Registration: Season 2021-1

  • Um unser System zu entwickeln, haben wir lange da gesessen und unsere Datenbank genutzt, um durchzuspielen, wie sich etwas auswirkt. Die Datenbank ist über die Homepage für jeden Fahrer zugänglich. Alle Daten, die wir dort genutzt haben, sind frei zugänglich.


    Wenn du der Meinung bist, dass dein System bisher wäre, kannst du genauso vorgehen und uns deine Aufteilung nach deinen Kriterien für das Pro-Grid 2021-1 zuschicken, damit wir es mit unserer Aufteilung für diese Saison vergleichen können. Die Tabellen mit allen Fahrern mit einem FPI unter 1,0 findest du im Eingangs-Thread.


    Wenn du uns deine Aufteilung für das Pro-Grid zuschickst, können wir auch vergleichen. So einfach irgendwelche Kriterien in den Raum werfen ohne Praxisnachweis ist ziemlich einfach. Sollte dein System für besser befunden werden, werden wir es selbstverständlich übernehmen. Dabei sollte man jedoch vorher auch den PHP-Fachmanns seinen Vertrauens aufsuchen, ob herauszufinden, inwieweit das überhaupt umsetzbar ist.


    Des Weiteren behauptest du, dass das bisherige System ungerecht sei. Würdest du bitte konkret die Fahrer benennen, die bei der Aufteilung für die Saison 2021-1 benachteiligt bzw. ungerecht behandelt wurden? Das würde uns helfen, unser System zu verbessern. Einfach so in den Raum stellen, dass etwas nicht gerecht ist, ist nicht sachgerecht.

  • Danke Micha!

    Ich habe mal die Fahrerwertungstabelle mit der FPI Tabelle verglichen. Die Positionen stimmen ungefähr überein.

    Da die VO an grünen Rennen gerade in der Pro-Klasse interessiert ist, würde ich den Auf- und Abstieg anhand des FPIs belassen.

    Ich versuche es mal am Beispiel Class A und Class A Pro 2020-02, wie es aussehen könnte:

    Anhand des FPI aus der Pro würden nur 22 ihren Startplatz behalten.

    Alle anderen sind außerhalb der 70%. Hier könnte man auf 60% oder 50% heruntergehen.

    Dann würden Topp und Steinicke wieder mit hineinrutschen.

    Es soll ja auch Ziel sein in der Pro ein volles Grid zu haben und auch zu halten über die Saison.

    Also wären diese 24 Fahrer gesetzt.

    Jetzt gilt es die besten 42-24=18 Fahrer der Elite 2 zu ermitteln.

    Aus der Elite 2 würden die ersten 13 der FPI-Tabelle aufsteigen.

    Fehlen noch 5. Wenn jetzt die Rennteilnahme auf 50% heruntergesetzt wird, wären das:

    Aragones, Pereira, Queisert und Rondoletto die zusätzlich aufsteigen.

    Carlos Gomis wäre Nr. 42, da er die meisten Rennen und den niedrigsten FPI hat aus Kombination Pro und Elite2.

    Also unterm Strich wäre mein Vorschlag, die mindestens gefahrenen Rennen bzw. Runden auf 50% zu setzten und dann anhand des FPI aus Pro und Elite2 einteilen, wobei die Fahrer mit einem FPI > 1 automatisch aus der Pro absteigen und dann nur die Fahrer mit einem FPI < 1 aufsteigen können, solange sie mindestens 50% der Rennen / Runden gefahren sind. Der Rest wird anhand des kleineren FPI in Kombination mit den meisten gefahrenen Rennen / Runden ausgewählt.

    So zahlt sich Teilnahme und ein geringer FPI aus.

    Wie gesagt, die Fahrerwertung stimmt ungefähr mit der FPI Tabelle überein. Hier wäre es kein Nachteil. Nur für die Fahrer mit FPI > 1, die u.U. weit oben in der Tabelle stehen. Aber diese Individuen sollten eh nicht in der Pro fahren.

  • Also das ist ja mitten in der Saison nicht so einfach.

    Ich habe daher angenommen das Alle außerhalb der 70% nicht die mindest Anzahl an Rennen von 50% der Saison haben, und als FPI habe ich den FPI der Aktuellen Saison der klasse genommen.


    Alle die nicht die mindest Anzahl an rennen ( in diesem Fiktiven fall also die außerhalb der 70% ), einen FPI über 1,0 oder unter den Letzten 12 sind steigen ab.

    Da kam dann diese Liste dabei raus


    1


    #09

    Marco Pereira (R)

    2

    3

    #88

    Maik Steinicke

    3

    1

    #56

    Kevin Adam

    4

    2

    #8

    Roland Rauch

    5

    -2

    #86

    Pablo Cortel (R)

    6

    5

    #128

    Carsten Theile

    7

    2

    #90

    Matthias Koch

    8


    #39

    Matthias Kraus

    9

    -7

    #1

    David S. Zapata

    10

    -3

    #16

    Gabriel Stöhr

    11

    4

    #112

    David Silva (R)

    12

    4

    #06

    Maik Albrecht

    13

    4

    #96

    Jeroen Anema

    14


    #57

    Roman Mathis

    15

    9

    #50

    Frank Schichterich

    16

    -4

    #94

    Sven Limberger

    17

    -7

    #27

    Daniel Adam

    18


    #47

    Kelvin Mace (R)

    19




    20

    -7

    #121

    Miguel A. Alcalde (R)

    21

    13

    #97

    Julen Martinez Pastor (R)

    22

    -3

    #49

    Pascal Kopke

    23

    -2

    #81

    Ian Cornish

    24




    25

    7

    #34

    Mark Kiss

    26

    -6

    #114

    Sven von Kaenel (R)

    27

    -2

    #2

    Tobias Sievers

    28

    -5

    #36

    Johannes Leemann

    29




    30

    6

    #80

    Timm Sowinski

    31




    32

    3

    #84

    Zsolt Bályi

    33




    34

    -8

    #77

    Miguel Pocho

    35

    -5

    #92

    Nadir Rinderknecht

    36




    37




    38




    39




    40




    41




    42





    Als nächstes Habe ich dann alle aus der Klasse A 2 genommen die einen FPI über 1,0 haben und unter den Top 12 sind.

    In diesem fall fällt ein Fahrer aus dem raster weil er einen FPi grösser als 1,0 hat dafür Steigt dann Platz 13 auf. Diese Fahrer müssen natürlich auch die mindest Anzahl an rennen aufweisen.


    1 #09 Marco Pereira (R)
    2 3 #88 Maik Steinicke
    3 1 #56 Kevin Adam
    4 2 #8 Roland Rauch
    5 -2 #86 Pablo Cortel (R)
    6 5 #128 Carsten Theile
    7 2 #90 Matthias Koch
    8 #39 Matthias Kraus
    9 -7 #1 David S. Zapata
    10 -3 #16 Gabriel Stöhr
    11 4 #112 David Silva (R)
    12 4 #06 Maik Albrecht
    13 4 #96 Jeroen Anema
    14 #57 Roman Mathis
    15 9 #50 Frank Schichterich
    16 -4 #94 Sven Limberger
    17 -7 #27 Daniel Adam
    18 #47 Kelvin Mace (R)
    19 #65 Gabor Albert Viski (R)
    20 -7 #121 Miguel A. Alcalde (R)
    21 13 #97 Julen Martinez Pastor (R)
    22 -3 #49 Pascal Kopke
    23 -2 #81 Ian Cornish
    24 #91 Hector Pereira
    25 7 #34 Mark Kiss
    26 -6 #114 Sven von Kaenel (R)
    27 -2 #2 Tobias Sievers
    28 -5 #36 Johannes Leemann
    29 #5 Tobias Kantert
    30 6 #80 Timm Sowinski
    31 #133 Jesus Montiel
    32 3 #84 Zsolt Bályi
    33 #24 Robert Schweda
    34 -8 #77 Miguel Pocho
    35 -5 #92 Nadir Rinderknecht
    36 #32 Carl Heighes (R)
    37 #12 Doug Pickering (R)
    38 #67 Fernando Lopez Viñals
    39 #17 Yves Queisert
    40 #11 Johan Osorio
    41 #21 Nicolás Pacheco
    42 #118 Nehuen Flores


    Damit haben wir ein Grid, wo Fair Fahren Pflicht ist, aber nur Fehlerfrei hinten rum Gondeln auch nichts Bringt. Fahrer die eine Gute Platzierung haben aber einen Schlechten FPI fallen raus, und Fahrer die einen Guten FPI haben aber eine schlechte Platzierung ebenso.

  • #05 gut das ich nicht dabei bin ;)




    Wir betrachten die Normalen Serie jedoch auch als reguläre Meisterschaft, deren Qualität sich auch sehen lassen kann, trotz Einteilung. Die normalen Serien hier zu Unrecht abwertend zu behandeln, was hier einige Fahrer in diesem Thread machen, ist nicht nachvollziehbar. Es können nun mal nicht alle Fahrer in der Pro fahren. Meine erste Idee wäre ja, an meinem FPI zu arbeiten, wenn ich unbedingt in der Pro will. Man kann aber auch dem System die Schuld geben. Ist natürlich einfacher.

    Danke, ich gondel dann mal weiter. Mir persönlich ist die Teilnahme wichtig(ob Pro oder Süper, egal) und das Erfüllen persönlicher Ziele. Und dabei hilft mir ein simples nachvollziehbares System. Viele Paramater, machen es undurchschaubarer ,gefällt vielleicht nem Revisor, aber nicht jedem.

  • An der Stelle würden mich die einzelnen FPI und letztlich der Durchschnitts-FPI des vorgeschlagenen Feldes interessieren.


    Aus der letzten Saison wissen wir, dass ein FPI von 0,42-0,43 zu Saisonbeginn in 0,34, 0,54 und 0,56 Yellows je Fahrer und je 600 Runden am Saisonende resultieren kann. Rechnet man es auf die durchschnittlichen 166 Runden um und summiert man die Teilnahmequoten der Fahrer, bekommt man eine ungefähre Vorstellung davon, welche Caution-Anzahl zu erwarten wäre. Zur Gegenprobe kann man das auch beim aktuellen Feld durchrechnen und schauen, ob das plausible Ergebnisse bringt.


    Ist der Durchschnitts-FPI des vorgeschlagenen Feldes 0,56 oder höher, besteht womöglich kein Mehrwert mehr gegenüber dem früheren Ligasystem ohne 40-Rennen-FPI. 0,65-0,66 ist der Liga-Schnitt für Cautions pro Fahrer und 600 Runden.

  • Letzten Endes geht es ja nur darum ein volles Feld in der Pro zu haben, auch über die Saison hinweg, mit möglichst wenigen Cautions pro Rennen (FPI-Maßstab) und einem fairen Auf- und Abstiegssystem.

    Ich denke unsere Admins werden sich da schon was gutes einfallen lassen! :top:

  • Danke Björn! Das ist jetzt aber eine Wiederholung deiner Kriterien, also die Theorie. Und die Praxis? Ohne Tabelle geht das aber nicht. ;)

    Dein letzter Post wirkt ein wenig so, als wenn du zurückruderst. Wenn du jedoch willst, dass dein Vorschlag andere überzeugt, kommst du nicht darum herum so eine Tabelle wie im Eingangs-Thread zu erstellen. Das ist ein wenig Fleißarbeit, aber die Arbeit nimmt dir keiner ab.

    In den Tabellen im Eingangs-Thread stehen auch alle Infos die man benötigt. Ich stelle die auch gerne im Excel Format zur Verfügung. Alle restlichen benötigten Daten, findet man auf der Homepage.


    Folgendes blieb unbeantwortet:

    "Des Weiteren behauptest du, dass das bisherige System ungerecht sei. Würdest du bitte konkret die Fahrer benennen, die bei der Aufteilung für die Saison 2021-1 benachteiligt bzw. ungerecht behandelt wurden? Das würde uns helfen, unser System zu verbessern. Einfach so in den Raum stellen, dass etwas nicht gerecht ist, ist nicht sachgerecht."


    Also ich interpretiere das nicht darauf eingehen so, dass an der Behauptung unser System ist nicht gerecht, vielleicht doch nicht so viel dran ist.

  • Du lieferst schonmal eine Tabelle. Dir ist aber durchaus klar, dass diese keine Aussagekraft hat, wenn du einfach die Tabelle der aktuellen Saison nach drei Rennen nimmst? Womit soll man das vergleichen? Du müsstest dir schon die Mühe machen, eine Aufstellung für jede Serie zum gleichen Stichtag zu machen. Also zum Saisonanfang. Das ist auch nicht schwer. Nur Fleißarbeit. Fünf Minuten investieren reicht nicht.


    Was du benötigst steht alles in den drei Tabellen:


    Class A

    Class B

    Class C


    Die Tabellen stelle ich gerne auch im Excel Format zur Verfügung.

    Alle restlichen Daten der Serien findest du in der Serienstatistik auf der Homepage. Falls du etwas nicht findest, helfe ich auch gerne weiter.


    Folgendes blieb auch von dir unbeantwortet:

    "Des Weiteren behauptest du, dass das bisherige System ungerecht sei. Würdest du bitte konkret die Fahrer benennen, die bei der Aufteilung für die Saison 2021-1 benachteiligt bzw. ungerecht behandelt wurden? Das würde uns helfen, unser System zu verbessern. Einfach so in den Raum stellen, dass etwas nicht gerecht ist, ist nicht sachgerecht."


    Also ich interpretiere das nicht darauf eingehen so, dass an der Behauptung unser System ist nicht gerecht, vielleicht doch nicht so viel dran ist.

  • Ich habe nirgends gesagt das das System ungerecht ist.

    Allerdings ist es das Tatsächlich.


    Es kann in diesem System nämlich passieren, das der Meister Schafts Sieger der Nicht Pro, nicht in die Pro aufsteigt, da er 0,01 FPI schlechter ist als die 42 in der Pro. Er mag trotzdem einen FPI unter 1,0 haben, aber wen alle in der Pro einen Besseren FPI haben hat er keine Chance auf zu steigen.

    Und das empfinde ich als ungerecht.

  • Ich habe nirgends gesagt das das System ungerecht ist.

    Allerdings ist es das Tatsächlich.


    Es kann in diesem System nämlich passieren, das der Meister Schafts Sieger der Nicht Pro, nicht in die Pro aufsteigt, da er 0,01 FPI schlechter ist als die 42 in der Pro. Er mag trotzdem einen FPI unter 1,0 haben, aber wen alle in der Pro einen Besseren FPI haben hat er keine Chance auf zu steigen.

    Zu Recht hat er keine Chance. Denn eine Meisterschaft sagt nichts, rein gar nichts darüber aus, ob jemand ein sauberer Fahrer ist. Wenn jemand Meister wird und einen FPI von 0,82 hat und 42 Fahrer besser sind als er. Dann ist der Fahrer nicht gut genug und bleibt zu Recht in der normalen Serie. Alles andere empfinde ich als ungerecht, weil der Fahrer es komplett selbst in der Hand hatte, einen beseren FPI zu haben. Man kann auch Meister werden, mit einem FPI von 0,0! Kennst du Simon Crochart? Der hat hier alles gewonnen und alle in Grund und Boden gefahren, ich glaube ohne je einen Strafpunkt zu bekommen. Das sind die wahren Meister. Alle Meister mit einem FPI bis 0,5 fahren ganz sicher in der Pro. Wenn man das nicht schafft, ist man nicht gut genug.

  • Und wieder stimmt das nicht.

    wen 42 Fahrer einen FPI von 0,4 haben kann der Meister Schafts Sieger der Nicht Pro einen FPI von 0,41 haben und ist nicht in der Pro dabei.


    Nach dem Aktuellen System zählt die Fähigkeit Punkte zu sammeln nicht, nur die Fähigkeit sicher zu Fahren wird bewertet.

    Und es wird von Richtern bewertet die auch nur Menschen sind und auch Fehler machen.


    Beim Rennsport geht es aber in erster Linie darum Meisterschafts Punkte zu sammeln, und nur in 2. Linie ist es wichtig Fehlerfrei zu Fahren.

    Klar ein Rowdy kann niemand gebrauchen, aber ohne mal was zu riskieren wird es auch sehr schwer eine Meisterschaft zu gewinnen.

    Thomas Nolden ist der einzige Fahrer der momentan über 40 Rennen auf der Uhr hat und einen FPI von 0,0.

    Das finde ich eine echt krasse Leistung und ich habe echt Respekt davor. Allerdings war er wen ich das Richtig sehe 2015 das Letzte mal Meister, und damals waren Deutlich weniger Fahrer im Feld als jetzt.


    Ich finde das Aktuelle System ja gar nicht sooo verkehrt, nur könnte man durch einen einfachen kleinen Kniff die ganze Sache noch wesentlich aufwerten.

    Man Muss doch nur die Leistung Meisterschafts Punkte zu sammeln mit Belohnen.


    Oder ist es in den Augen der VO keinerlei Anerkennung würdig eine Meisterschaft für sich zu entscheiden, oder in den Top 10 zu landen ?

  • Die Anerkennung bekommt er in Form einer Urkunde, eines Pokals, einer News auf der HP, Glückwünschen der Fahrerkollegen. Die VO hat sich aber eindeutig das Ziel gesetzt die Rennen in der Pro Serie so sauber wie möglich zu bekommen. (womit ja auch ein Ansporn für die Fahrer der normalen Serie gesetzt wird, sauber zu fahren.)

    Da kann eine gewonnene Meisterschaft dann absolut kein Kriterium sein.

  • Und wieder stimmt das nicht.

    wen 42 Fahrer einen FPI von 0,4 haben kann der Meister Schafts Sieger der Nicht Pro einen FPI von 0,41 haben und ist nicht in der Pro dabei.


    Oder ist es in den Augen der VO keinerlei Anerkennung würdig eine Meisterschaft für sich zu entscheiden, oder in den Top 10 zu landen ?

    Ich gebe es auf. Du hast das System leider nicht verstanden. Ich bin ab sofort der falsche Ansprechpartner für dich zu diesem Thema. Theoretisch kann man auch vom Blitz getroffen werden. Wir bei VO befassen uns aber nicht mit Dingen die eine ähnliche Wahrscheinlichkeit haben, wie von einem Asteoriden auf dem Kopf getroffen zu werden. Den Fall, dass jemand Meister wird und danach mit einem FPI von 0,41 danach nicht in der Pro fahren wird, wird es hier nicht geben. Auch wenn es theoretisch möglich ist. Die theoretische Möglichkeit trifft aber auch auf den Blitz und Asteoriden zu.


    Du hast bis heute nicht verstanden hast, dass bei VO an erster Stelle sauberes Fahren zählt und alles andere zweitrangig ist. Das ist tatsächlich so. Die Anerkennung gibts bei uns nicht für eine Top10 Platzierung. Die man im übrigen in der normalen Serie in der letzten Saison einfach nur durch Anwesenheit einfahren konnte. Bei VO muss man sich die Anerkennung durch einen guten FPI selbst erarbeiten. Fairplay ist die DNA/Philosophie von VO. Wenn dir die Anerkennung für eine TOP10 Platzierung wichtiger ist, als saubere Rennen, dann werden VO und du in diesem Leben nicht mehr Freunde. Nur durch sauberes Fahren sind faire und frustfreie Rennen möglich. Das hat hier immer oberste Priorität. Wenn z.B. in einer Serie 42 Fahrer sind, dann wissen 39, dass sie nicht Meister werden. Für diese 39 Fahrer machen wir das alles hier hauptsächlich. Denn die anderen drei, die um die Meisterschaft fahren, hätten keine Meisterschaft, wenn es die anderen 39 nicht gäbe. Denen ist es wurscht, ob sie 20. oder 30. werden. Denen ist wichtig, dass sie ein schönes Rennen hatten und ohne Delle ans Ziel kommen. Sie sind nicht hier, weil sie von VO Anerkennung haben wollen.

  • Die Anerkennung bekommt er in Form einer Urkunde, eines Pokals, einer News auf der HP, Glückwünschen der Fahrerkollegen. Die VO hat sich aber eindeutig das Ziel gesetzt die Rennen in der Pro Serie so sauber wie möglich zu bekommen. (womit ja auch ein Ansporn für die Fahrer der normalen Serie gesetzt wird, sauber zu fahren.)

    Da kann eine gewonnene Meisterschaft dann absolut kein Kriterium sein.


    Ach Mist. Man kanns auch in Kurzform auf den Punkt bringen. 8|:pfeif:


    Kleine Korrektur Kevin. Natürlich in allen Serien, nicht nur in den Pro Serien wollen wir erträgliche Rennen hinbekommen. Und wenn man mal genau hinschaut, wirkt sich das System auch positiv auf die normale Serien aus.

  • Ist euch eigentlich bewusst, das in dem System das ich verwende Gelbe Karten viel deutlicher bestraft werden ?

    Ich verwende den Saison FPI, 1 Gelbe Karte bei 9 oder 18 Rennen wirkt sich viel deutlicher aus, als eine Gelbe Karte bei 40 Gewerteten Rennen.

    Also würden die Rennen eher sicherer werden als unsicherer.


    Ich habe immer gesagt das es Richtig und wichtig ist für Saubere rennen zu sorgen, und ich habe noch keinerlei Argumente gehört warum das System das ich verwende unsicherer sein soll.

    Das kommt vermutlich daher das man sich mit meinem Vorschlag nicht wirklich auseinander gesetzt hat, sondern einfach nur pauschal sagt. Das is was neues und die Idee kommt von keinem offiziellen also kanns nix sein.


    Ich werde auf jeden fall noch die von mir gewünschte Tabelle fertig machen, damit ich meinen teil erfüllt habe.


    Allerdings Bräuchte ich dafür die Meisterschafts Wertung von Pro und nicht Pro sowie den Saison FPI am ende der Saison von Pro und nicht Pro.


    Viel spaß beim Kopf in den Sand stecken

  • Was man meines Erachtens bedenken sollte, wenn man den FPI zwischen Fahrern in der Pro und nicht-Pro vergleicht: in der nicht-Pro sind mehr unerfahrene Fahrer und solche mit hohem FPI, wodurch es im Durchschnitt mehr Yellows gibt als in der Pro. Durch mehr Yellows wird aber auch das Feld öfter wieder zusammengeführt, was wiederum die Wahrscheinlichkeit von Folgeunfällen erhöht. Ich würde daher davon ausgehen, dass der gleiche Fahrer in der Pro einen besseren FPI erzielen würde als in der nicht-Pro. Wie viel das aber genau ausmacht, kann wohl niemand beziffern.

  • The more I think about it the more I start to agree with doing it just by FPI. The issue being that currently, intentionally or not, one series is presented as being higher than the other. If the two series can be presented as equal rather than Pro and normal. Maybe rename Pro as Fairplay series and calling the series not based on FPI Pro might massage a few bruised egos. A 3rd series if required could be presented as the entry point to VO.


    I find green flag racing is more important than racing the fastest drivers. If I wanted that I would run the weekly SOF in official.


    I'd rather race the cleanest drivers with a wider range of pace than all the fastest drivers that include those that take all the room you give for safety and use it to gain a racing advantage. When there's two drivers of the same mindset not giving an inch it usually ends up in the cautions we have been seeing in the normal league recently.

  • I understand the ethos of VO. Clean and fair racing is the priority, and that's a good aim to have.


    But I also understand the proposals made by Matthias and Bjorn.


    Motorsport is competitive, be it real or virtual. Sometimes the competitive nature gets the better and incidents happen. In a system that is based solely on fair play, does this not run the risk of diminishing the competitive element of racing? Could it be that we all end up riding around giving each other waves and blowing kisses :clown:. Ok, I know I'm being flippant. Anyhow my point being that a system that promotes safe and competitive racing, perhaps as suggested by Mattias and Bjorn, would seem to be a good solution.


    On the naming of the series. Currently we have Class A / B / C Pro and Class A / B / C. To me at least, appending with 'Pro' is significant. If I were racing in Class A / B / C, I would not be content. I would want to race in Class A / B / C Pro, because the word 'Pro' suggests a higher level with faster more competitive drivers to test myself against. I know that this is not the intended meaning of 'Pro' in the context of VO, but 'Pro' can be interpreted in many ways, such as conducting oneself in a professional manner or being at the peak of their discipline. Maybe 'Pro' is not the right term to use?


    Anyway, it is good that we can have these discussions, I think everyone who offers an opinion does so for the right reason - that they care about VO and wish it to continue to prosper. I have given my view and VO has taken the time to consider it. That is all I can ask.