2019-11-27 #9 Homestead Miami Speedway

  • [EDIT before post]

    ... ach was solls. Gute Worte, Warnungen, Regeln, etc. brauch doch niemand. Hirn aus und ab dafür. Gepaart mit einem dummen Spiel, dass mir für nen Bump leichten Engine Damage gibt.


    Top5 adé. Na immerhin nicht durch jemanden, der frisch dabei ist. Da kann man schon mal fahren, als wäre man auf einem Road und eine aussichtslose Divebomb starten.


    Ich bin raus. Das letzte Rennen brauche ich mir nun nicht mehr geben, da ich um nix kämpfen kann. Ob nun sechster oder siebter ist egal. Und bei dem Feld erspare ich mir auch gleich die nächste Saison. Da kann man genauso gut Public fahren, hat nur mehr Möglichkeiten auch mal ein gutes Rennen zu haben. Und ich verpasse die "Freude" mir im Vorletzten Rennen die gesamte Arbeit der Saison versauen zu lassen.

    WENN`S EINER KANN, DANN DER GLATZENMANN!


    GoKart: €35; Sturmhaube: €2; Stev besiegen: Unbezahlbar!
    iR BSS Div.4 Runner-up 2016/S2 | VO Class D Champion 2015 | VO GoKart Champion 2010 | VO Winter Champion 2009/10 | iR SK Modified Div.7 Champion 2009/S2

  • Nabend, sorry für Caution Nummer 1.....

    Beim ausweichen der #16 wurde ich loose und konnte den Wagen nicht mehr abfangen da die #75 und #03 direkt am Heck waren....


    Das mit dem NICHT aufschließen, hat ja wieder prima geklappt und für einige Black Flags gesorgt beim pitten......

  • Ich habe jetzt mit Gabi zusammen meine 30 Sekunden black Flag für passing under yellow in (meiner) Lap 8 mehrfach ausgewertet.


    Nach unserer Auffassung gab es zu einem Scoringfehler seitens iRacing. Die Strafe dafür (eben 30 Sekunden) habe Ich erst beim einfahren in die Pit der #34 bekommen. Deswegen schloss Ich auf einen Fehler meinerseits, den es aber nicht gab.


    Auf Grund dessen habe Ich das restliche Rennen beim Pitin immer gewartet bis die Pitter in der Box waren. Wenn dadurch jemandem eine BF beschert wurde, tuts mir Leid. War keine Absicht. Ich wollte einfach eine weitere 30 Sek Strafe vermeiden.


    Zum Rennen:

    Aus der Box auf dem letzten Platz gestartet, zeitweise 2 Runden zurück, zum Schluss P5. Mir hats gefallen.

  • practice lief soweit ganz gut.

    Quali total versaut und darum ohne zeit gestartet von 35.. beim start gabs ne handorgel 1sec vor green und auch gleich die erste berührung dank vollbremsung vor mir.

    Bei der ersten caution konnte ich dann nicht in die box, weil mich gefühlt das halbe feld überholen musste aber 20sec hinter mir waren. Den restart überlebt und alle mit neuen reifen ziehen lassen.

    Die zweite caution hab ich dann nicht mehr so gut überlebt, wurde von allen seiten getroffen von dek anfahrenden wagen. 5min optional repair und off pace. Ab da nur noch hinterher gefahren. Dank den 2 bf "passing under yellow" hab ich dann noch weitere runden verloren..

    Aber auch dieses rennen hat was positives. Ich konnte endlich mal wieder über die ziellinie fahren :D

    Driver of the #92 Minexperts Toyota for Rising Star Motorsports

  • das war der grösste affenzirkus der saison. vermutlich weil ich mir dank einem schlenker in lap5 alles von hinten anschauen durfte... meine güte was da hinten abgeht ist unter aller sau und geht auf keine kuhhaut. was ich heute an nerven gebraucht habe toppt alles!


    das unheil fängt im Q an. ich vergeige T3 und T4 und starte auf P9. geht gut los. ich merke, dass 2 heizer kommen. mache schön platz und lasse sie vorbei. in lap 5 beim entry von t3 zeiht die #7 sehr nahe an mich ran und zuckt ganz leicht in meinem augenwinkel um den wagen auszurichten. tja ich lasse genug platz und erschrecke mich leicht und werde tatsächlich von der safer barrier gefangen... sorry #48-marius. ich hab ihn so gut es geht an der wand halten wollen ohne abzuprallen. aber die strecke ist alt und magentisch. du konntest nichts machen. die folgende yellow entstand aus t4 raus als ich mich ganz oben klein gemacht habe. einige meinten sie müssen aus dem checking-up einen vorteil ziehen und haben gewreckt. den schuh zieh ich mir nicht an...


    schaden reparieren lassen und erste BF beim pitentry kassiert, da die leute nicht aufschliessen... dazu nachher mehr. dazu noch einmal zuviel gepittet, restart verpasst und bf unter grün absitzen müssen => -2L...


    die shitshow geht weiter. auf der backstraight wreckt einer. die strecke ist blockert! ich gehe in die eisen und werde von hinten massiv getroffen. warum schaffen es immer wieder die gleichen leute nicht dieses schei** bremspedal zu drücken. es hatte rauch auf der backstraight. da stand 1 auto komplett quer und eins war am trudeln. mein gott so schwer ist das NICHT!

    von da an hatte ich engine damage und war offpace.


    konnte nur noch schadensbegrenzung betreiben. mit p18 muss ich zufrieden sein bei dieser shitshow... aber da ich diese kombi mag und im practice alles sehr gut aussah habe ich mir von den paar longruns viel mehr erhofft. bezogen auf das b rennen denke ich, dass dies auch nicht zu unrecht war... aber momentan klebt mir das pech übel am schuh... da muss ich nehmen was kommt.


    jetzt zu dem veknackten aufschliessen wenn man NICHT pitten geht.


    IRACING GIBT IN 2 SITUATIONEN UNTER GELB EINE BLACKFLAG:

    - wenn man beim pitentry beim passieren der gelben hütchen (evlt ein wenig vorher) einen der vordermänner überholt welcher draussen bleiben!

    - wenn man beim wurd der grünen flagge beim restart nicht an der korrekten position ist und jemanden vorbei lassen muss


    SONST VERGIBT IRACING KEINE BLACKFLAG (ausser durch einen scoring bug - heute hats wohl #64-flo erwischt als er das pacecar überholt nachdem er eine komplette runde unter gelb aufgeschlossen hatte).


    wenn ihr also NICHT pitten geht (weil lapper oder ihr nicht wollt) könnt ihr die meldung dass man den vordermann nicht überholen soll IGNORIEREN (!!!). ihr könnt ihn überholen und euch danna uf er frontstraight wieder neu einordnen. warum macht man das? wenn ihr an der position bleibt an der euch iracing vorgibt sein zu müssen habt blocktiert ihr euren hinterman welcher in die box will. er muss sich dann an euch ausrichten und kann nicht auf den vordermann achten. er muss schauen, dass er euch ganz aussen nicht überholt. was extrem mühsam ist. wenn ihr aber zum pacecar oder zum vordermann der auch nicht pittet komplett aufschliesst und keine abstände lässt können die die pitten auf sich selber und auf den direkten physikalischen vordermann achten, was auch sinn und zweck ist.


    bei homstead ist das verhalten dreimal so schlimm. wenn ihr draussen bleibt und aussen in t4 den anker werft weil ihr ein "let the ## car by" habt wird euch der schnellere der pitten will und auf dem zubringer fahren muss garantiert überholen. der zubringer ist im entry soviel schneller. das geht schief.


    ich habe heute so 2bf bekommen die massiv unnötig waren. die muss man unter grün absitzen. damit schadet ihr den leuten hinter euch massiv.


    das fass zum überlaufen und meine nerven zum explodieren haben die beiden fahrer gebracht welche ausgang t4 fast geparkt haben um sich auf der strecke mit denen die pitten gehen einsortiert haben. das ist das maximum an fehlverhalten was geht. ich selber hab immer ALLE überholt die pitten gingen. so habe ich allen hinter mir die in die box fahren probleme erspart. klar sagt mir iracing ich darf das nicht. aber ich hab mich bis zu t1 wieder korrekt einsoritert und bis dahin merkt iracing auch, dass viele in der box sind und nimmt sie aus der sortierung raus.... ich hab immer 5-10 autos überholt und hab NIE ein bf bekomen, da keiner der oben genannten szenarien eingetreten ist in welchem eine Bf vergeben wird.


    lernt diesen scheiss endlich mal.

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli:

  • Thomas Nolden


    Was soll das jetzt? Hast du das Replay einmal angeschaut?

    Du warst halt in dem Moment sehr langsam, ich setzte mich auf die Innenbahn und halte meine Linie und du ziehst immer weiter nach unten.

    Das bezeichnest du als Divebomb?

    Das war mein erstes Rennen hier, ich bin extra von ganz hinten gestartet und die ganze Zeit vorsichtig gefahren, aber gut,

    ich muss nicht unbedingt Oval fahren, vielleicht sehe ich das auch falsch, aber das sollen andere entscheiden.

    Der Umgangston scheint hier aber allgemein etwas ruppig zu sein, also das kann ich mir ersparen, das brauche ich nicht.


    Grüße

    Timo

  • Ganz emotionlos bei mir ein Rennen für die Tonne.

    Einige Runden im Training & vorher in Testsessions gedreht, hatte einen guten Speed und ein gutes Gefühl fürs Rennen.

    Quali auf P3 überraschend gut wieder, rein vom Speed her hätte ich um die Plätze 5-10 kämpfen können.

    In der ersten Caution bau ich Mist in der Boxengasse als ich der #42 hinten auffahre beim einfahren in den Pitstall (Sorry auch auf diesem Weg nochmal). Einige blieben draussen (:uff:) und es wurde chaotisch beim Restart.

    Hielt mich extrem zurück und fuhr sehr defensiv, dadurch bis auf ~P15 zurückgefallen. Als ich dachte jetzt hat sich alles einigermaßen sortiert krachts auf der Backstraight, ich folge Micha nach links unter das quer stehende Auto, komm ohne Probleme vorbei, werde dann aber vom aussen drehenden Gabi erwischt und in die Wand geschickt.

    Nach Repair mit ~160mph über die Strecke gekrochen bis der Motor endgültig hochging, für die letzten ~5 Runden nochmal raus und mit frischem Motor und Reifen noch ein paar Lapper erschreckt ;)


    Grats Ian!



    Mosport noch als Abschluss für die Seuchensaison, dort gibts aber nur um die 30 Starter weils nicht mehr Pitstalls gibt wenn ich nicht irre?

  • Joa auch nen Rennen für die Tonne bei mir, obwohl P12 am ende...
    Direkt im ersten crash drin gewesen und dabei 3min repairs abgeholt^^ danach sicher 100 runden gekämpft um wieder in die leadlap zurück zukommen von zwischenzeitlich -2 oder -3 laps...
    War schon ziemlich chaotisch da hinten vorallem, wenn man nicht wirklich schneller machen konnte, da das auto einfach im sack war und mir da sicher 2-3 zehntel gefehlt hatten.


    bin ja mal gespannt obs wieder strafen für zugroße lücken am restart gibt, da gabs gestern ja wieder einige. und selbst wenn keine lücken da waren, konnte man hinten easy 3 autos direkt am restart catchen, da wohl EINIGE geschlafen haben gestern (siehe restart wo Gabi die BF kassiert hat, da stand die inside regelrecht)

  • sorry :( aber da war ich nur noch passagier. ich habe früh gelupft weil ich nur im teamspeak "wreck" hörte und musste mir ein "loch suchen um nach vorne zu schauen". als ich sicht auf das wreck hatte war die linke spur schon durch autos blockiert. also bin ich schlagartig nach rechts und musste den wagen abfangen. das hat auch alles geklappt aber von hinten hatten einige das gefühl mit null bremse durch das wreck zu rauschen. so gab es chaos und ich wurde als spielball in deine spur geschossen. sorry. deine saison ist auch eher eine seuche :(

    Mosport noch als Abschluss für die Seuchensaison, dort gibts aber nur um die 30 Starter weils nicht mehr Pitstalls gibt wenn ich nicht irre?

    haben wir im teamspeak darüber diskutiert. ich bin mir nicht sicher ob das klappen wird. A ist es nicht fair einfach eine strecke mit 33 pitstallt zu nehmen und B wird es ziemlich sicher kein setup geben. ich kann mich täuschen aber in der off season kamen bei iracing nie wirklich road courses zum einsatz. wir müssen das 2020s1 schedule abwarten. aber da der truck neu auf dem NTMv7 sein wird müssen wir was nehmen, was auch ein neues setup bekommt. und da iracing so gut wie nie alle setups direkt mit dem build released müssen wir vermutlich mit dem was iracing in der week 1 von 2020s1 einsetzt zufrieden sein. alles andere wäre in meinen augen ein zu grosses risiko, dass das setup nicht passt.

    die restlichen season setup updates kommen dann im patch 2 oder in einem hotfix. war laut release notes die letzten builds immer so.

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli:

    Einmal editiert, zuletzt von Gabriel ()

  • (...)A ist es nicht fair einfach eine strecke mit 33 pitstallt zu nehmen(...)

    Bei Road Strecken gibt es die Option Pit Stalls zu teilen. Vielleicht könnte man die nutzen?

    Bei deinen restlichen Punkten hast du natürlich recht. Muss man eventuell kurzfristig noch etwas Ändern.

  • Bei Road Strecken gibt es die Option Pit Stalls zu teilen. Vielleicht könnte man die nutzen?

    Bei deinen restlichen Punkten hast du natürlich recht. Muss man eventuell kurzfristig noch etwas Ändern.

    Heisst, allenfalls doch kein Canadian Tire?

  • Heisst, allenfalls doch kein Canadian Tire?

    die strecke ist schon mit einem korrekten setup sehr tricky da es ein paar üble gewichtsverlagerungen hat. theoretisch kann man sie schon ohne setup fahren aber die chance, dass es in einem riesen chaos endet ist dann enorm (gut es würde immerhin in die season passen).


    meiner persönlichen meinung nach wäre es am sinnvollsten das schedule und die release abzuwarten. da der xfinity eh kein problem ist mit talladega hat man auch keinen stress beim truck (eher beim class a, da dort das gleiche problem vorhanden ist - aber auch dort werden release notes und schedule rechtzeitig da sein, dass man reagieren kann). mit dem schedule und den release notes welches beides in den kommenden tagen im iracing forum zu sehen sein wird kann man in meinen augen viel besser planen.

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli:

  • die strecke ist schon mit einem korrekten setup sehr tricky da es ein paar üble gewichtsverlagerungen hat. theoretisch kann man sie schon ohne setup fahren aber die chance, dass es in einem riesen chaos endet ist dann enorm (gut es würde immerhin in die season passen).


    meiner persönlichen meinung nach wäre es am sinnvollsten das schedule und die release abzuwarten. da der xfinity eh kein problem ist mit talladega hat man auch keinen stress beim truck (eher beim class a, da dort das gleiche problem vorhanden ist - aber auch dort werden release notes und schedule rechtzeitig da sein, dass man reagieren kann). mit dem schedule und den release notes welches beides in den kommenden tagen im iracing forum zu sehen sein wird kann man in meinen augen viel besser planen.

    der B bekommt nächste woche eh noch kein NTMV7, da man die laufende Pro-Series abwartet... nur Cup + Truck bekommen die reifen. der B bekommts mitten in der season verpasst (mitte/ende Dezember), FALLS das jetzt gemeint war :D