ping-Pong Spiel mit meinem Wagen vorbei war steh ich wie ein Bock (wegen dauernd getretener Bremse) und bin dann ohne Motor sofort von der Strecke, kein unkontrolliertes oder unvorhersehbares Rollen in irgendeine Richtung?

    Auf den ersten Blick sah es für mich, aufgrund der paar Dreher, für mich so aus. Ich habe die Situation nur kurz und viel zu wenig genau angeschaut, um das wirklich richtig Beurteilen zu können.



    1. Warum hältst du vor dem Restart so viel Abstand zum Vordermann?

    2. Warum brauchst du nach dem Fallen der grünen Flagge eine gefühlte Ewigkeit, um das Gaspedal zu finden?

    3. Wo soll da ein Block sein? Bei der Situation in T3 rein gab es keine Überlappung, somit konnte der Vordermann die Linie frei bestimmen. Er hat sich für die Rennlinie entschieden.

    1. Ich hatte meiner Meinung nach nicht mehr Abstand zum Vordermann als andere. Kann aber auch sein, dass ich teilweise die Distanz noch zu wenig genau einschätze und darum ein bisschen mehr Platz lasse. Werde aber darauf achten

    2. Eine halbe Sekunde vor der grünen Flagge sah es aus als ob der Wagen vor mir beschleunigt und ich bin kurz aufs Gas. Hab dann bemerkt, dass er doch nicht schneller wurde und nahm den Fuss wieder vom Gas. Genau in dem Moment kommt die grüne Flagge, da verlor ich wohl etwas an Zeit zum Beschleunigen.

    3. Nicht falsch verstehen, es war keine Anschuldigung für ein Block. Mich haben die Richtungswechsel gestern beim Fahren irritiert, heute sah es für mich auch schon wieder etwas anders aus. Deshalb einfach die Frage ob da so alles normal war. Schliesslich möchte ich Situationen und Geschehnisse währen einem Rennen richtig einschätzen und interpretieren können.


    Was sah denn schlimm aus? Vor Dir ist ein anderes Fahrzeug gefahren. Mehr gibts da nicht zu sehen.

    Solltest du dich geblockt gefühlt haben würde das bedeuten dass du dich in einer brauchbaren Position für einen überholversuch gesehen hast. Warst du nicht. Viel zu weit weg.

    Wie gesagt habe ich mich nicht geblockt gefühlt, sondern war durch die Richtungswechsel (welche jetzt im nachhinein als reine Fahrlinie zu erkennen sind) irritiert gefühlt. Mir geht es nur drum aus den Rennen zu lernen und für die bevorstehenden was mitzunehmen. Sollte meine Frage anders rüber gekommen sein, tut mir das Leid. War auf keinen Fall meine Absicht

    Driver of the #92 Minexperts Toyota for Rising Star Motorsports

  • 1. Ich hatte meiner Meinung nach nicht mehr Abstand zum Vordermann als andere. Kann aber auch sein, dass ich teilweise die Distanz noch zu wenig genau einschätze und darum ein bisschen mehr Platz lasse. Werde aber darauf achten

    2. Eine halbe Sekunde vor der grünen Flagge sah es aus als ob der Wagen vor mir beschleunigt und ich bin kurz aufs Gas. Hab dann bemerkt, dass er doch nicht schneller wurde und nahm den Fuss wieder vom Gas. Genau in dem Moment kommt die grüne Flagge, da verlor ich wohl etwas an Zeit zum Beschleunigen.

    1. Man fährt möglichst nah am Vordermann, damit man sich selber und auch den anderen Fahrern die Chancen auf einen guten Restart wahrt. Wie viel Abstand andere lassen ist uninteressant.

    2. Was dein Vordermann macht ist zunächst unwichtig. Bei grün geht man ans Gas. Beschleunigt der Vordermann nicht wie erwartet lupft man eben. Wartet man ab, wie in diesem Fall, zieht sich das wie eine Kettenreaktion nach hinten durch und es kommt zum Rückstau.

  • 1. Man fährt möglichst nah am Vordermann, damit man sich selber und auch den anderen Fahrern die Chancen auf einen guten Restart wahrt. Wie viel Abstand andere lassen ist uninteressant.

    2. Was dein Vordermann macht ist zunächst unwichtig. Bei grün geht man ans Gas. Beschleunigt der Vordermann nicht wie erwartet lupft man eben. Wartet man ab, wie in diesem Fall, zieht sich das wie eine Kettenreaktion nach hinten durch und es kommt zum Rückstau.

    Bin bis jetzt immer von 1-2 Wagenlängen Abstand ausgegangen. Versuche in den kommenden Rennen dichter aufzuschliessen. Thx :top:

    Driver of the #92 Minexperts Toyota for Rising Star Motorsports

  • 1 wagenlänge ist völlig ok

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bin bis jetzt immer von 1-2 Wagenlängen Abstand ausgegangen. Versuche in den kommenden Rennen dichter aufzuschliessen. Thx :top:

    uff ? so dicht wie möglich so wie Lisa es bereits erklärte. Die hinteren Fahrer werden es dir danken. ??


    Aber Mal ne andere Frage, wie kommst du überhaupt auf den Abstand von 1-2 Wagenlängen? ?


    Wenn man von der realen NASCAR ausgeht, müsste man bumper an bumper fahren. Also verstehe ich nicht ganz wie man auf so einen riesen Abstand kommt.


    Stellt euch das mal in Bristol mit 40 Fahrern vor. Wenn jeder den Abstand von 1-2 Wagenlängen halten würde. ???

  • Das steht so im Reglement unter 4.3 Start des Rennens ?(

    Driver of the #92 Minexperts Toyota for Rising Star Motorsports