NTM V7 Disskusion hier gehts weiter

  • Also der gleiche Rotz wie im A? :uff:

    mir haben die 4-5 truckrennen die woche sehr geholfen für das verstehen des cups. ich bin gestern das erste mal die woche das cup auto exakt wie der truck gefahren. ging extrem gut auch wenn es sich "falsch" anfühlte. wenn ich versucht habe "logisch reifen zu sparen" bin ich immer massiv abgefallen. hab mir so das nis rennen vergeigt da es nach lap2 keine caution mehr gab.

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli:

  • ... auch wenn es sich "falsch" anfühlte.

    Wie definiert man das? Man fährt doch selber nicht aktiv Rennen. iRacing kann auch nix fürs Aero/Motor-Package.

    Sich jede Woche drüber aufregen macht es auch nicht besser. Ich fand es sehr spaßig gestern, als auch im C. (Ausnahme ist der B, da ist aber wirklich was faul bei iR).

  • Wie definiert man das? Man fährt doch selber nicht aktiv Rennen. iRacing kann auch nix fürs Aero/Motor-Package.

    Sich jede Woche drüber aufregen macht es auch nicht besser. Ich fand es sehr spaßig gestern, als auch im C. (Ausnahme ist der B, da ist aber wirklich was faul bei iR).

    physikkenntnisse und minimales verständniss für motorsport und die technologie dahinter reichen für meine aussage vollkommen. ich geb für ein kleines entgeld auch kurse


    und der tag an dem ich aufhöre zu meckern wird auf meinem grabstein am ende der zeile stehen.

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli:

  • physikkenntnisse und minimales verständniss für motorsport und die technologie dahinter reichen für meine aussage vollkommen. ich geb für ein kleines entgeld auch kurse

    Worauf bezieht sich das? Dass sich das Auto in der Realität anders verhält? Woher will man das wissen.

    Dass das Auto sich in der Realität genauso wie im Spiel verhält, du es aber für falsch hälst?

    Ich will einfach nur verstehen, woher man das Wissen nimmt, dass es falsch ist...und was genau worauf bezogen falsch ist.

    (Alles ernst gemeint, nix mit triggern)


    EDIT: kann auch gern in nen eigenen Thread bzgl. Fahrverhalten

  • das fahrgefühl kann man auch als hobbyrennfahrer einschätzen. das ist meine meinung. zudem bin ich oft in den foren von iracing unterwegs und da unterschreiben diese aussagen auch ein paar real racers. ebenfalls gibt es fast keinen der in echt rennen fährt und iracing "ernst nimmt" da sie mit dem ovaltire v7 weit danebengeschossen haben. es ist "witzig" aber nicht "real". das ist die grundaussage.


    hab vor ein paar wochen länger mit hocevar geschriben welcher meinte, dass das verhalten ganz am ende des stints an die realität am nächsten kommt. alles davor ist bullshit.

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli:

    Einmal editiert, zuletzt von Gabriel ()

  • Was du aber nicht bist.

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass iRacing das NTM ungetestet (von echten Rennfahrern) releast. :ka:

    haben sie aber zu 100%


    edit: ich bin die woche in vegas mit 2 verschiedenen stilen ans werk gegangen. beide mit dem gleichen ausgang. ich habe mit logischen grundlagen gearbeitet und bin mal so mal so ans werk gegangen. beidemale war ich offpace und der RF war gekocht. schlussendlich (wie man gestern gesehen hat), hat die dritte methode mit dem "voll durchhämmern" funktioniert. das was nach logik von lenkung und gaspdalstellung den RF zerfetzen müsste. jeder approach zurückhaltender und logischer ans werk zu gehen hatte null feedback auf das verhalten. der RF war einfach durch.

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli:

    Einmal editiert, zuletzt von Gabriel ()

  • Naja, Reifen gehen auch kaputt bzw. werden überlastet wenn Sie eben nicht entsprechend der dafür vorgesehenen Dynamik verwendet werden, also auch wenn Sie zu kalt sind.
    Es geht auch garnicht darum die Reifen warm zu bekommen, sondern die Luft innerhalb des Reifens und die Felge. Erst dann funktioniert der Reifen wie dafür vorgesehen. Es ist also gut möglich dass das Neue Reifenmodell evtl. höhere Temperaturen benötigt. Da iR live keine Temps übermittelt, wird es von Haus aus schwer zu sagen wann der Reifen im Optimalen Bereich ist. Das lässt sich nur in der Telemetrie im Nachhinein auswerten. Und selbst dann müsste man noch wissen in welchem Bereich der Reifen überhaupt sein sollte. Wissen wir das denn?

  • hab vor ein paar wochen länger mit hocevar geschriben welcher meinte, dass das verhalten ganz am ende des stints an die realität am nächsten kommt. alles davor ist bullshit.

    Was heißt das? "Am Ende des Stints" ist ja relativ und immer vom Setup abhängig (wird loose / tight) bzw. kannst du in der Realität ja mit endsprechendem Setup dagegenwirken.

    Mit unseren Fixed-Serien muss man sich halt Woche für Woche ans Auto / Setup anpassen, nicht umgekehrt wie "in Echt".

    Falsch oder Richtig anfühlen ist auch schwammig, da gibts viel Spielraum. Es ist ja ned so dass man mit 110 Grad Lenkeinschlag um die Kurve würgt und dann dauerhaft schnell ist oder dass irgendeine "unrealistische" Fahrweise der beste Weg ist um Temperatur / Grip in die Reifen zu bekommen. Ganz so an der Realität vorbei wird das NTMv7 schon nicht sein.


    Ich fahre auch mit dem neuen Model eigentlich wie vorher, ohne dass ich mich wild umstellen musste. Die Ergebnisse sind auch ähnlich geblieben, von daher :ka:

  • Ok, das Thema sollte sicher in einem anderen Thread weiter behandelt werden. Anfang, Mitte oder Ende des Stint ist vollkommen Wurst wenn der Reifen die ganze Zeit zu heiß oder zu kalt ist. Dann schafft er es eben nicht bis an seine Grenze. Wenn wir davon ausgehen würden wir fahren nur unter Green, dann würde jeder mehr aufs Reifenmanagement achten. Da dies aber nicht zu erwarten ist, wird der Volle Push sicher das sinnvollste sein.

  • Nochmals für alle zum Mitlesen:


    Die optimale Betriebstemperatur für NASCAR-Reifen ist höchstens Raumtemperatur. Je heißer, desto weniger Grip. Ist schon sehr lange so und wird auch sehr lange so bleiben.


    Den "heißen" Reifendruck für optimalen Grip und Langlebigkeit gibtt es leider nicht. Das eine schließt das andere quasi aus (Es sei denn man bescheißt wie RCR vor ein paar Jahren mit diesen Überdruck-Reifen-Ventilen).


    Iracing's V7 Reifenmodell ist einfach noch nicht ausgereift (zumindest was das Oval betrifft). Das war früher auch schon so (2014 gab es doch mal ein Tiremodel, da fuhr man 50 Runden lang die gleichen Zeiten und dann ist der Reifen erst eingebrochen).


    Wofür iRacing nix kann ist das technische Reglement der NASCAR.

  • Naja, allein ein NTM als das Non-Plus-Ultra hinzustellen, um ein paar Wochen danach am B mit einem hotfix von Ultra-loose zu Ultra-tight zu gehen, zeigt wie ausgereift und „gut“ es ist. Offensichtlicher kann man nicht sagen „wir haben schei$$e gebaut“ ;)

    WENN`S EINER KANN, DANN DER GLATZENMANN!


    GoKart: €35; Sturmhaube: €2; Stev besiegen: Unbezahlbar!
    iR BSS Div.4 Runner-up 2016/S2 | VO Class D Champion 2015 | VO GoKart Champion 2010 | VO Winter Champion 2009/10 | iR SK Modified Div.7 Champion 2009/S2

  • Nochmals für alle zum Mitlesen:


    Die optimale Betriebstemperatur für NASCAR-Reifen ist höchstens Raumtemperatur. Je heißer, desto weniger Grip. Ist schon sehr lange so und wird auch sehr lange so bleiben.

    Das ist aus meiner Sicht Blödsinn. Wie kommst Du da drauf? Das widerspricht so ziemlich jeder Grundlage. Ein Reifen ist im kalten Zustand hart. Er wird erst Weich durch entsprechende Wärme. Das ist auch in der Nascar nicht anders. Der einzige Grund warum man scheinbar mit den ersten 2-3 Runden am schnellsten ist, ist das der Reifen noch kalt ist und damit der Luftdruck zu niedrig. Das führt dann zu einem übertrieben gesagt platteren Reifen mit mehr Auflagefläche. Damit lenkt das Auto mit mehr Grip ein. Wird der Reifen aber Warm, so erhöht sich der Luftdruck wie er für den Longstint sein soll. Ab da funktioniert der Reifen wie er soll. So weit mein Kenntnisstand ist ein Reifen mit 200 Fahrenheit oder eben ca. 93 Grad allerdings im Nascarbereich tatsächlich schon als heiß anzusehen.

  • Das ist aus meiner Sicht Blödsinn. Wie kommst Du da drauf? Das widerspricht so ziemlich jeder Grundlage. Ein Reifen ist im kalten Zustand hart. Er wird erst Weich durch entsprechende Wärme. Das ist auch in der Nascar nicht anders. Der einzige Grund warum man scheinbar mit den ersten 2-3 Runden am schnellsten ist, ist das der Reifen noch kalt ist und damit der Luftdruck zu niedrig. Das führt dann zu einem übertrieben gesagt platteren Reifen mit mehr Auflagefläche. Damit lenkt das Auto mit mehr Grip ein. Wird der Reifen aber Warm, so erhöht sich der Luftdruck wie er für den Longstint sein soll. Ab da funktioniert der Reifen wie er soll. So weit mein Kenntnisstand ist ein Reifen mit 200 Fahrenheit oder eben ca. 93 Grad allerdings im Nascarbereich tatsächlich schon als heiß anzusehen.

    Das alte qualy Format beweist dir das Gegenteil. Wenn die Reifen irgendein imaginäres optimales Temperaturfenster hätten, auf das sie erst gebracht werden müssen, dann wären die Fahrer mit quasi platten Reifen losgefahren (übertrieben gesagt aber mit definitiv deutlichst weniger Druck als normal), hätten zunächst Temperatur in die Reifen kriegen müssen (mehrere Runden zum Aufwärmen und dazu noch Zickzack fahren) um dann die schnelle Runde mit dem optimalen Reifendruck und der "optimalen" Reifentemperatur zu fahren. Und gleichzeitig hätte man sich ganz dolle auf Sonnenschein gefreut, weil das Aufwärmen ja dann viel besser geht.


    Tatsächlich war es aber nicht so.


    Ich könnte ein paar Interviews von Crewchiefs und Fahrer rausrecherchieren, wo das mit den Reifen erwähnt wird. Aber da hab ich sowas von keinen Bock drauf. Machen wir es einfach mal andersherum: Viele von uns hier schauen regelmäßig NASCAR im TV an.

    Wer hat schon jemals einen Fahrer im Funk oder nach dem Rennen im Interview jammern hören, dass es zu kalt war und die Reifen nicht auf Temperatur gekommen sind. Und Rennfahrer (wie auch Simracer) jammern VIEL!