2021-03-24 Tone Designs Truck Pro Series #5 Atlanta Motor Speedway

  • c_atlanta_1.png

    Session name: http://www.virtual-oval.de Pro
    Private: Yes
    Server: DE-Fra
    License level: Rookie (1.0) to Pro/WC (4.0)
    Track: Atlanta Motor Speedway
    Configuration: Oval
    Time Of Day: 2021-03-20 12:30 1x
    Car Class: Hosted All Cars Class
    Car: NASCAR Gander Outdoors Ford F150
    Max Fuel Fill %: 100
    Weight Penalty KG: 0
    Weight Penalty LBS: 0
    Power Adjust %: 0.0
    Dry Tire Sets: 5
    Car: NASCAR Gander Outdoors Toyota Tundra
    Max Fuel Fill %: 100
    Weight Penalty KG: 0
    Weight Penalty LBS: 0
    Power Adjust %: 0.0
    Dry Tire Sets: 5
    Car: NASCAR Gander Outdoors Chevrolet Silverado
    Max Fuel Fill %: 100
    Weight Penalty KG: 0
    Weight Penalty LBS: 0
    Power Adjust %: 0.0
    Dry Tire Sets: 5
    Fixed Setup: Yes
    Paint Cars: No
    Maximum racers: 43
    Tournament: No
    Dynamic Sky: Yes
    Temperature: 78 °F
    Wind Speed: N @ 2 MPH
    Atmosphere: 55 RH, 0% Fog Cover
    Skies: Partly Cloudy
    Variability: : 0% , 0%
    Practice length: 85 minutes
    Qualifier length: 2 laps OR 5 minutes
    Warmup length: No warmup
    Race length: 163 laps OR 150 minutes
    Starting type: Rolling start
    Parade lap type: long
    Num fast repairs: 0
    Cautions: Race control (Ovals) + Admin
    Count caution laps: Yes
    Lucky dog: On
    Wave arounds: Yes
    Restart type: Double File, Lapped cars to the back
    Consec. caut. single: No
    Green/White/Check: Unlimited
    Hardcore level: Disallow all driving aids (but clutch assist OK)
    Car damage: On
    Restrict results: No
    Warn incident limit: No limit
    DQ incident limit: No limit
    Qual scrutiny: Strict
    Auto-Clean Marbles: No
    Practice: Automatically Generated
    Qualify: Carried over
    Race: Carried over
  • Sollte ein heißer Eiertanz werden am Mittwoch.

    Gestern mal ein Rennen im Service gefahren (Top Split, 3.2k SOF), 40 Runden komplett Grün, von Runde 0 bis Runde 40 nur am Gas streicheln und die Kiste kommt jeden Turn quer :doofguck: Setup ist also "gewöhnungsbedürftig". Das Multigroove Racing funktioniert aber anscheinend, ich bin das halbe Rennen die Linie ganz oben an der Mauer lang gefahren, andere eher mittig, die ganz schnellen vorne "normal" ganz innen (wo ich die Kiste kaum halten konnte).

  • Sollte ein heißer Eiertanz werden am Mittwoch.

    Gestern mal ein Rennen im Service gefahren (Top Split, 3.2k SOF), 40 Runden komplett Grün, von Runde 0 bis Runde 40 nur am Gas streicheln und die Kiste kommt jeden Turn quer :doofguck: Setup ist also "gewöhnungsbedürftig". Das Multigroove Racing funktioniert aber anscheinend, ich bin das halbe Rennen die Linie ganz oben an der Mauer lang gefahren, andere eher mittig, die ganz schnellen vorne "normal" ganz innen (wo ich die Kiste kaum halten konnte).

    This week has been a blast in c-fixed. Given how loose the setup is, I was expecting the races to have lots of cautions through self spins, but it turned out to be the opposite. You really have to race the track as much as the other drivers and the high side is good for defending and getting runs on the car ahead. Looking forward to Wednesday!

  • This week has been a blast in c-fixed. Given how loose the setup is, I was expecting the races to have lots of cautions through self spins, but it turned out to be the opposite. You really have to race the track as much as the other drivers and the high side is good for defending and getting runs on the car ahead. Looking forward to Wednesday!

    Absolutely!

    With my few minutes of practice I was about to withdraw from the race, but then I "risked it" and had a really good race.

    But I did see at least 3 crashes / spins, but each time without a caution. The threshold to trigger the caution here is really far up I suppose, we will see...

  • But I did see at least 3 crashes / spins, but each time without a caution. The threshold to trigger the caution here is really far up I suppose, we will see...

    You don't say

    nach sonntag... big one.... 1000 autos verwickelt....

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli:

  • puuh. ich bin richtig durch. das handgelenk tut weh.


    hab die woche im service gemerkt, dass es mir gut liegt. vorallem als ich daran gedacht habe, dass die VO rennen immer leicht tighter sind wegen dem langen practice (sonne & gummi).


    entsprechend gefahren. multigroove hat in den ersten 20 laps richtig geiles racing produziert. hat spass gemacht. ein paar leadlaps abgestaubt. sah sicher super aus im stream. natürlich minimal überfahren. pitstrategie wie immer und pitstops eher konservativ. aber alles fehlerfrei. entsprechend auch meine position um johannes meier rum auf p4 bzw. p5 bezogen. durch den wallhit von johannes gab es kein fight mehr und der rest war durch das pitten entweder vor oder hinter mir.


    fehlerfrei und geiles racing und p4. endlich mal wieder ein guter abend in der liga. danke allen. auch die lapper. war alles sauber (auch dank den grooves).

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli:

  • ziemlich ödes rennen für mich tbh. iwie strategitechnisch in die tonne gegriffen und dann ab der hälfte noch auf unerklärlichen gründen hart mit den reifne gestrugglet...
    achja hut ab Smokey ich hätte da anfangs an deiner stelle nen anfall bekommen so lange wie dus gegen mich versucht hast :D

  • durch den wallhit von johannes gab es kein fight mehr und der rest war durch das pitten entweder vor oder hinter mir.

    P4 oder 5 war drin, aber mit 12sek rep. Kannst du quasi fast schon abstellen. Ich hätte gerne gewusst ob es mir am Ende gereicht hätte, dich hinter mir zu halten.

  • P4 oder 5 war drin, aber mit 12sek rep. Kannst du quasi fast schon abstellen. Ich hätte gerne gewusst ob es mir am Ende gereicht hätte, dich hinter mir zu halten.

    ich wäre es auch gerne ausgefahen. wäre 100% eng geworden. nach dem ersten stint kam ich fast nicht vorbei. danach ging es dann besser, da ich nach dir pitten ging. ich wollte meinen pit auf maik und dich abstimmen und 1 lap nach euch bzw. nach dem letzten pitten und hoffen, dass es reicht. so konnte ich mich auf maik konzentieren. schade. aber passiert uns allen.

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli:

    Einmal editiert, zuletzt von Gabriel ()

  • Sehr geiles Rennen wieder. Mir macht das aktuelle Build Spaß, vor allem dass es jetzt funktioniert auch mal mit der Linie zu "spielen" und zu testen.


    Quali nicht optimal erwischt, beim hotlappen hatte ich hier nie ein gutes Gefühl. P14 dafür ganz OK.

    Im ersten Stint 2 Plätze gutgemacht und immer in der Verfolgergruppe hinter Nolli geklemmt. Hab viele Runs gelupft weil ich keinen Sinn dahinter sah im ersten Stint mitten im Pack Angriffe zu setzten, rechnete damit dass sich nach dem ersten Stop alles auflöst und ich dann meinen kleinen Speedvorteil nützen kann.

    So kam es eigentlich auch. Vorm pitten ans Ende der Gruppe fallen lassen um den Pit In optimal zu fahren, Stop gut erwischt und nach dem Cycle damit von P12 auf P8 nach vorne gekommen. Von da an eher alleine unterwegs, immer verfolgt von Sven Albrecht & Thomas Nolden die etwas später drin waren und so auch langsam die Lücke schliessen konnten, bis zum 2. Stop aber auch nicht ganz ran kamen. Einmal kurz in der Wand gewesen Ausgangs T2, 9Sek optional kassiert, war aber nicht weiter schlimm spürbar.

    2. Stop wieder gut erwischt und auf gleicher Position wieder raus. Wurde dann von Wanne durchgewunken der eher Probleme hatte, stabilisierte sich dann aber wieder und wir fuhren den Stint auf P7 / 8 im konstanten Abstand von einer Sekunde zu Ende.

    Dann leider die Aktion die mir das Rennen versaut. Pit In war geplant, vor mir mit etwas Abstand noch eine Gruppe Lapper. Einer kratzt die Wand auf der BS entlang und entscheidet sich dann in T3 zu pitten. Ich denke mir noch dass ich den nicht vor der Nase brauche beim Pit In, hätte also einfach eine Runde anhängen sollen. Hatte aber Vertrauen dass eh alles klappen wird. Naja. Lapper kommt im Entry quer, ich mach die Bremse nochmal auf um nach links auszuweichen -> Speeding, 40Sek. hold :uff:

    Damit eine Runde verloren und ab da nurmehr Schadenbegrenzung betrieben, P16 am Ende eine Enttäuschung. Top 10 wäre locker drin gewesen, schade.

    War aber generell so geil zu fahren gestern, hatte einen riesen Spaß. Bin nicht böse dass es etwas tighter war als im Service, war auch so noch super fahrbar und mit dem Gas schön zu kontrollieren. Was noch immer gewöhnungsbedürftig ist ist das Aero Verhalten wenn Autos um einen rum fahren, da hab ich den dreh noch nicht ganz raus wann / wie man loose / tight wird. Aber es kommen ja jetzt noch einige 1,5er Ovale um das zu "erfahren".


    Grats Ian!

  • Was noch immer gewöhnungsbedürftig ist ist das Aero Verhalten wenn Autos um einen rum fahren, da hab ich den dreh noch nicht ganz raus wann / wie man loose / tight wird. Aber es kommen ja jetzt noch einige 1,5er Ovale um das zu "erfahren".

    einer 0.1-0.5 sek vor dir => dirty air => tight

    einer 0.1-0.5 sek hinter dir => aero push => loose


    :)


    setup fand ich gestern super. die leichten slides waren gut beherrschbar. sprich ein kontrolliertes loose. genau so hätte ich es gerne im xfinity und cup. aber da ist es einfach schlagartig mit snap...

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli:

  • That was a fun race with a really fun setup. I'd learnt enough from running some c-fixed that the bottom was the place to be to save tyres, so in the first stint I was content to hug the line and let others go. I dropped back to 9th, which is perhaps a little further back than I would have liked, but it paid off later in the run. Started pushing around lap 12 and eventually made it up to Carsten. Couldn't get to the lead though, tried running high to get a run but nothing worked. Figured that my best chance would be to pit earlier than Carsten so that I could get out ahead. Also filled it to 15.5g to help alleviate some of the looseness, which seem to help. Fairly uneventful from that point on, but I'd like to thank the lapped traffic for being observant and courteous.

  • Gut, diese Grundsätze sind mir bekannt gewesen ;)

    Aber fühlte sich hin und wieder trotzdem "anders" an als ich es mir gedacht hätte (mit den Grundsätzen im Kopf)

    Vor allem wenn man Wagen direkt vor der Nase & am Arsch hatte bzw. jemanden seitlich neben sich hat verhält es sich dann doch gefühlt etwas anders.

  • Rennen war super gestern. Setup hat mir wieder sehr gut gefallen. Kann da Markus nur Recht geben. Super dass es endlich möglich ist, mehrere Linien zu fahren.


    In den ersten Runden hatte ich meistens eine gute Ausgangsposition und konnte mich ein wenig nach vorne arbeiten. Zum Ende des ersten Stints war es immer noch möglich, Zeit auf den Vordermann gut zu machen.

    Ab dem Zweiten Stints hat sich gefühlt irgendetwas geändert. Das Auto war plötzlich mühseliger zu fahren und ich konnte nicht mehr mithalten. So war es dann auch in den weiteren Stints bis zum Ende.

    Mit viel Glück konnte ich mich bis zum Ende vor Mace halten. Ein paar Runden mehr und er hätte mich geknackt. Zum Glück ist Maier am Ende aufgrund seines Mauerkontakts noch etwas zurück gefallen. Am Ende für mich P6. Bin zufrieden.

  • achja hut ab Smokey ich hätte da anfangs an deiner stelle nen anfall bekommen so lange wie dus gegen mich versucht hast :D

    Ne, gar nicht. Genau DESWEGEN mach ich das ja hier. Tür an Tür um den besseren Exit zu kämpfen, es in der einen Runde zu schaffen, um in der nächsten wieder ausgekontert zu werden. So macht's Spaß. Nur hinterherzufahren oder darauf zu warten, dass mich der Vordermann vorlässt, weil ich ja sonst 3% tyrewear zu viel verbrauchen könnte... Nein, das is nix für mich. Und gib's zu, es sind am Schluss die wirklich positiven oder aufregenden Szenen, an die man sich erinnert. Alles andere ist reines Zeitfahren, unlustig, nur für Phlegmatiker ... ;)


    Zu meinem Rennen: JAA, ich hab's wieder geschafft. Diesmal weil ich nicht zu riskant unterwegs war, sondern weil ich meine Augen zu lange im Spiegel hatte ob der Sorge, dass mir Herr Waldherr draufknallen könnte. 1:10min für Unsafe Pit Entry und Speeding in Pits, 1:1 wie im Cup! :clown:

    Diesmal musste ich nicht strullern, so kam mir der Stop auch 3x so lang vor :D


    Später dann noch von Matthias hart getroffen worden, Motor beschädigt und heftigen Aero-Schaden. Völlig unspassig, 2 Laps down und über die Hälfte des Stints "pedal to the metal" fahren zu können. Des FPI wegens hab ichs gemacht, aber normalerweise steigt man aus.

    20 Runden vor Schluss hats mir den Motor dann eh zerrissen, die Erlösung war da.


    B & C läufts diese Saison gar nicht. Das Gute daran, es kann nur besser werden! Auf ein Neues in einer Woche :wheel:

    Roland "Smokey" Rauch

    proud driver of the Team WildBoyz Toyota #8

    Einmal editiert, zuletzt von Smokey ()

  • Ne, gar nicht. Genau DESWEGEN mach ich das ja hier. Tür an Tür um den besseren Exit zu kämpfen, es in der einen Runde zu schaffen, um in der nächsten wieder ausgekontert zu werden. So macht's Spaß. Nur hinterherzufahren oder darauf zu warten, dass mich der Vordermann vorlässt, weil ich ja sonst 3% tyrewear zu viel verbrauchen könnte... Nein, das is nix für mich. Und gib's zu, es sind am Schluss die wirklich positiven oder aufregenden Szenen, an die man sich erinnert. Alles andere ist reines Zeitfahren, unlustig, nur für Phlegmatiker ... ;)


    Zu meinem Rennen: JAA, ich hab's wieder geschafft. Diesmal weil ich nicht zu riskant unterwegs war, sondern weil ich meine Augen zu lange im Spiegel hatte ob der Sorge, dass mir Herr Waldherr draufknallen könnte.

    sagen wir mal so, ich war nach gefühlt 20 runden kampf, endlich mal froh, dass du vorbei warst :haha:
    was heißt hier "angst das ich drauf knall", ich war doch meilenweit weg und man konnte easy erkennen, dass du reingehst :D :evil: