Suche/Biete Hilfe, Tipps & Tricks rund um's Oval-Racing

  • Some stuff I've learned during the course of last season:


    Race:

    After connecting to the server, the pace car speed can be seen on the info screen. Knowing when cars ahead are overspeeding with nowhere to go can help with smoothing out accordion effects.


    On the grid, it can be useful to take note of the cars around you, since their pit stalls will be neighbouring yours. Helps you avoid them when pitting.


    When starting the parade lap from pit road, it is legal to ignore the pit speed limit in order to catch up with the queue. Only taking the transition onto the T1 banking at a high speed and at a bad angle is a concern. But there won't be a penalty for speeding.


    When entering the pits under yellow, you may pass cars that are staying out as soon as your speed is displayed.

    When staying out, you may overtake as you please, but it is advisable to give indecisive drivers a wide berth before going low to be out of the lucky dog's way.


    Should you decide to drive through the pits to move out of the way before a restart like the rules propose, make sure you do so before the pits are closed. Otherwise, iRacing may hold you for a lap or two.


    -------------------------------------


    What I've learned as a mindset over the years and applies to any sim or track:


    Practice/Training:

    Once in a while, intentionally make mistakes. Overdrive, unsettle the car, outbrake yourself, induce slides, clip the apron or the grass, bounce off the walls. Mistakes are easier to manage or recognise early once you've done them plenty. Enjoy shredding the tyres and adjusting your driving to a damaged car. Just make sure no one's too close to get caught up in your accidents.


    Taking the time to learn the car's dimensions before mingling with the other cars is beneficial. For instance, most of your practice time at Daytona will be spent in the two lower lanes, but during the race you may be forced to stay right next to the wall with little margin for error. In the same vein, pit entry has its own braking point as if it were a turn on a roadcourse.

    Take the lines you'll be using during the race, not just the one you are going to take for a hotlap.

  • Ich hätte mal ne Frage zum Thema Reifen. Im Oval ist Tiremanagement extrem wichtig.


    Jetzt frag ich mich schon länger soll ich den Peak am Anfang eines Stintes nutzen (zb die ersten 5 Runden) oder ab Runde 1 direkt drauf achten die Reifen nicht zu quälen.


    Was ist den jetzt der "schnellste" Weg.


    Hab am Mittwoch im C Rennen ab Lap 1 immer auf meine Reifen geachtet und bin ja auch am Ende auf P6 ins Ziel gekommen hatte aber teilweise das Gefühl das ich zu vorsichtig war und dadurch etwas Zeit verloren habe aber mit gebrauchten ja nicht mehr zu hart pushen kann um diese Zeit wieder zu bekommen.

  • ??

  • Kommt drauf an. Aber in der Regel würde ich sagen, dass vor allem hier in der VO das "Reifen schonen" zielführender ist, da du im Regelfall mit einem longrun rechnen musst. Ich bin jemand der mit dem neuen Tiremodel extrem zu kämpfen hat. Ich kann anfangs mithalten und breche irgendwann brutal ein. Ich muss mich sehr darauf konzentrieren anfangs nicht zu übertreiben. Oft reichts schon etwas früher zu lupfen oder die Bremse leicht zu betätigen. Bei den fixed setups ist meist der Reifen rechts vorne extrem überlastet. Also das Fahrzeug nicht so hart in den Turn würgen. Ergo slow in, fast out. Und das mit so wenig steering input wie möglich ^^


    Michigen war allerdings sehr gutmütig. Ich war auch eher vorsichtig unterwegs, gerade in den ersten Runden hätte ich aber noch mehr riskieren können... Trotz recht hohem Verschleiß war der Einbruch gar nicht so schlimm.

  • schön zusammengefasst : nicely summarized

  • Ich hab ja mal angesprochen, die alten Artikel auszugraben. Hier fang ich mal damit an;)


    InsideDaily 184/19


    Pitstop - NASCAR 101


    Heute geht es mal nicht um Flaggen oder Draft, sondern etwas weit aus wichtigeres: Reifen. Natürlich haben die im Rennsport mit einem Straßenreifen kaum mehr gemeinsam, als dass sie schwarz und rund sind. Aber auch iRacing und die Realität unterscheiden sich hier sehr. Während uns iRacing einen Reifen bietet, hat die NASCAR allein im Cup ca. 18 verschiedene Mischungen zur Auswahl, die je nach Strecke mitgebracht werden.


    Die Teams nutzen pro Wochenende dabei zwischen neun und 14 Sätze, abhängig vom Streckentyp und der Rennlänge. Somit lebt ein Reifen im Schnitt nur 150 Meilen, bevor er ausgetauscht werden muss. Gleichzeitig sind die Rennreifen, obwohl sie gut 7 cm breiter als Straßenreifen sind, fast 3 kg leichter.


    Ebenso wichtig, wie die richtige Mischung, ist aber auch das Innenleben des Reifens. Bereits seit 1966 schreibt die NASCAR den Goodyear Lifeguard Inner Liner Safety Spare vor. Dieser funktioniert ähnlich einem Runflat Reifen, nur gibt es innerhalb des Reifens 'einen weiteren Reifen'. Dieser 'Schlauch' hat deutlich mehr Druck und ermöglicht meistens, dass man auch mit einem Reifenschaden noch an die Pitlane kommen kann. Richard Petty war dabei einer der Testfahrer in den 60ern und das System wurde erst 1992 modernisiert. Das System kommt allerdings nicht auf allen Strecken zum Einsatz, sondern nur bei Oval ab 1 Meile und in Bristol bei den äußeren Reifen. Dass man mit einem Reifenschaden bei hohen Geschwindigkeiten die Kontrolle über den Wagen verliert, kann aber auch dieses System nur abschwächen, jedoch nicht verhindern

  • huhu

    Bräuchte mal eure Hilfe hab ein Sound Problem...


    Hatte Sonntag das Problem das man beim stop die schlagschrauber von den Mechanikern nur sehr leise hören konnte.

    Und gestern in der B konnte ich sie gar nicht hören ?(

    Aber nur im Rennen meine das im Training alles normal war.


    Hat da jemand eine Idee woran es liegen könnte?

  • Sicher daß sie die reifen gewechselt haben? :haha:


    Sorry. Musste sein. Hab aber leider keine Idee. Evtl Mal unter Optionen deine Soundeinstellungen checken.

  • Sicher daß sie die reifen gewechselt haben? :haha:


    Sorry. Musste sein. Hab aber leider keine Idee. Evtl Mal unter Optionen deine Soundeinstellungen checken.

    Also angehoben wurde ich auf jedefall:#


    In den Optionen war meines Erachtens alles okey.


    Komisch war dazu das Sonntag leise und gestern garkein Ton ?(


    Ich teste das morgen nochmal und mach ggf mal Screenshot von den Einstellungen.

    Vielleicht fällt die da was auf

  • Die pitcrews hatten doch vereinzelt Probleme mit den Airguns... Get Real!


    Ne keine Ahnung irgendwelche Soundeinstellungen verdaddelt?

  • Frage zum Qualifying am Beispiel Las Vegas, mir fällt immer wieder auf, dass ich im Q echt immer mit der letzte bin, ich weiß einfach nicht was ich falsch mache. Im Rennen war ich dann 4. und konnte jederzeit gut mithalten...Q passt nur nie, gbt es da einen Trick?

    https://members.iracing.com/me…id=34831190&custid=548253


    Stev "Runnigman" Aladisch

    Wildboooooooooooooooooyzzzzzzzzzzzz!

    #46 Class B 2023 - 2:joy:
    #46 Class C 2023 - 2:wheel: