2021-03-14 Class A #7 ISM Raceway

  • a_phoenix_4.png

    Session name:

    http://www.virtual-oval.de

    Private:

    Yes

    Server:

    DE-Fra

    License level:

    Rookie (1.0) to Pro/WC (4.0)

    Track:

    Phoenix Raceway

    Configuration:

    Oval w/open dogleg

    Time Of Day:

    2021-03-14 11:30 1x

    Car Class:

    Hosted All Cars Class

    Car:

    NASCAR Cup Series Toyota Camry

    Max Fuel Fill %:

    100

    Weight Penalty KG:

    0

    Weight Penalty LBS:

    0

    Power Adjust %:

    0.0

    Dry Tire Sets:

    6

    Car:

    NASCAR Cup Series Chevrolet Camaro ZL1

    Max Fuel Fill %:

    100

    Weight Penalty KG:

    0

    Weight Penalty LBS:

    0

    Power Adjust %:

    0.0

    Dry Tire Sets:

    6

    Car:

    NASCAR Cup Series Ford Mustang

    Max Fuel Fill %:

    100

    Weight Penalty KG:

    0

    Weight Penalty LBS:

    0

    Power Adjust %:

    0.0

    Dry Tire Sets:

    6

    Fixed Setup:

    Yes

    Paint Cars:

    No

    Maximum racers:

    44

    Tournament:

    No

    Dynamic Sky:

    Yes

    Temperature:

    78 °F

    Wind Speed:

    N @ 2 MPH

    Atmosphere:

    55 RH, 0% Fog Cover

    Skies:

    Partly Cloudy

    Variability: :

    0% , 0%

    Practice length:

    85 minutes

    Qualifier length:

    2 laps OR 5 minutes

    Warmup length:

    No warmup

    Race length:

    187 laps OR 210 minutes

    Starting type:

    Rolling start

    Parade lap type:

    long

    Num fast repairs:

    0

    Cautions:

    Race control (Ovals) + Admin

    Count caution laps:

    Yes

    Lucky dog:

    On

    Wave arounds:

    Yes

    Restart type:

    Double File, Lapped cars to the back

    Consec. caut. single:

    No

    Green/White/Check:

    Unlimited

    Hardcore level:

    Disallow all driving aids (but clutch assist OK)

    Car damage:

    On

    Restrict results:

    No

    Warn incident limit:

    No limit

    DQ incident limit:

    No limit

    Qual scrutiny:

    Strict

    Auto-Clean Marbles:

    No

    Practice:

    Automatically Generated

    Qualify:

    Carried over

    Race:

    Carried over

  • es passiert jetzt schon zum wiederholten male. die pit tankt einfach nicht - es kommt wenn ich in die box fahre so eine blöde message "fuel 2 liter" oder so und du kannst machen was du willst - es wird nicht aufgetankt. ansonsten wärs wohl top10 geworden...


    egal. rennen war ganz gut - auch wenn ich nie weiß wie man sich auf der gegengeraden verhalten soll, wenn man inside und jemand outside ist - fahren die in der realität auf der strecke auch so eine komische linie???


    sry to visky - i hope there wasnt more damage because of that. my fault.

  • Ja Stefan, man fährt auch in RL so eine Linie.

    Ansonsten kann ich zu meinem Rennen nur sagen dass alles heute gepasst hat.

    Im Training hatte ich angst dass mir die Strecke plötzlich doch nicht mehr liegt, mit dem Set kam ich kaum um die Strecke. Im Qualifying dann ne gute Runde gefahren und neben Robert gestartet.

    Im Rennen dann erstmal hinter Robert einsortiert. Ging dann solange bis er während der Yellows reinging und ich eine Caution später folgte. Daraufhin kam ich besser durch den Traffic am Restart und konnte mich wieder auf die 1 setzen. Robert wurde wohl irgendwo übel mitgenommen, schade, du hattest heute echt den Speed für den Sieg. Dann sind die #21 und #133 noch in die Pits gegangen und konnten mich dann recht schnell einfangen und überholen, dann aber nach längerer Greenphase und nächster Caution dann mit frischen Reifen ordentlich abgegangen und bis zu 7 Sekunden auf P2 rausfahren können, schade dass es dann wieder ne Caution gab und es insgesamt 3 G/W/C geben musste. Hab dann alle G/W/C angeführt und konnte jedesmal die Führung verteidigen, so dann auch bei der letzten und habs dann nach Hause geholt. Bin immernoch am zittern.

    Schade das es wieder so viele Cautions gab, Set war anspruchsvoll genug als das es Spaß gemacht hatte längere Runs zu fahren.

  • Ich habe mir leider zu Halbzeit eine BF abgeholt wegen "Passing under Yellow".

    Warum können wir nicht einfach richtig aufschließen!?

    Ich bin dann insgesamt 100 Runden mit den Reifen draußen geblieben.

    5.1 Gallonen habe ich dann nachgetankt ohne Reifen zu wechseln um es ins Zeil zu schaffen. Glücklicherweise kam dann noch eine Caution.

    Damit war ich wieder in der Leadlap und konnte beim 2. GWC sogar nochmal neue Reifen holen.

    Mit P5 bin ich zufrieden. Hätte aber auch besser laufen können. Aber auch schlechter! :#


    Grats Tobias.


    Schade, dass es wieder so viele Yellows gab...


    Zum Thema Setup: Ich bin 12:1 Steering gefahren und Brake Bias 62% Da lohnt es sich immer etwas mit herumzuspielen.

    Meine Reifenwerte waren nach 100 Runden 75% RF, 69% RR mit der Einstellung.

    Auf der Bremse war der Wagen damit sehr stabil. Und am Exit darf man auf GAR KEINEN FALL stempeln, dass das Auto loose wird.

    Dann sind die Reifen sofort hinüber.

  • Ohman, hab wieder alles mitgenommen was ging. Paar Wandkontakte dadurch schaden, ne black flag beim pitexit, im crash mit drin und dann in der letzten GWC in turn 4 neben mir highline einer in die wand und mich zum drehen gebracht, dann dämlich reagiert und mich bei white flag auf höhe start / ziel nochmal gedreht. Es wäre Top 5-10 geworden. Sehr ärgerlich. Am ende P14 glaube ich.. Fixed- Set von iRacing wie immer in den A Kisten derbe loose es macht einfach keinen spaß mehr. Die karre ist so schwer zu beherrschen. Ich hoffe die hotfixen das sehr bald mal ..


    Bis nächsten Sonntag. Gratz ans Podium.

  • Ja Stefan, man fährt auch in RL so eine Linie.

    hmmm, hätte man die strecke ja gleich so bauen können - wäre zumindest einfacher gewesen.


    No problem. I'm sorry that's how it turned out. your tire was in better condition.

    köszönöm ;) i hope they will open the borders soon - i miss my yearly budapest travel^^


    PS: eine sache noch. aktuell wird ja so scharf kontrolliert, ob man den mindestabstand beim restart einhält. ich hab das gefühl, dass die restarts damit komplizierter geworden sind - auch wenn es näher an der realität ist.

  • es passiert jetzt schon zum wiederholten male. die pit tankt einfach nicht - es kommt wenn ich in die box fahre so eine blöde message "fuel 2 liter" oder so und du kannst machen was du willst - es wird nicht aufgetankt. ansonsten wärs wohl top10 geworden...

    nutzt du den crewchief? hast du auto fuel to the end aktiviert? dann kann es sein dass er nicht tank weil er denkt dass du nicht mehr tanken musst. ist ein road-feature was dir im oval die ganze balance des autos versaut. würde ich deaktivieren

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli:

  • Ja, wie Gabi es sagt. Die Balance verschlechtert es und die Traktion bei den Restarts obendrein. Im Forum haben's die Leute allen gesagt und ich hatte es dennoch nicht gleich kapiert. :D

    Auf jeden Fall läuft ein Tool im Hintergrund, wenn es dir im Chat den Makro-Befehl einblendet.

  • hey danke. ich denke das wird es sein, weil er immer auch im chat angezeigt hat fuel bla bla... ich lösche diese ganzen macros einfach, ist wohl eine standardeinstellung - der soll mir nur die rundenzeiten sagen ^^

  • PS: eine sache noch. aktuell wird ja so scharf kontrolliert, ob man den mindestabstand beim restart einhält. ich hab das gefühl, dass die restarts damit komplizierter geworden sind - auch wenn es näher an der realität ist.


    the restarts were awful. i don't know how this could be improved. after a green signal, they slowed down in front of me several times. I could not always avoid car contact :(

  • The restarts are indeed a big problem. Especially on smaller tracks. When you get the wavearound, even going full throttle, you can barely make it to the back of the pack. And you are still not alligned and in the right spot.

    And then you are not allowed to leave YOUR line until S/F even to avoid other cars.

    Yesterday it felt like on a normal traffic light when it turns green. You wait until the guy infront of you decides to go...

  • hey danke. ich denke das wird es sein, weil er immer auch im chat angezeigt hat fuel bla bla... ich lösche diese ganzen macros einfach, ist wohl eine standardeinstellung - der soll mir nur die rundenzeiten sagen ^^

    Die Rundenzeiten kann dir iR auch selbst ansagen, prinzipiell bräuchtest du den Crew Chief dafür gar nicht.

  • also ich muss ja schon sagen, ich finds ja amüsant, dass Leute selbst nach gefühlt 20 Strafpunkten wegen "verlassen der Linie vor S/Z" das IMMER noch bei jedem Restart hinlegen :clown: da braucht man sich halt auch nicht wundern, warum JEDES Rennen bei euch so streng kontrolliert wird, wenn manche das NIE lernen
    (und ja ich fahr ja nicht mit bei euch, sehs aber in diversen streams)

  • also ich muss ja schon sagen, ich finds ja amüsant, dass Leute selbst nach gefühlt 20 Strafpunkten wegen "verlassen der Linie vor S/Z" das IMMER noch bei jedem Restart hinlegen :clown: da braucht man sich halt auch nicht wundern, warum JEDES Rennen bei euch so streng kontrolliert wird, wenn manche das NIE lernen
    (und ja ich fahr ja nicht mit bei euch, sehs aber in diversen streams)

    ja ging mir auch so. Was ich da in den streams gesehen habe, war schon mehr als verstörend. :uff: