2020-03-04 #3 Auto Club Speedway

  • Von p27 ins Rennen gestartet lief eigentlich alles gut. Erst auf p12 gefahren und nachm piten irgendwo p5, 6, 7, raus gekommen. Dann crashen vor mir die #8 und die #28. Da konnte ich nichtmehr ausweichen. Im darauffolgenden Restart macht die #8 vor mir mit der grünen Flagge den 3wide auf, verschaltet sich oder so, keine Ahnung und schießt mich ab. Völlig unnötig, aber mein Rennen war dann durch

  • Rennen im schnelldurchlauf:


    Quali verkackt.


    Konnte jedoch recht schnell in Top 10 fahren, dann schöne runden mit Maik und Johannes gehabt, immer wer gerade schneller war, dürfte vorn fahren ohne ewiges unnötiges Reifenzerschroten. Vor allem mit Respekt und Rennintelligenz !


    Dann beim Big-One Restart etwas abbekommen, mich mehr ganz frisch das Auto, aber noch ganz ok (25 Sek repair).


    Irgendwann neben Bernd gesetzt, es wurde schon lange vom Spotter gemeldet.. und auf Höhe Ziellinie einfach weiter runter gedrückt, ich war aber schon an der Lienie. Sorry, wo meinst du soll ich hin ?


    Dass du mir nachher nochmal einen gegeben hast, quasi gleiche Stelle kommentiere ich nicht.


    Zum großen Chaos 9 Runden vor Schluss dann gepokert und von p1 gestartet. Konnte Carsten nicht halten und 2 Kurven später sind noch 2 durchgeschlüpft.


    Mit p4 bin ich sehr zufrieden, vorallem nach dem ich in Las Vegas auf p1 liegend abgeräumt wurde.


    Grats Carsten, gut gefahren!

  • Im darauffolgenden Restart macht die #8 vor mir mit der grünen Flagge den 3wide auf, verschaltet sich oder so, keine Ahnung und schießt mich ab.

    Nope Johannes. Ich hab da keinen 3wide aufgemacht, bin lediglich nach rechts gezogen, um nach vorne zu sehen, da ich mir fast schon dachte, dass das da vorne mit den alten Reifen Probleme geben könnte. Dem war ja dann auch so und als das erste Auto dann querstand, bin ich in die Eisen. Hab dich leider dabei in der Seite getroffen, aber das passiert in so ner Situation halt mal. Ihr wart da ja noch voll am Pin, obwohls da vorne schon heftig gestaubt hat.

    Roland "Smokey" Rauch

    proud driver of the Team WildBoyz Toyota #8

  • Was ein Chaos rennen mit einigen beinahe Crashs.

    3x Black Flag zwei davon durchs ausweichen in den Pits exit für ein und das selbe vergehen.:ohno:

    1x davon unter grün 40sek.

    1x End of Longes Line und trotzdem mit ganz viel glück am ende P5 :#

    ohne die letzte yellow wäre sogar vielleicht mehr drin gewesen.

    Aber nach dem Chaos mehr als happy.

  • Das sagt echt alles. Wooow :boring:

  • Was war das denn?


    Erstmal mit dem Setup gar nicht jlar gekommen. Schade, im official konnte ich sowohl im Longrun als auch in der Hotlap mit den großen Jungs mithalten.

    Im Practice konnte ich ein paar schnelle Runden fahren aber nie in Lap 2.

    Quali nur P26 oder so. Und im Rennen zurück gefallen wie ein Stein. Meine bevorzugte Linie aus den letzten Jahren war plötzlich unfahrbar... Echt schade hab mich riesig auf das Rennen gefreut.


    Was dann ab der ersten Caution los war brauche ich hier glaube ich nicht mehr kommentieren. Absolut albern. Viele unnötigige Dinge. Und hier gibts einige Fahrer die hier meiner Meinung nach nix zu suchen haben. Da kann ich auch keinen guten Willen erkennen, sondern wird bei jedem Rennen demonstriert dass überhaupt keine Carcontrol vorhanden ist. Ich hoffe es wird hier zur neuen Season härter durchgegriffen. Es sollten echt ein paar zurück in die Einsteigerserie... Dann haben wir auch keine Probleme mehr mit den Anmeldungen.


    Gratulation aber an Carsten. Um Runde 80 noch ne lap down und dann gewinnt er. Daumen hoch!

  • Hui was ne Woche.


    Am Dienstag im Offspring Training, diverse Sachen versucht aber nie warm geworden mit Setup/Strecke. Darum hab ich mir für Mittwoch vorgenommen, durchkommen keine YFs und wenn möglich das Ziel nicht als letzter zu sehen.


    MIttwoch im Practice nochmals einige Sachen getestet immer noch kein gutes Gefühl. Darum entschieden ohne Quali von ganz hinten zu starten. Also von P44 ins Rennen. Grün Stop war soweit okay (ich wusste wo meine Box war) und dann kommt die erste YF. Ich dachte, nun in Runde 44? erste YF passt doch. Aber joah dann gings los.


    Ich konnte mich zum Glück aus allen YFs raushalten, ab und an hatte ich viel Glück aber niemals Pech. Und so wurde ich durchs Feld nach vorne geschwemmt. Einmal nach ner YF iwo auf P5 oder so, dachte jetzt aber, entschied mich dann aber fürs Pitten da ich wusste ich bin kein schneller restarter und will kein Chaos verursachen. Alles ging gut auf. Bei einem Restart hatte ich die Kiste von Gabi vor mir dachte schon uh was macht den der soweit hinten, aber ich war wohl eher "weit" vorne.


    Beim G/W/C Restart nicht ganz so gut weg gekommen, gesehen das Gabi von hinten angeflogen kommt und darum die inside offen gelassen. Wollte ihn nicht aufhalten, er zog vorbei, Flo ebenso Zwei plätze verloren. Am Ende dann in T3/4 mit der #7 noch um den Platz gekämpft und gewonnen.


    P18! Ich bin durchaus zufrieden!

  • Startplatz 4 war sehr überraschend, aber eigentlich auch wieder nicht. Ich mags tight. :D


    Lief ja auch soweit ganz gut. War auch nachm Grünstopp wieder da, wo ich vorher war. Die folgende YF hätte nicht sein müssen, aber egal.

    Aber was dann passierte, spottet jeder Beschreibung. Wieso man mit alten Schlappen draußen bleibt, ohne den Skill dafür zu haben, will sich mir nicht erschließen. Da denkt man, ok, Top10, kann ja nicht soviel schief gehen. Aber Marius hats im Discord schon voraus gesagt.


    Und dann kam auch der Restartcrash. Vor mir stand dann einer quer, dem ich nicht mehr ausweichen konnte. BÄM. Motor mit derb Damage, der dann später irgendwann auch hoch ging.


    Damit nach 3 Rennen bei sagenhaften 7 Punkten. :top:

  • Unglaubliches Rennen.

    Quali extrem verkackt, musste Exit T2 nochmal lupfen und hab dann die Linie durch T3-4 auch nicht getroffen, P22 die Folge.

    Nach dem Start hinter Nadir gehangen, dadurch einige Plätze verloren. Stück um Stück nach vorne gekämpft, einige Scheisse beobachten dürfen, Glück gehabt als sich die #4 verabschiedete & den ersten Stint so trotzdem mit heilem Auto rübergebracht.

    Nach dem pitten irgendwo bei ~P17 raus und endlich ein wenig alleine unterwegs gewesen. Der erste Stint immer mitten in einer "explosiven" Gruppe war mehr stressig und unangenehm als gutes Racing.

    Leider dann die Yellow. Auf P15 raus aus der Box, voll motiviert endlich in die Top 10 vorstoßen zu können.

    Ja und dann der Restart Crash. Ich wusste nicht dass da vorne 2 (?) mit alten Reifen waren, Toppi ist im Discord und sagt auch nix dazu, ich fahr den Restart wie immer (direkt am Heck von Yves) und hab dadurch keine Chance den Crash zu sehen. 3,5 Minuten optional, Rennen eigentlich gelaufen. Auto danach noch tighter, war nur mit hängen und würgen um den Turn zu bekommen.

    Hol mir dann auch noch eine Black Flag als ich bei einem Restart am Apron fahre um die Schnelleren durchzulassen und dabei die Pylone beim Pit Exit niedermähe, dadurch dann eine Lap down.

    Das war dann wenigstens im Discord lustig, Sven & Ich "im Kampf" um die Leadlap, immer wieder mit anderen im "fight" (Hotho, Theile, Queisert...)

    Traurigerweise kamen dann noch so viele Yellows das wir alle mal den LD bekamen. So noch in der Leadlap auf P25 am Ende ins Ziel.


    Nüchtern betrachtet war das gestern der "perfekte Shitstorm". Wegen des Restartcrashes viele mit Damage, dadurch einige mit extremen Geschwindigkeitsdefizit unterwegs, da kommen dann automatisch scheiss Situationen zustande wenn dann Leute mit "guten" Autos auf diese Auflaufen im Restart / in den Runden nach dem Restart. Dazu noch dass man vorne dann nicht jedes mal pitten geht, die Pitter dann aber wieder nach vorne wollen und dann auch extrem aggressiv fahren führt eines zum anderen und wir bekommen alle paar Runden Gelb.

    Würd das jetzt nicht überbewerten, letzte Woche mit ähnlich tightem Setup gabs nur eine Caution.


    Dass einige aber anscheinend noch immer nicht wissen wie sie sich dann unter Gelb z.B. zu verhalten haben macht schon nachdenklich. In jeder Caution bleiben die Leute beim Pit In auf der Strecke stehen aus Angst eine BF zu kassieren wenn der vor ihnen aber in die Box geht.

    Ich versteh es nicht.


    Edit: Grats Carsten :top: Vom Lucky Dog noch ganz nach vorne, geil :D

  • Achja, Sorry Gabi für das Missverständnis beim pitten, ich war nur richtung Pit, weil ich nicht wusste was vorne gemacht wird.


    Aber ist ja zum Glück nichts passiert .. nur kurz Code Brown :pfeif:

    alles ok. hatte ein schlechtes gewissen. später hab ich dich ausversehen noch gecuttet. sorry.


    AemJaY danke fürs umsichtige fahren am ende. hatte einen dicken hals, 1.5mins komplett abrepariert und 2000rpm. daher konnte ich in 2 laps von 27 auf 16 ballern

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli:

  • AemJaY danke fürs umsichtige fahren am ende. hatte einen dicken hals, 1.5mins komplett abrepariert und 2000rpm. daher konnte ich in 2 laps von 27 auf 16 ballern

    Das kann ich immer überhaupt nicht glauben. Ich hatte leichten dmg vorne rechts, den ich nichtmal gesehen habe... 35 Sek Repair abgesessen und trotzdem übel off pace. Irgendwas mache ich da falsch hab ich das Gefühl

  • Ran terrible, letting anyone who got a run on me go until the first caution and then kinda figured out how to use a brake pedal again during the ensuing short runs which helped me make up & keep track position.

    Made a stupid mistake driving past my pit stall on a late caution which took me out of what was total surprise contention.


    Had a lot of fun racing the people I got to race just wish we could have got a long run to see if I could put my new braking techniques to work while saving tyres.

  • Im Practice noch ein paar reifen-schonende Runden gedreht.

    Quali verlief soweit gut (P16). Der Start war dann weniger erfreulich. Kam auf der Outside irgendwie nicht so recht klar und da auf der Inside gefühlt 100 Wagen ankamen hatte ich keine Chance die Linie zu wechseln

    Resultat siehe Zitat. Sorry Markus

    Nach dem Start hinter Nadir gehangen, dadurch einige Plätze verloren.

    Nach ein paar Laps wieder den Groove gefunden und meine Runden gedreht. Lief soweit gut, hatte auch noch einen guten Speed als die ersten in die Box mussten. Pit unter Grün soweit auch ok.

    Danach die Caution und der Restart-BigOne. Ich war schon fast durch, da wurde Andreas noch durch einen Treffer nach unten geschoben. Ohne Front (kein Meatball) in die Box gerettet und die ersten Sekunden der fast 6min repariert. Im Verlauf der nächsten Cautions konnte ich dann irgendwann mal den gesamten Schaden reparieren. Ich war massiv Offpace und kam deshalb auch schlecht weg bei den Starts. Da ich mich irgendwo in der Mitte (zwischen Lappern und Führenden) einreihen musste, versuchte ich mich bei den Restarts so klein wie möglich zu machen. Hoffe ich hab da keinen massiv behindert, ansonsten auch da ein Sorry.

    Konnte mich am Schluss trotz Schaden noch auf P22 retten. Dachte erst, dass ich das Rennen wohl mit einem Motorplatzer beenden werde.


    Alles in allem sehr anstrengend und mühsam gewesen.

    Driver of the #92 Minexperts Toyota for Rising Star Motorsports

  • durch euer aufhalten im 2 wide auf uralten reifen hab ich soviele plätze verloren. ian drückte isch auch im 3 oder 4 wide durch. also zog ich mit. es war genug platz. dein spotter sagte sicher middle. also kannst du davon ausgehen, dass du noch platz nach unten hast. du hälst halt stur deine linie nach dem "pattern" am boden und nicht nach dem was du nach unten noch hast. das auto innen ist schön innen geblieben...

    bei meinem pech in den letzten 10 laps bin ich mir aber irgendwie sicher, dass ich die noch bekomme. dabei hat es bei 15 to noch so gut ausgesehen und ich konnte mit einer top5 liebäugeln. dies entäuscht extrem... ich bin wie nach dem cuprace einfach nur entäuscht von diesem grid. was tielweise gefahren oder gemacht wird sieht man nicht mal im public

    Ich hab dich weder aufgehalten noch sonst was. Die Reifen waren 12 Runden alt. Bei so wenig runden zu fahren ist eine "stay out" Strategie durchaus sinnvoll. Ich verstehe dass Du enttäuscht bist. Der Spotter in iRacing kann keine genauen Angaben machen. Jap ich bekomm angesagt "middle" Wo die Fahrzeuge sind kann ich nicht genau sagen. Ich kann auch net innen und außen gleichzeitig hinschauen. Also mach ich das einzig richtige. Ich halte meine Linie wie sie ist. Wenn Du so viel schneller warst, hättest Du mich vermutlich auch überholt wenn Du oben geblieben wärst. So ziehst Du in meine Linie runter und drehst Dich dabei weg. Ehrlich, bei nem 4-wide, wo ich nicht wissen kann, wer wo gerade ist, ist die einzige richtige Aktion: Linie halten! Das siehst Du heute sicherlich auch so. Tur mir leid um Dein Rennen, schuld war ich daran jedoch nicht. Hoffe beim nächsten mal wird das für uns Beide etwas erfreulicher.

  • Nach 12 Runden ging das eigentlich noch. Die Differenz mit dem NTM7 ist nicht mehr so groß wie früher. Auf die Rundenzeit über den Run klar. Am Start machte das wenig Unterschied. Konnte vollgas losfahren.

  • Da waren es keine 12 Runden alte Reifen sondern 41 Runden alte Reifen. Da geht dann gar nix mehr. Ich sagte schon während der Caution zu meinen Teamkollegen, dass das scheppert. Verstand die Aktion eh net. Er hätte wenige Runden später ja dann eh tanken müssen. Kann vermutlich nur er selbst Licht ins Dunkel bringen. Der Unfall beendete dann auch meine Top 10 Möglichkeiten dank großen Schaden vorne rechts. Passiert. Schon vorbei. Kann man nix mehr dran ändern.