2021-03-21 Class A Pro #8 Atlanta Motor Speedway

  • a_atlanta_3.png

    Session name: http://www.virtual-oval.de (Pro)
    Private: Yes
    Server: DE-Fra
    License level: Rookie (1.0) to Pro/WC (4.0)
    Track: Atlanta Motor Speedway
    Configuration: Oval
    Time Of Day: 2021-03-20 12:40 1x
    Car Class: Hosted All Cars Class
    Car: NASCAR Cup Series Ford Mustang
    Max Fuel Fill %: 100
    Weight Penalty KG: 0
    Weight Penalty LBS: 0
    Power Adjust %: 0.0
    Dry Tire Sets: 6
    Car: NASCAR Cup Series Toyota Camry
    Max Fuel Fill %: 100
    Weight Penalty KG: 0
    Weight Penalty LBS: 0
    Power Adjust %: 0.0
    Dry Tire Sets: 6
    Car: NASCAR Cup Series Chevrolet Camaro ZL1
    Max Fuel Fill %: 100
    Weight Penalty KG: 0
    Weight Penalty LBS: 0
    Power Adjust %: 0.0
    Dry Tire Sets: 6
    Fixed Setup: Yes
    Paint Cars: No
    Maximum racers: 43
    Tournament: No
    Dynamic Sky: Yes
    Temperature: 78 °F
    Wind Speed: N @ 2 MPH
    Atmosphere: 55 RH, 0% Fog Cover
    Skies: Partly Cloudy
    Variability: : 0% , 0%
    Practice length: 85 minutes
    Qualifier length: 2 laps OR 5 minutes
    Warmup length: No warmup
    Race length: 195 laps OR 210 minutes
    Starting type: Rolling start
    Parade lap type: long
    Num fast repairs: 0
    Cautions: Race control (Ovals) + Admin
    Count caution laps: Yes
    Lucky dog: On
    Wave arounds: Yes
    Restart type: Double File, Lapped cars to the back
    Consec. caut. single: No
    Green/White/Check: Unlimited
    Hardcore level: Disallow all driving aids (but clutch assist OK)
    Car damage: On
    Restrict results: No
    Warn incident limit: No limit
    DQ incident limit: No limit
    Qual scrutiny: Strict
    Auto-Clean Marbles: No
    Practice: Automatically Generated
    Qualify: Carried over
    Race: Carried over
  • eure eindrücke von dem update würden mich interessieren.


    bin gestern NIS gefahren. das "mutligroove" fühlte sich sehr komisch an. ich kam mir vor wie der grösste noob und musste alles komplett neu lernen. glaube wenn man sich reinfuchst kann es richtig geil sein.


    das fahrverhalten vom cup auto kam mir auch komplett neu vor. für meinen geschmack wurde das auto/setup massiv viel tighter durch die turns und snaploose am ende. bin den ersten stint auch nur die highline am rippen gewesen :D ging ab wie sau und man konnte gut vorfahren. aber irgendwann wirds zu tight. schlussendlich bin ich bis zum ende des rennens die anfangs langsamere lowline gefahren. ich hatte das gefühl, dass die für mich besser funtkionierte.


    am start des rennens ware es recht cool aber wie in echt war alles voller 3wides. in meinen augen ein hochrisiko vorallem wenn man middle ist und sich nicht hochtragen lassen darf (mit dem sau tighten setup). war mehrmals eng als oben noch einer mit momentum kam.


    ich bin sehr gespannt wie wir uns am sonntag anstellen.

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli:

    Einmal editiert, zuletzt von Gabriel ()

  • tight ist schonmal geil :haha:


    Ich versuche heute mal ein paar Trainingsrunden zu drehen.

    ist es nicht. glaub mir. das unberechenbar snaploose vom xfinity wurde auch übernommen. als hätte man am exit einen 1m breiten streifen glatteis ausgelegt.

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli:

    Einmal editiert, zuletzt von Gabriel ()

  • Ok krass...mit drm A hab ich da eh meine Probleme...ich war in Vegas schon der Meinung dass die Karre snaploose ist, wobei anscheinend nur ich das Problem hatte...

    nene. das fällt mir auch immer auf. ist halt schade. ich fahre gerne loose aber das NTM von iracing schafft es immer unberechenbarer zu werden und ich bin der meinung, dass dies nicht die realität wiederspiegelt. wenn man die karre und den reifen überstrapaziert eventuell aber ein unangekündigtes snaploose passt meiner meinung nach nicht zu den autos. eher ein langsames loose werden welches man kontrollieren kann (notfalls mit speedverlust). das ist auch das was man bei den übertragungen der realrennen sieht. der reifen bei iracing ist aber schon seit jahren ein thema und wird von vielen bemängelt. immerhin entwickeln sie jetzt in die richtige richtiung (eine art multigroove und angeblich ist das neue SSW draftpaket viel näher an der realität als man denkt... und man muss SSW neu lernen. sie sind nicht mehr stumpf vollgas und einfach - es wird viel anspruchsvoller und riskanter. wenn man schnell sein will muss man ein netcode crash riskieren :D)


    aber ich bin ja nur ein bürostuhlracer der nichts weiss

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli:

    2 Mal editiert, zuletzt von Gabriel ()

  • Für mich wieder absoluter Müll. Ich mecker ja gerne über den A, aber der macht für mich seit einem guten Jahr kaum noch Spaß.... Fahre eigentlich Sonntags nur noch, weils die VO ist und das irgendwie zum Wochenende dazu gehört. Von mir aus können wir stattdessen aber auch den K&N fahren :clown: Ich hoffe dass das next gen car ein bisschen das oldschool racing zurück bring (auch wenn ich es nicht glaube). Viel Leistung, wenig Grip, ergo schön in den Turn bremsen und ganz vorsichtig wieder aufs Gas.... Das war so cool früher.


    Na, Spaß bei Seite. Trotz VRS und Youtube bekomme ich hier noch keine ordentliche Hotlap hin. Ich weiß nicht, wie die es schaffen hier fast flatout zu fahren. Und selbst wenn ich vorsichtig unterwegs bin geht mir ohne Vorwarnung plötzlich der Arsch weg :hilfe:

  • Na, Spaß bei Seite. Trotz VRS und Youtube bekomme ich hier noch keine ordentliche Hotlap hin. Ich weiß nicht, wie die es schaffen hier fast flatout zu fahren. Und selbst wenn ich vorsichtig unterwegs bin geht mir ohne Vorwarnung plötzlich der Arsch weg

    es gibt angeblich wieder ein cheesing wie davor. die anpassungen an die qualy-blackflag von iracing haben nicht mal eine woche gehalten und schon finden die leute tricks die reifen illegal aufzuwärmen. vor dem update war es genau dieses bisschen was es brauchte um full flat zu fahren. ich denke das ist jetzt auch wieder so. die fahren alle fullflat mit aufgewärmten reifen.


    passt auf am sonntag. wir fahren wie es aussieht die A fixed startzeit. das ist bedeutend looser als die startzeit vom NIS.

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli:

    Einmal editiert, zuletzt von Gabriel ()

  • Für mich wieder absoluter Müll. Ich mecker ja gerne über den A, aber der macht für mich seit einem guten Jahr kaum noch Spaß.... Fahre eigentlich Sonntags nur noch, weils die VO ist und das irgendwie zum Wochenende dazu gehört. Von mir aus können wir stattdessen aber auch den K&N fahren :clown:

    Absolut dafür :geschickt:

  • es gibt angeblich wieder ein cheesing wie davor. die anpassungen an die qualy-blackflag von iracing haben nicht mal eine woche gehalten und schon finden die leute tricks die reifen illegal aufzuwärmen. vor dem update war es genau dieses bisschen was es brauchte um full flat zu fahren. ich denke das ist jetzt auch wieder so. die fahren alle fullflat mit aufgewärmten reifen.

    Ich kann nicht ausschließen, dass der alte Exploit immer noch funktioniert oder dass es bereits einen neuen gibt. Den alten habe ich mit Scrutiny auf "strict" noch nicht wieder getestet und einen neuen kenne ich bisher nicht. Zumindest Alfalla zeigt bei seinen VRS-Videos aber immer auch die Outlap mit, so dass man es sehen würde, wenn er dort Exploits nutzt. Zalenski zeigt sie nicht, hat aber nicht ohne Grund das vierthöchste Oval-iRating überhaupt. Letztlich sind solche Leute nicht der Maßstab. Auffälliger ist es schon eher, wenn bei nur ein oder zwei Splits jemand mit #15 oder ähnlich sich vorne qualifiziert, aber im Rennen nicht mithalten kann.

  • Ich kann nicht ausschließen, dass der alte Exploit immer noch funktioniert oder dass es bereits einen neuen gibt. Den alten habe ich mit Scrutiny auf "strict" noch nicht wieder getestet und einen neuen kenne ich bisher nicht. Zumindest Alfalla zeigt bei seinen VRS-Videos aber immer auch die Outlap mit, so dass man es sehen würde, wenn er dort Exploits nutzt. Zalenski zeigt sie nicht, hat aber nicht ohne Grund das vierthöchste Oval-iRating überhaupt. Letztlich sind solche Leute nicht der Maßstab. Auffälliger ist es schon eher, wenn bei nur ein oder zwei Splits jemand mit #15 oder ähnlich sich vorne qualifiziert, aber im Rennen nicht mithalten kann.

    der alte exploit (zumindest so wie ich ihn angewendet hab) funzt safe nicht mehr. hatte ich direkt nach 10m ne blackflag letzte woche :D

  • Alleine, dass du es anwendest (bzw. versuchst), find ich schon Scheiße. Aber egal...


    Ich versteh das Genörgel übers Set nicht. Ja, isn bissl Snaploose, aber kontrollierbar und im Großen und Ganzen aber eins eher tightes Setup. (Schlimmer find ich da das C-Setup, da ist der Start schon heikel)

  • Alleine, dass du es anwendest (bzw. versuchst), find ich schon Scheiße. Aber egal...


    Ich versteh das Genörgel übers Set nicht. Ja, isn bissl Snaploose, aber kontrollierbar und im Großen und Ganzen aber eins eher tightes Setup. (Schlimmer find ich da das C-Setup, da ist der Start schon heikel)

    Stimmt...was machen die denn da bei iR...hab den C gerade auch mal getestet. Krass loose, aber besser zu kontrollieren als den A.

  • Alleine, dass du es anwendest (bzw. versuchst), find ich schon Scheiße. Aber egal...


    Ich versteh das Genörgel übers Set nicht. Ja, isn bissl Snaploose, aber kontrollierbar und im Großen und Ganzen aber eins eher tightes Setup. (Schlimmer find ich da das C-Setup, da ist der Start schon heikel)

    habs eh nur 2-3x probiert weils mir ABSOLUT nix gebracht hat, bin einfach zu dumm fürs hotlappen :rolleyes:

  • Alleine, dass du es anwendest (bzw. versuchst), find ich schon Scheiße. Aber egal...

    warum? erklär das mal bitte. wir fahren hier seit jahren nach "wenn es in iracing geht gehts auch in der liga". ich bin mir sicher dass die top5 in jedem rennen dieses jahr den ganzen käse aus den reifen gedrückt hat. die zeiten die wir hier gefahren sind im Q waren teilweise schneller als im public bzw. auf proniveau :). mann kanns halt nicht beweisen... nur vermuten.


    ich habs auch direkt probiert und wenns auf strict ist gibts schnell eine BF, aber die 10m kann man schön käsen. immerhin etwas.

    in public kannst du bei class D und C weiterhin den alten trick anwenden, da die BF so spät kommt. dazu zählt auch die NIS. ab B und im A ist es schwieriger.


    aber ich vermute, dass es schon neue tricks gibt. die topleute im public und in der pro gehen halt nicht nach get real sondern betreiben mit ihren bürostühlen und g29 simplen esports und nutzen jeden vorteil den das spiel hergibt.

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli:

    Einmal editiert, zuletzt von Gabriel ()

  • Dann wäre es nur fair den Trick mal hier öffentlich zu machen und nicht nur anzudeuten, dass es was gibt. Ich hab keine Ahnung wovon du redest und 90% hier sicher auch nicht. 🤷🏼‍♂️

    ich kenne den neuen trick nicht. der alte war in der community allgemein bekannt. einfach beim losfahren ein wenig die bremse mitziehen. deshalb standen in den build notes unter q conduct scrutiny system auch:


    Zitat

    Qualification Conduct Scrutiny System


    - Some additional adjustments have been made for the Qualification Conduct Scrutiny System particularly concerning braking, pit speeds, and optimal race line speeds. These adjustments will be more noticeable at higher levels of scrutiny

    da wird bewusst "concerning braking" und "pit speeds" erwähnt, da die leute mit angezogener bremse losgefahren sind. in der krassen form wie vorher gehts jetzt nicht mehr. hat gut 0.3-0.4 auf die hotlap gebracht.

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli: