1-2 Allgemeine Fragen eines Neueinsteigers

  • Hallo werte Mitforisten, Rennfahrer und auch allen anderen die meinen Text hier lesen,


    nun fahre ich mittlerweile seit knapp einer Woche fleißig im Oval, habe dann auch meine ersten Rennen in der Rookie-Klasse hinter mir, den Aufstieg in D erledigt und nun auch festgestellt das man ja einige inoffizielle Rennen fahren kann. Also zum Beispiel den Truck (aktuell?!) in Daytona, oder auch mit dem Cup-Wagen in Monza.


    Hierzu habe ich einige Fragen, mir ist natürlich klar das es bessere Oval-Fahrer gibt als mich, aber kann mir jemand einen kleinen "Tipp" geben, wie ich es im Fixed-Setup in Daytona schaffe, 3-4 Zehntel schneller zu werden? Im Windschatten klar, aber ich frage mich was ich im Qualifying ändern muss, um fast eine halbe Sekunde auf einer Vollgasstrecke rauszuholen? Oder ist es möglich mit dem Reifendruck zu spielen, auch wenn das Setup eigentlich fixed ist? Ich habe nämlich nicht wirklich das Gefühl etwas "falsch" zu machen. Und auch das angucken der Linien anderer Fahrer hat mich bisher noch nicht wirklich weiter gebracht. Wäre klasse wenn mir jemand den Wink mit dem Zaunpfahl zukommen lässt. Ich will natürlich nicht die goldene Formel präsentiert bekommen, aber wie gesagt, ich stehe ein wenig auf dem Schlauch was man auf einer 100% Vollgasstrecke großartig ändern kann bei fixed Setup.


    Danke für eure Hilfe vorab.


    VG und bleibt sauber

    David

  • Versuch mal die ersten Laps ganz aussen zu fahren, direkt der Wall entlang. Für die letze Quali Lap gehst du dann ganz nach innen und fährst direkt an der gelben Linie. Das könnte dir die 3-4 Zehntel bringen die du brauchst ;)

    Driver of the #92 Minexperts Toyota for Rising Star Motorsports

  • Die out lap und die erste gezeitete Runde sind nur da um "Schwung zu holen". Dannach ziehst du runter direkt bis an die Linie. Du kannst dich im kurvenausgang etwa eine wagenbreite raustragen lassen um den leinkeinschlag so gering wie möglich zu halten. Vor dem kurven Eingang musst du aber wieder direkt dran sein.


    Als kleiner Tipp. Am Anfang fällt es natürlich schwer den Wagen an der inneren Linie so eng wie möglich zu halten, aber ohne diese zu berühren. Ich habe mir dafür den seitenspiegel immer so eingestellt, dass ich die wagenkante und den Boden sehe. Berühren sich diese beiden bist du zu tief.

    Tesa und ein Punkt an der Motorhaube geht auch.

  • Ahhhha! Da haben wir doch den Übeltäter, ich fahr von Anfang an innen, lasse mich allerdings raustragen am Ende der Geraden weil ich der Meinung war, längerer Weg aber dafür weniger Lenkeinschlag, aber dann werde ich es doch direkt heut Abend mal testen. Jungs ich danke euch. Mittwoch werde ich auch mal wieder in den Spionagemodus bei twitch gehen :D

  • I made this a long long time ago, still the way to do it today :) It's at talladega but you can run the same line in and out of the corners at Daytona.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.