TV Overlay - Tone Designs Truck Pro Series

  • Das neue Overlay für unsere Übertragungen nimmt langsam Formen an und es wird Stück um Stück mit Features gefüttert ;)

    Der erste Einsatz letzten Mittwoch war vielversprechend und es gab einige Anpassungen aus der Wunschkiste die für nächste Woche bereits umgesetzt wurden.


    Eine Neuigkeit ist auch Abhängig von euch, es ist im neuen Overlay jetzt nämlich möglich seine eigene Nummer von seinem Fahrzeug direkt in alle Einblendungen / Ticker / Listen zu bekommen. Dafür würde ich eure Nummern in einer kleinen png Datei im Format 64x64 Pixel auf transparentem Hintergrund benötigen (2 Beispiele sind angehängt -> / ). Die Nummer sollte horizontal die 64px füllen, Abstand oben und unten sind nicht relevant. Durch die vielen verschiedenen Designs der Nummern ist in der vertikalen dann etwas Varianz vorhanden, aber wenn mal wenigstens bei allen die Breite übereinstimmt sollte es doch ein sauberes Gesamtbild ergeben.


    Im Test sieht es so aus:



    Hängt die Files einfach hier in einem Post rein oder schickt sie per EMail an paint@virtual-oval.de


    Bei Fragen natürlich auch einfach melden :)

  • kleine frage, Markus : beim "fastes lap" wirkt die nummer zusammengestaucht. wird nicht über das ganze overlay der quadratische nummer-platzhalter verwendet? meiner meinung nach sollte überall und immer das 64x64 quadrat im 1:1 verhältnis verwendet werden, damit es überall gut aussieht.

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli:

  • Coole sache

    Aber wie sehen die dreistelligen Startnummern aus?

    werden die nicht zu sehr gestaucht?

    perfekt kann man es nicht machen. die dreistelligen müssen auch in das quadrat passen. das müssen sie aber auch in den paints.


    Markus evtl wäre ein test mit einer der "door" oder "roof" flächen aus einem template (zB cup camaro oder xfinity cars). denke das verhältnis der door-platzhalter könnte auch passen. darauf müssen beim painten eh alle 1, 2 oder 3 stelligen nummern angepasst werden... nur so als idee. was mir gerade eingefallen ist.

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli:

  • Eigentlich sollte überall im Template die Nummerngrafik das selbe Format haben. Werd ich aber nochmals prüfen, durchaus möglich dass sich bei der „fastest lap“ noch ein fehler eingeschlichen hat. Davon mal abgesehen dass ich mit dem Layout der Box sowieso noch nicht 100% zufrieden bin.


    Das Übernehmen der Nummern aus den vorhandenen car_num files habe ich getestet und es sah mmn bescheiden aus. Ich weiß dass z.b. Fox damit arbeitet den Hintergrund der Nummer auch im Fahrzeugdesign zu halten, sah aber im Vergleich zur Transparent Variante nicht wirklich gut aus.


    Die dreistelligen Nummern sind halt per se etwas „blöd“, ist ja auch am Fahrzeug selbst so dass man sich auch mit dreistelliger Nummer an die Nummernbox halten muss. Da kann ich leider keine Lösung anbieten ?

    Vll über Nummernwechsel nachdenken? ?

  • Das Übernehmen der Nummern aus den vorhandenen car_num files habe ich getestet und es sah mmn bescheiden aus. Ich weiß dass z.b. Fox damit arbeitet den Hintergrund der Nummer auch im Fahrzeugdesign zu halten, sah aber im Vergleich zur Transparent Variante nicht wirklich gut aus.

    ich mein nicht aus dem num-file.


    dieses quadrat was iracing nutzt um alle nummern zu "stempeln". die haben ja auch die problematik mit 1, 2 und 3 stellig :)


    beim xfinity ist es 327x205. das entspricht um den dreh herum 160x100. evtl wäre das besser als quadratisch :). weiss es nicht.


    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli:

  • Ich verstehe nicht ganz was du meinst.

    Sollte im Overlay die Nummer in Rechteckigem Format dargestellt werden, ist es das?


    Weil ob ich jetzt vorgebe ein Quadrat von 64px und die Breite voll ausnützen oder ein Rechteck von XXX px und Höhe voll ausnützen oä macht ja eigentlich keinen Unterschied? Die Nummern sind immer verschieden breit/hoch wodurch immer einer den Platz besser nutzen kann als ein anderer; Einzahlige Startnummern sowieso im Vorteil, dreistellige immer im Nachteil. Nachdem im Overlay ja der Platz für die Nummer immer gleich "reserviert" sein muss ergibt es sich ja zwangsläufig?

    Oder steh ich grad am Schlauch?


    Edit: Und ja Gabriel du hattest recht mit der Verzerrung, die Nummer bei der Fastlap war um ein Viertel gestaucht. Ist jetzt behoben ;)

  • Sollte im Overlay die Nummer in Rechteckigem Format dargestellt werden, ist es das?

    genau. anstatt ein quadrat, ein rechteck. aber mit fixem verhältnis. gibt mehr spielraum

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli:

  • Wie kommt man am einfachsten an die Nummer ran, wenn sie von iRacing erstellt ist? Mit dem Kamera-Tool vom Dach abfotografieren und hoffen, dass die Roofcam nicht drüberliegt? :angst:

    Gute Frage! würde es so versuchen. Übre Strg F12 das Dach heranzoomen und mit dem Snipping Tool ausschneiden. Anschließend in einem extra Programm bearbeiten!?


    Warum hast du eigentlich kein eigenes Paint??^^

  • Danke, ich hatte gehofft, es ginge noch ein Stückchen einfacher. :)



    Es macht sich gut, eine Sim-Zeit zu wählen, an welcher die Schatten kurz sind. Oder man schaltet die Schatten besser gleich ganz ab. Hab ich natürlich nicht dran gedacht. ^^


    Auch wenn's später beim Ausschneiden letztlich wenig Einfluss hat: Das Dach ist bei x=0 y=0 nicht mal richtig zentriert.

    Aus größerer Höhe sollte jeder Fisheye-Effekt eh geschluckt werden. Bei Clipping kann man die Nearplane Bias hochsetzen.

    Your mileage may vary.



    work in progress - Ford F150 @ Centripetal - 1920x1080



    Bei mir läuft's auf ein Format um die 10:11 hinaus. Überraschenderweise höher als breit.


    Mit der Hintergrundfarbe zu Transparenz und Posterisieren (Farbreduktion) auf zwei Farben kommen ich der Sache (d.h. scharfen Kanten und Flächen ohne Artefakte) näher. Ich mach später mal weiter, mach die kleinen Lücken weg und schau, ob sich aus den entstehenden Flächen verlässlich Pfade automatisch erstellen lassen. Wobei... so wichtig sind die Pfade nicht. Es wird eh runterskaliert. Ob eine Kante etwas ausgefranst war oder nicht, sieht man auf 64x64 sowieso nicht mehr.

    Die richtigen Farben hol ich mir am Schluss (vor dem Runterskalieren) aus den Einstellungen in iRacing zurück.


    Wer kein einfarbiges Dach hat, hat vielleicht mehr Glück, indem er die Flächen seiner Ziffern per Auswahl mit dem Zauberstab zusammenfasst, diese Auswahl umkehrt (so dass alles außer den Ziffern ausgewählt ist) und dann alles in der Auswahl löscht.

    (Edit: Man könnte auch das Paint kurz umbenennen und das Standardpaint geeignet umfärben, bspw. in Magenta, so dass sich die Nummer abhebt.)


    Hat die Nummer aus irgendeinem Grund einen Farbverlauf oder eine Schattierung, wird's schwierig.


    Warum hast du eigentlich kein eigenes Paint??^^

    So ziemlich aus Ideenlosigkeit. :D Kommt alles noch. ^^