2021-05-02 Class A #13 Kansas Speedway

  • a_kansas_1.png

    Session name: http://www.virtual-oval.de
    Private: Yes
    Server: DE-Fra
    License level: Rookie (1.0) to Pro/WC (4.0)
    Track: Kansas Speedway
    Configuration: Oval
    Time Of Day: 2021-05-01 13:20 1x
    Car Class: Hosted All Cars Class
    Car: NASCAR Cup Series Ford Mustang
    Max Fuel Fill %: 100
    Weight Penalty KG: 0
    Weight Penalty LBS: 0
    Power Adjust %: 0.0
    Dry Tire Sets: 6
    Car: NASCAR Cup Series Toyota Camry
    Max Fuel Fill %: 100
    Weight Penalty KG: 0
    Weight Penalty LBS: 0
    Power Adjust %: 0.0
    Dry Tire Sets: 6
    Car: NASCAR Cup Series Chevrolet Camaro ZL1
    Max Fuel Fill %: 100
    Weight Penalty KG: 0
    Weight Penalty LBS: 0
    Power Adjust %: 0.0
    Dry Tire Sets: 6
    Fixed Setup: Yes
    Paint Cars: No
    Maximum racers: 43
    Tournament: No
    Dynamic Sky: Yes
    Temperature: 78 °F
    Wind Speed: N @ 2 MPH
    Atmosphere: 55 RH, 0% Fog Cover
    Skies: Partly Cloudy
    Variability: : 0% , 0%
    Practice length: 85 minutes
    Qualifier length: 2 laps OR 5 minutes
    Warmup length: No warmup
    Race length: 160 laps OR 210 minutes
    Starting type: Rolling start
    Parade lap type: long
    Num fast repairs: 0
    Cautions: Race control (Ovals) + Admin
    Count caution laps: Yes
    Lucky dog: On
    Wave arounds: Yes
    Restart type: Double File, Lapped cars to the back
    Consec. caut. single: No
    Green/White/Check: Unlimited
    Hardcore level: Disallow all driving aids (but clutch assist OK)
    Car damage: On
    Restrict results: No
    Warn incident limit: No limit
    DQ incident limit: No limit
    Qual scrutiny: Strict
    Auto-Clean Marbles: No
    Practice: Automatically Generated
    Qualify: Carried over
    Race: Carried over
  • Hi guys,


    I recommend highly training long stints >20 laps. This car starts loose off the turns and is getting looser each lap. Honestly, I dont have a clue how to make this set decently drivable. Worst setup ever. This is the first time, i am truly clueless. ?(

  • i just had 30 laps until i got massiv damage in the NIS but i enjoyed it. its challenging and needs a good throttle control. i like this way more than tight or "random snap loose" setups

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli:

    Einmal editiert, zuletzt von Gabriel ()

  • Ich weiß nicht mal, welche Rolle die Temperaturen dabei überhaupt spielen, aber bei diesen Strecken mit hohem Vollgasanteil nutzt sich der RR meistens deutlich stärker ab als der RF. Erst recht, wenn das Cup-Setup wie ich Gabi verstehe relativ loose ist. Mit dem fixed Setup im Truck auf Kansas ist es genauso.


    Dazu kommt noch, dass man tunlichst vermeiden sollte, durch zu viel Gas das Heck rutschen zu lassen. Auf allen Strecken. Nichts schadet dem RR mehr als das.

  • Dazu kommt noch, dass man tunlichst vermeiden sollte, durch zu viel Gas das Heck rutschen zu lassen. Auf allen Strecken. Nichts schadet dem RR mehr als das.

    und auf keinen fall race. dies zählt nach wie vor. wenn man pusht gehen die reifen kaputt. das ist aber overall bei iracing so und hat nichts mit dem auto oder dem setup zu tun. reines NTM problem :D sorry yves


    hab mich jetzt in 2 A Fixed probiert und in beiden die wand mitgenommen da man so am limit fährt. hab einfach ein wenig gepusht und dann wars schon rum :clown:

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli:

    Einmal editiert, zuletzt von Gabriel ()

  • Vielleicht lieg ich da falsch aber andere haben ja teilweise großen Spaß an den Sets die iRacing zur Verfügung stellt. Dass hier von bestimmten Personen so hart dagegen geschossen wird liegt vielleicht einfach daran dass man selber nicht damit klarkommt? Das Phoenix Set z.b fand ich großartig. Mir geht das bashing gegens NTM echt aufn Sack, man sollte da eher mal an sich arbeiten als iRacing wegen den Reifen anzukreiden.

    Pocono, Auto Club, Phoenix, Atlanta, Bristol und Martinsville waren Rennen wo ich mehr oder weniger kompetitiv war und die Rennen waren dann auch wirklich spannend und gut. Daytona und Talladega ists NTM ehh wurst und in Kentucky war ich zu unvorbereitet ums beurteilen zu können. Homestead war ich einfach zu aggressiv.

