• Moin


    zunächst mal schöner Bericht macht spaß zu lesen und ist echt Leerreich für die Neulinge im Oval.


    Allerdings meine ich einen Fehler entdeckt zu haben.


    Es ist zwar richtig das es bei NASCAR eine blaue Flagge gibt, die anzeigt das einer hinter einem fährt der dich überrunden will.

    Aber soweit ich weis ( wurde auch schon öfters bei den Live Übertragungen der echten Rennen gesagt ) hat die Blaue Flagge bei NASCAR keinerlei bindende Wirkung.

    es bleibt einem völlig selbst überlassen ob man platz macht oder nicht.

    Und in echt wird sich ja teilweise heftig gegen das überrundet werden gewehrt.

  • Diese Definition ist mir neu: "Sie wird überrundeten oder langsamen Fahrern gezeigt, damit sie die Hintermänner durch lassen"


    Diese Definition kenn ich: "von hinten kommen schnellere Fahrzeuge", also nix mit durch lassen.

    Außerdem ist diese Flagge im Ovalsport die Einzige, die optional ist und somit sind jegliche Umschreibungen wie sollte, müssen usw. hinfällig.


    Also alles richtig im TV

  • Naja stimmt so 100% auch nicht ganz

    "This flag is displayed to a car, or group of cars, to let them know that the leaders are coming up behind them and that should be courteous and move over to let the lead lap cars race. This is the only flag that is optional."


    https://www.nascarreference.com/file/flags.php
    https://www.motor1.com/news/71…lags-mean-in-auto-racing/
    https://www.dummies.com/sports…e-nascar-race-flags-mean/

    der witz dabei ist, dass die blaue flagge vll 1x in jedem zweiten rennen zu sehen ist. zumindest hab ich sie nicht öfter sehen können. und dann war es meist nur dann, wenn die ersten 2-4 leute in den letzten 5 runden um den sieg kämpfen. sonst sieht man die NIE (deswegen das "optional" ). Der witz ist, ans Regelbuch der NASCAR kommt man so als normalo nicht, also muss man Erklärungen von extern vertrauen, die sind aber zu 99,9% gleich in dem punkt...=> mach platz und lass die jungs racen

  • Wo kann man das offiziell von NASCAR lesen, dass diese Flagge nur optional ist und nicht beachtet werden muss?

    Seiten, wo es einfach mal ohne Quellenangabe dazu geschrieben wurde, habe einen Nutzwert von Null. Auf der Seite von NASCAR gibt es diesen Satz nicht. Es sei denn, es gab ein Update.

    Von daher ist die Flagge auch nicht optional. Und auch bei uns ist es auch keine Option, ob man Überrunden lässt oder nicht. Siehe Regelwerk.

  • Ich weis nur das es bei den Rennen im Tv immer wieder betont wird.

    Vor allem bei den Straßen Rennen wird ja die Blaue flagge gezeigt, und die Kommentatoren haben da schon mehrmals betont das diese Flagge keine bindende Funktion hat.


    Natürlich würde mich da das Original Regelwerk auch mal interessieren.

  • Wo kann man das offiziell von NASCAR lesen, dass diese Flagge nur optional ist und nicht beachtet werden muss?

    Seiten, wo es einfach mal ohne Quellenangabe dazu geschrieben wurde, habe einen Nutzwert von Null. Auf der Seite von NASCAR gibt es diesen Satz nicht. Es sei denn, es gab ein Update.

    Von daher ist die Flagge auch nicht optional. Und auch bei uns ist es auch keine Option, ob man Überrunden lässt oder nicht. Siehe Regelwerk.

    gar nicht, weil man ans offizielle Regelwerk als 0815-Person nicht rankommt.
    und da sie mal gezeigt wird und mal eben nicht (und man dann vorbei lassen soll), ist sie mMn schon optional. weil es eben darum geht ob sie gezeigt wird oder nicht, nicht um das verhalten.
    und das ihr das so handhabt ist absolut richtig Micha, da ja keiner beurteilt (wie es in RL ist) wann sie gezeigt wird und wann nicht

  • Wenn sie gezeigt wird dann hat der Lapper den Leader vorbei zu lassen. Um mehr gehts ja nicht.


    Die Rennleitung entscheidet was wann gezeigt wird, das gilt ja für jede Flagge.


    btw: auf die expertise von TV-Kommentatoren würde ich kein Geld wetten.