NTM V7 Disskusion hier gehts weiter

  • im porsche cup atm ist es witzig zum zuschauen. die ersten laps sind wie auf eis. danach geht es. in fontana ist die erste runde tight wie sau... müsste es bei einem korrekten reifen nicht auch loose sein? ich lupfe in lap 1-4 mehr als danach.

    ob tight oder loose müsste da stark vom setup abhängen.

    Beim Porsche fühlt es sich meiner Meinung nach mittlerweile realistischer an. Das alte TM fühlte sich an wie abgefahrene Winterreifen^^


    Zum Thema Reifentemp hab ich noch nie gesehen dass vor dem Rennen da jemand Reifendecken nutzt etc. Da wartet man ab welche Bedingngen sich unter Renntempo einstellen.

    Das mit dem abdecken der Reifen kenn ich nur aus dem Dragstersport. Beim ProMod sind wir Reifendrücke zw. 5,5 und 6,8 psi gefahren (was quasi nix ist), je nach dem grip auf der Strecke. Da hat man dann bis wenige sekunden vor dem Start immer den Druck kontrolliert und den Reifen vor der Sonne versteckt. Wichtig war da einfach dass bei den riesen Ballonreifen ein kleiner Druckunterschied zu einen anderem Abrollumfang führt und ein Dragster soll ja geradeaus fahren^^.

    Da die Strecken prepariert sind ist das gripniveau zwischen den Strecken und auch zwischen den zwei lines gigantisch. Wir hatten so eine Art Drehmomentschlüssel, den hast auf die Strecke gestellt,dich drauf gestützt und dann an dem Hebel gedreht, dann hat er dir den Reibwert angegeben. Damit biste dann eine Stunde vor dem Rennen die Strecke abgelaufen und hast danach das Setup angepasst^^

  • ob tight oder loose müsste da stark vom setup abhängen.

    sicher? ich bin mir ziemlich sicher, dass das von der reifentemperatur bzw von kalten reifen abhängig ist.

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli:

  • sicher? ich bin mir ziemlich sicher, dass das von der reifentemperatur bzw von kalten reifen abhängig ist.

    Klar wird die Temperatur einen Einfluss haben. Reifen kalt = weniger Grip = mehr Wheelspeed beim Beschleunigen an der Hinterachse = ggf bricht das Heck aus. Aber ich glaube das Aerodyn.- und Mech.- Grip über das Setup mehr ausmacht. Sturz und Spur alleine haben einen recht großen Einfluss auf die größe des Reifenlatsch und was weiß ich wie groß der Spielraum bei den Einstellungen ist. Ich denke ein guter Setupbauer kann dir ein Setup basteln dass du mit kalten Reifen so tight bist, dass du nicht um den Turn kommst?!

  • Ich denke ein guter Setupbauer kann dir ein Setup basteln dass du mit kalten Reifen so tight bist, dass du nicht um den Turn kommst?!

    exakt und dann mit warmen reifen noch unfahrbarer wird. aber er bekommt es nicht hin, dass es mit warmen reifen danach fahrbar ist.

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli:

  • hihi...gerade entdeckt... epic^^

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • gott wenn ich Thiim shcon wieder seh... arg... hätte ich doch nur nicht geklickt:angst:

    warum? er ist ein sehr unterhaltsamer streamer. und was er so raushaut hat schon ein wenig wahrheit drin

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli:

  • und das Tire Model wird er einschätzen können.

    definitiv!


    es gibt auch andere die sehr deutliche worte finden. sie verpacken es nur nicht so nett wie die meisten im video oben.



    der nette herr hatte schon eine iracing hosted session mit einem sehr deutlichen namen seine abneigung gegen das tiremodel kundtuend erstellt und ist dann ACC "spielen" gegangen :D er hat aber auch in seinem stream hohen unterhaltungswert :D

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli:

    Einmal editiert, zuletzt von Gabriel ()

  • Lol

    Jetzt musste ich echt die google Bildersuche bemühen um zu erfahren wer das ist :rolleyes:


    Wär natürlich fein wenn sich beim Tiremodel etwas tut, vor allem das der Grenzbereich in echt größer ist hört sich mmn spannend an.


    2 Dinge die sich halt trotzdem nicht ändern werden:

    1) Es wird immer wen geben der sich über das Modell bzw. die Physik beschwert

    2) Es bleibt immer für alle gleich und jeder muss sich damit arrangieren

  • 1) Es wird immer wen geben der sich über das Modell bzw. die Physik beschwert

    es sind aber fast alle. das deutet doch stark auf einen missstand hin, nicht?



    2) Es bleibt immer für alle gleich und jeder muss sich damit arrangieren

    dieser punkt als argument hängt mir aber so richtig aus dem hals raus.... dann darf es sich aber nicht als simulation schrimpfen und sollte pfeilidikatoren für gegnerische autos in der nähe, unten links ein radar für gegnerische autos in der nähe und aussenansichten erhalten... und auf konsolen rauskommen und mit controller spielbar sein. wie jedes scheiss arcade autospiel

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli:

    Einmal editiert, zuletzt von Gabriel ()

  • Lass uns teilhaben, kennt ja keine S.. :D

    Ein Landsmann sogar :D

    Christopher Zöchling

    es sind aber fast alle. das deutet doch stark auf einen missstand hin, nicht?

    Von 7 Fahrern (8 mit Zöchling) auf "fast alle" zu schliessen halt ich mal für übertrieben. Wobei im Video die 2 V8 Supercar Fahrer ja sich auch nur über das extrem unrealistische Überrollen in den Schikanen beschweren, was natürlich ein Misstand ist aber ich per se jetzt nicht als die typische "Kritik an den Reifen" verstehe.


    dieser punkt als argument hängt mir aber so richtig aus dem hals raus.... dann darf es sich aber nicht als simulation schrimpfen und sollte pfeilidikatoren für gegnerische autos in der nähe, unten links ein radar für gegnerische autos in der nähe und aussenansichten erhalten... und auf konsolen rauskommen und mit controller spielbar sein. wie jedes scheiss arcade autospiel

    Wie schonmal geschrieben, du wirst niemals eine 100% Simulation auf die Beine stellen können. Und so lange es Differenzen gibt wird es immer jemanden geben der mit dem einen oder anderen Stand der Technik besser oder schlechter zurechtkommt. Andere Sims haben vielleicht sogar ein realistischeres Tiremodel, dafür hakts dann halt wo anders. Gibt ja unzählige Vergleichsvideos von Verschiedensten Quellen die die Unterschiede aufzeigen. Es kann immer nur eine Annäherung an Real sein, niemals "wie in Echt". Und mit diesem Stand ists dann halt wieder für jeden gleich. In Summe ist bei iRacing (auch mit allen Mankos) noch immer das beste Gesamtpaket vorhanden, vor allem im Blick auf den Ovalrennsport.

    Thiim ist ja viel gefahren früher, waren die Reifen da soviel besser? War es realistischer dass der AMG wie auf Schienen zu fahren war?

    Auch wenn das Tiremodel jetzt der letzte Rotz ist (oder besser: wäre) ists immer ein Schritt in eine Richtung um Daten zu sammeln und es in der nächsten Version besser zu machen.

  • Von 7 Fahrern (8 mit Zöchling) auf "fast alle" zu schliessen halt ich mal für übertrieben. Wobei im Video die 2 V8 Supercar Fahrer ja sich auch nur über das extrem unrealistische Überrollen in den Schikanen beschweren, was natürlich ein Misstand ist aber ich per se jetzt nicht als die typische "Kritik an den Reifen" verstehe.

    ich beziehe mich nicht nur auf das video. daher habe ich zöchling erwähnt. es gibt definitiv viel mehr real drivers die sich negativ geäussert haben. die 7 im video sind nur eine auswahl. dazu kommen noch die iracer die von beiden welten ahnung haben aber nicht direkt prodriver sind (obwohl ich nascar trucks und nationale late model starts doch sehr hoch für ein kompetentes feedback einschätze - da es kernserien von iracing abdeckt).


    Wie schonmal geschrieben, du wirst niemals eine 100% Simulation auf die Beine stellen können

    exakt. aber es sollte das ziel sein. und nicht wie iracing dies im moment handhabt: "uns passts und wir finden es richtig - so ist es nun".


    btw: thiim sagte öfters, dass sie zurück zu v5 oder v6 sollen (er ist sehr genau mit dem build). es wäre nicht perfekt aber viel näher an dem was man als realistisches gefühl bezeichnen kann als aktuell.


    die reifen verhalten sich in vielen serien gegen alles was man von herstellern, fahrer, team usw. über basics des rennsports verzapft wird. klar mit vorsicht zu geniessen, aber ich glaube eher denen als irgendwelchen software ingenieuren welche ja gross behaupte, dass sie inputs von den erwähnten zunften bekommen :D

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli:

    Einmal editiert, zuletzt von Gabriel ()

  • der nette herr hatte schon eine iracing hosted session mit einem sehr deutlichen namen seine abneigung gegen das tiremodel kundtuend erstellt und ist dann ACC "spielen" gegangen er hat aber auch in seinem stream hohen unterhaltungswert

    Der Herr hat auch schon drei mal mit Großem Pampo iRacing deinstalliert.
    Neulich hat er in nem Stream mehrfach erwähnt dass es sein letzter iRacing Tag ist weil seine Subscription bald ausläuft und er keine Lust hat sie zu verlängern.

    Drei Tage später ist er wieder iRacing in nem Teamevent gefahren.

    Ich gehöre absolut nicht zu den Freunden des aktuellen Tire Models. Speziell im Road Bereich hat mir das viel Spaß geraubt und ich halte in Summe ACC inzwiwschen für die mit Abstand beste GT Simulation.


    Aber das dauergenöle von einigen nervt inzwischen einfach nur noch und speziell Nicki ist mit seinen ständigen Sticheleien, die sich inzwischen nicht nur gegen iRacing richten sondern auch gegen die die es gerne Fahren, einfach nur noch langweilig.