Alles anzeigenDie Pro und die Elite2 ist eingeteilt. Da brauch man jetzt nach Saisonstart nicht mehr dran rütteln.
Für 21/2 wäre es schön, wenn es ein Leistungs- und Fairplay basiertes Auf- und Absteigen gäbe.
Und das auf die jeweilige Serie reduziert. Auch der FPI! A -> A Pro (Minimum 12 Rennen gefahren), B -> B Pro (Minimum 6 Rennen gefahren) und C -> C Pro (Minimum 6 Rennen gefahren).
Du fährst alle Rennen der Class A Elite 2, 18 Rennen. Der FPI aus diesen 18 Rennen und die Platzierung am Ende entscheidet über Aufstieg in die Pro.
Wenn Dein FPI < 1 ist und Du unter den ersten 12 bist, dann steigst Du auf. Sollte Dein FPI > 1 sein oder Du bist außerhalb der Top 12, dann steigst Du nicht auf. Oder Dein FPI ist > 1, Du bist 6. in der Meisterschaft, dann steigst Du nicht auf. Also die ersten 12 mit dem besten FPI würden aufsteigen. Voraussetzung FPI < 1.
Fährt man in der Pro steigen alle ab, die einen FPI > 1 haben. Sollten das nur 4 Leute sein, steigen die letzten 8 der Tabelle zusätzlich ab, so dass man in der Summe auf 12 Absteiger kommt.
Für B und C das gleiche, man muss aber mindestens 6 Rennen gefahren sein, in der Pro 12. Oder halt 50%, d.h. 9 bzw. 4.
So oder so ähnlich fließen Tabellenposition, Rennteilnahme und FPI in die Aufteilung Pro und Elite2 ein.
Verbleib in der PRO: FPI<1, unter den ersten 30, mindestens 50% Rennen gefahren (60% Renndistanz Minimum).
Abstieg: FPI>1, nicht innerhalb der ersten 30, keine 50% der Rennen gefahren (oder weniger als 60% der Distanz erreicht).
Aufstieg aus der Eilte2: Unter den ersten 12 und FPI<1 bei mindestens 50% (60% Renndistanz) der Rennen gefahren.
Um unser System zu entwickeln, haben wir lange da gesessen und unsere Datenbank genutzt, um durchzuspielen, wie sich etwas auswirkt. Die Datenbank ist über die Homepage für jeden Fahrer zugänglich. Alle Daten, die wir dort genutzt haben, sind frei zugänglich.
Wenn du der Meinung bist, dass dein System bisher wäre, kannst du genauso vorgehen und uns deine Aufteilung nach deinen Kriterien für das Pro-Grid 2021-1 zuschicken, damit wir es mit unserer Aufteilung für diese Saison vergleichen können. Die Tabellen mit allen Fahrern mit einem FPI unter 1,0 findest du im Eingangs-Thread.
Wenn du uns deine Aufteilung für das Pro-Grid zuschickst, können wir auch vergleichen. So einfach irgendwelche Kriterien in den Raum werfen ohne Praxisnachweis ist ziemlich einfach. Sollte dein System für besser befunden werden, werden wir es selbstverständlich übernehmen. Dabei sollte man jedoch vorher auch den PHP-Fachmanns seinen Vertrauens aufsuchen, ob herauszufinden, inwieweit das überhaupt umsetzbar ist.
Des Weiteren behauptest du, dass das bisherige System ungerecht sei. Würdest du bitte konkret die Fahrer benennen, die bei der Aufteilung für die Saison 2021-1 benachteiligt bzw. ungerecht behandelt wurden? Das würde uns helfen, unser System zu verbessern. Einfach so in den Raum stellen, dass etwas nicht gerecht ist, ist nicht sachgerecht.