2021-04-07 Class C #6 Chicagoland Speedway

  • c_chicagoland_1.png

    Session name: http://www.virtual-oval.de (Pro)
    Private: Yes
    Server: DE-Fra
    License level: Rookie (1.0) to Pro/WC (4.0)
    Track: Chicagoland Speedway
    Time Of Day: 2021-04-10 11:40 1x
    Car Class: Hosted All Cars Class
    Car: NASCAR Gander Outdoors Ford F150
    Max Fuel Fill %: 100
    Weight Penalty KG: 0
    Weight Penalty LBS: 0
    Power Adjust %: 0.0
    Dry Tire Sets: 4
    Car: NASCAR Gander Outdoors Toyota Tundra
    Max Fuel Fill %: 100
    Weight Penalty KG: 0
    Weight Penalty LBS: 0
    Power Adjust %: 0.0
    Dry Tire Sets: 4
    Car: NASCAR Gander Outdoors Chevrolet Silverado
    Max Fuel Fill %: 100
    Weight Penalty KG: 0
    Weight Penalty LBS: 0
    Power Adjust %: 0.0
    Dry Tire Sets: 4
    Fixed Setup: Yes
    Paint Cars: No
    Maximum racers: 43
    Tournament: No
    Dynamic Sky: Yes
    Temperature: 78 °F
    Wind Speed: N @ 2 MPH
    Atmosphere: 55 RH, 0% Fog Cover
    Skies: Partly Cloudy
    Variability: : 0% , 0%
    Practice length: 85 minutes
    Qualifier length: 2 laps OR 5 minutes
    Warmup length: No warmup
    Race length: 134 laps OR 150 minutes
    Starting type: Rolling start
    Parade lap type: long
    Num fast repairs: 0
    Cautions: Race control (Ovals) + Admin
    Count caution laps: Yes
    Lucky dog: On
    Wave arounds: Yes
    Restart type: Double File, Lapped cars to the back
    Consec. caut. single: No
    Green/White/Check: Unlimited
    Hardcore level: Disallow all driving aids (but clutch assist OK)
    Car damage: On
    Restrict results: No
    Warn incident limit: No limit
    DQ incident limit: No limit
    Qual scrutiny: Strict
    Auto-Clean Marbles: No
    Practice: Automatically Generated
    Qualify: Carried over
    Race: Carried over
  • Von Remo mit einer völlig überflüssigen Aktion in die Wand geschickt worden. Du fährst hier dein erstes Rennen, bist mit dem Messer zwischen den Zähnen unterwegs und kannst dann noch nicht mal deine Linie halten :hmm: Dein SR im Service sagt alles. Habe die Karre dann abgestellt, keine Lust massiv offpace herumzufahren in der Hoffnung, dass eine Yellow zum Reparieren kommt.

  • That was a fun race with very few cautions, shame one of them had to happen right in the middle of pitstops. Car multiple laps down started spinning and Jake had nowhere to go. We would've probably fought it out for the win if it wasn't for that.


    After the wave around and the restart it was another good battle with Brian and Henrik. I then made the stupid mistake of slamming into the wall before turn 1, killing the top speed. Luckily managed a P4, still disappointed as the W was definately possible. Onto next week!

  • nice fun race guys - had some good speed on the long run but made some bad decisions - so at the end i was 2 laps short and had to stop for an splash and dash that costs me a good position :joy:

  • That was a fun race with very few cautions, shame one of them had to happen right in the middle of pitstops. Car multiple laps down started spinning and Jake had nowhere to go. We would've probably fought it out for the win if it wasn't for that.


    After the wave around and the restart it was another good battle with Brian and Henrik. I then made the stupid mistake of slamming into the wall before turn 1, killing the top speed. Luckily managed a P4, still disappointed as the W was definately possible. Onto next week!

    zu info ich wurde von der 141 umgedreh beim boxen stop klar nicht mein ding hätte jak nur leich vom gas geganden währe nix passiert nein er ist voll drauf geblieben

  • bescheidenes Rennen und unter der Erwartung geblieben, dann noch in Regelunkenntnis die Wavearound verpeilt....

    am Ende dann glücklich noch 13. geworden.


    @Ari in my replay we have not touched in lap 23. also i got no green text, anyway i am sry that you nearly spun...

