iRacing - Special Events

  • selbst bei dem system kannste bescheissen, es gibt halt nicht DAS system. entweder man kann cheaten, ODER es hat nen "unfairen" hacken...
    iRacing hat aber selbst schon nachm NOS 24er gesagt, dass die das #soon ändern werden. wie genau weiß keine sau

    Team anmelden -> Sobald das angemeldete Event gestartet ist werden die Teams eingefrohren und für die Dauer des Events fixiert.

    Da kommt dann das Argument dass wen Leute ausfallen ja einer einspringen müsste etc., ist für mich aber kein Grund.

    Dann muss man sich halt auch im Vorhinein die Ersatzfahrer ins Team holen, wenn die den iR dann heben dann ists halt so.


    ist halt auf die andere seite wieder unfair. und dass alle da sind zum anmelden wir auch kaum möglich sein... aber ich denke letzteres ist der richtige weg. es MÜSSEN alle zum start da sein. kann man mit "get real" auch argumentieren, da die fahrer in echt durchgehend an der strecke sind. danach können sie schon "ins hotel" aber am start müssen sie da sein (zB briefing).


    es nervt halt ein wenig. schaut euch mal die leadlaps an von dem winner: https://members.iracing.com/me…do?&subsessionid=33052726

    der 4.8kler hat minimal den grössten anteil und hat uns in grund und boden gefahren. sollen sie machen, aber wenn ich mit competition ans werk gegangen wäre hätte mich sowas extrem genervt.

    Unfairer als jetzt? Jetzt ist es ja extrem leicht zu bescheissen und das wird auch jedesmal ausgenutzt.

  • Unfairer als jetzt? Jetzt ist es ja extrem leicht zu bescheissen und das wird auch jedesmal ausgenutzt.

    ja. hab im offiziellen forum gestöbert. also die australier mit dem prodriver sind schon übel. oder das >2k team im 1.2k split.


    das passiert wenn man das team registriert aber sich selber nicht. wenn man das macht nimmt iracing das team mit 0 irating da kein fahrer drin ist und setzt es in den bottom split :D


    australier:https://members.iracing.com/jforum/posts/downloadAttach/2600445.page


    ist ein GTE only split. ein wenig peinlich, dass sie nur 160 laps angeführt haben :D unser 4.8k fahrer hat uns effektiv in grund und boden gefahren und alles bis auf ca. 50-60 lap auch angeführt :D

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli:

    Einmal editiert, zuletzt von Gabriel ()

  • Genau, hab ich in einem meiner letzten Posts auch schon geschrieben. Beim 24h Daytona wars ein Spanisches eSports Team dass im letzten Split alle in den Boden gestampft hat. Haben sich dann nach dem Rennen auch im Forum "entschuldigt" weil bei der Anmeldung der Fehler passierte. Ehrlich: Sowas glaub ich sogar noch dass dir das passieren kann. Auch bei den Australiern wird es ziemlich sicher nicht Absicht gewesen sein, wäre sonst schon übelst peinlich.

    Das Ausnutzen des Systems war aber ja in deinem eigenen Split zu sehen wie du geschrieben hast. Wenn einer mit 5k da den Großteil des Rennens fährt und die Leute mit 1,8k nur zum anmelden und Fair Share erreichen dabei sind dann kann man denen auf alle Fälle Absicht unterstellen.

    Auch wenn es genau um nichts geht und das oberste Ziel in einem 24h Event immer sein muss überhaupt das Ziel zu sehen hinterlassen solche Aktionen bei mir immer einen bitteren Geschmack.

  • Team anmelden -> Sobald das angemeldete Event gestartet ist werden die Teams eingefrohren und für die Dauer des Events fixiert.

    Da kommt dann das Argument dass wen Leute ausfallen ja einer einspringen müsste etc., ist für mich aber kein Grund.

    Dann muss man sich halt auch im Vorhinein die Ersatzfahrer ins Team holen, wenn die den iR dann heben dann ists halt so.

    und der ersatzfahrer wird dann wie behandelt?
    wird er eingerechnet obwohl er am ende nicht fährt? gut, dann kann ich nen 10k fahrer (hypothetisch) aufs auto sezten, der hebt den schnitt fährt aber ned, weil ersatz... ODER er kann nachjoinen, was ja das "einfrieren" widerspricht, weil hey man kann ja dann einfach immer behaupten das von Fahrer A oder B der rechner im Sack ist und der 10k ersatzfahrer nachjoinen will...

    allein das zeigt doch, dass KEIN system perfekt ist

  • Ja wie markus schon sagt. Das Team anmelden, dadurch stehen Fahrer und iRating und fertig. Wenn ib dem Team 8 Fahrer sind zählt das Rating aller. Wenn nur 4 Fahren ist das halt so. Die Frage ist wie viele Fahrer kann man für ein Team melden? Um den Durchschnitt nicht auszunutzen ^^.

    geht doch genau so wenig, dann sidn im team 8x nen 6k fahrer und 3x nen fahrer mit 1k und am ende fahren nur die 1k fahrer in nem 5k split rum. der rest fährt einfach ned....

  • und der ersatzfahrer wird dann wie behandelt?
    wird er eingerechnet obwohl er am ende nicht fährt? gut, dann kann ich nen 10k fahrer (hypothetisch) aufs auto sezten, der hebt den schnitt fährt aber ned, weil ersatz... ODER er kann nachjoinen, was ja das "einfrieren" widerspricht, weil hey man kann ja dann einfach immer behaupten das von Fahrer A oder B der rechner im Sack ist und der 10k ersatzfahrer nachjoinen will...

    Genau, einfach alle Teammates einrechnen, fertig. Kein nachjoinen, kein designieren von Ersatzfahrern die dann nicht fahren oder so.


    geht doch genau so wenig, dann sidn im team 8x nen 6k fahrer und 3x nen fahrer mit 1k und am ende fahren nur die 1k fahrer in nem 5k split rum. der rest fährt einfach ned....

    Klar, das wäre dann blöd. Ist im jetztigen System aber auch möglich und hab ich selbst auch schon gesehen dass einer mit 4k joined und dann ein Teammate mit 800iR rumgurkt in einem Split wo er eigentlich nix verloren hat.

    Dann muss man sich halt vorm Rennen ein Team anlegen, ist ja eine Arbeit von ein paar Minuten.


    allein das zeigt doch, dass KEIN system perfekt ist

    Geb ich dir vollkommen Recht. Es gibt kein "perfektes" System mit dem man auf der einen Seite flexibel bleibt (Ausfall von Fahrern, Nachjoinen etc.) und auf der anderen Seite absolut fair wertet.

    Nur das offensichtliche bescheissen mit low iR Anmeldung & High iR Fahrer würde einfach schwieriger bzw. teilweise komplett unterbunden.

  • Am besten wäre imo die Anmeldezeiten für die Rennen auf 24 Stunden zu verlängern (hätte auch positive Effekte bzgl. der Serverlast beim Registrieren für solche großen Events) und die Anmeldung aller für das Team an den Start gehenden Fahrer im vorhinein zur Pflicht zu machen.

    Da gäbe es, imo, keine Nachteile.

  • mein senf aus dem ir forum zum "sand bagging"


    Zitat

    thinking about it: a simple option for the team admin to set drivers in the team active or inactive could solve the problem. before an event the admin sets all members of a team not participate in the upcomming event to "inactive". during registration (either with myself registered or not) the system takes the average irating of all active members with an active iracing subscription in the team. when registered the setting can be changed in the team but the team is freezed like it was at the time of registration or split generation (like it is now with members in the team changing during an event). now just the "active" drivers during the registration or split genreation can join the event at any time they want.


    i think this can be a fair solution with just implementing an "active/inactive" system into the team.

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli:

  • Und wenn man einen mit Low-iR nimmt, dessen Account aber ausschließlich von einem mit High-iR gefahren wird, ist das System unterwandert. Bekommt iR die "falsche" IP mit, ist demjenigen der PC kaputt gegangen und er ist zu einem Bekannten gefahren, um dort am Rennen teilzunehmen. System unterwandert.


    Solange nicht kontrollierbar ist, wer wirklich am Steuer eines Accounts sitzt, ist jedes System unfair.


    BTW: Ich fand meistens die Grids am schlimmsten, bei denen ich auf viele Fahrer mit dem gleichen iR getroffen bin. Das Niveau war zu eng und durch das "Talent" der Fahrer ist statt engem, langem spannenden racing eine Shit Show daraus geworden. Stark unterschiedliche iR erzeugt recht schnell eine klare Sortierung im Feld und fast alle begreifen das auch. Und schon entsteht faires racing. Und die guten Plätze kann man selbst mit dem schlechtesten iR abgreifen, wenn sich die Top-Fahrer selber rauskegeln. Und auch diese Selbstkontrolle ist eben ein wichtiger Teil bei Langstreckenrennen. Am eigenen Limit bleiben, aber nie drüber.


    So bin ich ja beim 12h Rennen in Suzuka fast aufs Podium gekommen, obwohl ich fast das schlechteste iR hatte und alleine war. Ich bin einfach nur meinen Stiefel gefahren. Aber einmal abgeräumt wurden und eine wirklich kleine Reparaturpause haben bereits viel zu viel Zeit für die vorderen Ränge gekostet. Aber ohne den Zwischenfall wäre ein guter Platz trotz mäßigen Zeiten problemlos machbar gewesen.


    Und egal wie ausgeglichen das System ist, man muss dennoch zuerst ohne einen Kratzer im Lack das Ziel sehen. Danach kann man sich um den Speed kümmern. Der bringt in den meisten Grids recht wenig bei so langen Distanzen. Top-Split mal außen vor.

    WENN`S EINER KANN, DANN DER GLATZENMANN!


    GoKart: €35; Sturmhaube: €2; Stev besiegen: Unbezahlbar!
    iR BSS Div.4 Runner-up 2016/S2 | VO Class D Champion 2015 | VO GoKart Champion 2010 | VO Winter Champion 2009/10 | iR SK Modified Div.7 Champion 2009/S2

  • Ja das fällt mir hier im Road auch auf...ist das iR eher identisch wirds Rennen anstrengend... Wir sidn bei den Langstreckenrennen meistens gut dabei gewesen. Einfach mitgegondelt und am Ende viele Plätze eingesammelt. Markus und ich hätten die 12h Sebring gewonnen hätte ich in meinem letzten Stint das Auto nach der langen Geraden in den Reifenstapel stopft...aarrrgggg


    Naja ...jetzt übe ich mal ein wenig für die 24h in Spa

  • hätte ich in meinem letzten Stint das Auto nach der langen Geraden in den Reifenstapel stopft...aarrrgggg

    Warum hast du es nicht gemacht. Gehört doch sicher zu deinen leichtesten Übungen. :D

    WENN`S EINER KANN, DANN DER GLATZENMANN!


    GoKart: €35; Sturmhaube: €2; Stev besiegen: Unbezahlbar!
    iR BSS Div.4 Runner-up 2016/S2 | VO Class D Champion 2015 | VO GoKart Champion 2010 | VO Winter Champion 2009/10 | iR SK Modified Div.7 Champion 2009/S2

  • Am besten wäre imo die Anmeldezeiten für die Rennen auf 24 Stunden zu verlängern (hätte auch positive Effekte bzgl. der Serverlast beim Registrieren für solche großen Events) und die Anmeldung aller für das Team an den Start gehenden Fahrer im vorhinein zur Pflicht zu machen.

    Da gäbe es, imo, keine Nachteile.

    doch gibt nachteile... beispiel..
    Team A) meldet sich an mit 4 fahrer, bevor fahrer 4 fährt raucht ihm die kiste ab und kann nicht mehr fahren. was passiert?!
    => Team scheidet aus, weil der 4te fahrer nicht fahren kann, weil er ja verpflichtet is durch die meldung

    wenn du nämlich sagst, es würde nichts passieren, wenn der 4te fahrer nicht fährt, kannst du ebenso bescheisen in dem du einfach hohe iR-fahrer reinhaust

  • Wer ist denn von euch am Start morgen?


    Albrecht Motorsport hab ich schon auf FB gesehen, Marian hab ich am Trainingsserver getroffen (Sorry dass ich nichtmehr geschrieben hab, hab auf dich vergessen neben Discord / Fahren etc. :#), wer noch?


    Wir sind mit einem VO-fremden "Gaststarter" wieder als X-treme Motorsport unterwegs. Timeslot diesmal der "normale" am Samstag Nachmittag. Sind schon gespannt aufs Rennen :wheel: