• Vielleicht kann mir wer helfen: Ich hab mich zuletzt immer gefragt, warum auf meine Beschimpfungen per Voice-Chat im Service nie jemand reagiert hat. Dabei war das mitunter ziemlich derbe :D

Nu bin ich einmal draufgekommen, dass mein Radio auf AllTeams steht und nicht auf Drivers. Hab ich natürlich umgestellt und das nächste Mal hat wieder niemand reagiert. Was seh' ich, wieder auf AllTeams der Channel --> wieder umgestellt, das nächste Mal wars wiedr verstellt!?! Dann ist mir gestern aufgefallen, dass auch nach dem Rennen der Drivers-Channel gesperrt ist und die Auswahl dann automatisch auf AllTeams springt. Jemand ne Ahnung, warum das auf einmal so ist? Hatte ich vorher nie das Problem, auch finde ich keine Einstellung für einen Standard-Channel oder so. Etwas ratlos er ist ...

• Der Standardchannel müsste in den Skripten im iRacing-Userordner stehen. ("Dokumente & Einstellungen" und so)

Ich schätze, dass das hier die Originalskripte sind, interessant wären für dich vorallem Launch.txt und StartDriving.txt:

https://github.com/wopian/iracing/tree/master/scripts/radio

(EDIT: Bloß der asrc-Channel in Launch.txt gehört nicht dazu.)

(EDIT 2: Hm, nah, da sind noch paar andere Modifikationen drin, die ich nicht gleich erkannt habe. Wenn's am Skript liegt, findest du die Daten vielleicht noch woanders, oder vielleicht stellt iRacing sie nach Verschieben selbst wieder her, k.A.)

Standardmäßig sind im Public ohne Fahrerwechsel alle Fahrer während des Practice auf @Allteams, dann ab dem Qualy auf @Drivers.

Wenn man daran nix geändert hat, braucht man nix tun.

• Ui interessant! Genau das gleiche Problem habe ich auch!

Muss den Channel im Rennen immer einmal händisch auf "Driver" stellen dass mich alle hören, bei mir bleibt der auch immer auf "Allteams".

Bei mir wechselt da nichts automatisch wenn ich zu fahren beginne.

Ich hatte schon vermutet dass man in einem iRacing file die Einstellung irgendwo anpassen kann, aber nach ein wenig Suche nach meinem Problem fand ich keine Antworten im Forum und hab dann einfach mit dem "einmal umschalten" gelebt. Nachdems im Public und in Hosted Sessions immer gleich ist bin ich es mittlerweile gewöhnt dass ich in der Startaufstellung / Formation Lap einmal in die Radioeinstellungen reingeh und es richtigstelle.

• Hmm, hab gestern ein wenig rumgespielt und habs bei mir nicht zum laufen gebracht.

Hab auch den kompletten "Radio" Ordner in "Scripts" gelöscht und von iRacing wieder befüllen lassen beim starten, alles noch wie vorher dass es auf "ALLTEAMS" angenagelt bleibt beim fahren.

Gibt es eine Einstellung die diese Scripts möglicherweise nicht ausführt bzw. dass diese nicht ausgeführt werden?

• Bist du in eine Qualy- oder Renn-Session gegangen, oder war es nur Practice? KI sollte dafür ausreichen. Ich fand bloß keine Rennteilnahme in deinem Profil.

Stimmt! Dachte nachdem die Skripte ja "StartDriving" usw. heissen muss es einfach beim "ins Auto hüpfen" umschalten. Dass dort drin dann aber definiert ist dass es erst bei Quali & Rennen umschaltet hatte ich übersehen.

Es geht also mit dem "frischen" Radio Ordner.

Wieso da an meinen Dateien aber was verbogen war verstehe ich nicht ganz :doofguck: