2021-02-10 Class C #2 Iowa Speedway

  • c_iowa_1.png

    Session name: http://www.virtual-oval.de
    Private: Yes
    Server: DE-Fra
    License level: Rookie (1.0) to Pro/WC (4.0)
    Track: Iowa Speedway
    Configuration: Oval
    Time Of Day: 2021-04-01 17:20 1x
    Car Class: Hosted All Cars Class
    Car: NASCAR Gander Outdoors Toyota Tundra
    Max Fuel Fill %: 100
    Weight Penalty KG: 0
    Weight Penalty LBS: 0
    Power Adjust %: 0.0
    Dry Tire Sets: 5
    Car: NASCAR Gander Outdoors Chevrolet Silverado
    Max Fuel Fill %: 100
    Weight Penalty KG: 0
    Weight Penalty LBS: 0
    Power Adjust %: 0.0
    Dry Tire Sets: 5
    Car: NASCAR Gander Outdoors Ford F150
    Max Fuel Fill %: 100
    Weight Penalty KG: 0
    Weight Penalty LBS: 0
    Power Adjust %: 0.0
    Dry Tire Sets: 5
    Fixed Setup: Yes
    Paint Cars: No
    Maximum racers: 43
    Tournament: No
    Dynamic Sky: Yes
    Temperature: 78 °F
    Wind Speed: N @ 2 MPH
    Atmosphere: 55 RH, 0% Fog Cover
    Skies: Partly Cloudy
    Variability: : 0% , 0%
    Practice length: 85 minutes
    Qualifier length: 2 laps OR 5 minutes
    Race length: 172 laps OR 150 minutes
    Starting type: Rolling start
    Parade lap type: long
    Num fast repairs: 0
    Cautions: Race control (Ovals) + Admin
    Count caution laps: Yes
    Lucky dog: On
    Wave arounds: Yes
    Restart type: Double File, Lapped cars to the back
    Consec. caut. single: No
    Green/White/Check: Unlimited
    Hardcore level: Disallow all driving aids (but clutch assist OK)
    Car damage: On
    Restrict results: No
    Warn incident limit: No limit
    DQ incident limit: No limit
    Qual scrutiny: Strict
    Auto-Clean Marbles: No
    Practice: Automatically Generated
    Qualify: Carried over
    Race: Carried over
  • Nice racing towards the end.

    Especially with Aaron and Szymon.

    Unfortunately I got loose off turn 4 at the beginning of that run and that killed my tires already.

    Then trying to pass Aaron did not help either.

    But it was a good fair fight even with some paint trading. I like! :D:top:

  • gutes rennen im mittelfeld... p20 war eigentlich sicher... aber warum ist meine boxencrew zu blöd zum nachtanken? können die das nicht automatisch, muss man denen das auch noch sagen? oder gibts da vielleicht sogar irgendne app die das kann...

  • gutes rennen im mittelfeld... p20 war eigentlich sicher... aber warum ist meine boxencrew zu blöd zum nachtanken? können die das nicht automatisch, muss man denen das auch noch sagen? oder gibts da vielleicht sogar irgendne app die das kann...

    Solange du es nicht manuell abgestellt hast, ist das Nachtanken automatisch aktiviert.

  • Bis Lap 70 rum gutes Rennen, dann in P7 gekillt worden...das war mal wieder keine Glanzleistung :/

    Motor hat geraucht und 1min req + 4min repair.

    Das Einzig positive des Abends..noch NIE hat mein Truck gequalmt und danach ohne abzureparieren noch 100laps geschafft...

    Stev Aladisch

    #55 Class B 2021 - 1 Pro :joy:
    #55 Class C 2021 - 1 ELITE 2:wheel:

  • Bonitas carreras hacia el final.

    Especialmente con Aaron y Szymon.

    Desafortunadamente me perdí la curva 4 al principio de esa carrera y eso ya mató mis neumáticos.

    Entonces tratar de pasar Aaron tampoco ayudó.

    Pero fue una buena pelea justa incluso con un poco de comercio de pintura. ¡Me gusta! :D:top:

    Gran raza y gran lucha! Sólo quemo mis neumáticos y las últimas 20 vueltas fue una pelea con mi coche

  • Ich nochmal.


    Rennen ging ja schon gut los, wenn der Erste auf der Outside meint, er müsse bei Grün nochmal bremsen. Dass das hinten nicht gut geht, sollte klar sein. Danke dafür.


    Soweit dann auf P12 mitgeschwommen, schönes Polster nach hinten gehabt, leider kam dann die YF und ab da wurds nicht mehr besser. P2 dreht sich und Wrecks überall. Dass man dann noch volle Lotte getroffen wird, weil man meint, man muss ja nicht bremsen, wenns vor einem kracht... egal.


    Also mit kaputter Karre versucht, noch was zu retten. Dabei zwei Mal einfach weg geschoben worden. Und am Ende versucht LD zu bleiben. Naja, 14. geschenkt.


    Das wird ne harte Saison, könnt mich permanent über die Fahrweisen aufregen. Ich geh nach dem Rennen immer die INCs durch. Alter, was man da sieht. Das geht gar nicht... ein Wunder, dass es da nicht mehr Gelbphasen gibt.

  • gutes rennen im mittelfeld... p20 war eigentlich sicher... aber warum ist meine boxencrew zu blöd zum nachtanken? können die das nicht automatisch, muss man denen das auch noch sagen? oder gibts da vielleicht sogar irgendne app die das kann...

    Musst du die Reifen auch manuell anhaken?

    Check mal deine iRacing app.ini

    Da gibts die Einstellung

    Code
    autoResetPitBox=1

    Dann sollten alle Haken (Windshield TearOff, Reifen & Sprit) beim verlassen der Boxengasse von iR automatisch gesetzt werden.

  • autoResetPitBox=1

    ich war der meinung, dass dies sogar standard ist. bin aber nicht sicher. hab iracing mehrfach neu installiert und auch app.ini teilweise komplett neu aufgebaut und den autoreset musste ich nie anpassen. bei mir wählt es immer aus.


    was ich aber in der vergangeheit mehrfach hatte (zuletzt im b rennen in indy) war, dass der service einfach nicht gemacht wurde... meistens ist es das tanken. hat einfach nicht getankt und wie gesagt, bei mir ist immer alles angewählt.


    evtl hat iracing wieder ein neues featuere eingebaut. das von quincy liest sich exakt wie mein erlebnis beim indy rennen letzte woche.

    Driver of the #16 FLYERALARM Toyota for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09
    VR DOM RotY '06


    2018_gabriel_stoehr_banner.jpg

  • ich war der meinung, dass dies sogar standard ist. bin aber nicht sicher. hab iracing mehrfach neu installiert und auch app.ini teilweise komplett neu aufgebaut und den autoreset musste ich nie anpassen. bei mir wählt es immer aus.

    exakt. Standard is alles auf auto-anhaken.

  • Driving steady, staying out of trouble and clocking up the laps.


    The only observation I'd make is that some lap down cars are still intent on making the pass as hard as possible.


    Racing a number of laps side by side against a lead lap or different lap car and putting your nose back outside them coming off the corner will not earn any goodwill for the future.


    When a car you are not racing gets a clear call but out of respect for the other cars safety does not want to immediately take it a slight lift to match speeds on the straight and allow the pass to complete is safer and faster for everyone.


    Not only is it slower but the longer you are side by side the longer you risk contact, damage and a caution.

  • Das wird ne harte Saison, könnt mich permanent über die Fahrweisen aufregen. Ich geh nach dem Rennen immer die INCs durch. Alter, was man da sieht. Das geht gar nicht... ein Wunder, dass es da nicht mehr Gelbphasen gibt.

    Das fiel mir auch auf, gerade bei Überrundungen. Dabei war soweit ich das erkennen konnte seltener das reine Fahrkönnen das Problem, sondern mehr fehlende Übersicht und Rennerfahrung.

  • Reife Leistung heute Brian, erst der Fail beim Start und dann als 2. loose werden. Gratulation. Regeln lernen könnte auch helfen. X(

    Danke für deine weisen Worte, Yves. Bin einfach davon ausgegangen, dass, wie bei offiziellen Rennen üblich, der Leader als erstes die Startlinie überqueren muss, sonst Black Flag für den Zweiten, egal ob grün oder nicht. Mal davon abgesehen, dass in den Regeln klar steht, bei "Grün" aufs Gas. Hab ich getan, der Polesitter nur nicht....
    Aber weiß ich ja jetzt für die Zukunft einfach draufhacken ohne Rücksicht auf Verluste, klappt mid-pack ja auch super... hat man ja in Daytona gesehen... :top::top::top:
    Den Restart nehm' ich voll auf meine Kappe. Hab den Bump unten in Turn 1 unterschätzt und war vielleicht 5% zu viel auf dem Gas. Dass dann aber noch 5 Leute voll reinhalten, obwohl gelb draußen ist, das ist widerum auch nicht meine Schuld. Ich verstehe aber auch, dass man im Pack nix sieht nach vorne. Sind ja nicht meine ersten Rennen - hier vielleicht ja, aber sonst läuft...
    Fehler passieren... Wäre ich voll durch wen durch gefahren, würde ich deine Reaktion verstehen. Aber bei nem Dreher nen "Hermann" zu machen oder am Mikorofon auszuflippen, weil einer nicht sofort hinter dem Pack mitzieht, weil er/sie der Racecontroleinblendung folgt... Sorry Yves. Kein Verständnis dafür. Aber gut, jeder sieht das anders.

  • Danke für deine weisen Worte, Yves. Bin einfach davon ausgegangen, dass, wie bei offiziellen Rennen üblich, der Leader als erstes die Startlinie überqueren muss, sonst Black Flag für den Zweiten, egal ob grün oder nicht. Mal davon abgesehen, dass in den Regeln klar steht, bei "Grün" aufs Gas. Hab ich getan, der Polesitter nur nicht....

    Sorry Brian, aber das stimmt einfach nicht. Hier mal ein Video des Starts: https://imgur.com/jkv3Rg6


    Julen als Polesitter beschleunigt genau parallel zu Björn, Sergio, mir und anderen. Marco verzögert, weil er direkt hinter dir ist und sehen kann, was du machst. Du erwischst die grüne Flagge extrem gut und gehst dann einfach vom Gas. Da musst du wissen, dass du damit hinter dir ein Chaos auslöst, erst recht wo du ziemlich lange vom Gas bist. Genauso sollte man wissen, dass es keine schwarze Flagge gibt, nur weil man auf der Linie außen etwas vor dem Führenden ist. Und wenn man das nicht weiß, sollte man eine halbe oder dreiviertel Wagenlänge Abstand zum Führenden lassen, damit man Luft hat, wenn man besser beschleunigt als dieser.


    Ich bin letztlich mit 7 Sekunden Schaden halbwegs glimpflich davon gekommen, aber weiter hinten hat es einige ziemlich erwischt.

  • Sorry Brian, aber das stimmt einfach nicht. Hier mal ein Video des Starts: https://imgur.com/jkv3Rg6


    Julen als Polesitter beschleunigt genau parallel zu Björn, Sergio, mir und anderen. Marco verzögert, weil er direkt hinter dir ist und sehen kann, was du machst. Du erwischst die grüne Flagge extrem gut und gehst dann einfach vom Gas. Da musst du wissen, dass du damit hinter dir ein Chaos auslöst, erst recht wo du ziemlich lange vom Gas bist. Genauso sollte man wissen, dass es keine schwarze Flagge gibt, nur weil man auf der Linie außen etwas vor dem Führenden ist. Und wenn man das nicht weiß, sollte man eine halbe oder dreiviertel Wagenlänge Abstand zum Führenden lassen, damit man Luft hat, wenn man besser beschleunigt als dieser.


    Ich bin letztlich mit 7 Sekunden Schaden halbwegs glimpflich davon gekommen, aber weiter hinten hat es einige ziemlich erwischt.

    Ich hab mir den Start zig mal angeguckt. Und war mir beim Start schon bewusst, dass das Scheiße war. Das letzte was ich will als Neuling hier bei euch ist irgendein Chaos zu verursachen. So viel steht mal fest. Ich kenne es nur aus offiziellen Rennen, dass gerne nochmal verzögert wird von der Pole um den Zweiten in die Black Flag penalty zu schicken. Warum auch immer man das so macht keine Ahnung, funktioniert (oder funktionierte) aber leider ziemlich gut. Ist mir auch schon häufiger passiert. Fakt. Weiß ich ja jetzt für die Zukunft und wird definitiv nicht wieder vorkommen. Wenn ich nochmal von der 2 starte, wer weiß.
    Nehme auch gerne ne Strafe dafür in Kauf. Unwissenheit schützt halt nicht vor Strafe. Ich kann mich lediglich im Nachhinein dafür entschuldigen. War dumm. Draus gelernt. Punkt.
    Dennoch bin ich, außer hier, absolut kein Rookie. Man muss nicht laut werden oder einem gefühlt Dummheit unterstellen... Sorry ist einfach nicht der Ton... Auch nicht mit 10 jähriger iRacing Erfahrung... Oder man schreibt's persönlich und nicht in nem öffentlichen Thread. Diskussion ist aber natürlich gerne erwünscht.

  • Das hört sich jetzt immerhin einsichtig an. Dein erster Beitrag war dagegen sinngemäß "Julen hat es vergeigt, ich hab nichts falsch gemacht, was wollt ihr also von mir?". Da gebe ich als Betroffener dann auch entsprechend Kontra.


    Mich überrascht aber sehr, dass du es im Service schon häufiger erlebt hast, dass der Polesitter den Zweiten versucht in eine Black Flag zu schicken. Zumal dein iRating hoch genug ist, damit du nahezu immer im Top Split bist. Ich habe das im Service nicht ein einziges Mal erlebt. Wenn das passiert, wäre demjenigen aber auch ein Protest meinerseits garantiert. Gleichzeitig kann man schon davon ausgehen, dass es in einer Liga erst recht niemand wagen wird, so etwas zu machen.