  • Vielleicht lieg ich da falsch aber andere haben ja teilweise großen Spaß an den Sets die iRacing zur Verfügung stellt. Dass hier von bestimmten Personen so hart dagegen geschossen wird liegt vielleicht einfach daran dass man selber nicht damit klarkommt? Das Phoenix Set z.b fand ich großartig. Mir geht das bashing gegens NTM echt aufn Sack, man sollte da eher mal an sich arbeiten als iRacing wegen den Reifen anzukreiden.

    Pocono, Auto Club, Phoenix, Atlanta, Bristol und Martinsville waren Rennen wo ich mehr oder weniger kompetitiv war und die Rennen waren dann auch wirklich spannend und gut. Daytona und Talladega ists NTM ehh wurst und in Kentucky war ich zu unvorbereitet ums beurteilen zu können. Homestead war ich einfach zu aggressiv.

    Jupp das wird’s sein! Wieso bin ich vorher nicht drauf gekommen? :top:

  • Hi friends. The drivers racing in Talladega who remain on the podium (places 1, 2 and 3) and who speak Spanish or English are invited to enter ROtv to be interviewed. The link is this: https://discord.gg/ENnbxxc6 you can enter there and an administrator will put you on the live channel. Greetings.



    Hola amigos. Los pilotos de la carrera de hoy en Talladega que queden dentro del podio (puestos 1, 2 y 3) y que hablen español o inglés estáis invitados a entrar en la cabina de la ROtv para ser entrevistados. El enlace es este: https://discord.gg/ENnbxxc6 ahí podéis entrar y un administrador os meterá en el canal de directo. Saludos.

  • Hi friends. The drivers racing in Talladega who remain on the podium (places 1, 2 and 3) and who speak Spanish or English are invited to enter ROtv to be interviewed. The link is this: https://discord.gg/ENnbxxc6 you can enter there and an administrator will put you on the live channel. Greetings.



    Hola amigos. Los pilotos de la carrera de hoy en Talladega que queden dentro del podio (puestos 1, 2 y 3) y que hablen español o inglés estáis invitados a entrar en la cabina de la ROtv para ser entrevistados. El enlace es este: https://discord.gg/ENnbxxc6 ahí podéis entrar y un administrador os meterá en el canal de directo. Saludos.

    Dega or Kansas ;)

  • Vielleicht lieg ich da falsch aber andere haben ja teilweise großen Spaß an den Sets die iRacing zur Verfügung stellt. Dass hier von bestimmten Personen so hart dagegen geschossen wird liegt vielleicht einfach daran dass man selber nicht damit klarkommt? Das Phoenix Set z.b fand ich großartig. Mir geht das bashing gegens NTM echt aufn Sack, man sollte da eher mal an sich arbeiten als iRacing wegen den Reifen anzukreiden.

    Pocono, Auto Club, Phoenix, Atlanta, Bristol und Martinsville waren Rennen wo ich mehr oder weniger kompetitiv war und die Rennen waren dann auch wirklich spannend und gut. Daytona und Talladega ists NTM ehh wurst und in Kentucky war ich zu unvorbereitet ums beurteilen zu können. Homestead war ich einfach zu aggressiv.

    Ja stimmt schon! Und das gemecker ist echt nervig. Letztendlich für alle gleich. Und die meisten Setups gefallen mir aktuell sehr gut.


    Womit ich gar nicht klarkomme ist generell der A. Meiner Meinung nach ständig snap loose. Ich schaue mir schon immer andere Fahrer an und auch den VRS Kram. Trotzdem will es nicht überspringen. Jede Runde fühlt sich anders an. Ganz ekelhaft. Roadcourses und Shorttracks sind ok. Aus dem Rest sollte ich mich besser heraushalten.

  • Erste Pole natürlich direkt weggehauen.

    Am Start wurd mmn. viel zu aggressiv gefahren, verstehe einfach nicht was das sollte. Dann gut durch die ersten 60 Runden gekommen und dann natürlich zu schnell in die Pits. Eine Lap down und die dann auch nicht mehr wiederbekommen. Am ende P9 ist zwar okay, aber die Pace fürs Podium war da. Schade, freu mich sehr auf Darlington. Gz an Robert, krasse Pace.

  • Start was a bit bumpy. In Lap 2 or 3 I got slighly bumped from behind going into T3 and lost the car. Recovered it and found myself on P10 or something. A miracle that nothing more happened.


    KeineAngst : Was a cool 2-Wide-battle over how many laps? Seven or eight? Was a lot of fun. A shame u got black flagged.


    Sergio Hernandez: Nice Sprint during the last laps, but i was pretty sure our lap times would adapt sooner or later, which they did with 5 to go. Congrats to second though.


    @All: Overall we mostly saw some clean racing. Finally we get some green flag runs going. Thanks guys.


    Only today in my fifth Cup race (2 NIS, 3 Class A) i started to understand how this setup worked and how to manage the tyres.

  • Hi guys,


    I recommend highly training long stints >20 laps. This car starts loose off the turns and is getting looser each lap. Honestly, I dont have a clue how to make this set decently drivable. Worst setup ever. This is the first time, i am truly clueless. ?(

    Worst setup ever and on sunday the race winner. ?( :klatsch:

    I think you made a lot of practice sessions.

    Well done.


    Oh i dint' saw yout last post. :uff: