2019-11-13 - #8 ISM Raceway

  • Ja das ist richtig, und es war ja auch gar nicht negativ gemeint, das die VO regeln wenig mit den NASCAR regeln zu tun haben.

    Nur kann man die VO regeln eben nicht mit den NASCAR Regeln vergleichen.


    Aber wen man sieht wie viele Fahrer hier erwischt wurden, und da sind ja auch Top Fahrer dabei, dann Zweifel ich eben etwas an der Sinnhaftigkeit.

    Vor allem da man ja an einem PC die Entfernungen nur sehr schwer einschätzen kann.


    Ich wurde auch 2x erwischt, allerdings war ich bisher immer der Meinung das ich nahe genug auffahre, so kann man sich eben täuschen.

  • Was juckt es den wen einer etwas mehr abstand hat oder etwas weniger, solange er dabei keinen Vorteil daraus zieht ?

    mich juckt es wenn ich ganz hinten bin weil zB einer vor mir in der pitbox wreckt und ich anhalten muss. ich gebe track position auf um keinen schaden zu holen. wenn dann beim restart so gebummelt wird ist der anschluss an die spitze schon weg und man muss reifen opfern um aufzuholen und auf eine caution hoffen. das ist also die klare BENACHTEILIGUNG anderer durch das bummeln und nicht aufschliessen! also hast du deine strafen.


    nascar ist professionell. ja das ist korrekt. trotzdem simulieren wir die nascar. oder nicht? wir brauchen halt noch zusätzliche regeln und richtlinien weil wir keine profis sind und unsere fehler keine dritten körperflich gefährden. wenn jemand zu schaden kommen würde, würden sich auch alle hier mehr konzentrieren. aber dem ist nicht so. zum glück. trotzdem erwarte ich konzentration und kentnisse über das was wir tun. und das ist nicht zuviel verlangt (dass man die birne einschaltet).

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli:

  • ...

    Du bist kein NASCAR Rennfahrer, damit musst du dich leider abfinden.

    Du fährst keine NASCAR Rennen sondern sitzt vor einem Computer, damit musst du dich leider abfinden.

    Die VO ist nicht NASCAR und versucht diese auch nicht in gänze nachzuahmen.


    In der NASCAR fahren professionelle Rennfahrer die bezahlt werden und wiederum um Preisgelder fahren. Sie fahren für Teams die durch die Rennen ebenfalls versuchen Geld zu verdienen. Sei es durch Sponsor- oder Preisgelder.


    Die einzige Rendite die wir iRacing Fahrer haben ist Spaß. Spaß am Wettbewerb und Spaß am Rennfahren. So lange es in iRacing keine AI gibt geht das nur gemeinsam.

    Die VO Regeln sind daher hauptsächlich darauf ausgelegt ein gemeinsames Miteinander zu schaffen. Sie Bestrafen nicht den Umstand dass sich einzelne eventuell einen Vorteil verschaffen können sondern eher dass einzelne Nachteile für andere generieren.


    Die Strafen für Gelbphasen dienen dazu die Rennen am laufen zu halten. Du hast hier einem anderen Fahrer ggf. das Rennen zerstört und lässt auf jeden Fall den Rest der Truppe 5-10 Minuten inter dem Pacecar hergurken. In der VO gibt es keine möglichkeit auf Werbung zu schalten.

    Gelbphasen gehören dazu, aber ohne Konsequenzen arten die Rennen regelmäßig in Wreckfeste aus, vorallem weil du virtuell schon nicht so dicht an dicht fahren kannst wie in echt.

    Wreckfeste enden in Yelloworgien und daran hat mit Sicherheit keiner Spaß, oder?


    Und um darauf noch einzugen: Durch zu viel Abstand generierst du vielleicht keinen Vorteil für dich, aber mit Sicherheit einen Nachteil für den Fahrer hinter dir der eventuell dann nicht die Chance hat im Pulk mitzufahren.

  • Was juckt es den wen einer etwas mehr abstand hat oder etwas weniger, solange er dabei keinen Vorteil daraus zieht ?

    Setzen, 6. Genau um diese Haltung geht es. Realisiert doch mal was ihr da treibt. Die Gründe wurden dir hier ja bereits genannt. Diese Bestraferei macht uns keinen Spaß und kostet viel Freizeit, das Thema ist in dieser Saison nur eben sehr aus dem Ruder gelaufen.

  • Naja wir werden in den nächsten rennen ja sehen ob es besser ist, wen alle so dicht wie irgend möglich auffahren um blos keine strafe zu bekommen.

    Wen sich aus dem zu dicht auffahren nämlich Unfäller ergeben ist das ja auch nicht sinn und zweck der Sache oder ?

    Wie schon gesagt wurde, wir sind alle keine Profis.


    Wen alle reibungslos funktioniert und abgesehen von 2-3 Leuten die aus versehen zu viel abstand hatten alles klappt, dann ist ja alles Super und die Regel funktioniert.

    Doch wen es ein Gedrängel und gerammel gibt und dadurch Unfälle verursacht werden, würde ich die Regel nochmal überdenken.

  • Seh in der Liste da keine Top Fahrer :haha::pfeif:


    Die anderen wie Alex, Gabi und Marius haben alles gesagt. Genau meine Meinung :top:

  • Ich finde, gerade weil man hier mal genau hingeschaut hat, zeigt es auf dass einige Fahrer vielleicht doch nicht ganz so nah drann sind wie sie meinen. Es ist ja nicht weiter tragisch dieser eine Punkt? Es ist ein Schuss vor den Bug der Rennleitung, um dem ganzen Feld einmal aufzuzeigen wo es optimierungs potential gibt.


    Nehmt es an und verbessert es einfach beim nächsten Start.

    Mache ich auch. Ich habs zur Kentniss genommen und konnte zum letzten Rennen bereits 75% der Fehler ausmerzen.

    Also go4it!

  • Manche sind echt beratungsresistent...

    Bei nur 2-3 leuten die sich nicht dran halten hast du mehr als das halbe Feld die einen Nachteil haben.

    Was hier versucht wird verständlich zu machen ist. Strafen erhalten beim vergehen, die Situation reflektieren, was hab ich falsch gemacht wie kann ichs besser machen. Wenn das passiert gibt es auch nicht mehr Unfälle.

    Und mit sicherheit wird es bei einem restart irgendwo irgendwann eine Berührungen geben. Das ist halt normaler Rennsport. Und für die Fahrer die sich an dieser Stelle überfordert sehen, kann man sich ja überlegen ob man hier teilnehmen möchte oder nicht.

  • Ich glaube Du hast das falsch verstanden.


    ich meinte 2-3 Fahrer Pro Rennen.


    Und bei 43 Fahrern die starten, und sagen wir mal 5 Gelb Phasen, wird es bestimmt 2-3 Fahrer geben die mal etwas zu viel abstand hatten, und die werden dann natürlich auch bestraft.


    Wen man davon ausgeht das ab dem nächsten rennen kein einziger mehr zu viel abstand hat, nur weil es dafür ne strafe gibt halte ich das für mehr als Blauäugig.

  • Wen man davon ausgeht das ab dem nächsten rennen kein einziger mehr zu viel abstand hat, nur weil es dafür ne strafe gibt halte ich das für mehr als Blauäugig.

    Und wenn es nur die Hälfte besser macht haben wir alle gewonnen :)


    Marco hat es eigentlich sehr schön ausgedrückt. Wenn es bei Fahrern (da gehöre ich auch zu) Selbstreflexion ohne Strafpunkte geben würde, dann würden wir wahrscheinlich keine brauchen...

  • Zitat

    Und bei 43 Fahrern die starten, und sagen wir mal 5 Gelb Phasen, wird es bestimmt 2-3 Fahrer geben die mal etwas zu viel abstand hatten, und die werden dann natürlich auch bestraft.

    logisch werden die bestraft. Darum gehts ja.


    Zitat


    Wen man davon ausgeht das ab dem nächsten rennen kein einziger mehr zu viel abstand hat, nur weil es dafür ne strafe gibt halte ich das für mehr als Blauäugig.

    davon geht doch niemand aus? Klar es wäre schön, aber das wird nicht passieren.


    Die VO Admins sagen ja auch, bisher war das Problem nicht ganz so gross, aber in dieser Saison hat es Überhand genommen. Darum hat die VO Leitung entschieden, da vermehrt drauf zu achten und das ganze in Form der Strafen zu visualisieren, damit auch jeder Fahrer weiss was er nächstes mal versuchen sollte besser zu machen.

  • Setzen, 6. Genau um diese Haltung geht es. Realisiert doch mal was ihr da treibt.

    genau diese haltung triggert mich leider...


    ich weiss dass es ein hobby ist. ein zeitvertreib. aber ich finde was wir hier machen ist nicht einfach schnell eine runde pubg oder modern warfare spielen. wir nutzen einen simulator. welcher sich wie andere bekannte simulationen von einfachen "spielen" abheben will. daher ist es auch nicht einfach ein "gamepad-arcade-racer". man muss zeit investieren und sich vorbereiten. die einen machen das mehr und die anderen können oder wollen nicht mehr investieren oder trainieren. das ist jedem selber überlassen. es gibt auch leute die fahren einfach ein wenig für den spass und wollen halt das mit einer simulation. aber haben selber keine ambition. auch das ist OK. aber es gibt leute die das als sehr ernstes hobby bezeichnen und für die es keinen sinn macht 2 ganze abende die woche fix zu verplanen nur um eine kaffeefahrt abzuhalten. also wird es entsprechend erst genommen. mit training, vorbereitung und den gewünschten ergebnissen. zu letzterem zähle ich mich ganz klar. ich bin hier um rennen zu fahren. einen wettbewerb abzuhalten. und ich habe wenig bock wenn nach einer woche mit 1-2 abenden training mein rennen durch einen "fahrer" welcher nur zum spass ein wenig rumgurkt, weder die regelen, das auto oder die strecke kennt, mit einem fehlverahlten auf der strecke denen das rennen versaut die es ernst nehmen und sich vorbereiten.

    ich verlange von niemandem, dass er es exakt so ernst nimmt wie die fahrer an der spitze. oder den gleichen aufwand betreibt um da zu sein wo die "hardcore racer" sind. aber ich erwarte einen gewissen respekt davor und dass man diese einstellung, haltung und den ehrgeiz dahinter versteht. ich habe öfters das gefühl, dass ich mit dieser (in augen anderer evlt "übertriebenen") einstellung alleine bin, aber das ist mir wurst.

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli:

    Einmal editiert, zuletzt von Gabriel ()

  • Finde es halt nur unschön, dass man das nur in dem einen (und wohl zukünftigen) Rennen macht nur um nen Denkzettel zu verteilen. Damit gibt es automatisch eine Verschiebung der Tabelle, da die vorherigen Rennen diesbezüglich nicht bestraft wurde.

    Prinzipiell gibt es eh nur noch ein Rennen, das letzte ist ja n RC ohne YFs (maximal der Start ist da zu betrachten).

  • Diese "Ungerechtigkeit" gibt es leider immer Yves.

    Fällt mir spontan die Formel 1 ein, wo innerhalb einer Saison Szenen jetzt anders bewertet werden. ("Let them race").


    Kann man leider nicht immer verhindern. (Oder doch, einfach perfekt korrekt nach Regelwerk agieren ;) )

  • eins vorne weg... also ich kann das ja alles nachvollziehen!

    finds nur etwas strange wie z.b. thomas + ich (der hinter mir war) jeweils einen punkt bekommen, dabei jedoch nur exakt EINEN fahrer "behindern" (weil wir durch die wrecks eh am ENDE vom feld) der ebenfalls schon 1-2 runden down war auf uns. und selbst wir waren schon x minuten in der box davor. zudem hatte ich 0,6s nach vorne abstand, dieser wiederrum auch 0,6s und davor auch 0,6s (kurz vor bzw während des zeitpunkts wo grün kam)... hab da jetzt auch nur meine Cockpit ansicht zum nachvollziehen...

    wie gesagt, ich kann das vollkommen verstehen, allerdings halt nicht in meinem fall 100% nachvollziehen.

    ob ich jetzt nen punkt bekomm oder nicht ist mir da rille, wollte es NUR mal angesprochen haben!

  • genau diese haltung triggert mich leider...


    ich weiss dass es ein hobby ist. ein zeitvertreib. aber ich finde was wir hier machen ist nicht einfach schnell eine runde pubg oder modern warfare spielen. wir nutzen einen simulator. welcher sich wie andere bekannte simulationen von einfachen "spielen" abheben will. daher ist es auch nicht einfach ein "gamepad-arcade-racer". man muss zeit investieren und sich vorbereiten. die einen machen das mehr und die anderen können oder wollen nicht mehr investieren oder trainieren. das ist jedem selber überlassen. es gibt auch leute die fahren einfach ein wenig für den spass und wollen halt das mit einer simulation. aber haben selber keine ambition. auch das ist OK. aber es gibt leute die das als sehr ernstes hobby bezeichnen und für die es keinen sinn macht 2 ganze abende die woche fix zu verplanen nur um eine kaffeefahrt abzuhalten. also wird es entsprechend erst genommen. mit training, vorbereitung und den gewünschten ergebnissen. zu letzterem zähle ich mich ganz klar. ich bin hier um rennen zu fahren. einen wettbewerb abzuhalten. und ich habe wenig bock wenn nach einer woche mit 1-2 abenden training mein rennen durch einen "fahrer" welcher nur zum spass ein wenig rumgurkt, weder die regelen, das auto oder die strecke kennt, mit einem fehlverahlten auf der strecke denen das rennen versaut die es ernst nehmen und sich vorbereiten.

    ich verlange von niemandem, dass er es exakt so ernst nimmt wie die fahrer an der spitze. oder den gleichen aufwand betreibt um da zu sein wo die "hardcore racer" sind. aber ich erwarte einen gewissen respekt davor und dass man diese einstellung, haltung und den ehrgeiz dahinter versteht. ich habe öfters das gefühl, dass ich mit dieser (in augen anderer evlt "übertriebenen") einstellung alleine bin, aber das ist mir wurst.

    Aus diesem Grund bin ich die letzten Jahre auch nicht mehr unter der Woche gefahren um zutrainieren.. Bin seit dem Sonntags befreiter und ohne zwang ran gegangen...


    Weil wenn du mehrere Stunden unter der Woche investierst und dann im Rennen oft nach kurzer Zeit raus genommen wirst, verliert man den Spaß...


    Ich erinnere mich noch an Zeiten, wo wir Open Setup gefahren sind. Da haben wir unter der Woche mehrere Stunden trainiert und am Setup geschraubt..