    Stev "Runnigman" Aladisch

    Wildboooooooooooooooooyzzzzzzzzzzzz!

    #46 Class B 2023 - 2:joy:
    #46 Class C 2023 - 2:wheel:

  • mein rennen wahr cool bis zu dem moment das ich ne fehler gemacht habe und ich in die wand geknallt bin und von da ab ich ne richitg schönen schaden hatte somit habe ich mein rennen selber gekillt X( X( X(

  • That was a fun race with very few cautions, shame one of them had to happen right in the middle of pitstops. Car multiple laps down started spinning and Jake had nowhere to go. We would've probably fought it out for the win if it wasn't for that.


    After the wave around and the restart it was another good battle with Brian and Henrik. I then made the stupid mistake of slamming into the wall before turn 1, killing the top speed. Luckily managed a P4, still disappointed as the W was definately possible. Onto next week!

    Nigel, I'm not sure how you do that race after race. But damn you're fast. I mean your iRating speaks for itself but... at the caution I thought 'he's the lucky dog, way to go for Nigel' and about 5 to 10 laps later you're on my bumper fighting for 2nd. That's insane man :D

    Sehr geiles Rennen, war am Ende natürlich auch viel Glück dabei mit der Caution. Schönes Battle zum Schluss mit Henrik. Schade für Marvin mit dem Mauerkuss, Remo war echt aggressiv (der eine Restart war auch nicht so sauber). ABER: beim ersten Rennen hast du einfach den Stress, dass du nix falsch machen willst und bist einfach noch auf Service-Sprintrennen-Modus. Also von daher kein Fingerzeigen auf Remo (bei meinem Bockmist in Iowa wäre das auch doppelt lächerlich :clown: )

  • Cooles Rennen, die zwei YFs hätten jedoch nicht zwingend sein müssen, beide nicht im Zweikampf entstanden.


    Quali P4, wollte trotzdem aus der Box starten, weils einfach entspannter ist, statt mir die Reifen zu verheizen. Also von 26 los.

    Irgendwann vor der YF war ich dann auf P19. Nach den Stopps dann auf P15.


    Sprit sollte genau für zwei Stints reichen, am Ende wäre 1-2 Runden plus im Tank. Deswegen auch den ersten Stint ausgereizt und mitten im pitten kam die YF. Dadurch war ich dann auf Platz zwei, den ich dann erstmal nicht hart verteidigen wollte und war dann Platz 6.


    Vorn lockerte sich durch diverse Fehler die Dichte und ich konnte angreifen und mich auf P4 kämpfen und dann noch P3 holen. 10 Runden mehr und ich hätt mir auch die ersten beiden noch geholt. ;D :D


    Schönes Rennen, bin mit meiner Pace sehr zufrieden, war am Ende das schnellste Auto im Feld.

  • Schade für Marvin mit dem Mauerkuss, Remo war echt aggressiv (der eine Restart war auch nicht so sauber). ABER: beim ersten Rennen hast du einfach den Stress, dass du nix falsch machen willst und bist einfach noch auf Service-Sprintrennen-Modus. Also von daher kein Fingerzeigen auf Remo (bei meinem Bockmist in Iowa wäre das auch doppelt lächerlich :clown: )

    Weißt du, weshalb ich mit dem Finger auf ihn zeige? Weil es kein einfacher Fahrfehler von ihm war, sondern weil es voll in das Bild passte, das er das ganze Rennen über gezeigt hat. Der Restart, den er als Führender fuhr, war von ihm fürn Arsch. Das könnte man noch als Unerfahrenheit abtun, aber dass er nicht in der Lage ist, seine Linie zu halten und trotzdem mit dem Messer zwischen den Zähnen fährt... als er mich in die Wand schickte, fuhr er von vornherein viel zu hoch und hatte Glück, dass ich ihm extra viel Platz ließ. Dann konnte er aber nicht mal diese Linie halten und im Ergebnis war mein Rennen gelaufen. Auch vorher hat er mich schon mal geblockt, als ich von außen mit einem Run kam und er mir viel zu knapp vor den Wagen zog.


    Ja, ein Nigel kann auch mal aggressiv fahren. Der hat allerdings auch das Können dafür, das dann sauber durchzuziehen.

  • Weißt du, weshalb ich mit dem Finger auf ihn zeige? Weil es kein einfacher Fahrfehler von ihm war, sondern weil es voll in das Bild passte, das er das ganze Rennen über gezeigt hat. Der Restart, den er als Führender fuhr, war von ihm fürn Arsch. Das könnte man noch als Unerfahrenheit abtun, aber dass er nicht in der Lage ist, seine Linie zu halten und trotzdem mit dem Messer zwischen den Zähnen fährt... als er mich in die Wand schickte, fuhr er von vornherein viel zu hoch und hatte Glück, dass ich ihm extra viel Platz ließ. Dann konnte er aber nicht mal diese Linie halten und im Ergebnis war mein Rennen gelaufen. Auch vorher hat er mich schon mal geblockt, als ich von außen mit einem Run kam und er mir viel zu knapp vor den Wagen zog.


    Ja, ein Nigel kann auch mal aggressiv fahren. Der hat allerdings auch das Können dafür, das dann sauber durchzuziehen.

    Ich hab deinen Vorfall nicht gesehen, deswegen kann ich das schwer beurteilen. Remo und ich hatten auch Kontakt Eingangs Turn 3 nach dem ersten Restart. Da konnte ich das Auto halten, weil er mich gerade getroffen hat. Der Kontakt war aber absolut unnötig. Blocks auf einen Run sind nicht unnormal, solange es nicht des blockens wegen ist. Unschön keine Frage, aber es kommt vor.

    Natürlich sollte man auch um sein eigenes Rennen nicht zu gefährden (Reifenverschleiß ist das Stichwort) nicht unnötig fighten, egal ob Blockender oder Folgender. Das ist aber Erfahrungssache. Gerade wenn du nur die kurzen Rennen gewohnt bist, bei denen du immer voll auf Zug fährst und aggressiv zur Sache gehst um nach vorne zu kommen, fällt das Lockerbleiben mitunter schwer... Ist aber natürlich blöd wenn du mit deinem Verhalten auf der Strecke andere in den Abgrund ziehst. Ich würde vom Blocken und dem Restart abgesehen, mal keine Absicht unterstellen. Abwarten wie die nächsten Rennen ablaufen...

  • mein rennen wahr cool bis zu dem moment das ich ne fehler gemacht habe und ich in die wand geknallt bin und von da ab ich ne richitg schönen schaden hatte somit habe ich mein rennen selber gekillt X( X( X(

    Da hast du leider nicht nur dein, sondern auch mein Rennen gekillt damit... Ich war schon so weit aussen wie es ging und du fuhrst mir durch die Front. Kam danach leider nie mehr auf den Originalen Speed und verlor durch die Repairs dann auch noch eine Runde. Hätte ansonsten ein ganz interessantes Rennen werden können für mich.

    Frederico Stocker

    #09

    Mirai United VRT


    2022 & 2023 Coke600 Winner

    Einmal editiert, zuletzt von vect9r () aus folgendem Grund: Punkt vergessen + Signatur

  • Weißt du, weshalb ich mit dem Finger auf ihn zeige? Weil es kein einfacher Fahrfehler von ihm war, sondern weil es voll in das Bild passte, das er das ganze Rennen über gezeigt hat. Der Restart, den er als Führender fuhr, war von ihm fürn Arsch. Das könnte man noch als Unerfahrenheit abtun, aber dass er nicht in der Lage ist, seine Linie zu halten und trotzdem mit dem Messer zwischen den Zähnen fährt... als er mich in die Wand schickte, fuhr er von vornherein viel zu hoch und hatte Glück, dass ich ihm extra viel Platz ließ. Dann konnte er aber nicht mal diese Linie halten und im Ergebnis war mein Rennen gelaufen. Auch vorher hat er mich schon mal geblockt, als ich von außen mit einem Run kam und er mir viel zu knapp vor den Wagen zog.


    Ja, ein Nigel kann auch mal aggressiv fahren. Der hat allerdings auch das Können dafür, das dann sauber durchzuziehen.

    Hi. Ja der Incident geht zu 100% auf meine Kappe. Das du mit dem Finger auf mich zeigst kann ich irgendwo nachvollziehen.


