2019-11-13 - #8 ISM Raceway

  • war krass zum schauen. mehrere unfälle kamen nur durch unsicherheit mit auto und strecke zustande. aus angst wurde massiv abstand von der mauer in t4 gelassen. diese "falsche" linie hat einige durcheinander gebracht...


    gz lisa

    gz ian. a provisional hurts massive in this series :( :( :(

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli:

  • Vorweg: Beruhigt euch, bevor ihr etwas postet. Ansonsten ist der Thread vorerst dicht. Und wir brauchen ganz sicher keine Fortsetzung von den Chats nach dem Rennen. Klärt doch so etwas lieber untereinander, ohne gleich aggressiv zu werden.


    Zum Rennen: Ich bin auch sehr enttäuscht über das Niveau. Man darf mittlerweile nicht mal mehr aus den Top10 fallen, da man ansonsten von fehlender Carcontrol abgeräumt wird, bevor noch etliche weitere Fahrzeuge in einen rein fahren. Und wenn nicht, dann lassen die Leute ihr Auto trotz Unfall weiter rollen oder fahren voll in den fließenden Verkehr. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Als wären die letzten Strafmails der A und B kein Zeichen gewesen.

    WENN`S EINER KANN, DANN DER GLATZENMANN!


    GoKart: €35; Sturmhaube: €2; Stev besiegen: Unbezahlbar!
    iR BSS Div.4 Runner-up 2016/S2 | VO Class D Champion 2015 | VO GoKart Champion 2010 | VO Winter Champion 2009/10 | iR SK Modified Div.7 Champion 2009/S2

  • Lisa Nobis Thanks, it's fun to race with you too. The damage comes from cutting the dog leg, I guess it smashes the splitter. That's why early in the race I avoided doing it to see if it helped me later on. Unfortunately you loose so much time by not cutting the dog leg that you are forced to do it and suffer the damage.


    Gabriel I've never understood why VO doesn't use drop weeks instead of provisionals. Like you say, missing a week can really hurt your chance for the championship. Maybe someone can explain the reason for using provisionals?

  • Echt sehr anstrengend. Ich denke das wäre ein gutes top10 Auto gewesen. In den officials waren die longruns länger als hier, daher hab ich mich sehr auf heute gefreut.


    Allerdings ist das Niveau dieser Serie komplett im Keller. In der A sind wir die gesamte Distanz unter grün gefahren. Heute sind die üblichen Strategen wieder am Werk und nix geht mehr. Ständig three wide und das weit vor Rennhälft. Fahrer die mit nem intakten Fahrzeug langsamer sind als ich mit 5 min optional.

    Ich hoffe nächste Jahr gibts ein strafpunkte Limit pro Season oder sowas.

    Ich liebe große Felder aber die VO braucht hier einen Filter.

  • Hab mir eigentlich einiges vorgenommen für dieses Rennen, gerade nach letztem B Mittwoch. Das mein Rennen dann in Runde 1? schon aus ist hätte ich nicht gedacht.


    Hatte dann viel Zeit das Rennen aus der Box zu schauen, muss sagen was Lisa da geleistet hat nach dem Quersteher, von P20? zurück auf 1 wow. Gratuliere!

  • Gemischte Gefühle nach dem Rennen gestern.

    Immer in den Top 10 / Top 5 unterwegs, konnte einen guten Speed gehen und kam mit Fortdauer des Rennens immer besser rein.

    Wenns mal etwas Grün war wars nettes Rennfahren. Hat mir gestern echt Spaß gemacht, Phoenix ist schon ne feine Strecke.

    Leider baute ich dann beim Restart wo einer auf alten Reifen draussen geblieben ist großen Mist. Rechnete schon mit etwas "Chaos", aber dass ich der bin der dann den Crash auslöst ist mir extra peinlich :uff: Hatte durchs Dogleg vom Spotter immer ein "Inside" und mir war nicht bewusst dass wir eigentlich im Threewide waren eingangs T3. Kam dadurch zu weit runter am Entry und hab Christopher Mark erwischt und uns beide aus dem Rennen gekickt. Großes Sorry nochmal an die #42 auf diesem Weg! ;(


    Somit hab ich wohl auch mein sekundäres Saisonziel verfehlt, ohne Strafpunkte die Saison zu beenden. Schade drum.



    Grats Lisa!

  • Gabriel I've never understood why VO doesn't use drop weeks instead of provisionals. Like you say, missing a week can really hurt your chance for the championship. Maybe someone can explain the reason for using provisionals?

    i think its from the time where we ran complete seasons over a year (36 races).


    so the provi was better to handle than a dropweek. but with the shorter seasons and just 9 to 11 races it could be ok but already hurts more than before. but in the trucks we have up to 40 drivers. the first few provis where 0 pts. i am lucky to have at least 1 point... but this hurts the most. it doesnt matter who you are or how skilled you drive. a driver with a 0pts provi cant never catch up if you just finish the races without penalties and wrecking.


    so i have to hope now that you miss or finish dead last in both races... when you just finish top15 in both of then you still got it...


    it sucks. i am not able to put everything 100% behind the league races. and i am still one of the guys which has the most starts. i dont often miss a race but for me its not possible to run all of them. but you have to if you want to win. if one run all of them well you have no chance. sometimes it helps you sometimes it kills you.

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli:

    Einmal editiert, zuletzt von Gabriel ()

  • Gabriel Thanks for the background. I wonder if VO could change to drop weeks in the future? Seems like a fairer way of doing things. Everyone has real life commitments which might mean missing a week here or there.

  • Lisa Nobis Thanks, it's fun to race with you too. The damage comes from cutting the dog leg, I guess it smashes the splitter. That's why early in the race I avoided doing it to see if it helped me later on. Unfortunately you loose so much time by not cutting the dog leg that you are forced to do it and suffer the damage.


    Gabriel I've never understood why VO doesn't use drop weeks instead of provisionals. Like you say, missing a week can really hurt your chance for the championship. Maybe someone can explain the reason for using provisionals?

    Maybe a drope week is possible for the future.


    Mein Rennen war bis zur ersten Hälfte Klasse. Doch dann wären ein paar Leute zu ungeduldig und es hat geknallt. Dann noch in T1 auf den Apron gekommen und dabei in die Wand gefahren. Das Rennen mit angeschlagenen Motor und 5min optional repair ins Ziel gefahren. Aber wie ich mich 9. Werden konnte ist mir ein Rätsel, denn ich war gefühlt der langsamste auf der Strecke. :uff::pfeif:

  • The damage comes from cutting the dog leg, I guess it smashes the splitter. That's why early in the race I avoided doing it to see if it helped me later on. Unfortunately you loose so much time by not cutting the dog leg that you are forced to do it and suffer the damage.

    That's still a thing? Goddamnit, iRacing!

    Hatte dann viel Zeit das Rennen aus der Box zu schauen, muss sagen was Lisa da geleistet hat nach dem Quersteher, von P20? zurück auf 1 wow. Gratuliere!

    Wie Maik sich in den letzten knapp 40 Runden nach seiner Speeding-Strafe zurückgekämpft hat ist auch bemerkenswert und sollte nicht unterschlagen werden. :)

  • I’ve never understood why VO doesn't use drop weeks instead of provisionals. Like you say, missing a week can really hurt your chance for the championship. Maybe someone can explain the reason for using provisionals?

    The downside of using drop weeks is that a driver that attends to every race doesn’t get the benefit over drivers that „take a week off“.
    Depending on the point of view any solution is unfair in a way.

  • Zu erst ein dickes sorry auch nochmal hier an Daniel A. ich war etwas zu über motiviert und als mein Spotter sagte 3 wide dachte ich mir nur fuck, das war zu viel gewollt, solche Fehler passieren mir sehr selten und das geht auf meine Kappe.


    Qualy war wieder ok, start in den top 10 war das Ziel und das gelangte mir schon mal. Das Rennen lief auch top, hatte einige sehr gute fights mit den top 5- top10 über das ganze Rennen. Der letzte restart im G/W/C war zwar sehr intensiv aber hatte auch sehr viel Spaß gemacht. Den kleinen Schubser von Lisa in die Wand mitten im Rennen hab ich auch gefühlt :D War aber nicht weiter schlimm, paar sek optionals welche aber nicht spürbar waren im Rennen. Am Ende mit P3 sehr zufrieden, endlich mal wieder ein gutes Ergebnis nach einer langen Durststrecke.


    Glückwunsch an Lisa zum Sieg, starkes comback :top:

  • Zu erst ein dickes sorry auch nochmal hier an Daniel A. ich war etwas zu über motiviert und als mein Spotter sagte 3 wide dachte ich mir nur fuck, das war zu viel gewollt, solche Fehler passieren mir sehr selten und das geht auf meine Kappe.


    Qualy war wieder ok, start in den top 10 war das Ziel und das gelangte mir schon mal. Das Rennen lief auch top, hatte einige sehr gute fights mit den top 5- top10 über das ganze Rennen. Der letzte restart im G/W/C war zwar sehr intensiv aber hatte auch sehr viel Spaß gemacht. Den kleinen Schubser von Lisa in die Wand mitten im Rennen hab ich auch gefühlt :D War aber nicht weiter schlimm, paar sek optionals welche aber nicht spürbar waren im Rennen. Am Ende mit P3 sehr zufrieden, endlich mal wieder ein gutes Ergebnis nach einer langen Durststrecke.


    Glückwunsch an Lisa zum Sieg, starkes comback :top:

    Ja, shit happens. ;)8-)Das hat mein Rennen leider dann komplett kaputt gemacht. Bis dahin war es echt Klasse da vorn.

  • The downside of using drop weeks is that a driver that attends to every race doesn’t get the benefit over drivers that „take a week off“.
    Depending on the point of view any solution is unfair in a way.

    das ist leider korrekt. aber urlaub um einen mittwoch herum planen ist so gut wie unmöglich. also kann man die mittwochserien direkt vergessen.


    die credits die ich habe verwende ich lieber für die sonntage. die sind für 2019 aber aufgebraucht und daher wird auch das peovi im A weh tun.

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli:

  • Statement Strafen / Penalties


    Wie ihr sicher gemerkt habt hat es dieses mal etwas länger gedauert bis die Class C Strafen veröffentlicht wurden.

    Zum einen haben wir das vorher angedrohte Kontrollieren des Abstandes nach vorn bei Starts / Restarts durchgezogen. Die lange Liste lässt sich sehen :#.


    Zum anderen gab es einige Diskussionen zwischen uns Rennleitern zum Thema Folgeunfälle bei Unfällen vor einem (und wie viel Reaktionszeit man benötigt um auf eine Situation richtig zu reagieren). Es standen zwischenzeitlich noch einige Einträge mehr unter den Sonstigen Strafen. Bitte denkt (auch im Eigenschutz) an euer Bremspedal. Folgeunfälle bei ausreichender Reaktionszeit sind vermeidbare Unfälle und daher zu bestrafen.


    -> Strafen

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    English Version (Sorry Guys, it's late and I need some sleep)

    The Class C Penalties are late this round. There are two main reasons for this:


    - As threatened we checked every restart for rule #4.3 (Start / Restart). As a result you can see the long list of other penalties :#.

    - There were some discussions between us race stewards. We saw many followup accidents in this race. Many of them could be prevented. Please remember (for your own safety) that there is a break pedal next to the throttle. Followup accidents, where the drivers behind had enough time to react, are avoidable accidents and get penalized.


    -> Penalties

  • Guten Morgen erstmal, persönlich finde ich gut das die VO versucht ruhe und Disziplin ins Feld zu bringen, ich persönlich glaube das ein großer Teil nicht mal weiß, wie schnell das Saftey Car unterwegs ist....

    Wichtig ist frühzeitig aufzuschließen bei Ont to Green und dann das Tempo zu halten.

    Der ReStart bei Runde 120/121 ist ein tolles Negativbeispiel, da waren 6-7 Reihen sauber sortiert, der Rest NICHT.

    Thema wieviel Abstand: ich persönlich fahre so nah ran, das ich die Hinterräder nicht mehr sehe vom Vordermann. Das ergibt etwa 0,1-0,2 Sek Abstand