2019-12-18 #11 Pocono Raceway

  • Das fühlt sich jetzt gut an :smoke: Versöhnliches Ende eines verkorksten Jahres.

    Die letzten Runden waren sehr geil, Enges Racing mit der #7 und der #97, und von hinten drückte natürlich Ian. Sehr enge Kiste.

    Natürlich hat mir die caution nach dem greenrun geholfen. Aber auch bis dahin wars ein schönes Rennen. Setup fühlt sich gut an, hoffe das bleibt so.


    Nur sehr schade und unnötig dass es jedesmal bei Restarts so ausartet.

  • From my point of view it shouldn't be allowed to overtake before the startfinish line.

  • i had to go 3wide multiple times before the sf line to avoid checkups... sorry for that. when i was inside i lifted a bit to avoid the passing bf...


    sorry... i had alot of difficult situations yesterday and not all went perfect.

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli:

  • Sehr sehr sehr sehr zähes Rennen.

    Quali wieder voll verkackt. Muss mit dem neuen tire model unbedingt die ersten beiden Runden trainieren. Diesmal gings im tunnelturn in die Hose. Startplatz irgendwo um die 20...

    Rennen dann vom fahren ok. Die erste Runde ist wie auf Seife. Mich würde mal interessieren ob der Unterschied in real auch so groß ist. Aber an sich war ich mit dem Setup sehr zufrieden. Habe sogar mit noch mehr Cautions gerechnet.

    Zum Ende wurde es aber extrem langweilig.

    Die Caution nach dem Longrun hat mich auf P3 nach vorne gebracht. Dort bin ich auch geblieben, bis zum letzten Restart. Johannes ist nicht weggekommen. Musste lupfen und Ian ist mir hinten drauf (Its okay Ian. In my view it was hard to prevent this inc, so no problem.). Bin dadurch auf P6 zurück gefallen. Leider konnte ich Kraus nicht mehr einholen. In Turn3 wollte ich nochmal alles rausholen, hab aber die Mauer berührt und bin quer über die Finish line gedriftet. Dadurch P6 noch an Zsolt verloren. Sorry Zsolt but it was the better end for you^^.

    Dafür hat der Platz locker ausgereicht um den Teamtitel für X-treme Motorsports nach Hause zu holen. Danke Jungs das macht echt riesen Spaß für euch Punkte zu sammeln:*.


    Gratulation an Ian zum Titel.

    Gratulation an Johannes zum Rookie of the Season

    Gratulation an Pascal zum Fair Play Award

    ... Wen hab ich vergessen?


    Danke natürlich an die VO und alle Rennleiter. Trotz vieler Diskussionen habt ihr uns fair durch die Season gebracht.


    Wir sehen uns beim UBP333

    Allen schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr

  • Was die Starts angeht bin ich da für die gleiche Regelung wie in der real Nascar. Die Frontrow gibt die Linie vor, und das ausscheren ist erst ab der start finish line erlaubt. Ausnahme ist das Ausweichen in kritischen Situationen.

    Is halt schon wieder die Frage wie man das interpretiert.

    Einer geht vom Gas weils "staut", der hinter ihm lupft nicht und schert aus, erarbeitet sich dadurch einen Vorteil, sagt aber es war kritisch da er sonst aufgefahren wäre?

    Da ist viel Spielraum was das angeht...



    Ich könnte mir vorstellen dass wenn der Leader den Start vorgibt (ohne auf Grün zu warten) es vielleicht auch besser läuft, weil es dann ein zeitlich leicht versetztes starten gibt weil die Leute immer nur aufs durchstarten der Reihen vor ihnen reagieren.

  • Ich könnte mir vorstellen dass wenn der Leader den Start vorgibt (ohne auf Grün zu warten) es vielleicht auch besser läuft, weil es dann ein zeitlich leicht versetztes starten gibt weil die Leute immer nur aufs durchstarten der Reihen vor ihnen reagieren.

    ich hoffe nicht, dass diese regelung in die vo kommt. das ist eines der grössten probleme von public races. der leader ist so krass im vorteil, wenn er zwischen dem abbiegen des pacecars und der green flag entscheiden darf... es gibt sogar tricks dass man kurz verlangsamt und das lupfen auf p2 ausnutzt um wegzuballern. so hat er einen massiven vorteil gegenüber dem rest des feldes. dieser kann auf diversen streckem bei einem GWC entscheidend sein.

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli:

  • I though the car felt pretty good on the new tires. In particular the entry felt great, I quite like having to turn right to go left. The centre off was on the tight side, especially on cold tires but you could still adjust the attitude of the car on the throttle to a degree. Overall, a step in the right direction, especially compared to the Xfinity car of old.


    That last restart was sketchy, sorry for the part I played in it. I nailed the restart but the car in front didn't go, so I had to back out a bit and take evasive action to the inside. No wanting to lose too many spots, I threw it in to turn 1 a bit enthusiastically and slid up in to Sven. Sorry about that, I should have been more cautious.


    Congratulations to Marius on the win. You did a great job on what I think were the oldest tires. Also congratulations to Johannes on Rookie of the year. And finally, thanks to all the VO admins who once again put on a very enjoyable season.


    See you all next season!

  • ich hoffe nicht, dass diese regelung in die vo kommt. das ist eines der grössten probleme von public races. der leader ist so krass im vorteil, wenn er zwischen dem abbiegen des pacecars und der green flag entscheiden darf... es gibt sogar tricks dass man kurz verlangsamt und das lupfen auf p2 ausnutzt um wegzuballern. so hat er einen massiven vorteil gegenüber dem rest des feldes. dieser kann auf diversen streckem bei einem GWC entscheidend sein.

    I agree with Gabriel, going on green is fairer for all. I only with that the leader had lane choice as starting on the inside could be a disadvantage at some tracks.

  • ich hoffe nicht, dass diese regelung in die vo kommt. das ist eines der grössten probleme von public races. der leader ist so krass im vorteil, wenn er zwischen dem abbiegen des pacecars und der green flag entscheiden darf... es gibt sogar tricks dass man kurz verlangsamt und das lupfen auf p2 ausnutzt um wegzuballern. so hat er einen massiven vorteil gegenüber dem rest des feldes. dieser kann auf diversen streckem bei einem GWC entscheidend sein.

    Dazu kommt noch dass die hinteren Reihen dann auch extrem nervös werden und jedes Zucken vorne als Startversuch interpretieren und selber Gas geben.


    Hat schon einige male gescheppert deswegen.

  • From my point of view it shouldn't be allowed to overtake before the startfinish line.

    I know you cannot overtake, but in real NASCAR races you also cannot get out of line and place your nose of the car below the car in front of you, before you cross the s/f line. So you'll have to stay 2 by 2 until the s/f line.

    This was implemented so drivers wouldn't lay back on the restart to anticipate the green flag so they would have a run on the car in front of them. As this created a lot of mayhem.

  • I know you cannot overtake, but in real NASCAR races you also cannot get out of line and place your nose of the car below the car in front of you, before you cross the s/f line. So you'll have to stay 2 by 2 until the s/f line.

    This was implemented so drivers wouldn't lay back on the restart to anticipate the green flag so they would have a run on the car in front of them. As this created a lot of mayhem.

    Exactly

  • ich hoffe nicht, dass diese regelung in die vo kommt. das ist eines der grössten probleme von public races. der leader ist so krass im vorteil, wenn er zwischen dem abbiegen des pacecars und der green flag entscheiden darf.

    Darum soll es auch nicht gehen. Hat ja auch nichts mit NASCAR zu tun. Das war auch nicht Svens Intension.