serienübergreifende Fahrzeugwahl für eine Teamwertung

  • Hallo zusammen,


    meine Frage bezieht sich auf die serienübergreifende Fahrzeugwahl innerhalb eines Teams, wenn nicht alle Fahrer an allen Serien teilnehmen.

    Wir hätten für 1/2020 aktuell so gemeldet:


    Fahrer 1: Class A Ford

    Fahrer 2: Class A Ford, Class B Toyota, Class C Toyota (da kein Ford verfügbar ist)


    ist das so zulässig, oder müssen wir in Class A auch mit dem Toyota antreten? (was für uns auch kein Thema wäre, jedoch müsste die Meldung für 1/2020 geändert werden.)


    Vielen Dank im voraus.

  • Ich hätte euch eh noch angeschrieben, weil so ist es nicht zulässig. Ihr müsst euch entscheiden. In welcher Serie die einzelnen Fahrer antreteten, spielt dabei keine Rolle. Wie im echten Motorsport eben, da fährt ein Team im Xfinity auch nicht eine andere Marke als im Cup. ;)

    Entweder Ford oder Toyota. Wenn man sich für Ford entscheidet, dann darf es höchstens im C eine Abweichung geben. Und auch nur weil es keinen Ford-Truck gibt.


    Ihr müsstest dann noch mitteilen, wo eine Änderung vorgenommen werden soll.

  • *Thread wiederbeleb wie Teams einst den Truck "Freak"*

    Wie im echten Motorsport eben, da fährt ein Team im Xfinity auch nicht eine andere Marke als im Cup. ;)

    Da möchte ich noch etwas NASCAR-Trivia anfügen.


    Rick Ware (RWR) setzt seit 2018 im Cup während einer Saison sowohl Chevys als auch Fords ein. Beispielsweise 2020 gilt dies bei der #51 und er #53 auch bei derselben Startnummer. 2018 war als dritte Marke Toyota zwei Mal dabei.

    2019 setzte man in der Xfinity die #17 als Chevrolet ein.


    Carl Long (MBM) setzte im diesjährigen Daytona 500 die #66 von Timmy Hill als Ford ein. In allen weiteren Rennen und in der Xfinity setzte die Organisation dieses Jahr bisher Toyotas ein.

    2018 setzte man in der Xfinity innerhalb einer Woche vier Marken ein: Am Samstag in Mid Ohio Ford, Dodge und Toyota, am Freitag in Bristol Toyota und Chevy.

    2018 war auch das letzte Jahr, als die Dodge-Bodies aus 2012 noch zugelassen waren.

    In Bezug auf die Cup-Einsätze von MBM:

    The team switched to Toyotas starting in 2019, and team owner Carl Long appealed to the manufacturer for support.

    The team’s battle to crack the higher reaches of the standings will come on a budget, with Long in negotiations with Toyota Racing Development for additional manufacturer support.


    Alles in allem hätte ich keine Einwände, wenn wir die besagte Regel auf jene Fälle beschränken, wo der entsprechende Fahrer für ein Team einen Start in einer Pro-Serie absolviert. Das dürfte den Markt rund um die Werksunterstützung doch ganz gut nachbilden und unseren Neulingen die Einstiegskosten senken.


    Und einmal vorm Pro-Rennen verklickt ist eh kein Problem. Da wäre der Hersteller halt sauer, aber nicht das Scrutineering.

  • Ich fand den Post echt lustig als ich ihn die Tage gelesen hatte :D

    Gibt ja bei den "underfunded" Hinterhofgaragenschrauber Teams einige Beispiele von "umgelabelten" Wagen wo ein Ford Chassis mit Toyota Decals beklebt wird usw. usf.


    Ich denke man sollte sich halt nicht diese "Schrauber" als Vorbild für sein Digitales Team nehmen sondern eher ein Team Penske oder Hendrick Motorsport ;)