2021-03-07 Class A #6 Las Vegas Motor Speedway

  • a_lasvegas_6.png


    Session name:

    http://www.virtual-oval.de

    Private:

    Yes

    Server:

    DE-Fra

    License level:

    Rookie (1.0) to Pro/WC (4.0)

    Track:

    Las Vegas Motor Speedway

    Configuration:

    Oval

    Time Of Day:

    2021-03-06 10:40 1x

    Car Class:

    Hosted All Cars Class

    Car:

    NASCAR Cup Series Ford Mustang

    Max Fuel Fill %:

    100

    Weight Penalty KG:

    0

    Weight Penalty LBS:

    0

    Power Adjust %:

    0.0

    Dry Tire Sets:

    5

    Car:

    NASCAR Cup Series Toyota Camry

    Max Fuel Fill %:

    100

    Weight Penalty KG:

    0

    Weight Penalty LBS:

    0

    Power Adjust %:

    0.0

    Dry Tire Sets:

    5

    Car:

    NASCAR Cup Series Chevrolet Camaro ZL1

    Max Fuel Fill %:

    100

    Weight Penalty KG:

    0

    Weight Penalty LBS:

    0

    Power Adjust %:

    0.0

    Dry Tire Sets:

    5

    Fixed Setup:

    Yes

    Paint Cars:

    No

    Maximum racers:

    43

    Tournament:

    No

    Dynamic Sky:

    Yes

    Temperature:

    78 °F

    Wind Speed:

    N @ 2 MPH

    Atmosphere:

    55 RH, 0% Fog Cover

    Skies:

    Partly Cloudy

    Variability: :

    0% , 0%

    Practice length:

    85 minutes

    Qualifier length:

    2 laps OR 5 minutes

    Warmup length:

    No warmup

    Race length:

    160 laps OR 210 minutes

    Starting type:

    Rolling start

    Parade lap type:

    long

    Num fast repairs:

    0

    Cautions:

    Race control (Ovals) + Admin

    Count caution laps:

    Yes

    Lucky dog:

    On

    Wave arounds:

    Yes

    Restart type:

    Double File, Lapped cars to the back

    Consec. caut. single:

    No

    Green/White/Check:

    Unlimited

    Hardcore level:

    Disallow all driving aids (but clutch assist OK)

    Car damage:

    On

    Restrict results:

    No

    Warn incident limit:

    No limit

    DQ incident limit:

    No limit

    Qual scrutiny:

    Strict

    Auto-Clean Marbles:

    No

    Practice:

    Automatically Generated

    Qualify:

    Carried over

    Race:

    Carried over


  • Had problems with the car during the whole race. Was on course to P7 until the second to last caution destroyed my car. Repaired and held back the drivers behind me for P13. Considering the state of my car pretty decent.



    Voice Chat was annoying again. Even if it is allowed under yellow, you shouldn't exaggerate it like today. We have a discord for smalltalk. Also there were much unnecessary talking under green again.


    Voice Chat hat heute brutal genervt. Auch wenns unter Gelb grundsätzlich erlaubt ist, könnte man abundzu vllt einfach mal die Klappe halten.

  • Voice Chat hat heute brutal genervt. Auch wenns unter Gelb grundsätzlich erlaubt ist, könnte man abundzu vllt einfach mal die Klappe halten.

    ich verstehe die ganze aufregung gar nicht. man kanns doch abstellen - wenn es eh nicht benutzt werden darf, kann ja daraus kein nachteil entstehen.


    zum rennen: naja, bin heute meiner eigenen Nummer hinterhergefahren, das sagt wohl alles. noch vorm start zudem ausversehen wolfgang aufgefahren, das passte dann irgendwie dazu. sorry dafür.

  • Hefty finish.

    I gambled in Lap 137 and did not pit to have one more set of tires.

    With a bit of luck it paid out in the end.

    But apart from that it would have been nicer to finish under green.

    Anyways...the last 5 Laps were fun!

  • Voice Chat hat heute brutal genervt. Auch wenns unter Gelb grundsätzlich erlaubt ist, könnte man abundzu vllt einfach mal die Klappe halten.

    Ruhig Brauner. Warum soll man sich in der Yellow nicht unterhalten. Kein Rennbetrieb und es ist nicht untersagt. Bist scheinbar noch nie ein Renne im Service gefahren, da labern die perma. Und wie mein Vorredner schon sagte. Es gibt unter options die Möglichkeit den Voice stumm zu schalten ;) Empfehle ich dir für's nächste mal ;) .. alter vadda ..

  • Ich kann dir sagen warums mich nervt. Ich nutze den Voice Chat um Infos über Stops, Pit Ins, Unfälle, etc. pp. zu bekommen, nicht um das, auf gut Deutsch, dumme gelaber und den Smalltalk von ein paar Leuten zu hören. Ich könnte natürlich muten, dann verpass ich aber alles was ich oben beschrieben habe und wenns unter grün passiert bekomme ich obendrein evtl. noch die Schuld wenn bei einem Pit In evtl was schief geht.
    Abgesehen davon sollte sich jedem logisch erschließen das es generell nicht der Sinn und Zweck des VC ist, smalltalk zu betreiben. Dafür hat die Liga einen Discord mit einem Race Channel.


    Marcus Baumgart: Siehe oben.

  • Im Rennen sehe ich das ebenso das dort Ruhe herrschen sollte aber unter Yellow verstehe ich dich mit besten Willen nicht.

    Ich war auch einer der geredet hat und ich werde es wenn es sich ergibt in den nächsten Rennen weiterhin tun. Mir macht es Spaß mit den Jungs Smalltalk zu halten oder über bestimmte Situationen nochmal zu quatschen. Dann beleg dir nen Knopf und mute den Voice in jeder gelben, aber verbieten kannst du uns das reden nicht ;)

  • ich verstehe die ganze aufregung gar nicht. man kanns doch abstellen - wenn es eh nicht benutzt werden darf, kann ja daraus kein nachteil entstehen.

    Das ist wie Raucher, die einem sagen, man soll doch einfach woanders hingehen, wenns einen stört. ;)

  • Ich sehe da überhaupt kein Problem unter yellow zu quatschen. Vielleicht n ticken weniger spammen und mehr zum Rennen. Aber Prinzipell sehe ich da kein Problem, weil niemand hat nen Nachteil.

    Persönlich versuche ich nützliche Infos unter yellow zu verteilen, aber wenn jemand übers Wetter reden will, habe ich damit auch kein Problem. Ich werde es auch zukünftig weiter so halten.


    Die letzten 5 Runden waren extrem intensiv. Schade, dass es noch die 145 (?) erwischt hat. Ich war zufrieden mit dem Ergebnis, weil ich bin eigentlich immer zufrieden, wenn ich Unfallfrei durch kommen, egal welche Position es am Ende ist.


    Zudem kristallisieren sich einige Leute raus, denen ich vertrauen und mit denen ich nen 3-wide fahren kann und Leuten die eher ne Gefahr für andere sind. Für mich persönlich heißt es immer "safety first", also halte ich immer ein bischen mehr Abstand als nötig. Ich fahre auch nur Linien, von denen ich weiß, dass ich sie auch halten kann. Sollte sich jemand von mir ungerecht behandelt fühlen, kann er mir das gerne sagen. Dann schaue ich mir die Szene an und für Fehler meinerseits entschuldige ich mich grundsätzlich. Fairplay hat für mich oberstes Gebot. Gilt leider nicht für alle. Darum ärgern mich auch die 4 Strafpunkte, die ich fürs ausscheren im letzten Rennen bei Start bekommen habe. Zum einen weil ich nen Nuller hinlegen wollte, zum anderen weil ich diese Art der Strafpunkte völlig überflüssig finde. Räume das halbe Feld ab = 8 Strafpunkte, schere beim Start aus (ohne zu überholen) = 4 Strafpunkte! Das ist m.E. unverhältnismäßig und nicht zielführend im Sinne von "saubere Rennen"


    Wir sehen uns nächste Woche.

  • Deja vu. Das was dritte Mal diese Saison (serienübergreifend), dass ich auf identische Weise aus dem Rennen genommen wurde. Ironischerweise war auch jedes Mal Doug das 2.Opfer. Also weiter nur FPI-safe driving.


    Zum Thema Voicechat:

    Schön, dass es euch nicht stört. Aber vielleicht einfach mal akzeptieren, dass es Fahrer gibt, die es unangenehm finden oder in ihrer Konzentration gestört werden, statt einfach zu sagen "Mach doch den VC aus!". Denn wie Kevin schon sagte, könnten dann wichtige Informationen nicht gehört werden.

    (und der Vergleich mit dem Public Service ist wie Äpfel/Birnen :boring:)

  • Ruhig Brauner. Warum soll man sich in der Yellow nicht unterhalten. Kein Rennbetrieb und es ist nicht untersagt. Bist scheinbar noch nie ein Renne im Service gefahren, da labern die perma. Und wie mein Vorredner schon sagte. Es gibt unter options die Möglichkeit den Voice stumm zu schalten ;) Empfehle ich dir für's nächste mal ;) .. alter vadda ..

    Dann werden wir es untersagen, wenn es ausartet. Wir sind hier nicht im iRacing Service! Bei VO dient der VoiceChat auch nicht sinnlosem Geplapper. Hier sollen sich lediglich rennrelevante Informationen ausgetauscht werden. Wer meint Pläuschchen führen zu müssen, kann sich seinen Discord Kanal einrichten.

    Klar kann man den Chat stumm schalten. Manch einer möchte aber die rennrelevaten Infos haben. Den Leuten muss nicht zugemutet werden, sich den unrelevanten Mist der anderen anhören zu müssen.


    Und da ich nicht daran glaube, dass in diesem Fall mahnende Worte reichen werden, ist der Wunsch einer Regelanpassung, den ich hier rauslese, notiert.

  • Wie schauts eigentlich mit Replay aus?

    Außerdem hab ich wegen VC eine generelle Frage und Hoffnung. Wir haben hier Fahrer aus allen Ecken der Welt, warum spricht man dann immernoch in den eigenen Sprachen? Könnte man sich nicht endlich drauf einigen ausschließlich Englisch im VC zu sprechen? Mir geht das wirklich aufn Sack wenn ich auf Spanisch irgendwas mitanhören muss was ich 0 verstehe. Ist vermutlich dasselbe für alle nicht Deutsch Sprecher auf der Strecke. Im Forum ists mir ja komplett egal, da kann man copy paste in nen Übersetzer der Wahl packen aber im VC gehts einem einfach aufn Sack.

    Und falls man kein Englisch kann, lernt man die paar Basics wie "Caution" oder "End of longest line" mal eben. Das sollte zwar schon vorrausgesetzt sein aber was weiß ich.

  • In der A ist das etwas anders, aber in der B Pro etwa ist die große Mehrheit der Fahrer deutschsprachig - im letzten Rennen 31 von 39 Fahrern. Da finde ich es ziemlich normal, im Voice Chat auf Deutsch zu sprechen. Englisch nutze ich dann, wenn ich dem Fahrer hinter mir etwas mitteilen möchte (Pitting, go by, ...) und dieser nicht deutschsprachig ist. Letztlich kommt es halt drauf an, wer der Adressat ist. Allgemeine Ansagen auf Spanisch zu machen ist natürlich Unsinn, wenn es dagegen nur den Hintermann betrifft und dieser ebenfalls spanisch spricht ist es zweckmäßig.

  • Könnte man sich nicht endlich drauf einigen ausschließlich Englisch im VC zu sprechen?

    Das würde auch für sinnvoll halten.


    Zitat von Micha

    ist der Wunsch einer Regelanpassung, den ich hier rauslese, notiert.


    Auch wenn es mich persönlich nicht stört, wenn Small Talk betrieben wird, wäre die Anpassung den VC auf rennrelevante Sachen zu beschränken ebenfalls sinnvoll.

  • In der A ist das etwas anders, aber in der B Pro etwa ist die große Mehrheit der Fahrer deutschsprachig - im letzten Rennen 31 von 39 Fahrern. Da finde ich es ziemlich normal, im Voice Chat auf Deutsch zu sprechen. Englisch nutze ich dann, wenn ich dem Fahrer hinter mir etwas mitteilen möchte (Pitting, go by, ...) und dieser nicht deutschsprachig ist. Letztlich kommt es halt drauf an, wer der Adressat ist. Allgemeine Ansagen auf Spanisch zu machen ist natürlich Unsinn, wenn es dagegen nur den Hintermann betrifft und dieser ebenfalls spanisch spricht ist es zweckmäßig.

    Auch da halte ich es für besser generell Englisch zu sprechen aber das ist dann wieder meine Meinung.