Registration: Season 2021-1

  • Ich sehe es ganz ähnlich wie meine Vorredner. Aber würde da vielleicht ganz einfach an die Sache ran gehen. Beispielsweise könnte man für die top 10 eine FPI Entlohnung generieren.

    Heißt p1 bekommt (nur für die Registrierungsphase) - 0,10 FPI, p2 - 0,09, P3 - 0,08, bis eben p10 mit - 0,01. Nach der Aufteilung im grid bleibt aber der eigentliche FPI wieder bestehen.

    Das kommt letztendlich einem auf und absteige System ganz nah, aber ohne den eigentlichen FPI zu vernachlässigen. Denn mit einem FPI von 0,9 steigst du dann trotzdem nicht auf. Allerdings tut eine Dumme Aktion, mit Sicht auf die Meisterschaft, weniger weh.


    Letzten Endes kann ich aber auch sehr gut mit der reinen FPI Aufteilung leben.

  • Tiger996

    Es macht Champs auch bisschen aus, kein One-Trick-Pony zu sein und sich den Rennbedingungen anzupassen. Anders schafft man es nicht, die Punkteausbeute zu maximieren.

    Ist euch eigentlich bewusst, das in dem System das ich verwende Gelbe Karten viel deutlicher bestraft werden ?

    Ich verwende den Saison FPI, 1 Gelbe Karte bei 9 oder 18 Rennen wirkt sich viel deutlicher aus, als eine Gelbe Karte bei 40 Gewerteten Rennen.

    Es kann in diesem System nämlich passieren, das der Meister Schafts Sieger der Nicht Pro, nicht in die Pro aufsteigt, da er 0,01 FPI schlechter ist als die 42 in der Pro. Er mag trotzdem einen FPI unter 1,0 haben, aber wen alle in der Pro einen Besseren FPI haben hat er keine Chance auf zu steigen.

    Und das empfinde ich als ungerecht.

    Erkennst du das Problem? Mit weniger betrachteten Rennen werden die Daten weniger verlässlich und die Fahrer landen leichter durch Zufall auf der einen oder der anderen Seite.

    Somit würdest du das verstärken, was du vorher noch beseitigen wolltest. Für alle Fahrer.


    An der Stelle würden mich die einzelnen FPI und letztlich der Durchschnitts-FPI des vorgeschlagenen Feldes interessieren.

    ich habe noch keinerlei Argumente gehört warum das System das ich verwende unsicherer sein soll.

    Vergrößert sich das Feld oder erhöht sich der FPI des Feldes, gibt es mehr Unfälle.

    Beides schlägst du vor. Wäre gut, wenn du aufzeigen könntest, ob man dann 3 oder 6 Fahrer und 1,0 oder 1,9 Cautions mehr hat.


    Bekannt sind aus der vergangenen Saison:


    FPI des Feldes bei der Anmeldung ca. 0,43

    27,1 Fahrer je Rennen

    3,6 Yellows je Rennen


    Zusätzlich: die Rundenanzahl je Rennen beträgt in der VO-Statistik etwa 166 Runden. Zum FPI passen eher 600 Runden.


    0,43 * 27,1 * 166 / 600 = 3,2 Cautions

    0,50 * 30,1 * 166 / 600 = 4,2 Cautions

    0,56 * 33,1 * 166 / 600 = 5,1 Cautions


    Hinzu kommen Abweichungen, unter anderem weil im FPI kein Motorschaden oder Rennunfall berücksichtigt ist, Fahrer sich Gelbe Karten nicht teilen, man nicht alles planen kann, etc. - 10-12% kann man anscheinend aufschlagen.

    Da der Ligaschnitt um die 0,65-0,66 Yellows pro Fahrer und 600 Runden ist, kann man einen FPI von ca. 0,6 annehmen, wenn man den Fahrer nicht kennt.


    Die Feldgröße kriegst du aus der Teilnahmestatistik der jeweiligen Fahrer.


    Und hast du das ausgerechnet, ist immer noch nicht gesagt, ob es nach dem Geschmack der VO-Gemeinde ist.


    3 1/2 Yellows wie derzeit sind ziemlich ideal, würde ich sagen. Mehr Fahrer nehm ich gern, aber die Elite 2 will ihre Fahrer auch und woher weiß man, wer wann hinzukommt?

  • Could it be that we all end up riding around giving each other waves and blowing kisses :clown:. Ok, I know I'm being flippant.

    Hasn't happened yet. :D People race no matter what. ^^

    From what I've seen, the league's average FPI across all series hasn't changed at all.


    Was man meines Erachtens bedenken sollte, wenn man den FPI zwischen Fahrern in der Pro und nicht-Pro vergleicht: in der nicht-Pro sind mehr unerfahrene Fahrer und solche mit hohem FPI, wodurch es im Durchschnitt mehr Yellows gibt als in der Pro. Durch mehr Yellows wird aber auch das Feld öfter wieder zusammengeführt, was wiederum die Wahrscheinlichkeit von Folgeunfällen erhöht. Ich würde daher davon ausgehen, dass der gleiche Fahrer in der Pro einen besseren FPI erzielen würde als in der nicht-Pro. Wie viel das aber genau ausmacht, kann wohl niemand beziffern.

    Mir gefällt die Idee, und ich hab ähnliches vor Ende letzten Jahres hier versucht zu untersuchen. (In Stevs Statistik-Thread)


    Du hast mir aber einen Ansatz geliefert, von dem ich vermuten würde, dass er in der Admin auch schon so verfolgt wurde.


    In der folgenden Tabelle hinter dem Spoiler sind die FPI von Mitte Juni 2020 (also vor 2020-2) und heute.


    Fahrer, die nicht aktiv sind oder nicht aktiv waren, wurden übersprungen.

    Fahrer, die vor 2020-2 noch keine 9 Rennen hatten, wurden übersprungen.

    Fahrer, die noch keine 40 Rennen hatten UND weniger als 9 Rennen in 2020-2 gefahren sind, wurden übersprungen.

    Weitere Fahrer, die mehr als 40 Rennen hatten, aber mir offensichtlich in 2020-2 weniger als 9 Rennen gefahren sind (Daniel Pohl, Kevin Orthey und Mario Kreim), wurden übersprungen. Ausnahme: Robert Schweda mit 8 Rennen in 2020-2.


    Der FPI der Pro ist um 0,03 gesunken. Durchschnitt Cautions auf Ovalen in 2020-2: 3,6.

    Der FPI der Elite 2 ist um 0,09 gesunken. Durchschnitt Cautions auf Ovalen in 2020-2: 5,6.

  • Naja man kann natürlich auch den gesamt FPI nehmen.

    Dan Bleibt was den FPI an geht alles beim Alten.

    Trotzdem kann man doch die letzten 10-12 Absteigen und die Besten 10-12 Aufsteigen lassen, solange sie die anderen Grundvoraussetzungen erfüllen.

    Momentan Sind Nicht pro Fahrer Machtlos.

    Solange keiner von den Pros einen Fehler macht ( ja klar sicher macht immer irgend jemand einen Fehler ) hat ein nicht Pro keinerlei Chance aufzusteigen. Wen immer eine gewisse Anzahl auf und ab steigt ist das Problem behoben, und es kommt auch eine größere Durchmischung des Feldes zustande.

  • Ist es möglich auch freiwillig in der Elite2 zu bleiben?

    Frage für einen Freund!

    nein. yves hat schon gefragt.

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli: