2021-03-10 Class C #4 Las Vegas Motor Speedway

  • c_lasvegas_1.png

    Session name: http://www.virtual-oval.de
    Private: Yes
    Server: DE-Fra
    License level: Rookie (1.0) to Pro/WC (4.0)
    Track: Las Vegas Motor Speedway
    Configuration: Oval
    Time Of Day: 2021-03-06 10:40 1x
    Car Class: Hosted All Cars Class
    Car: NASCAR Gander Outdoors Ford F150
    Max Fuel Fill %: 100
    Weight Penalty KG: 0
    Weight Penalty LBS: 0
    Power Adjust %: 0.0
    Dry Tire Sets: 4
    Car: NASCAR Gander Outdoors Toyota Tundra
    Max Fuel Fill %: 100
    Weight Penalty KG: 0
    Weight Penalty LBS: 0
    Power Adjust %: 0.0
    Dry Tire Sets: 4
    Car: NASCAR Gander Outdoors Chevrolet Silverado
    Max Fuel Fill %: 100
    Weight Penalty KG: 0
    Weight Penalty LBS: 0
    Power Adjust %: 0.0
    Dry Tire Sets: 4
    Fixed Setup: Yes
    Paint Cars: No
    Maximum racers: 43
    Tournament: No
    Dynamic Sky: Yes
    Temperature: 78 °F
    Wind Speed: N @ 2 MPH
    Atmosphere: 55 RH, 0% Fog Cover
    Skies: Partly Cloudy
    Variability: : 0% , 0%
    Practice length: 85 minutes
    Qualifier length: 2 laps OR 5 minutes
    Warmup length: No warmup
    Race length: 134 laps OR 150 minutes
    Starting type: Rolling start
    Parade lap type: long
    Num fast repairs: 0
    Cautions: Race control (Ovals) + Admin
    Count caution laps: Yes
    Lucky dog: On
    Wave arounds: Yes
    Restart type: Double File, Lapped cars to the back
    Consec. caut. single: No
    Green/White/Check: Unlimited
    Hardcore level: Disallow all driving aids (but clutch assist OK)
    Car damage: On
    Restrict results: No
    Warn incident limit: No limit
    DQ incident limit: No limit
    Qual scrutiny: Strict
    Auto-Clean Marbles: No
    Practice: Automatically Generated
    Qualify: Carried over
    Race: Carried over
  • Ein Rennen, das durch und durch beschissen lief. Bis zum ersten Stopp mit Nigel und Brian in einer Gruppe gefahren, dann mit Nigel zusammen an die Box. Beim Rausfahren kommt natürlich die Yellow raus und während Nigel direkt vor dem Führenden war und keine Runde verlor, war ich direkt dahinter, musste den Wavearound nehmen und war irgendwo um Platz 15.


    Danach habe ich mich dann langsam nach vorne gearbeitet, durchs shortpitten noch ein paar Positionen geholt und konnte dann kurz vor Schluss Doug überholen und war auf 3. Nachdem er bis dahin nicht an mir vorbei kam, schob Björn mich dann ausgangs T4 einfach an, so dass ich den Wagen abfangen musste und von ihm und Doug überholt wurde. Die Aktion war wirklich dreckig und ärgert mich maßlos. Man kann nach sowas übrigens auch vom Gas gehen und wenigstens eine Position wieder zurückgeben.


    Ich hätte echt gerne gewusst, wie es ohne die Yellow ausgegangen wäre. Keine Ahnung ob Nigel zum Schluss noch voll fuhr, aber ich holte trotz älterer Reifen auf ihn auf...


    Wenn die eigene Perspektive SO aussieht, darf man durchaus mal vom Gas gehen:

  • Really bad race, spin in qualify, then I hit the wall in turn 2, later I also miss pitlane entry during last stint. I want to apologize Ari Cejas very much for that, because he hit my rear because of my mistake. I hope next race will be better. Congrats Nigel.


    regards,
    Szymon

    #04 - Szymon Tworz
    In the past: FFRL, ESCORS, V8Thunder, COSCAR, SimracingPL NR2003 driver.

  • Mieses Rennen von mir. Runde 7 hatte ich auf der Backstrage eine leichte Tür an Tür - Berührung welche direkt nen 4er inc gab.. merkte dann ziemlich schnell das mit meinem Karren was nicht stimmte und ich 5 kmh Topspeedverlust hatte. Wurde dadurch etwas nach hinten gereicht und auch meine Reifen nahmen durch den schaden schneller an grip ab als bei den anderen. Endlich dann zum ersten Stopp unter grün rein. Dort sah ich dann -- 42 Sec Repair - FÜR einen minimalen Door to Door kontakt? woooow .. ok ich fahre grade los kommt gelb .. - 1 lap.. gott sei dank bin ich hinter dem pacecar rausgekommen und die autos vor mir mussten noch rein. Also mir die leadlap wieder geholt .. das rennen verlief dann weiter wie im ersten Stint - immer noch 5 kmh offpace, immer noch 42 sec schaden immer noch reifen radiiert. Zum nächsten Stopp rein .. ich halte an wechselt meine Crew mir nicht die reifen .. Häkchen war drin - Danke iRacing. Also vollgetankt. häkchen raus wieder rein, im nachgang noch reifen gewechselt was mir gute 10 sec gekostet hat - wieder 1 lap down .. dann im 3 stint im P17 gekämpft und am ende P18 erfahren .. Scheiss rennen mit viel viel Glück das die Leute um mich rum in der Gesamtwertung wohl nicht viel mehr glück hatten. Gesamtplatz 3 nach 4 Rennen behalten .. aber wie eng es da oben ist - Wahnsinn...


    Tolles Rennen Jungs - alles fair - kaum Gelb - so muss das. Bis in 2 Wochen :)

  • Marvin A. Ja, das war eine harte Aktion. Ich wollte so nah wie möglich dran sein, um mich dann auf der Front außen neben Dich zu setzen. Und das geht nur, wenn man wirklich ganz nah dran ist. Das war blöd, dass ich Dich da getroffen habe. Ich hatte auf Aero-loose gehofft, wenn ich so nah dran bin.


    Ansonsten war das Rennen wenigstens mal etwas grüner mit verschiedenen Strategien. Ich hätte am Schluss vielleicht 2 oder 3 Runden früher pitten gehen sollen. So musste ich durch die komplette Top10. Hat aber auch Spaß gemacht mit frischen Reifen.

    Leider waren die Reifen dann auch runter, so dass ein Vorbeifahren an Marvin sehr schwierig wurde.

  • Wenn du dermaßen

    Marvin A. Ja, das war eine harte Aktion. Ich wollte so nah wie möglich dran sein, um mich dann auf der Front außen neben Dich zu setzen. Und das geht nur, wenn man wirklich ganz nah dran ist. Das war blöd, dass ich Dich da getroffen habe. Ich hatte auf Aero-loose gehofft, wenn ich so nah dran bin.

    Wenn du dermaßen dicht auffährst um damit jemanden loose zu machen, hängst du aber direkt dick im Unfall mit drin, sobald das Erfolg hat.

  • Nix "auf Netcode" fahren. Ich war genau mittig hinten dran. Und damit hat iRacing weniger ein Problem.

    Das Netcode-Problem tritt eher auf, wenn man seitlich neben einander fährt und sich u.U. sogar anlehnt.

    Für mich ist sowas Rennen fahren.

    Ich würde es niemandem übel nehmen gegen mich genau so zu fahren.

  • Quali P3, sehr geil. Start aus der Box war dennoch obligatorisch.


    Im Rennen relativ schnell bis auf P15 vor gekommen. Dann wollt ich pitten, aber genau in dem Moment geht die #07 und noch jemand rein, da hab ichs gelassen und bin weiter gefahren. Hab zwar 3s verloren, aber eine Gelbphase ohne lappen gewonnen.

    Der zweite Stint war soweit auch ok, der dritte war dann ganz übel.

    Ich finde Racing ja geil, aber was Erik sich da in den Zweikampf mit Brian einmischt, erschließt sich mir nicht. Nur um dann mit abgefahrenen Reifen wieder überholt zu werden. Einfach nur unnötig.

    Und leider durchs überfahren dann doch der Wallhit, der derb Performance gekostet hat. Somit von P6 auf 11 gefallen.


    Ansonsten wars n schönes taktisches Rennen. Und bis auf die 2-3 üblichen Schwachmaten, auch mal keine Harakiri-Aktionen. Und Doug hat auch überlebt. :D

  • Nix "auf Netcode" fahren. Ich war genau mittig hinten dran. Und damit hat iRacing weniger ein Problem.

    Das Netcode-Problem tritt eher auf, wenn man seitlich neben einander fährt und sich u.U. sogar anlehnt.

    Für mich ist sowas Rennen fahren.

    Ich würde es niemandem übel nehmen gegen mich genau so zu fahren.

    Weißt du, weshalb ich dir die Aktion übel nehme?


    1. Fahrfehler passieren und damit kann ich leben. Das hier war aber kein Fahrfehler von dir, sondern du bist bewusst so gefahren, dass es in jedem Moment zu einem Kontakt kommen kann, der mich abfliegen lässt. Das hast du billigend in Kauf genommen. Du hattest immer die Möglichkeit, zu denken "oh, das wird jetzt aber zu gefährlich" und leicht zu lupfen. Stattdessen bliebst du auf dem Gas, bis es zum Kontakt kam.


    2. Nachdem es den Kontakt gab und ich den Wagen gerade noch abfangen konnte, hättest du verlangsamen können, um mir zumindest eine der zwei Positionen zurückzugeben, die ich verlor. Hast du aber nicht getan, sondern lieber davon profitiert.

  • Weißt du, weshalb ich dir die Aktion übel nehme?


    1. Fahrfehler passieren und damit kann ich leben. Das hier war aber kein Fahrfehler von dir, sondern du bist bewusst so gefahren, dass es in jedem Moment zu einem Kontakt kommen kann, der mich abfliegen lässt. Das hast du billigend in Kauf genommen. Du hattest immer die Möglichkeit, zu denken "oh, das wird jetzt aber zu gefährlich" und leicht zu lupfen. Stattdessen bliebst du auf dem Gas, bis es zum Kontakt kam.


    2. Nachdem es den Kontakt gab und ich den Wagen gerade noch abfangen konnte, hättest du verlangsamen können, um mir zumindest eine der zwei Positionen zurückzugeben, die ich verlor. Hast du aber nicht getan, sondern lieber davon profitiert.

    Ja, da hast Du Recht. Die Aktion war übertrieben hart, riskant und gefährlich. Ich hätte zurückstecken können. Sorry, Marvin. Du hast einen gut bei mir!


    Aber wie gesagt, für mich ist das Rennen fahren. Ich hätte es Dir nicht übel genommen, wenn Du so gegen mich gefahren wärst. Natürlich wäre ich dann in dem Moment auch sauer gewesen, hätte mich aber gleichzeitig über einen harten Kampf um einen Podiumsplatz gefreut.

  • Please please please please call out when you're coming to pit road be it text chat or voice chat, it helps a lot.

    Not everybody uses textchat / voicechat.

    The pitting car is always responsible to safely get of the track without obstructing other cars, as stated in the rules.

    ... For the Pit-In, leave the track so that the drivers behind of you are not obstructed (e.g. no abrupt braking on the ideal line). ...

  • Not everybody uses textchat / voicechat.

    The pitting car is always responsible to safely get of the track without obstructing other cars, as stated in the rules.

    Perhaps it should be made a rule that you have to indicate that you are pitting in. It is a dangerous situation when you are on some ones bumper and they slow up to pit when you are not expecting it, even without them slamming on the brakes. It is also the case that races can be won and lost depending upon how good your pit entry is. Surprising how much time can be lost or gained during pit cycles. Surely everyone has the facility to map a button/key for 'Pitting in'?

  • Then it should be a rule, too, that you can only press this button once ;D So many guys hit it 3 times, so that you easy miss somebody elses call. Er several hit it in quick succession.


    Besides that: how do you tell afterwards that somebody announced his pit? There is no chatlog.


    The pitting driver is responsible, as he is when he rejoins traffic. :)

  • Perhaps it should be made a rule that you have to indicate that you are pitting in. It is a dangerous situation when you are on some ones bumper and they slow up to pit when you are not expecting it, even without them slamming on the brakes. It is also the case that races can be won and lost depending upon how good your pit entry is. Surprising how much time can be lost or gained during pit cycles. Surely everyone has the facility to map a button/key for 'Pitting in'?

    doenst work when someone has a chat/voice ban like Gabriel :D

  • Weißt du, weshalb ich dir die Aktion übel nehme?


    1. Fahrfehler passieren und damit kann ich leben. Das hier war aber kein Fahrfehler von dir, sondern du bist bewusst so gefahren, dass es in jedem Moment zu einem Kontakt kommen kann, der mich abfliegen lässt. Das hast du billigend in Kauf genommen. Du hattest immer die Möglichkeit, zu denken "oh, das wird jetzt aber zu gefährlich" und leicht zu lupfen. Stattdessen bliebst du auf dem Gas, bis es zum Kontakt kam.


    2. Nachdem es den Kontakt gab und ich den Wagen gerade noch abfangen konnte, hättest du verlangsamen können, um mir zumindest eine der zwei Positionen zurückzugeben, die ich verlor. Hast du aber nicht getan, sondern lieber davon profitiert.

    :rolleyes:

  • Weißt du, weshalb ich dir die Aktion übel nehme?


    1. Fahrfehler passieren und damit kann ich leben. Das hier war aber kein Fahrfehler von dir, sondern du bist bewusst so gefahren, dass es in jedem Moment zu einem Kontakt kommen kann, der mich abfliegen lässt. Das hast du billigend in Kauf genommen. Du hattest immer die Möglichkeit, zu denken "oh, das wird jetzt aber zu gefährlich" und leicht zu lupfen. Stattdessen bliebst du auf dem Gas, bis es zum Kontakt kam.


    2. Nachdem es den Kontakt gab und ich den Wagen gerade noch abfangen konnte, hättest du verlangsamen können, um mir zumindest eine der zwei Positionen zurückzugeben, die ich verlor. Hast du aber nicht getan, sondern lieber davon profitiert.

    Das sind "unsere" Wildboyyyyyz :wheel::P:pfeif::smoke: