iRacing - Special Events

  • So, Indy 500 Open erledigt

    Keine Quali gefahren, #14 in meinem Split, Aus der Box gestartet, in den ersten 70 Runden bis in die Top 3 gefahren, anschliessend lange geführt und am Ende beim letzten Stop 6 Runden vor Schluss nur Sprit genommen und dreh mich bei Pit Out weg :pfeif: :no: :uff: :rolleyes: Schande Schande Schande

    Ein beschämendes Ende zu einem sonst extrem geilen Rennen. P7 wurde es am Ende dann...


    Ich fand ein Setup im Internet das eher auf Betrieb im Traffic ausgelegt war und für Runs in Clear Air mit den Crossweights und Rollbars modifizierbar war. Das war um Welten besser als VRS, war in meinem Split einer der Schnellsten (Abgesehen vom Sieger, der viel Zeit bei einem Pitstop verlor und dann wieder in Führung fahren hat können) und es war wirklich richtig geil zu fahren. Wurde mit fortdauer des Stint leicht loose, um später im Stint wieder tighter zu werden, aber mit den Adjustierungen war das alles kein Problem.

    Alles in allem war das mit der größte Spaß den ich im Oval in einem Offiziellen Rennen jemals hatte.

    Die erste 30-40 Runden musste man halt extrem aufpassen, dann waren die Wrecker weg und es kam nurmehr 1 Yellow nach ~120 Runden.


    Auch wenn ich das Ende jetzt lieber aus meinem Gedächtnis streichen würde bereue ich nicht heute den ganzen Tag im Indycar verbracht zu haben :D Mit 0 Erfahrung die Sim um 1000 Vormittags gestartet, ~120 Runden trainiert und probiert und ans Auto gewöhnt (Mit den Cockpiteinstellungen muss man erstmal zurechkommen) , da kann ich mit dem Ausgang trotzdem Zufrieden sein ;)

  • dann hast du viel zu wenig verstellt an den ARBs. ich hab den WJ fast nie angefasst sondern hab eher über den ARB vorne/hinten alles von tight ins loose gestellt übern stint, da bin ich teils von 6/1 auf 2/4 gewandert:pfeif::doofguck:. die sind mMn WESENTLICH effektiver. der WJ hat bei mir nämlich rein das verhalten ab mid-corner verändert. am entry hab ich mit dem 0 änderung erreicht
    zumal es 2 sets von VSR gab und das V2 (vll hattet ihr das ja sogar), besser im traffic war angeblich.

    back to topic... sieg im letzten weggeworfen in der letzten caution. naja
    indy500 open kann sich sehn lassen würd ich sagen (siehe bild), dazu P4, 2 und der Win im Fixed.... glaub ich muss wohl die Serie wechseln:haha:

  • If your setup is that tight, why not go into a practice session and work on the wings? The VRS setup has so little front downforce that just a slight adjustment would probably make it way more competative. I personally feel like the front end was too far up in the air too, but I know nothing about springs so I didn't try anything. But maybe lowering it like .2 inches or so and then trying it again wouldn't hurt? You don't have to really know much about setups to try some stuff. Just going down on the rear wing and up on the front wing would give the set a lot more front turn in, and takes 5 seconds to try.


    Having said all that, the VRS setup is an absolute abomination and I can't believe they put this shit out. I got a setup from craig's setup shop and modified that, and it was fantastic. I passed loads of people, and ran well up front. When trimmed out people couldn't get close to it.


    But when I gave it to a few others that don't do indycar racing at all except this race, they had the same complaints I hear in this thread. ''Too tight'', ''Can't pass'', and I'm fairly confident it's got everything to do with how much wheel people are putting in, and that they're running the wrong lines. Throttle control is also key. In clean air I could run 40.9 early and 41.0 at the end of a run, and they're running 41.1 to 41.3 throughout the run. At that point I'm just like wtf lol


    I'm a total noob when it comes to the indycar and its adjustments, but putting in the time and effort to understand it and figure out how to drive it competatively is key to doing well. It's a lot more than just drafting off of each other and running flatout.


    Sorry for the rant :ka:

  • zumal es 2 sets von VSR gab und das V2 (vll hattet ihr das ja sogar), besser im traffic war angeblich.

    wir hatten das v2... war schlimm


    ich hatte ARB 3/1


    @nigel:

    i have no idea about setups :). it is ok for free setups but this one (for an event like this) was a bit dissapointing. all the other vrs setups fits perfect for me and are capable of top results.

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli:

  • Da wird einer mutig. :P:haha:


    Ich hab andere Streamer gesehen und da sah es nicht so tight aus. Also bleib ich dabei und sage, das VRS Setup war nicht optimal für den Traffic ausgelegt. ;D


    Klar man hätte es sich anpassen können, aber da ich Indy so gut wie nie fahre, habe ich da keinerlei Erfahrung. :boring:

    Klar, VRS gibt uns natürlich immer das absolut beste Setup was auch die Profis nutzen. ;)

  • @nigel:

    i have no idea about setups :). it is ok for free setups but this one (for an event like this) was a bit dissapointing. all the other vrs setups fits perfect for me and are capable of top results.

    But here you are running an open setup event, an event that's extremely competitive every single year. At the very least you should know what all the in-car adjustments do (so including the wings!!!) and how you can get more speed out of your setup. Otherwise you'll never be competitive.


    Don't worry it's nothing personal, it's just that I see 90% of the people running open Indy 500 have no clue about what they're doing and just like to run it for the experience. You can't just rely on a VRS setup for speed, especially the indycar you have so much control over what you can do to go faster yourself if you'd just put in the effort to get to know the car a little bit. I'll repeat it again: I'm a noob when it comes to setup as well, but at least I run a few hundred laps in the week leading up to it to get a feel for what certain basic adjustments do, and how to trim out my car so it's a tenth faster by myself.

  • Otherwise you'll never be competitive.

    i was in a low split. i dont want to be topsplit competetive. i know some adjustments and use them. its just for fun but this set this weekend was zero fun. just garbage. thats a bit dissapointed.


    i will mark the fixed event for next year. last year the vrs setup was a blast.

    i didnt know that iracing will bring a fixed event. it was the first time.

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli:

  • i was in a low split. i dont want to be topsplit competetive. i know some adjustments and use them. its just for fun but this set this weekend was zero fun. just garbage. thats a bit dissapointed.


    i will mark the fixed event for next year. last year the vrs setup was a blast.

    i didnt know that iracing will bring a fixed event. it was the first time.

    Du warst nicht in einem "low" Split. Du warst in Split 5 von 28. Aber danke fürs schlechtreden der Leistung!

  • Du warst nicht in einem "low" Split. Du warst in Split 5 von 28.

    Naja, wenn man nach dem SoF geht, dann war doch eines der hinteren Grids das eigentlich stärkste oder?

    WENN`S EINER KANN, DANN DER GLATZENMANN!


    GoKart: €35; Sturmhaube: €2; Stev besiegen: Unbezahlbar!
    iR BSS Div.4 Runner-up 2016/S2 | VO Class D Champion 2015 | VO GoKart Champion 2010 | VO Winter Champion 2009/10 | iR SK Modified Div.7 Champion 2009/S2

  • Naja, wenn man nach dem SoF geht, dann war doch eines der hinteren Grids das eigentlich stärkste oder?

    theoretisch ja, aber SOF-Grids sind nicht automatisch stärker als die Q-Grids.

    das SOF in dem fall halt wirklich relativ wenig aus. 2-3 Kumpels von mir waren in nem grid mit höherem SOF als ich (Q-Grid) und es war wohl der Horror schlechthin

  • Grundsätzlich ja, aber wenn man wirklich richtig Indy 500 fahren will, dann fährt man auch das Quali imo.

    ich wusste nicht, dass viele nicht Q fahren. ich bin letztes jahr keins gefahren und hatte bis zum pitstop bug ein geiles rennen. daher dachte ich, dass ich es dieses jahr fahre. aber ich lass es wieder


    ich wollte von keinem die leistung kleinreden. so war das nicht gemeint. aber ich bin wegen meiner Q lap in beiden rennen mit abstand die #1 gewesen und hab damit auch massiv irating verloren.

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli:

  • Bzgl Setup: Nachdem ich gestern Vormittag das erste mal überhaupt das Indycar gestartet hatte wusste ich genau nichts über das Auto. In Clean Air war das VRS Set Super zum üben, aber als die Trainingsserver voller wurden merkte man dass es einfach viel zu tight (V2 Version) war im Verkehr.

    Hab dann viel nachgelesen und rumgespielt wie NigeldeJ auch schreibt, iRacing Forum, VRS Discord, iRacing.Setups Discord. Camber verstellt, Flügel verstellt, Crossweight verstellt, ARB verstellt, immer wieder getestet, aber das Grundproblem blieb bestehen.
    Einer hat dann ein Free-Setup der Major Series empfohlen, hab mir das geladen und es war im Traffic viel besser. Hab die Setups auch verglichen miteinander, da war so viel Unterschied drin das ich nichtmal ausmachen konnte woran es jetzt liegt, die EINE Einstellung die alles besser macht gab bzw. gibt es nicht. Es waren 2 Grundverschiedene Herangehensweisen anscheinend.


    Ohne lupfen ging es im Traffic so oder so nicht. Timing beim lupfen und Gasgeben war Key, brauchte da auch einige Zeit bis ich das raushatte.


    Durch das forschen was ich am Setup verändern kann hatte ich dann auch schon soweit Einblick und Selbstvertrauen dass ich dann auch die In-Car Einstellungen bedienen konnte und auch wusste was ich wann machen muss. Wollte aber trotzdem am Beginn im Rennen eine ruhige Kugel schieben einfach weil ich eben keine Ahnung hatte ob ich im Rennen dann überhaupt konkurrenzfähig bin oder mir alle mit Ihren selbstgebauten Setups einfach davonfahren und ich sowieso immer alleine rumgurke.


    Bzgl. Split: Ich wollte eigentlich Quali fahren, aber das hab ich natürlich versäumt da gestern ja keine mehr war :rolleyes: War dann grundsätzlich aber der Spliteinteilung nach Rating nicht abgeneigt da ich dann in einen Split mit 2k SOF (19 von 29) gelandet bin, also da wo ich auch hinpasse ohne Ausreisser nach oben & unten. Wenn ich die Splits von Woidherr ansehe ist ja von 6000 - 1000 alles dabei, Cautions gabs in den Quali-Splits auch nicht weniger nur weil die Leute vll mehr Vorbereitung hatten.

    Ich bin wie gesagt aus der Box gestartet (auch wegen der Postings hier), ich war noch nichtmal aus der Pit und es kam schon die erste Yellow. Wenn die Wrecker dann mal weg waren wars aber extrem lustig, die Leute im Split sehr angenehm und man merkte auch mit Erfahrung im Oval, immer ein wenig Spaß im Chat, super. Dass ich feinen Speed hatte war dann noch die Draufgabe.

    Ob der Split bzw. das Rennen jetzt "schlecht" oder "gut" ist kommt tlw. ja nur auf einzelne Personen an. Hab nach wenigen Runden schon gemerkt wen ich eher meiden will wenn einer nach 25 Runden schon Divebombt weil er seinen Pitstop verhaut hat und wieder nach vorne will. Was ist? Nach 40 Runden hängt er kopfüber im Zaun weil einer mal nicht zur Seite gesprungen ist. Das erste Viertel bzw. Drittel des Rennens war für mich nur abwarten, mitrollen und den Wrecks ausweichen (Cautions waren 8 in Runde 0, 6, 12, 20, 36, 65, 70, 132). So automatisch in die Top 5 gespühlt worden und als es dann lange Grün blieb war es geiles Rennfahren mit Leuten die sich und den Wagen auch unter Kontrolle hatten.

    Die Abwarten Taktik hat sich bisher bei allen Events bewährt die länger gehen als die 0815 iRacing Rennen, vor allem auch hier bei VO.

    To finish first you have to finish first, ein simpler Satz der es aber perfekt ausdrückt.


    Woidherr Gratuliere zu deinen Resultaten. Hab deine Streams von den Samstagrennen "zur Vorbereitung" im Replay angesehen (nicht zur Gänze :D) und wusste dann einigermaßen worauf ich mich einlasse. Warst ja auch eher mit der Defensiven Taktik unterwegs, hat sich in jedem Rennen gelohnt :top:

  • Woidherr Gratuliere zu deinen Resultaten. Hab deine Streams von den Samstagrennen "zur Vorbereitung" im Replay angesehen (nicht zur Gänze :D) und wusste dann einigermaßen worauf ich mich einlasse. Warst ja auch eher mit der Defensiven Taktik unterwegs, hat sich in jedem Rennen gelohnt :top:

    danke :D ja die ruhige Kugel schieben war beim start von hinten iwie zwingend notwendig, wenn man vorne los is musste man vorne wegfahren. Gestern im letzten gings von 10 los, keine 5m gefahren schon Code Brown Moment gehabt :pfeif: da ich aber auf P7 danach war, war volle Attacke das ganze Rennen angesagt. glaub mit 70 Runden die zweit meisten Leadlaps gehabt, nur halt bei der letzten Caution den mehr als sicheren Sieg weggeworfen:windows:

  • Freitag 3:00 Uhr DNF in den letzten 50 Runden während ich in Führung war nach 3 Sekunden screen freeze und direkt in die Wand.

    Samstag 15:00 Uhr DNF in den letzten 50 Runden während ich um die Führung kämpfte nach 3 Sekunden screen freeze und direkt in die Wand.

    Samstag 19:00 Uhr P9 Nach speeding im letzten Pitstop während ich um den Sieg kämpfte.

    Sonntag 15:00 Uhr P1 endlich der Sieg aber die letzten 20 Runden waren ein Drama/Krimi den man hier mit links und Bildern sehen kann.

    https://members.iracing.com/jf…175/3721666.page#12054038



    Dieses Jahr keine Q gemacht und alle meine Rennen hatten das höchste SOF aller Splits.


    2019 und 2020 Siege kassiert also kann mich nicht beklagen.

  • hab bei dir ab und zu im stream zugeschaut. du scheinst ein absolutes bombensetup zu haben. ist das selber gebastelt?


    bei deinem win habe ich mitgefiebert. hab einfach gehofft, dass vincent und du nicht wrecken. war für beide verdient.

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli:

    Einmal editiert, zuletzt von Gabriel ()

  • Ne das war ein Temsetup. Wir haben ein pasar Brasilianer die das sehr gut managen.


    Ja das waren verrükte letzten Runden. Con -1 lap zum Sieg und ich hatte auch nicht alle dass mich Vincent auf der Geraden wreckt aber am Ende ist es gut gegangen :) 0.1 Meter oder 0.001 Sekunden waren genug.

  • 2x Screen freeze ist aber auch mies. Hast das Problem gefunden?