    Mich jedoch auf meine Ratings (seitens iRacing) zu beschränken, mir Absicht oder generelle Inkompetenz zu unterstellen, ist aber der falsche Ansatz. Gestern hatte ich mein aller erstes Liga Rennen im Oval. Zurecht trage ich die Rookie stripes und Fehler passieren leider nun mal. Mir war die Situation ziemlich unangenehm und ich habe mich in den Boden geschämt, dir dadurch das Rennen zerstört zu haben.


    Ich bin ein Rookie, welcher vieles lernen muss. Sei es generelles Zweikampf verhalten, Reifenmanagement oder nen Restart anzuführen (Schliesslich erwartet kein neu Einsteiger einen Restart anzuführen in seinem ersten Rennen).

    Alleine das ich definitiv den Reifen zu früh zu hart angegangen bin, habe ich in den Longruns bereits deutlich gemerkt und realisiert, das dies auf lange Sicht keine Lösung ist.


    Betrachte bitte das ganze mal aus meiner Sicht. Frisch und motiviert starte ich in mein erstes Liga Rennen. Ich gehe davon aus das ich gegen viele Rookies, in der C-Class Liga der Virtual Oval.de, antreten werde. Dann die Ernüchterung da das Feld aus vielen Top Fahrern besteht (dich eingeschlossen). Doch auf einmal läuft das Qualifying unerwartet gut und ich debütiere auf P3. Die grüne Flagge wird geschwenkt und ich führe nach kurzer Zeit das Feld über die ersten 20-30 Runden an. Da fängt man gerne an auch zu kämpfen und seine Chancen zu nutzen. Auf lange Sicht gesehen hatte ich auch gute fights gegen diverse andere Fahrer und konnte im Photofinsh gerade noch gegen Baumgartner gewinnen. Das ich Brian aufn Arsch gefahren bin war genauso völlig dämlich und schlichte Unterschätzung meiner Fähigkeiten, wie ich mit gewissen Situation umgehen muss.


    Gib mir die Chance zu beweisen, dass ich lernfähig bin und ich mich langfristig bessern kann. Schliesslich fängt jeder irgendwo an und Fehler gehören zum Lernprozess dazu.


    MfG Remo Grossenbacher


    PS: Mein Saeftyrating in iRacing hat in letzter Zeit stark unter dem starken mix an diversen Oval Serien und Pech gelitten.

  • Immerhin bist du einsichtig, das ist schon mal ein guter Anfang. Ich unterstelle dir aber keine Inkompetenz, sondern dass du übermäßig aggressiv gefahren bist und in der Folge Fehler gemacht hast, die zu Unfällen und Beinahe-Unfällen geführt haben. Ich verstehe halt absolut nicht, weshalb du bei meinem Angriff überhaupt so dagegen gehalten hast, dass du die Linie dermaßen verpassen konntest.


    Zu dem Bild, das ich gestern von dir gewonnen habe, passen dann auch deine Ergebnisse im Service. Du hast ein iRating von 1950, aber sicherlich den Speed eines Fahrers mit 3000-4000 iRating. Gleichzeitig hast du ein niedriges SR, viele Incidents pro Rennen und unter deinen letzten zehn Rennen kein einziges ohne Incident. Anders gesagt: du bist in sehr viele Unfälle involviert, wodurch dein iRating viel tiefer ist, als es vom reinen Speed her sein sollte - und das liegt in den seltensten Fällen nur an Pech. Wenn du das abgestellt bekommst, bist du sicherlich ein guter Fahrer.

  • Jemand auf iR und SR zu reduzieren, ist auch der falsche Ansatz Marvin. Nur mal zum Vergleich, Hermi hat 2300 oder so, und ich hab 1700. Aussagekräftig ist das NULL.

    sicher? :D

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli:

  • Ich reduziere ja niemanden nur darauf, aber man kann sehr wohl Tendenzen daraus ablesen. Die sind auch in aller Regel nicht allzu weit von dem entfernt, was man in der Liga sieht.


    Yves' iRating ist ca. 550 Punkte niedriger als Hermis, was nicht allzu viel ist. Dazu kommt noch, dass Hermi im Service viel mehr fährt und entsprechend mehr Training hat. Außerdem ist bei ihm weniger der Grundspeed das Problem als die Tatsache, dass er es über 134 Runden in der Regel schafft, es dann irgendwo zu versieben :doofguck: