2020-01-29 - #01 Daytona International Speedway

  • Hach ja, iRacing Daytona und ich... ich glaub das wird nix mehr.


    Nachdem ich letzte woche normal gestartet bin und dann gleich in die erste Yellow involviert haben wir es diesmal mit dem Start aus der Boxengasse probiert. Da die erwartete frühe Yellow ausbliebt leider ein Schuss ins Knie.


    Nach dem ersten (natürlich miserablen) Greenstop bin dann mit einer Runde Rückstand am Ende des Hauptfeldes wieder rausgekommen. Bis auf ein paar haarige Situationen hat es ab hier durchaus Spaß gemacht. SSW Racing wie ich es mag. "Highline geht, wechseln, hach zu spät. Runter runter, mist geht nicht, lücke zu. Schwung holen, wechsel, yees. Läuft"


    Aber dann kam der Unfall vor T3 bei dem die Fahrzeuge natürlich genau vor mir aus dem Gras wieder auf die Strecke geschossen kamen.


    Und jetzt sitz ich hier und überlege mir nach zwei Pleiten ob ich mir das am Sonntag 500 Runden lang antun soll.

  • Aber zu lesen das ein Fahrer lieber einfach bremst ohne auf Andere su achten und es ihm egal ist...

    Naja, ich habe zwar die betroffene Situation nicht direkt gesehen aber würde das jetzt nicht als Absicht interpretieren. Wir haben gestern mit unserem Start aus der Boxengasse ziemlich ins Klo gegriffen und mussten dann auch noch zusammen mit dem Hauptfeld pitten.

    Und als ob das Chaos noch nicht genug war ist aus irgendeinem Grund bei einigen von uns kein Lollypop man zu sehen gewesen. In dem Stress würde ich das eher als Kurzschlussreaktion verbuchen. Man hat ja doch irgendwie hautpsächlich im Kopf dass man die Pitbox noch irgendwie erwischt.

  • also wenn du sonntag 500 runden fahren willst, hast sicher gewonnen, wenns darum geht wer am WEITESTEN fährt:D;D

  • Nun, an sich ja ein schönes Rennen in Daytona. Ich konnte mit den Teamkollegen recht vernünftig bis zur ersten Green mitfahren und bleiben dann noch 2 Runden länger draußen als alle anderen, da es der Sprit noch zuließ. Beim Einfahrt in die Box waren dann doch alle etwas unsicher, und ich war für einen Moment zu stark auf der Brems und drehte mich vor der Einfahrtlinie fast 90° quer. Glücklicherweise keine Caution ausgelöst, allerdings meinen Teammember Kai Bartman in Mitleidenschaft gezogen. Im Durcheinander dann raus aus der Box, aber ohne Anschluss an den Rest. Die Nächste Caution sorgte dann jedoch für das mögliche aufschließen nach vorne.

    Der Rest verlief für mich dann ganz Gut. Ich konnte hervorragend mitschwimmen, war recht sicher im Auto und kam wie durch ein Wunder am BigOne vorbei oder durch oder wie auch immer.

    Gegen Ende fand ich mich dann an Position 6-8 wieder und da war ich eh schon recht froh. Dann passierte das unvorhersehbare. Plötzlich crashte es mich von links massiv und ich verabschiedete mich in die Mauer. Irgendwie in die Box gerettet mit erstaunlicherweise nur 1.xx min Reperaturzeit wollte ich unbediengt vor dem Pacecar wieder raus um in der Leadlap zu bleiben. Zack, 3m vor der Boxenausfahrt geht die Ampel auf Rot. Ich hätte kotzen können. Nur ne Vollbremsung rettete mich vor der Strafe. Die letzten Runden dann noch 3 Partner gefunden und mitgefahren.

    Was der Jens Paul in den paar Runden so angestellt hat macht mich jedoch etwas stutzig, ob bestimmte fahrer nicht doch auch eine Sichtung erfahren sollten. Da bekomme ich ich von Ihm noch einen vollkommen unnötigen Kontakt in der vorletzten oder letzten Runden während er Meilen zurück liegt. Absolut unnötige Aktion. Mir ist eh aufgefallen das Jens sein Name doch des öfteren gestern gefallen ist. Als überrundeter da plötzlich mitten im Feld einen Three Wide eröffnen während alle anderen versuchen vernünftig im Two Wide zu fahren ist eh schon unerklärlich. Jens Du musst dringend mehr über Deine Fahrweise nachdenken und an welcher Position Du Dich befindest. Den Rest wird die Reko sicher behandeln.

    Am Ende für mich nur P23. Da war viel mehr drin. Aber zumindest das Ziel gesehen, was letzte Saison ja nicht all zu oft vorkam bei mir.

    Ich nehme mir das zu Herzen und möchte mich auch dafür entschuldigen das ich Dich zum Schluss noch getroffen habe. Ich werde mir das im Replay nochmals ansehen. Auch sorry für die Donuts am Rennende, ich musste irgendwie meine Anspannung los werden...

    Also insgesamt ein großes Sorry an alle bei denen ich negativ aufgefallen bin. Bei den restlichen 80-90% des Rennens war ich allerdings recht zufrieden mit meiner "Leistung", zumal auch das Pulk fahren Spaß gemacht hat und ich froh bin das überhaupt hinbekommen zu haben, auch das so lange kein Gelb kam fand ich erstaunlich :) Beim Start habe ich wohlweislich die drei hinter mir vorbei gelassen, verlor den Draft und konnte so natürlich nicht folgen, mein Rennen war somit schon nach 3 Runden so gut wie gelaufen, Gelb kam ja nich. Ich bin komplett nicht konkurrenzfähig und schaue mal ob ich beim nächsten Mal überhaupt mitfahren soll... :schnecke::(

    "When you're racing it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

    (Steve McQueen in Le Mans)

    JP-Racing ------ Im Internet seit 1971!

  • Naja, ich habe zwar die betroffene Situation nicht direkt gesehen aber würde das jetzt nicht als Absicht interpretieren. Wir haben gestern mit unserem Start aus der Boxengasse ziemlich ins Klo gegriffen und mussten dann auch noch zusammen mit dem Hauptfeld pitten.

    Und als ob das Chaos noch nicht genug war ist aus irgendeinem Grund bei einigen von uns kein Lollypop man zu sehen gewesen. In dem Stress würde ich das eher als Kurzschlussreaktion verbuchen. Man hat ja doch irgendwie hautpsächlich im Kopf dass man die Pitbox noch irgendwie erwischt.

    Wie ich schon Yves gesagt hab, in keinem Fall hab ich gesagt es währe Absicht.

    Was ich sage (und er auch bestätigt hat) ist, daß er es bevorzugt hat auf der rechten Spur auf die Bremse zu donnern obwohl er Fahrzeuge hinter ihm hatte anstatt seinen Fehler einzusehen und entweder weiterzufahren und in der nächsten Runde zu pitten oder auf die mittlere Linie zu fahrn um da abzubremsen.

    Ich brems doch auch nicht einfach auf dem Exit von T4 wenn ich pitten will sondern fahr erst auf den Apron und reduzier dann meine Geschwindigkeit oder zieh einfach von der Außenlinie in die Pits egal ob jemand im Inside ist.


    Fehler machen alle, Mathias hat mich gestern rausgehauen und nach dem Rennen hat er sich entschuldigt. Ich hab Ihm in Privat meine Meinung gegeben aber dann hier in forum nichts mehr gesagt da es nach seiner Entschuldigung im Server geklärt war.


    Was mir auf die Eier geht ist gewreckt zu werden und dann noch ansehen zu müssen das man anstatt einer Entschuldigung noch lesen muss wie er sich angegriffen fühlt und es ihm egal ist... aber natürlich wenn er beschädigt wird dann "lern fahren Junge!" wie beim Clash am Sonntag.


    Aber OK, mindestens hab ich gestern was neues gelernt.

  • As far as Daytona races go, I think this was near perfection for me. Qualified ok, got to the front with Ian within a few laps and stayed there. Because he was in front for so long he had to pit a lap earlier, and then with the cautions got shuffled back a bit. Meanwhile I don't think I was outside the top 4 at any point, and after pushing a few people to the lead I managed to get in front myself.


    The last part of the race Johannes pushed great, and we finished 1-2 on the inside line! (Again, sorry Thomas :D)


    Good running with the guys up front, Kevin, Thomas, Maik, Ian and Johannes. Shame some of you got wrecked badly :(

  • Na ein Glück, dass du unfehlbar bist. Ja, war alles Absicht, hab extra auf dich gewartet. :boring:

    Also ich habe damals in der Fahrschule gelernt, wenn man die Abbiegung verpasst die nächste zu nehmen und nicht einfach in die Eisen zu gehen und es mit Gewalt zu erzwingen noch abbiegen zu können.

    Sollte auf ner Rennstrecke nicht anders sein.

    Fährste halt nochmal ne "Ehrenrunde".


    Finde Kevin noch sehr freundlich nach so einem Manöver.

  • Vorher üben und dann gucken wie es läuft ;)

    Ja ich schau mal wie es beim testen läuft, werde ich tun sobald ich Zeit habe... Dann mal meine Strafpunkte abwarten:heul: und dann wäge ich mal ab...

    "When you're racing it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

    (Steve McQueen in Le Mans)

    JP-Racing ------ Im Internet seit 1971!

  • Aber Jens, ganz ehrlich. Du bist doch nicht neu hier. Du hast doch schon einige Runden mit uns hinter Dir, von daher kann ich das dennoch nicht so recht verstehen das Du derart Probleme hast. Daytona ist ja rein vom fahren her keine Herausforderung.

  • Daytona ist ja rein vom fahren her keine Herausforderung.

    Die Aussage finde ich mal völlig falsch. Zumindest kann man es nicht so pauschal sagen. Klar, wenn man alleine fährt oder mit genügend Abstand nach vorne einfach (clever) mitdümpelt, dann ist es entspannt hoch 10. Aber Daytona und Talladega sind Herausforderungen und ganz sicher kann da nicht jeder gewinnen. Nur besteht die Herausforderung halt nicht darin, wie gut der SimBrick auf dem Gaspedal liegt. ;)

    WENN`S EINER KANN, DANN DER GLATZENMANN!


    GoKart: €35; Sturmhaube: €2; Stev besiegen: Unbezahlbar!
    iR BSS Div.4 Runner-up 2016/S2 | VO Class D Champion 2015 | VO GoKart Champion 2010 | VO Winter Champion 2009/10 | iR SK Modified Div.7 Champion 2009/S2

  • Daytona ist ja rein vom fahren her keine Herausforderung.

    To add on to what Thomas said: there's a reason the same few people tend to come back towards the front every single superspeedway race. It's not just full throttle turn left.


    It's tricky enough to keep a steady line in a pack, let alone push a car to the front while managing engine temperatures and all that. Add 42 other people all trying to win, all running full throttle all the way around the track, and it becomes quite hard to go anywhere. Then you have all the people not holding a line, moving up everywhere, going into a hole that wasn't quite there, and before you know it you're wrecked.


    So while it is an easy track to run around (by yourself), it's one of the hardest tracks to consistently do well at. It's an art if you ask me :)


    Entschuldiging for talking in English, I can read German just fine I just don't wanna embarass myself by typing it lol