2019-10-09 #6 Dover Intl. Speedway

  • Sehe ich etwas anders. Es kommt da auch drauf an wer da anklopft und wie. Wenn ich merke der hinter mir ist viel schneller, dann lasse ich denjenigen eh meistens durch weil es letztendlich mehr zeit kostet sich zu wehren. Aber gestern hat es sich vor uns gestaut daher bin ich schlecht aus dem turn. Sobald freie Fahrt war gab es nach hinten wieder eine große Lücke. In dem Fall halte ich auch mal dagegen.

    Schaut euch die Situation an, ich bin der Meinung das wir hier Rennen fahren und man auch nicht jedes mal zurück stecken muss wenn primär keine Gefahr zu einem Unfall besteht.

  • Bedingt durch Setup und Strecke rechnete ich mit vielen Cautions und einigem "Blechsalat". Zurückhalten und "vorsichtig" fahren zahlte sich diesmal für mich wieder voll aus. War aber auch gutes Racing immer wieder im Rennen, der Longrun machte auch übel Spaß, was ein Eiertanz :D

    war schon sehr happig... ich fands grad noch ganz knapp berechenbar. eine spur "looser" und es wäre unberechenbar und sinnlos gewesen. solange man einen sich ankündenden drift direkt im keim ersticken oder mit ein wenig risiko ausbalancieren kann (je nach rennsituation) finde ich es ganz ok wenn es etwas anspruchsvoller zu fahren ist. das stumpfe cup-vollgas ballern bis man in lap5 die top5 wreckt geht mir mächtig auf den keks. gestern hat man auch gesehen dass sich nach wenigen runden alles sortiert hatte und man mit ein paar "pushy" turns direkt aufschliessen konnte um einen fight zu starten. aber wie gesagt, war direkt an der grenze zu "unfahrbar und vorallem unkontrollierbar loose".


    mir passte es erstaundlicher weise gut. war schon beim pre 2019 cup auto so, dass es mir im longrun eher zusagte. gestern waren die reifenwerte im vergleich zum sonntag auch eher gut. zwischendrin habe ich aber auch fast das vertrauen in das fahrverhalten verloren als ich midturn t1-t2 ganz leicht loose wurde und wirklich vorsichtig werden musste. das kostete direkt viel zeit.

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli:

  • Naja, das fahren nach 25 Runden war schon sehr grenzwertig. Wie auf Eiern, nur halbgas und nur nicht zu früh. Das war so dermaßen rutschig. Ich fand es albern und lächerlich dieses bewusste langsam fahren.

    nicht alle waren da langsam ;). siehe nolli welcher erst dann richtig aufdrehte :alien::wheel:. habs ihm auch im ts gesagt, dass ich im longrun schön die hosen voll hab, wenn er rankommt.

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli:

    Einmal editiert, zuletzt von Gabriel ()

  • Jap, das hatte richtig Spaß gemacht. :D


    Durch die Linie lag der Wagen richtig gut und schön neutral. Ich konnte richtig gemütlich fahren, selbst als ich Gabi und Johannes fast im gleichen Turn geschnupft hätte. (Wäre nicht genau mitten beim Überholen die Caution nach dem einzigen Longrun gekommen)


    Zum einen hab ich schon damals bei Open Sets gemerkt, dass ich loosere Sets für meinen Fahrstil brauche und zum anderen wurde es ja Stück für Stück looser, nicht schlagartig. Man konnte sich anpassen.


    Nur bei einigen hinter mir hab ich gemerkt, dass man mit der falschen Fahrweise den Wagen auch sehr schnell unfahrbar bekommt. Vielleicht hatte es ja einen Grund, warum die Top5 ca. 10-15 Runden lang nicht gerade besonders schnell gefahren oder stumpf in die Turns gebrettert sind. Gerade wenn ich Fahrer wie Ian und Lisa sehe, die nicht wirklich am Limit des Grips fahren, sollte man wohl doch mal eher etwas sanfter und sauberer fahren und auf die Reifen achten. So bin ich auch nur selten in den ersten Runden nach einem Restart lange dicht auf meine Vordermänner aufgefahren, sondern hab versucht den Wagen bis zum Anfang der looseren Phase um den Kurs zu tragen.

    WENN`S EINER KANN, DANN DER GLATZENMANN!


    GoKart: €35; Sturmhaube: €2; Stev besiegen: Unbezahlbar!
    iR BSS Div.4 Runner-up 2016/S2 | VO Class D Champion 2015 | VO GoKart Champion 2010 | VO Winter Champion 2009/10 | iR SK Modified Div.7 Champion 2009/S2

  • ...

    Ich weiß sehr wohl, dass es von mir nicht die schöne englische Art war, aber von dir ebenfalls nicht! Ich empfinde so ein Verhalten als sehr unsportlich und unfähr.

    ...Aber war für mich auch ne Lehre! Das nächste Mal schiebe ich dich einfach nach oben.

    Nur mal so gefragt man lernt ja nicht aus, einen aber mit Absicht in die Wand schicken ist das dann fair?


    Aha da muss ich aber ganz dringend los


    Will mich da auch nicht einmischen

  • Habe ich einen Satz zuvor geschrieben...

    Wie gesagt, beim nächsten Mal mach ich das sicher anders. Aber in dem Moment war 3x einfach einmal zuviel.

    Ich hab jetzt auch keine Lust mehr zu Diskutieren..ist passiert und fertig. Aber warum 3x? Ich wiederhole mich, ich habe dich nie mehrfach geblockt, sondern die Tür zugemacht als du noch in sicherem Abstand hinter mir warst. Ich hab dich weder abgedrängt noch sonst etwas. Ich hatte Zweikämpfe da hab ich 30 Runden lang versucht zu überholen und ich musste den Gegner nicht anschubsen sondern auf den richtigen Moment warten. Entweder es klappt irgendwann oder nicht, aber zu sagen nach 3 Überholversuchen hab ich die Schnautze voll und hol den Hammer raus, halte ich für eine Einstellung die nicht auf die Strecke gehört.

  • Ich hab jetzt auch keine Lust mehr zu Diskutieren..ist passiert und fertig. Aber warum 3x? Ich wiederhole mich, ich habe dich nie mehrfach geblockt, sondern die Tür zugemacht als du noch in sicherem Abstand hinter mir warst. Ich hab dich weder abgedrängt noch sonst etwas. Ich hatte Zweikämpfe da hab ich 30 Runden lang versucht zu überholen und ich musste den Gegner nicht anschubsen sondern auf den richtigen Moment warten. Entweder es klappt irgendwann oder nicht, aber zu sagen nach 3 Überholversuchen hab ich die Schnautze voll und hol den Hammer raus, halte ich für eine Einstellung die nicht auf die Strecke gehört.

    Es ist ja gar nicht zu Überholversuchen gekommen, durch, meiner Meinung nach, deutliches Blocken.

    Ich habe nach 3 beschissenen Aktionen(mMn) beschissen reagiert. Punkt. Mehr will ich auch nicht mehr sagen.

  • Puh, was für ein Rennen gestern.......

    Bin ja in der Woche davor das ein oder andere Officals von iRacing auf dem Dover Speedway gefahren. Da kam ich mit dem Standardsetup sehr gut zurecht. Gestern sah die ganze Sache anders aus..... Ich fande das Setup sehr sehr lose und rutschig. Habe versuch das Beste daraus zu machen. Leider habe ich gleich in der neunten Runde die ersten Caution ausgelöst, das mir in Turn 4 das Heck aufeinmal kam......

    Danach habe ich mich etwas besser zurecht gefunden und konnte auf P17 vorfahren. Dann kam die 1xx Runde und vor mir passierte es dann. Habe versucht auszuweichen was bis auf ein Fahrzeug sehr gut klappte. Dieser rollte Richtung Mauer runter und ich konnte nicht mehr ausweichen. Somit war für mich das Rennen mit einem Motorschaden zu Ende und kam schlussendlich auf P25.

  • "Give and Take" ist das Stichwort. Ich denke in nem Oval Rennen ist es nicht wichtig eine Position herzugeben. Wichtig sind die ca. letzten 10 Runden. Alles andere davor ist eigentlich nur Überleben, aber halt auch Leben und Leben lassen. Wenn jemand Druck ausübt, blocke ich ihn nicht, sondern lasse ihn vorbei und schau ob ich mich dranhängen kann. Taktisches Fahren ist da auch noch so ein Stichwort. Oft wird von vielen nur für den aktuellen Moment gefightet ohne das Ganze dabei zu berücksichtigen. Ich hab es eigentlich immer so gehalten, dass ich davon ausgehen konnte, dass in den anderen Fahrzeugen auch nur Leute sitzen die einen netten Rennabend erleben wollten. Ist nicht immer bei allen so, aber bei den meisten! Entsprechend sollte man auch mal einfach den Fuß vom Gas nehmen und das Risiko nicht immer bis zum Anschlag ausloten.


    Nur meine Meinung, kein Patentrezept! :)

  • Puh, 150 runden lang lief alles nach Plan, dannach hab ich es dermaßen vermasselt.... Nicht nur das ich in die Wand geknallt bin, nene abgewürgt hab ich:uff: vorher nen neuen shifter installiert und den starter nicht belegt und für die Zündung zu langsam. Fiasko.


    Aber zum set : ich hatte nicht das Gefühl das der Wagen lose wird, sondern das man mehr und mehr das Gefühl für das Auto verloren hat. So kam mir das vor. Schieben über sämtliche Achsen in, ob oben oder unten, in mehr oder weniger willkürliche Richtungen.


    Naja Kopf hoch, weiter geht's


    Ohne mich groß in das Thema einmischen zu wollen, aber ist es nicht gerade der positive Aspekt bei der nascar, sich nicht an zich Regeln fest zu halten wie der Vorder oder Hintermann, was in welcher Situation zu tun und zu lassen hat?! Ist man schneller kommt man vorbei . Spielt der Vorder Mann allerdings nicht mit, dann muss man ihn sich zurechtlegen oder auf eine günstige Situation warten.

  • Aber zum set : ich hatte nicht das Gefühl das der Wagen lose wird, sondern das man mehr und mehr das Gefühl für das Auto verloren hat. So kam mir das vor. Schieben über sämtliche Achsen in, ob oben oder unten, in mehr oder weniger willkürliche Richtungen.

    du hast am anfang der stints aber auch ganz schön geballert, nicht? ;D


    ich muss ehrlich sagen, dass ich immer nur abgewartet habe bis du dann wegen dem "unkontrollierten" verhalten fehler eingebaut hast. ich denke mit einer etwas konservativen fahrweise wärst du locker vorne geblieben. im ersten stint hast du dich sehr gut geschlagen.

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli:

  • So jetzt muss ich auch mal was zu dem Thema blocken und in die Wand schieben sagen.

    Erstens: wenn der Vordermann den Hintermann covert wenn dieser rauszieht ist das ganz klar ein Block. (Immer dieser Versuch etwas schön zu reden, ja aber .... bla bla bla)

    Das sieht man in der NASCAR selten. Warum? Upps dann gehts in die Wand! Also wo ist das Problem?

    Man heult über andere rum die genau so fahren. Klar dann sind es Lapper oder was?? Bullshit.

    Hab mir die Szene paar mal angeschaut und muss sagen, ich hätte es nicht anders gemacht. Warum das nu wieder, ich Böser? Weil ich schon mal NASCAR Rennen gesehen hab und nur weil wir Europäer ne Meinung haben heißt nicht, das es so richtig ist. DTM und Formel 1 kann ich echt nicht mehr sehen und dann soll ich mich virtuel so verhalten?? Einfach mal nicht blocken, und dann? Ach dann fahren alle weiter. Neeeee lieber so tun als man racing macht aber dann mimimimi.

    Zweitens: In einem echten Rennwagen hätte es diese Blocks und auch den Abschuss nicht gegeben. Zumindest nicht bei so Weicheiern wie wir es sind. Vielleicht sollte man mal drüber nachdenken wie oft jeder selbst Bullshit produziert und ob er es so auch bei 300 in einem Metallhaufen machen würde. Nein, sicher nicht, wie gesagt wir sind Weicheier vor unseren Bildschirmen.

    Drittens: ganz sicher wird den Beiden diese Situation nicht mehr passieren. Weil jetzt klar ist wie es läuft. Ich selbst weiß aus Erfahrung das hier einige Fahrer einfach durchgelassen worden wären. Warum? Na weil die Anderen respektiert werden und da geht das. Ganz normal.


    So mit Absicht mal etwas provokant ausgedrückt.


    Fahrt mit europäischen Regeln, auf europäischen Strecken mit europäischen Autos. Dann viel Spaß!


    Oder fahrt NASCAR und zwar richtig!

    Dann wird sich alles einpegeln.


    Einfach mal meine Meinung gesagt.

  • du hast am anfang der stints aber auch ganz schön geballert, nicht? ;D


    ich muss ehrlich sagen, dass ich immer nur abgewartet habe bis du dann wegen dem "unkontrollierten" verhalten fehler eingebaut hast. ich denke mit einer etwas konservativen fahrweise wärst du locker vorne geblieben. im ersten stint hast du dich sehr gut geschlagen.

    Am Anfang ja, da wollte ich nach vorne nicht abreisen lassen, Richtung Ende hielt die karre dann aber länger das hat dann eigentlich gepasst, vielleicht weil die Autos ganz vorne beschädigt waren . Da hat sich das ganze dann auch n bisschen besser angefühlt, aber dennoch, so richtig ein gefühl für das auto hab ich nicht Entwickelt

  • Drittens: ganz sicher wird den Beiden diese Situation nicht mehr passieren. Weil jetzt klar ist wie es läuft. Ich selbst weiß aus Erfahrung das hier einige Fahrer einfach durchgelassen worden wären. Warum? Na weil die Anderen respektiert werden und da geht das. Ganz normal.

    Aha, jetzt ist klar wie es läuft? Jetzt muss Sven zur Seite hüpfen wenn die #06 ankommt, sonst ist sein Rennen wieder vorbei? Oder wie darf ich das verstehen?


    Ich lass auch gerne mal Fahrer durch, wenn ich genau weiß dass er/sie um ein gutes Stück schneller kann. Wenn nicht fahr ich meine Linie, und der Hintermann muss es sich "erarbeiten". Kommt natürlich auch immer auf die Strecke an wie man sich verhält, grad Dover ist ja nicht optimal um Rundenlang im 2 Wide zu verbleiben weil man einfach zu viel Zeit verliert dadurch. Aber grad im Restart - Gewusel vor Rennhälfte steck ich gerne mal zurück und lupfe, dann nervt es einfach extrem wenn dann von hinten sofort attackiert wird. Lieber mal ein wenig Ruhe ins Feld kommen lassen, dann hat man eh genug Zeit sich die Vorderleute zu kassieren wenn der Speed passt. Das Rennen ist lange!


    Wenn die Situation bei sagen wir 10-15 to go passiert seh ichs sogar ein...


    Den Respekt muss man sich erarbeiten, und wie schon geschrieben wurde ist es immer ein "Give and take". Vielleicht nicht immer jede kleinste Lücke nutzen wollen und auch mal zurückstecken, dass erarbeitet möglicherweise auf Dauer mehr Respekt, bei mir jedenfalls schon.

  • Hast du dir die drei Situationen eigentlich mal angeschaut???